Golembau

  • Rashdul lehrt die Elementare Variante,

    Mirham lehrt den Stein wandle und ist laut dem Text der Magierakademienspielhilfe diesbezüglich sehr versiert.

    Brabak lehrt auch den Stein wandle, scheint aber nicht sehr versiert diesbezüglich zu sein.

    Noctum Triumphat

  • Rashdul lehrt stein wandle auch.
    Allerdings ist der Stein wandle ein Dämonischer Zauber und der Dämonische Zweig Rashdulls wurde geschlossen.

    Nur mal der Vollständigkeit halber.

    In Mirham ist es warscheinlicher, dass ein Abgänger ein Golembauer wird.
    Regeltechnisch ist der dem Brabaker jedoch nicht überlegen.
    Hier solltest du dich meiner Meinung nach eher nach dem Gefallen an den Akademien richten, denn auch wenn es unwarscheinlicher ist, ein Brabaker kann auch Golembauer werden.

    Letzteres sei angefügt, weil ich von dem Konzept eines Brabaker Golembauers sehr überzeugt bin und selbst schon einen habe, der warscheinlich in der nächsten Runde gespielt wird.

    Egal was alle sagen. Ich mag Polberra!

  • Hallo, ich bin der Clown für den der Post eröffnet wurde :lol2:

    Ich hätte eine weitere Frage zu meinem Golembauer[SF:Golembauer] (und ich habe Mirham genommen, war mir sympathischer xD):
    Wenn ich eine eigene Thesis erstelle (was sich kaum vermeiden lässt), Ich die Werte an Tieren orientiere und Dem Material anpasse, ist das okay?

    Ich hatte einen Mechanischen Golem (Pferd) entworfen:

    Schwierigkeit: 60
    Kosten: 10W6+10 AsP
    Schulterhöhe: 78 Spann
    Länge: ~2 Schritt
    LO: 1W6+10

    MU: 12
    KL: 3
    IN: 8
    CH: 4
    GE: 17
    FF: /
    KO: 19
    KK: 22

    LeP: 60
    AuP: unendlich (ist ja mechanisch, DURCHGEHEND)
    RS: Torso: 3
    Beine: 2
    Hals: 1
    Kopf: 2
    MR: 5
    GS: 4/12/16
    Gewicht: 230 Stein

    Dienste: Gefolgschaft; Körperlice Hilfe: Tragen, Speziell: Ziehen

    Fähigkeiten: Fortbewegung

    Vorteile: Magiegespür; Immunität gegen:
    - profanes Feuer
    - Stich
    - Gift & Krankheit
    - Magie: Form, Eigenschaft, Heil

    Nachteile: Farbenblind, leichte Empfindlichkeit gegen geweihte Gegenstände, mittlere Empfindlichkeit gegen geweihte Gegenstände des Ingerimm

    Nötige Talentproben zur Körpererschaffung:

    1x Anatomie +3
    5x Mechanik +5
    2x Holzbearbeitung +2
    18x Feinmechanik +9
    3x Schneidern +1
    2x Glaskunst +5
    6x Grobschmied +3
    1x Lederbearbeitung +2


    Entwicklung der Thesis: Gesamtzeit: 180 Stunden (hierbei haben wir in der gruppe ausgemacht, die Zeit immer abzustimmen, abweichungen einfach ignorieren.)

    I always knew something is waiting for me but... ITS AN ELP!

  • Willkommen auf dem Orki, Amazeroth Iiriban. :)

    Von Golembau habe ich nun auf regeltechnischer Ebene keine Ahnung, aber wenn AsP drin stecken, kann es nicht komplett mechanisch sein, und wenn AsP drin stecken, müssten bei einem solch teuren und aufwändigen Werk nicht auch pAsP drin stecken?

  • Halli Hallo Mit-Orkenspalter,

    da meine frage in kleinigkeiten schnell geklärt wohl etwas zu exotisch bzw. umfangreich zu sein scheint, versuch ichs nochmal hier (in abgewandelter form):

    Konkret geht es mir um einen kleinen bis sehr kleinen Golem, den der Magus als Kundschafter/Spion, sekundär vielleicht als Kampfgefährte, nutzen kann.

    Meine Fragen dazu:
    - ließe sich ein Golem als besonderer Besitz generieren? Wenn ja, welche Stufe wäre angebracht?
    - wie klein ist ein kleiner bzw. sehr kleiner Golem? (wenn ich die Änderungsregeln der Kampfwerte aus WDZ als Vorbild nehme und von einer Größe von 1,75m für einen Mittelgroßen ausgehen, wäre es dann 1,20m für einen kleinen und 85cm für einen sehr kleinen, wäre das realistisch?)
    - wie schwer ist bzw. wieviel sollte ein kleiner oder sehr kleiner Golem mindestens Wiegen? Gibt es da untergrenzen?
    - Regelteschnisch sollte der Golem die Besonderen Fähigkeiten Verbindung zum Beschwörer und Formlosigkeit I haben. Welches Material wäre dafür am besten geeignet? (Welches wäre vor allem leicht und günstig zu beschaffen und dabei gut formbar. Meine erste Idee z.B. war ein Golem aus Quecksilber, aber das ist sehr teuer und aufwenig zu Formen)
    - Die Konstruktionsschwierigkeit nimmt ja sehr schnell Astronomische Werte an. Sind mehr als die im WDZ erwähnten drei Handwerksproben möglich?
    - Im Kapitel Golembau des WDZ steht, das die Zauberprobe um die Beschwörungsschwierigkeit eines Dämons der jeweils angerufenen Domäne entspricht. Gibts das irgendwo präziser Formuliert bzw. zuende Gedacht? (da die Dämonen keine einheitlichen Werte haben [allein, ob man Gehörnte oder niedere Dämonene ruft] und es in der Regel mehrere verschiedene Dämonenarten pro Domäne gibt)

    Uff, soviele Fragen...ich hoffe, ihr könnt mir einige davon beantworten. :rot:

    Gruß,
    Malavon

    Wenn ich fragen habe, so sind diese i.d.R. sehr genau formuliert und lassen sich oft sogar mit einem "ja" oder "nein" beantworten.
    Also bitte ich euch, meine fragen auch so präzise wie möglich zu beantworten. :zwinker:

  • Ich denke das solltest du am besten mit deinem Spielleiter direkt abklären, da ich annehme das spart viel Zeit und nerven, bevor man sich da komplett durchgefuchst hat.

    Ich würde mir da einfach in Ruhe aufschreiben was ich will, was der Golem können und vor allem was er nicht können soll und welche Werte ich mir dafür vorstelle.

    Also wenn ein Spieler mich als Spielleiter wegen sowas fragen würde wäre mein Vorschlag:
    - ein sehr kleiner Spion ohne besondere Eigenschaften: Besonderer Besitz I und -1 bis -2 pAsP am Start
    - ein sehr kleiner Spion mit Formlosigkeit I: BB II und -2 pAsP
    - ein kleiner Spion/schwacher Kämpfer mit Formlosigkeit I: BB III und -3 bis -4 pAsP
    - ein kleiner Spion/Kämpfer mit Formlosigkeit I: BB IV und -5 pAsP

    Aber das ist so Bauchgefühl.

    Edit: Als Material für einen Golem mit Formlosigkeit I reicht denke ich auch was nichtflüssiges, wie zum Beispiel Schlamm, Holzstaub oder Wachs. Witzig sehe bestimmt auch ein "Lumpengolem" aus kleinen Stoffresten aus, was ihn auch zu einem guten Spion machen würde.

    Noctum Triumphat

  • Also die PAsp kommen mir deutlich übertreiben vor.

    ein kleiner Golem kann, wenn man MIT JEDEM WÜRFEL eine 6 würfelt maximal 6*8 = 46 Asp kosten, was 2 pAsp sind.

    wohlgemerkt das ist das absolute Maximum.

    Also wenn ich Sl wäre würde dir einen einfachen Fluffgolem (gerne auch mit reg 1, da sonst dein Golem nach ner Zeit auseinander fällt, wie ich es verstanden habe [Golems regenerieren denke ich nicht, oder?])
    als BsB 1 erlauben, mit 1 pAsp kosten.

    Sowas nettes, wie einen Teddybärgolem (mein favorit) oder einen einfachen dienst oder Botengolem.
    villeicht auch ein Harfenspielgolem.
    Sowas was eben sein persönlicher Lieblingsgolem ist, der auch immer vor allem gerettet wird.

    Nichts Spionage- oder Kampfmäßiges.

    Bis auf die Sache mit den Kosten ist das aber nur meine Meinung.

    Egal was alle sagen. Ich mag Polberra!

  • Formlosigkeit wird aber echt eng ... Der einzigen "Formlosen" aventurischen Golems die mir einfallen, sind Hasrabals Fließsandgolems und die sind geheimer als geheim. Sowas bekommt man nur mit Verbindungen zu Hasrabal und nach längerem Abenteuererleben.Andere Formlose Wesen fallen schon in dämonische Domänen und sind mit minderen Pakten verbunden.

    Mit der Dämonischen Variante "Stein wandle" wäre ich echt vorsichtig. Ich weiß nicht genau wir ihr euer Aventurien darstellt, aber dämonische Komponenten in Zaubern und Gegenständen kann man mit Magie und anderen Mitteln erspüren. Da der Golem bestimmt nicht nur für einen Kampf halten soll, sondern mit dir mit läuft würde ich an deiner Stelle eher zu einem Staub wandle tendieren. Und erklär damit mal der Wache am Tor, dass der nur spielen will ...
    Das mit dem Fluffgolem finde ich wiederum okay. Eine Art Vertrauter bzw. magischer Begleiter... Rucksackgolem oder ein sprechender Stein. Man kann das ganze dann auch als eine Art Ritualgegenstand behandeln ... Je nachdem wie einfallsreich du oder dein SL ist, kann der kleine ja bezaubert werden... Wachstumszauber, du kannst ihn leuchten lassen, bzw merkt er sich einen Satz und überbringt diesen ... usw...

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Pyroalchi
    Genau wie Narrenzar sagte; es können nur max 2 pAsP sein bei kleinen oder kleineren Golems. Ansonsten teile ich diene Ansichten zum besonderen Besitz.

    Ein Lumpengolem..ja, das wäre eine Idee - denn kann man dann einfach in den Rucksack stopfen, wenn er nicht gebraucht wird. :zwerghautelf:

    Narrenzar
    Nee, ein Fluffgolem kommt mir nicht ins Haus! :zwinker: Der sollte auch etwas praktiches leisten können.

    Alan Dips
    Und was hindert jetzt einen anderen Magier daran, eine Thesis zu entwickeln, die Formlosigkeit I beinhaltet? Nur weil seine geheim sind, heisst es ja nicht, das Sultan Hasrabal ein Patent auf die Idee hat. :lach:

    Pakte? Pffft...das steht nirgenswo. Du musst als Magier einfach auf die Idee kommen, der Rest (also die Konstruktionsthesis) muss dann halt gemäß den Regeln entwickelt werden (und natürlich mit dem Meister abgesprochen).

    Und mit dem Dämonischen krimskrams haste recht, darum ja auch u.a. Formlosigkeit: Wenn er nichts zu tun hat, darf er ab in die Flasche/Wasserschlauch/Fässchen und dort auf seinen nächsten einsatz warten. Und wenn jemand reinguckt und fragt? Kann man einfach sagen: "das ist Quecksilber/Wachs/Lehm etc., welches ich für meine Arbeit benötige". :zwinker:

    Wenn ich fragen habe, so sind diese i.d.R. sehr genau formuliert und lassen sich oft sogar mit einem "ja" oder "nein" beantworten.
    Also bitte ich euch, meine fragen auch so präzise wie möglich zu beantworten. :zwinker:

  • Also rein nach Regeln kann man ALLE Golems mit Formlosigkeit I ausrüsten (WdZ S. 233) An besagter Stelle steht lediglich "Golems nur Formlosigkeit I". Wäre die Eigenschaft auf Hasrabals Sandgolems beschränkt, so würde da stehen "Golems nur automatisch aus Material" oder so.

    Was die pAsP kosten angeht: sorry, mein Fehler. Hatte den Spruch viel teurer in Erinnerung. Aber bei dem BB würde ich in etwa so bleiben. Letztlich alles eine Sache dessen, wie man sich in der Gruppe einigt, wie viel das Wert ist. Die eine wird sagen "auf jeden Fall BB 4 für einen kleinen Golem" die andere wird einen Trollgroßen mit BB I zulassen... jedem Tierchen sein Pläsierchen, ne?

    Noctum Triumphat

  • BB4 erscheint mir doch zu hoch gegriffen...
    Das sind immerhin 28 GP, die dem armen Magier dann andernorts fehlen - und dazu sollen außerdem noch die Kosten an pAsP kommen?

    Der Materialwert eines normalen Golems kann wohl fast vernachlässigt werden, es geht also nur um die Konstruktion. Und die dürfte in der akademieeigenen Werkstatt deutlich billiger sein als die bis zu 15.000 Dukaten, die man laut Wege der Helden für einen BB4 bekommt. Immerhin dürften dort regelmäßig Golems gefertigt werden, es also erfahrene Handwerker geben; unser chemisches Institut hat beispielsweise auch eine Glasbläserei, die wesentlich günstiger arbeitet als man meinen sollte.

    BB1 (bis 200 Dukaten) erscheint mir für einen simplen Golem angemessen. Soll er mechanisch besonders ausgefeilt sein oder aus teuren Materialien bestehen, so passt BB2 (bis 600 Dukaten). Man muss im Hinterkopf behalten, dass es nur um die profane Hülle des Golems geht; die Magie (inklusive der pAsP) kommt ja weiterhin vom Magier selbst.

    Professionen vergleichbaren Sozialstatus' bekommen für BB1 immerhin ein gutes Pferd.

  • Hiho,

    mir kam gestern eine sehr gute Idee für meinen Spionagegolem:

    Der Seilgolem!
    Geschaffen aus einem einzelnen Stück Seil (oder dicker Schnur), der durch geschicktes verknoten zu einer grob Humanoiden Form (Strichmänchen) geformt wurde.
    Der Golem ist in der Lage, die Knoten beliebig zu lösen und neu zu formen, sodass er sich als lebendes Seil nahezu unbemerkt durch jede Türritze schlängeln kann.
    Er dient vor allem als Spion und Dieb, kann aber auch als Attentäter eingesetzt werden, der seine Opfer im Schlaf erdrosselt.

    Werte:
    Sehr kleiner Golem
    Konstruktion: +36, Beschwörung: +10,Beherrschung:+2
    IB: 12
    AT: 14
    PA: 4
    TP: 1w3
    LeP: 24
    AU: 200
    RS: 2
    GS: 5
    MR: 15
    MU: 12, KL/IN/CH: je 2, FF: 12, GE: 16, KO: 10, KK: 8, Start-Lo: 1w6+7 (9)
    Besondere Kampfregeln und -manöver:
    Anspringen/gezielter Angriff(Kopf/Hals)/Würgen (wie Verbeißen, richtet jedoch zunächst nur TP(A) an, bis AU verbraucht, danach SP - es sei denn, irgendwo sind Regeln zum erdrosseln, dann natürlich wie dort beschrieben :zwinker: )
    Besondere Eigenschaften:
    Besonderer Angriff (s.o.), Formlosigkeit I, Verbindung zum Beschwörer, Immunität gegen Merkmal: Form, leichte Empfindlichkeit gegen geweihte Objekte, mittlere Empfindlichkeit gegen geweihte Objekte des Ingerimm
    Mögliche Dienste:
    Bewegung, Gefolgschaft, Warte, Diebstahl, Spionage, Suchen und Vernichten
    Talente:
    Diebstahl 8, Spionage 8

    Was haltet ihr von der Idee?

    Wenn ich fragen habe, so sind diese i.d.R. sehr genau formuliert und lassen sich oft sogar mit einem "ja" oder "nein" beantworten.
    Also bitte ich euch, meine fragen auch so präzise wie möglich zu beantworten. :zwinker:

  • Zitat von "Malavon"

    Was haltet ihr von der Idee?


    Sie gefällt mir :)

    Der Golem sollte in entknoteter Form noch einen hohen TaW in Verstecken (oder einen Vorteil analog zum Zauber 'Harmlose Gestalt', für Untote gibt es im neuen Band eine entsprechende Eigenschaft) haben.

    Regeln zum Würgen gibt es in WdS bei der Beschreibung der verschiedenen waffenlosen Kampfmanöver. Ich meine aber auch, irgendwo einmal Regeln zu Meucheldrähten gelesen zu haben - möglicherweise im Armorium Ardariticum.

  • @ Gudder: Meine TaW reichen, da hab ich für gesorgt, und sooo neu isser nun auch nicht. Das ist also kein Problem.

    @ Schattenkatze: siehe Kosten: 10W6+10 AsP, davon 1/50 pAsP (SF Golembauer). Und weshalb sollte es nicht komplett mechanisch sein?
    Schließlich wird das auch grad in Mirham, wo meiner herkommt, erforscht. :huh2:

    I always knew something is waiting for me but... ITS AN ELP!

  • Die pAsP sind oben nicht angegeben, daher fragte ich nach. Und wenn AsP und pAsP drin stecken, ist er ja irgendwie schon auch magisch.