In unseren Runden sind magische Gegenstände ebenfalls eher rar gesäht. Sieht man man von den Artefakten ab, die man in manchen Kampagnen (Phileason, 7G, JdF etc.) als Teil des Plots findet, benutzt und wieder verliert, und zählt man auch Tränke & co. nicht mit (die häufiger auftauchen, aber auch nicht gerade Massenware sind), dann komme ich in in den letzten drei Runden (die letzten 13-14 Jahre) auf vielleicht 10 magische Gegenstände, eher weniger - ein bisschen mehr, wenn man die Ritualgegenstände der Magiebegabten (1 Gildenmagier in der Phileason-Saga, 1 Gildenmagier und 1 Hexe in der Khomkrieg/7G-Kampagne, 2 Gildenmagier in meiner aktuellen JdF-Runde) mit einschließt.
In meiner aktuellen Runde habe ich, wie erwähnt, 2 Magier (genauer: 1 Magierin und 1 Magier). Das macht dann also schon mal zwei Zauberstäbe als magische Gegenstände. Davon abgesehen gabs in dieser Runde (z.Z. ca. 8000 AP, mitten in der JdF-Kampagne) mal ein Tiergewand mit noch einer Ladung (das dann die Magierin nutzte, um der Gruppe voraus zu fliegen
Spoiler JdF-Schlacht in den Wolken
und Wehrheim vor dem anrückenden endlosen Heerwurm zu warnen
), der Ritter war mal kurzzeitig im Besitz eines Kraftgürtels, den er dann allerdings verkauft hat, um einen Teil seiner Schulden los zu werden. Ansonsten kam diese Gruppe nur an Artefakte, die Teil der Kampagne sind und damit zum Plot gehören (und daher nicht dauerhaft in Heldenbesitz bleiben, man also nicht wirklich mitzählen darf).
Der Ritter wird in absehbarer Zeit ein magisches Schwert erhalten - ein altes Schwert, ursprünglich im Familienbesitz gewesen (der Ritter ist ein von Löwenhaupt, angehender Graf dank dem Vorteil adliges Erbe), das aber verloren ging, als der letzte Träger dieser Waffe - der Vater des Ritters - in der dritten Dämonenschlacht fiel. Das Schwert ist jetzt (ohne das der Ritter davon weiß) im Besitz eines Gefolgsmanns Galottas, auf den er im Laufe der JdF-Kampagne treffen wird, und den er dann (hoffentlich) im Kampf besiegen wird, und so das alte Familienschwert wieder in Besitz zu nehmen.
Das Schwert habe ich regelkonform erstellt: 33fach geflämmt, permanenter Geisterklinge Zauberspeer sowie ein semipermanenter Attributo-Mut (1xmonatlich)... m.M. nach ein netter Bonus, aber nichts übermächtiges. Wird hauptsächlich dazu dienen, den Ritter gegenüber dem Golgariten (geweihter Rabenschnabel) und dem einen Magier (Schwert und Stab - Kampfstab und bald Langschwert als Bannschwert) etwas aufzuwerten.