Allerlei magischer Krimskrams

  • In unseren Runden sind magische Gegenstände ebenfalls eher rar gesäht. Sieht man man von den Artefakten ab, die man in manchen Kampagnen (Phileason, 7G, JdF etc.) als Teil des Plots findet, benutzt und wieder verliert, und zählt man auch Tränke & co. nicht mit (die häufiger auftauchen, aber auch nicht gerade Massenware sind), dann komme ich in in den letzten drei Runden (die letzten 13-14 Jahre) auf vielleicht 10 magische Gegenstände, eher weniger - ein bisschen mehr, wenn man die Ritualgegenstände der Magiebegabten (1 Gildenmagier in der Phileason-Saga, 1 Gildenmagier und 1 Hexe in der Khomkrieg/7G-Kampagne, 2 Gildenmagier in meiner aktuellen JdF-Runde) mit einschließt.

    In meiner aktuellen Runde habe ich, wie erwähnt, 2 Magier (genauer: 1 Magierin und 1 Magier). Das macht dann also schon mal zwei Zauberstäbe als magische Gegenstände. Davon abgesehen gabs in dieser Runde (z.Z. ca. 8000 AP, mitten in der JdF-Kampagne) mal ein Tiergewand mit noch einer Ladung (das dann die Magierin nutzte, um der Gruppe voraus zu fliegen

    Spoiler JdF-Schlacht in den Wolken

    und Wehrheim vor dem anrückenden endlosen Heerwurm zu warnen

    ), der Ritter war mal kurzzeitig im Besitz eines Kraftgürtels, den er dann allerdings verkauft hat, um einen Teil seiner Schulden los zu werden. Ansonsten kam diese Gruppe nur an Artefakte, die Teil der Kampagne sind und damit zum Plot gehören (und daher nicht dauerhaft in Heldenbesitz bleiben, man also nicht wirklich mitzählen darf).

    Der Ritter wird in absehbarer Zeit ein magisches Schwert erhalten - ein altes Schwert, ursprünglich im Familienbesitz gewesen (der Ritter ist ein von Löwenhaupt, angehender Graf dank dem Vorteil adliges Erbe), das aber verloren ging, als der letzte Träger dieser Waffe - der Vater des Ritters - in der dritten Dämonenschlacht fiel. Das Schwert ist jetzt (ohne das der Ritter davon weiß) im Besitz eines Gefolgsmanns Galottas, auf den er im Laufe der JdF-Kampagne treffen wird, und den er dann (hoffentlich) im Kampf besiegen wird, und so das alte Familienschwert wieder in Besitz zu nehmen.

    Das Schwert habe ich regelkonform erstellt: 33fach geflämmt, permanenter Geisterklinge Zauberspeer sowie ein semipermanenter Attributo-Mut (1xmonatlich)... m.M. nach ein netter Bonus, aber nichts übermächtiges. Wird hauptsächlich dazu dienen, den Ritter gegenüber dem Golgariten (geweihter Rabenschnabel) und dem einen Magier (Schwert und Stab - Kampfstab und bald Langschwert als Bannschwert) etwas aufzuwerten.

  • Hallo,


    ich würde sagen es hängt sehr stark davon ab welche Eigenschaften die Gegenstaände haben.
    Wenn sie massiven Spieleinfluss haben sollen, dann eher mit einer fordernden Quest die nicht einfach so nebenbei stattfindet.
    Sollen es aber Dinge sein die das Leben als Held etwas einfacher machen so kann ich zb. in Stäbe, Ringe ,Dschinlampen empfehlen mal reinzuschauen.
    ein Spitzhut, für einen Magier der 3 Ladungen flim flam drauf hat ist ganz nett und macht es einfacher oder eine Transkriptionslinse für den Alchimisten mit 3 Ladungen.
    Das sind solch kleine Dinge die es "einfacher " machen denoch es den Spielern und den Meister nicht nimmt zu denken.

    Im großen und ganzen ist das annehmbar ohne das die spieler gleich wie Krösus durch die Gegend rennen und denken sie wäen die größten.

    Verdammter Goblin......blute...... :gemein:

  • Den Güldenen zum Gruße,

    die Verbreitung und die Macht von Artefakten ist ein generelles Thema worüber sich zahlreiche Gruppen schon gestritten haben. Und darum soll es hier auch deshalb gar nicht gehen. Viel eher würde ich euch bitten einen kleinen Überblick zu verschaffen mit was für Artefakten ihr in eurer Gruppe spielt. Zur Übersichtlichkeit die Bitte folgendes Format zu nutzen:

    Alrik (Nandusgeweihter, Spitzel -8000 AP)
    InGame-Spielzeit: ca. 5 Jahre

    • Artefakt 1 (kurze Beschreibung)
    • Artefakt 2 (kurze Beschreibung)
    • etc


    Danke so far!
    (ich werde natürlich auch eine Liste im laufe des Tages anfertigen)

  • Da die Frage nach Art der Artefakten auch in diesem ursprünglichen Thread vorhanden ist und bereits mit beantwortet wurde, habe ich beide Threads verknüpft. Das ist zwar nicht so geordnet, wie Du das angehen möchtest, aber doch mit die gleiche Ausgangsfrage (um noch einige mehr erweitert).

  • Mal so, was mir spontan einfällt:


    Rhajeed, Alchimist aus Khunchom, 5000 AP, Gruppenkonsens war eher viel Magie in Aventurien: 

    Artefakt 1: Mantel mit Zeichen der elementaren Attraktion: Feuer. Immer schön warm im Winter

    Artefakt 2: abblendbare "Taschenlampe" mit leuchtendem Zeichen

    Artefakt 3: reversalis Fulminictus, Auslösebedingung "LeP des Trägers unter 0" in einem Amulett

    Artefakt 4 (nicht auf Reisen, sondern im Labor eingebaut): Fortifex, der die Werkbank vom Rest des Labors abtrennt, wenn etwas explodiert

    + jede Menge Tränke


    Grummi, Goblinsschamanin/Köchin aus Festum, 8000 AP

    Artefakt 1: Matrixgeber Unitatio auf 4 freiwillige Ziele in 3 m Reichweite, davon eines der auslösende Selbst

    Artefakt 2: Ein Kessel mit einmal die Woche "Abvenenum" auf den Kesselinhalt


    Francesco, Al'Anfaner Boroni-Grande, 2000 AP (aber BB5)

    Artefakt 1: ein Ring mit Paralys auf ihn selbst zum Schutz vor tötlichem Schaden

    Artefakt 2: Zeichen der elementaren Attraktion Luft auf seine Kurierkaravelle für schnellere Fahrt

    Noctum Triumphat

  • Neulich kam die Idee auf, Obst oder andere Lebensmittel mit einem Transversalis zu belegen und den Auslöser mit "rein beißen" zu benennen. Daraus entwickelte sich die gemeine Obstschale im Anwesen des Bösewichts. Wer in den Apfel beißt, landet in der hauseigenen Kerkerzelle...

    I ♡ Yakuban.

  • Momentan haben wir einen Charakter mit einem Meisterhandwerk Alchemie dabei. Durch das transportable, archaische Labor sowie die billigen Zutatenkosten (insbesondere wenn man anfängt zu substituieren....) kann er Heiltränke im Akkord raushauen und wenn ich Akkord sage, dann meine ich, dass die Gruppe momentan teilweise mit 20 Heiltränken der Stufe E und 40 der Stufe B (für die kleinen Kratzer) in Abenteuer startet.

    Kritisch ist das für mich als SL eigentlich gar nicht, blöd wären die Dinger mitten in Gefahrensituationen oder Kämpfen, aber da dauert es einfach zu lange einen Trank aus der Gürteltasche zu holen (die 5 bis 20 Aktionen muss man erstmal übrig haben...) und ansonsten können die Helden ja gerne mit vollen LeP in jede Gefahr hinein gehen, das ist immer noch keine Überlebensgarantie.
    Nervtötend könnten die vielen anderen Alchemika werden, die der Char so machen könnte, aber da scheitert es wieder an den Dukaten, wir spielen mit den Kosten zur Zutatenbeschaffung aus WdA und haben als Hausregel, dass jede sinnvolle Substitution die Kosten um 5%, jede mögliche Substitution die Kosten um 20% senkt.

  • Zusammenhang

    Eiern des Shezael - *hüstel*. In einer Holzschachtel befinden sich 6 Eier, ein bisschen größer als von Hühnern. Sie sind ähnlich wie in einem Eierkarton angeordnet, wobei die einzelnen Kammern noch mit weinrotem Samt ausgelegt sind. Auf jedem Ei liegt ein Hartes schmelze Zauber. Die Anwendung ist auch denkbar leicht: man zerschlägt das Ei auf einem harten Gegenstand und an der Stelle, an welcher sich das Eiweiß und der Dotter verteilen, wirkt ein Hartes Schmelze. Besonders die Vorstellung wie man ein solches Ei gegen eine Wand wirft und das Eiinnere samt Wandteilen langsam nach unten läuft, erfreut uns immer wieder.

    Ok, ich wollte eigentlich, wenn ich mal ein wenig mehr Zeit habe, einen Beitrag hier machen und auf so die ein oder anderen Kommentare von euch eingehen, aber DAS ist ja wohl absolut genial!!!Ich hab grad, bei dem Gedanken an dieses Bild, ein absolutes Grinsen auf der Fresse, welches von hier bis nach London reicht und wieder zurück. Sehr nice. Made my day!

    Ich hab schon richtig Lust auf's meistern mit den neuen Chars, hab auch schon ne gute Idee, wie ich diese Eier einbringen kann. *Großartig*

    Danke dafür :) Werde berichten, wies gelaufen ist :iek:

    - Ein ausführlicherer Beitrag folgt bei mehr Zeit, aber das musste sein - :lol2: :lol2: :lol2:

    Weil ich gerade zufällig darüber gestolpert bin, ist inzwischen etwas gelaufen? ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Wie konnte ich das damals übersehen? Das ist schon sehr geil. :lol2:

    Stellt sich nur die Frage... ist ein Ei mit harter Schale ein Flüssigartefakt? Ist eine Gurke ein Flüssigartefakt? Ist eine Wasserflasche ein Flüssigartefakt?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!



  • Weil ich gerade zufällig darüber gestolpert bin, ist inzwischen etwas gelaufen? ;)

    Haha, das ist ja lange her. Vor nicht allzulanger Zeit (ein paar Monaten) habe ich diesen Thread tatsächlich auch mal wieder ausgegraben und abboniert, falls sich da noch mal irgendwas tun sollte.
    Ja, das mit den Eiern ist so eine Sache... die Heldengruppe gibt es (so) leider nicht mehr und die Auflösung fand recht zeitnah nach dem Abenteuer von mir statt, wo sie die Eier bekamen.
    Ich muss gestehen, ich weiß nicht mehr so 100%ig, wie genau sie es herausfanden, aber sie haben zumindest erkannt, dass die Eier magisch sind. Ob dann auch mal versucht wurde, eines zu braten oder ähnliches, ist mir leider nicht mehr in Erinnerung. Aber vielleicht wissen das meine Spieler noch besser als ich, da kann ich ja einfach mal nachfragen ;)
    Zum Einsatz sind sie jedoch leider nicht mehr gekommen.. Habe nun aber, neben meiner "Hauptgruppe" nun noch eine weitere Gruppe als Meister begonnen mit ein paar DSA-Neulingen. Mal sehen, ob ich dafür dann (erneut) verwendungen finden werde ^^

  • Danke für die Mitteilung. :)

    Vielleicht hätte ich die Eier patentieren lassen sollen?

    Gibt es ein Patentamt für magisches Artefakte in Aventurien? - Na, wenn dann bestimmt in Khunchom, damit kann man sicher Geld machen...

    @Eule
    Da wir DSA3 spielen, gibt solche Termini zum Glück noch nicht... :rolleyes:

    I ♡ Yakuban.

  • @hexe Meep, die Chance ist leider vor 3(!!) Jahren versiegt, als Du deine Idee hier der Öffentlichkeit präsentiert hast :P Aber wenn Du magst, kann ich dich gerne als quasi "Credit" in einem meiner Abenteuer auftauchen lassen ;)
    So, als Eierfrau oder so :D

    btw:
    Jap, wir spielen auch noch DSA3

  • So, als Eierfrau oder so

    Das klingt nicht so schmeichelhaft...
    aber vielleicht ein tulamidische Hexe, die von ihrem Fluggerät aus Eier auf die Helden wirft. "Das ist mein Wald haut ab!" - "Boah, die hat mich mit einem Ei beworfen... Arg, wenn ich es abwischt komme das Kettenhemd mit...!"

    Drei Jahre... ich glaube aber, dass ich diese Idee schon vorher irgendwo anders einer anderen Öffentlichkeit präsentiert habe.

    I ♡ Yakuban.

  • EDIT: Ergänzend zu dem hier genannten magischen Krimskrams: EDIT Ende

    Kürzlich gab es in der 7G auch noch mal durchaus nette, aber nicht überragende Artefakte für die Nebengruppe, unter denen sich jeder was aussuchen durfte. Das sind alles einmal-Artefakte, eine Anwendung und dann war es das, nicht aufladbar. Meine Ritterin entschied sich für den Kraft-Gürtel mit KK +4 (Verbraucht, wenn auch nicht von ihr, sondern weiter 'geliehen') und Diadem mit einem Psychostabilis (MR +10).
    Was an Artefakten übrig blieb (da war eine größere Menge aus feindlichem Heerlager erobert worden) geht in den Pott zur Verteidigung der Stadt.

    Meine Ritterin hatte zu Knappinnenzeiten auch einmal Einbeeren- und Wirselkrautsamenkörner von einer Fee (als Dank) bekommen, die binnen weniger Stunden wachsen und treiben, die wurden bei einer Belagerung später zu Ritterinnenzeiten benötigt und verbraucht.
    EDIT: Als 1. Gezeichnete hat sie ohnehin ein dolles Artefakt (bei uns sind die Zeichen der 7G auch aufgewertet), aber das hier mal Außen vorgelassen.^^
    Auch wurde sie zu einer Ritterin Farindels und dadurch wurde ihre Aura verändert und der Vorteil Feenfreund, den sie seit der Generierung hatte, aufgewertet, so dass sie z.B. Feentore aus einer gewissen Nähe spüren kann, intuitiv weiß, wie sie zu öffnen/zu benutzen sind und Feenwesen in ihrer Gegenwart länger in der Menschenwelt verweilen können, weil Nial quasi als "Aufenthalt in der Feenwelt" zählt. Auch durfte sie sich als SF so etwas wie einen Feen-Begleiter zulegen, der mit ihr verbunden ist. EDIT Ende

    Vor einer weiteren Schlacht hatten NSC von einer Akademie auch mal freundlich gesponsert, beide Charaktere von mir haben noch immer den Gürtel mit dem "Totmann" (Totfrau^^)-Schalter, der bei LeP 0 und niedriger einen Balsam mit 15 Punkten auslöst.

    Der Ritter, mein Neuzugang für besagte Nebengruppe, nachdem die 1. Gezeichnete und Ritterin ein bisschen zu groß dafür wurde, hat in einer Feenwelt als Geschenk eine Muschelkette bekommen, mit Muscheln so schön geformt und in Farben, wie sie bei derischen Muscheln nicht zu finden sind. Die größte der Muscheln gibt ein melodiöses Meeresrauschen von sich, das bei jedem Hören anders klingt.

    Ein anderer Charakter von mir hat mal von einer Quellnymphe eine Seerosenblüte erhalten. Solange er sich an sie zurück erinnert und sie nicht vergisst, verblüht die Blüte nicht (und verknittern tut sie ebenfalls nicht). Mit dem guten (und persönlich sehr geschätztem Stück) wird pfleglich umgegangen, da der Besuch und damit die Nymphe sehr gewertschätzt werden.

  • Das klingt nicht so schmeichelhaft...

    Ach, da lasse ich mit mir reden ;) Wir finden schon eine passenden Kameo für dich ^^

    Vor einer weiteren Schlacht hatten NSC von einer Akademie auch mal freundlich gesponsert, beide Charaktere von mir haben noch immer den Gürtel mit dem "Totmann" (Totfrau^^)-Schlater, der bei LeP 0 und niedriger einen Balsam mit 15 Punkten auslöst.

    Ziemlich mächtig, aber auch ganz cool eigentlich. Wenn sich ein Held mal wirklich RICHTIG was verdient hat, könnte man das als Belohnung in Erwägung ziehen.

  • @hexe Habe mal eine Spielerin gefragt, welche auch mit in der Gruppe war kurz vor der Auflösung. Ein Ei wurde (ob versehentlich ober absichtlich ist nicht mehr in Erinnerung geblieben) fallen gelassen und hat im Boden des Dachgeschosses ein Loch hinterlassen :D

  • Außerdem eine Schale die je nach hineingelegtem Element und dem Aufwand astraler Kräfte einen elementaren Diener beschwört. Beide besitzen außerdem ein magisches Amulett, dass sie quasi zu Freunden des Elements Feuer macht. Genaue Ausgestaltung entscheidet der Meister.

    Wow. Ein Matrixgeber also? Findet die Beschwörung instant statt oder dauert es entsprechend 10 bis 15 Minuten?

    Einen einmaligen Eins mit der Natur-Wanderstab

    Die Idee ist echt cool. Für einen Druiden wäre das richtig passend.

    Ich persönlich empfinde es als interessanter, wenn Magie auch etwas besonderes bleibt und nicht alltäglich ist. Deshalb halte ich mich eher von Welt verändernden Kampagnen fern. Magie sollte erstaunen und nicht nebensächlich sein und ein magisches Artefakt etwas besonderes.

    Gibt es keine Magier in eurer Gruppe? Oder bezieht sich die Aussage nur auf Artefakte? Du spielst ja auch mit Dastan.

    Mein schönstes Artefakt sind glaube ich die magischen Eier, welches durch Zufall entstanden ist. Ich brauchte noch ein paar magische Artefakte für einen Magierhord und hatte keine rechte Idee, als ich anfing Zauber und Gegenstand aus zu würfeln.
    Heraus kamen da neben den Eiern auch noch ein Horn mit einem Geister austreiben (welches die SC neulich auch hätten verwenden können, wenn sie es nicht zu Hause gelassen hätten). Die Anwendung ist sehr einfach: tröten und Geister werden ausgetrieben. Natürlich ging eine Anwendung kurz nach Fund schon mal ungenutzt "flöten".
    Sehr zweifelhaft in seiner Anwendung ist auch der Leoparden-Lendenschurz mit Paralysis , welcher auf den Träger ausgelöst wird sobald dieser einen Hüftschwung macht.
    Aber kommen wir nun zu den geteaserten Eiern des Shezael - *hüstel*. In einer Holzschachtel befinden sich 6 Eier, ein bisschen größer als von Hühnern. Sie sind ähnlich wie in einem Eierkarton angeordnet, wobei die einzelnen Kammern noch mit weinrotem Samt ausgelegt sind. Auf jedem Ei liegt ein Hartes schmelze Zauber. Die Anwendung ist auch denkbar leicht: man zerschlägt das Ei auf einem harten Gegenstand und an der Stelle, an welcher sich das Eiweiß und der Dotter verteilen, wirkt ein Hartes Schmelze. Besonders die Vorstellung wie man ein solches Ei gegen eine Wand wirft und das Eiinnere samt Wandteilen langsam nach unten läuft, erfreut uns immer wieder.

    Die Eier sind wirklich klasse. Wollte ich schon lange mal verwenden, hab den Thread hier aber vergessen. Der Lendenschurz ist als Schweine-Meister-Artefakt aber auch sehr nice. xD Inwieweit sieht denn dein Auswürfeln aus? Also welche Quellen benutzt du? Wenn ich mir ein Artefakt ausdenke ist das meist weniger kreativ, sondern eher zweckgebunden und 'cool'. Ich möchte auch Fun-Artefakte. :D

    - eine Taschenuhr mit "3 jahren und 3 Tagen", die eine Zeitverzerrung auslöst. Wenn man sie auslöst wird der Nutzer in eine Minderglobule versetzt, in der die Zeit um den Faktor 365 langsamer (rückstellen der Uhr) bzw. schneller (vorstellen) vergeht. Kann aber eben nur 3 Jahre als 3 Tage und 3 Tage als 3 Jahre vergehen lassen (womit Satinav nicht allzu doll provoziert wird) Sehr geeignet um z.B. nach dem Verschüttet werden unter einer Lawine mit der begrenzten Luft auszukommen bis sie im Frühjahr einfach wegschmilzt oder andersherum innerhalv von Minuten die Nachtruhe rum zu kriegen. Wurde stattdessen von der Besitzerin genutzt um beim Studieren Bibliothekskosten zu sparen indem sie sich ein Dutzend Zauberbücher für 3 Tage auslieh.

    - Ein Zelt das von einem Elsterförmigen Biestinger "betrieben" wurde und im Grunde als tragbares Hotel diente. Von Außen ein ganz normales Zelt, die Größe des Inneren hängt von der Bezahlung des Biestingers ab. Die Preise entsprechen ungefähr dem, was man für die Entsprechende Unterkunft in einer größeren Stadt zahlen würde. Für einen Kreuzer ist es innen eben ein zugiger, feuchter Heuboden, für ein paar Dukaten kann es aber auch wie eine Suite im Hotel Seelander aussehen. Auf die Nachfrage wozu der Biestinger das ganze Geld braucht kam "irgendwer muss doch die Koboldtöpfe mit Gold füllen".

    Diese beiden Ideen sind wirklich sehr toll, aber die Artefakte sind wirklich mächtig. Wieso hat sich der Biestinger der Gruppe angeschlossen? Was passierte mit dem zusammengerollten Zelt?

    Neulich kam die Idee auf, Obst oder andere Lebensmittel mit einem Transversalis zu belegen und den Auslöser mit "rein beißen" zu benennen. Daraus entwickelte sich die gemeine Obstschale im Anwesen des Bösewichts. Wer in den Apfel beißt, landet in der hauseigenen Kerkerzelle...

    Gegen diesen Feind wöllte ich dann aber nicht kämpfen...wer Äpfel mit einem dicken Transversalis so zielgerichtet verzaubern kann... ;)

    Ein anderer Charakter von mir hat mal von einer Quellnymphe eine Seerosenblüte erhalten. Solange er sich an sie zurück erinnert und sie nicht vergisst, verblüht die Blüte nicht (und verknittern tut sie ebenfalls nicht). Mit dem guten (und persönlich sehr geschätztem Stück) wird pfleglich umgegangen, da der Besuch und damit die Nymphe sehr gewertschätzt werden.

    Ich merke grade mal wieder das Dastan ein Schwein ist. Die Quellnymphe wurderomantisch verführt und verdorben... :whistling:


    Zur Threadfrage:
    Als SL gehe ich mittlerweile sparsam mit der Ausgabe von Artefakten um. Wenn es in einem Abenteuer offiziell ein Artefakt zu erhaschen gibt, dann bekommen die Helden auch ihre Chance und wenn es in meinen Augen nicht zu mächtig ist, dann dürfen sie es auch behalten. Ansonsten darf sich aber unabhängig davon jeder Held der das Geld hat auch kaufen was er möchte. Nicht umsonst gibt es die Regeln zur Artefaktherstellung.

    Mein mittlerweile im Ruhestand befindlicher halbelfischer Schmied hatte keine magischen Artefakte in seiner Heldenlaufbahn. Dafür hat er aber relativ zum Ende hin einen permanent Angrosch-geweihten Schmiedehammer bekommen. Ich war zufrieden damit.

    Dastan hingegen hat schon ziemlich viele Artefakte bekommen und die meisten habe ich mittlerweile verkauft oder bin sie anderweitig losgeworden. Trotzdem besitzt er noch eine recht nette Anzahl von Artefakten, die in meinen ugen zu einem LvL 15 Charakter (4.1) passen. Stab und Bannschwert ist klar. Das Bannschwert ist 33fach geflämmt, aus Zwergenstahl, personalisiert und TP aufgewertet. Also ein echter Killer. War aber auch sehr teuer und ich wollte keinen pAsP in eine Primär-Waffe stecken die nicht ausgemaxt ist. Dann hat er noch einen Dolch. Dieser ist glaube ich 3-fach geflämmt, aus Zwergenstahl und mit nur einem TP mehr. Dient eigentlich wirklich nur zur Repräsentation...mit Dolche TaW 3 oder so... xD
    Hinzu kommt jetzt noch seine Kampfmaske...ich hab ihre Eigenschaften hier im Forum ja schon oft geschildert (wer sie nicht kennt folgt einfach dem Link unten in meiner Signatur). Dann hat er noch einen Talisman aus einem Abenteuer. Das Auge des Humus, welches 6 ZfP* zusatzlich zu einem Humuszauber gibt...klingt echt extrem imba, aber ich hab das Teil bisher nur 1mal verwenden können. Dann hat er noch ein Amulett, 3 Ladungen was gehörnte Dämonen austreibt...habe ich mittlerweile glaube ich auch verkauft (oder weggeschmissen), da es aus Staub und Sterne stammte und null Beschreibung hatte. In Rahsdul steht auf dem Fensterbrett im Topf noch eine Lebende Rüstung herum, die darauf wartet, dass sie sich jemand einpflanzt...ist echt ein klasse Ding was auch zig Vorteile bringt...aber hässlich aussieht. ^^

  • Meine Zibilja hat hin und wieder selbst hergestellten Zauberkram dabei. Bis jetzt ist mein Liebling die wasserfeste perma-Lampe. Das ist eine Spezialengefertigte Abblendlaterne, die kein Öltank und Docht hat sondern nur eine Fläche, wo ein Leuchtendes Zeichen mit Wachsmalstiften angebracht wurde. Gerne auch mit Satinavs Siegel versehen, sodass die immer bis zur nächsten Wintersonnenwende hält.
    Die letzte war (nach Regeln des Flim Flams) sonnenhell und hatte ein Leuchtradius von 15 Schritt. Die ist allerdings im JdF agrimothischem Feuer zum Opfer gefallen.

    Spoiler anzeigen

    Und zwar ganz am Anfang, wo die Greifenseelen von Balphemor geopfert werden sollen. Da wir etwas langsam waren und der Gute Balphemor die Kugel mit den Greifenseelen schon ins Feuer schmiss, hab ich aus einem Impuls heraus Impulserhaltung genutzt, die Lampe nach der Kugel geworfen (Mit einer 2 auch getroffen) und meine schöne Lampe wurde zerstört.


    Die nächste wird allerdings schon ein Flutscheinwerfer mit den Zusatzzeichen Potenzierung und damit es reinpasst Verkleinerung.

    Ansonsten ganz gerne mal ein ungesehenes Zeichen.


    Meine Alhanische Zauberpriesterin hat sich inzwischen abseits der Zeichen der Zauberschmiede Waffen ein wiederaufladbaren Spruchspeicher mit einem Gestapelten Serpentialis Schlangenleib mit ZfP* 20 erschaffen.*


    *Mit etwas Hilfe beim Arcanovi, da sie die SF Stapeleffekt nicht beherrscht.

    insane inside

  • Ich merke grade mal wieder das Dastan ein Schwein ist. Die Quellnymphe wurderomantisch verführt und verdorben...

    Die Quellnymphe hatte ihm derartiges angeboten, aber er wollte nicht, da er immer noch seiner großen Liebe nachtrauert und ihm das wie Betrug vorgekommen wäre.
    Davon abgesehen war der Aufenthalt in der kleinen Welt der Nymphe wirklich toll. Aber ich mag Feenwesen und -welten (und beseelte Artefakte in allen Farben, Formen und Größen^^).

  • Gibt es keine Magier in eurer Gruppe? Oder bezieht sich die Aussage nur auf Artefakte? Du spielst ja auch mit Dastan.

    Zur Zeit tatsächlich niemand, der zaubern könnte. Eine Zeit lang war zumindest die Zaubertänzerin dabei - dann mal ein Scharlatan, der gefühlt am häufigsten gezaubert hat und zwei Rashduler (Feuer &Wasser). Erster hat gerne Feuer um sich geworfen und letzter hat fast nie etwas gezaubert. Aber natürlich dürfen Spieler auch Magieanwender spielen und sind dann eben etwas besonderes.

    Dastan hat mehr Artefakte als meine seit 2001 gefunden haben. Dastan spielt dazu mit Metaplot. Er hat andere Voraussetzungen. Schon alleine, weil sein Wohnhaus in hexturien von jemand anderen bewohnt wird. Dastans Rundreise könnte man als offizielles Spin-Off mit jüngerer und männlicherer Zielgruppe bezeichnen. ;)

    Inwieweit sieht denn dein Auswürfeln aus? Also welche Quellen benutzt du?

    Wie es aussieht? Am wichtigsten dabei ist das irre Grinsen im Gesicht. :D

    Ich habe mir mal eine Zufallstabelle für 'Dinge' erstellt, für so Nachfragen wie 'Was ist denn da noch in der Kiste?'. Ca. 1200 Sachen von Abakus bis Zwölfblatt. Mit 1w12 und 1w100 kommt man auf einen Gegenstand. Da ich damals einfach die Preisliste (ohne Sklaven) genommen habe, kann man auch einen Siebenwindläufer aus der Schloss-Baliiri-Langhaar Züchtung auswürfeln. Als Artefakt klappt das natürlich nicht, weshalb man dann eben auf das Fell oder einen Zahn oder die Pfote oder den ausgestopften Lieblingshundi zurück greif.

    Nachdem Gegenstand würfelt man einen Zauber aus. Ich denke, ich hatte wieder einen 1w100 und einen 1w4 für die hunderter Stelle als Seitenzahl eines beliebigen Zauberbuchs (die 4 definiert man als 0 und gegebenenfalls würfelt man nochmal). Wenn Zauber über zwei Seiten gehen, kann man sich überlegen, ob das ungültig ist (damit alle Zauber gleich wahrscheinlich sind) oder nimmt halt den wozu die Seite gehört. Nehmen wir den Hund und würfeln... 101. Große Verwirrung.

    Also ein ausgestopfter Siebenwindläufer mit Großer Verwirrung? Ja, jetzt braucht man etwas Assoziation... *denk* Wenn man den ausgestopften Hund hinter den Ohren krault wird Große Verwirrung auf den Krauler gewirkt. Variante 'Verdummung'. Der Besitzer des Hundes war eben sehr traurig als der Hund verstarb und wollte so richtig abschalten, wenn er seinem Hundi nachweint. Klare Gedanken aus, Hundi ich vermiss Dich ein.

    Ich hab keine Wege der Alchemie oder so. In wie weit das mit welcher Regeledition machbar ist, muss jemand anderes entscheiden. ;)

    I ♡ Yakuban.