Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Ich mache mir gerade ein paar Gedanken zum Seekampf, dabei kamen ein paar Fragen auf.

    1. Wird ein FLIM FLAM (quasi) unsichtbar, indem er von der Umgebungshelligkeit überblendet wird? Ist es draußen Taghell (Helligkeit 16) und der Flim Flam hat nur Helligkeit 1 (Glühwürmchen) , sieht man den Zauber dann noch oder bleibt vll nur ein unbestimmter blauer Schimmer, der vor blauem Himmel aber verschwindet?

    Der Hintergrund ist der, dass man einen FORTIFEX auch an einem FLIM FLAM als Anhaltspunkt entstehen lassen kann (EW 99). Nun ist aber ein heller Flim Flam vielleicht ein auffälliges Warnzeichen für eine erfahrene Schiffsmannschaft und diese würde die Leuchtkugel vll umschiffen. Wenn sie den Flim Flam aber gar nicht sehen kann, dann ist sie auch nicht vorgewarnt.

    2. Selber Ansatz wie 1. Wie sieht so ein Flim Flam in der Leuchtkegelvariante von hinten aus? Leuchtet da einfach gar nix oder viel schwächer? Man könnte Variante 1 ja mit der Leuchtkegelvariante verbinden und die nicht leuchtende Seite dem gegnerischen Schiff zuwenden.

    3. Gibt es Regeln dazu was passiert, wenn man bei einem (A)-Zauber die Reichweite des Zaubers während der Wirkungsdauer verlässt?

    Hier ist der Hintergrund die Zauber WINDHOSE und MAHLSTROM. Beides sind aufrechtzuerhaltende Zauber, die bis zu ZfW*20 Schritt entfernt entstehen können. Wenn sich mein eigenes Schiff aber während der Wirkungsdauer aus dieser Reichweite hinausbewegt, was passiert dann? Nachdem aber im WdZ S.14 nichts dazu steht und nachdem die Zauber sonst etwas sinnlos würden, nehme ich mal an, dass das problemlos funktioniert und man einfach weiter fahren kann.

    4. Weiterhin die Zauber WINDHOSE und MAHLSTROM: Die Reichweitenstufen sind ja angegeben mit ... - 21 Schritt (oder ZfW x 3 Schritt) - 49 Schrit! (oder ZfW x 7 Schritt) - Horizont. Die beiden Zauber haben aber RW ZfW x 20 Schritt. Heißt das, dass ich quasi schon auf Reichweite Horizont zaubere und +4 Erschwernis in Kauf nehmen muss, wenn ich die elementaren Wirbel mehr als ZfW x 7 Schritt entfernt entstehen lasse, mich aber noch in der regulären Reichweite der Zauber befinde?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • zu 1. und 2. keine Ahnung

    zu 3. ich würde es immer so handhaben, dass man wegfahren kann, weil da steht entstehen und nicht im Abstand von ZFW*20 Schritt existieren.

    zu 4. ich gehe davon aus, dass man bis zur beim Zauber angegebenen Reichweite keinerlei zusätzliche Erschwernis bekommt, da es dies sonst irgendwie Adabsurdum führen würde.

  • 1. Als Naturwissenschaftler (wenn man das auf Aventurien überhaupt anwenden darf) frage mich dann immer: Die Helligkeitentspricht einer Kerze Würde man eine Kerze sehen?

    Ich vermute es wird ja nach Blickwinkel überstrahlt wird. Z.B. Zwischen Sonne und Gegner: Überstrahlt: Andere Seite: Dunkler Hintergrund: ja /Sonst eher nein.

    2. Leuchtkegel entspricht vom Gefühl her einer Taschenlampe der Strahl geht also weg vom Gegner... Was er sieht ist nur ein Bruchteil der Originalen Helligkeit (Streulicht): Im hellen also nichts, im Dunklen vermutlich einen Kreis (wenn das andere Schiff parallel dazu Fahrt macht: sehen sie schräg den Kegel).

    3. Wenn man bei A Zaubern die Reichweite verläßt endet der Zauber.

    4. Ich würde argumentieren, dass ZfW *20 S näher an ZfW*7 S dran ist, als an Horizont. Der Sprung zu Horizont ist nochmal gewaltig! Daher wäre noch eine Reichweitenmodifikation nötig, um die volle RW auszunutzen.

    Disclaimer: Alle Begründungen nur vom Gefühl her. Das ist nur eine Meinung.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • wg. der Helligkeit: er wird überstrahlt und nur noch quasi als Reflektion erkennbar. Ganz unsichtbar kann er nicht werden, er ist ja da, und wenn er vor kontrastreichem Hintergrund hängt, z. B. ein vorbeifahrendes Schiff, dann ist der FF durchaus zu erkennen. Ich denke da an Autoscheinwerfer vor untergehender Sonne.

    Wenn die Energie abreißt, vergeht auch die Wirkung des Zaubers. Wie wäre es denn, wenn der Zauberer z. B. durch mechanische äußere Einflüsse (Kopf ab o.ä.) nicht mehr in der Lage wäre, den Zauber aufrecht zu erhalten? Ebenso. Je nach Stärke verschwinden die Seiteffekte schneller oder weniger schnell, aber die konkrete Zauberwirkung endet.

    Die Reichweitenangabe bei den beiden Zaubern heißt, dass innerhalb der Zone die Wirbel entstehen können. Die Reichweitenstufen decken in erster Linie das Treffen von Wesen/ Objekten ab, die genau getroffen werden müssen, die Wirbelzauber aber treffen Zonen.

    edit: Grumbrak war schneller ;)

  • Gibt eine ich nenn es jetzt mal "in-universe" Maßeinheit für Astralkraft?
    Falls beispielsweise ein Zauber, Ritual oder alchmistischer Prozess in einem Buch erklärt ist, der Astralkraft benötigt, wie würde das dann beschrieben werden?
    Der Spieler weiß ja, dass der Zauber z.B 8 AsP braucht, aber wie kann der Charakter einschätzen/wissen wie viel Astralkraft es benötigt (bevor er ihn verwendet)?

  • Gar nicht. Es gibt allenfalls die Okharim-Skala, die dafür aber nicht ausgelegt ist.

    Wieviel Kraft (in Relation zum eigenen Astralleib) ein Zauber verbraucht, weiß man nur ungefähr wenn man ihn selber beherrscht.

  • Keine regelrechte Antwort, mehr aus dem Hausregelpool:

    Einer unserer Magier hat sich mit der "SI-Einheit" Anzahl Lichtkugeln beholfen, als es darum ging, Astraltränke mit bestätigter Wirkung zu erwerden. Anzahl Lichtkugeln ist in dem Fall nichts anderes als ein 1AsP-Flimflam, der Zauber hat eine ausreichend weite Verbeitung, dass die meisten etwas damit anfangen können.

  • Mal als kleine Frage bezüglich des Ignorantia (oder generell (A) zaubern).

    Hatten bei uns letztens eine Situation, in der mein Magier mittels Ignorantia, 8ZfP* und seinem Dolch durch einen stark gewundenen Gang mit einzelnen Gegnern drin spaziert ist und diese nacheinander erfolgreich meucheln konnte, da der SL meinte, bei einer 11er erschwerten Sinnesschärfeprobe hätten die keine Chance.

    Mir kam es dann ehrlichgesagt sehr einfach vor, und der SL sah auch nicht sonderlich glücklich aus, dass der Magier ihm die Hindernisse, wie nichts, kontert.

    Im LC steht zu den (A) zaubern ja nur, das andere Zauber um 3 erschwert sind (mit SF, sogar weniger). Bezüglich Talenteinsatz/Kampf wird da nichts gesagt.

    Gibt es dazu noch irgendwelche anderen Regeln,die das Ganze unterbinden würden, oder ist der Zauber einfach unverschämt stark?

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Ehm, doch, da steht einerseits im selben Satz nicht nur Zauber, sondern auch Talente, sowie Eigenschafts- und Kampfproben ebenfalls um 1 erschwert. Mit Simultanzaubern sinken diese auf +1 für Zauber und Talente, Eigenschafts- und Kampferschwerniosse entfallen dann.

    Zudem ist der IGNORANTIA echt ungeeignet für diese Situation, denn er macht dich nicht unsichtbar. Er erschwert Sinnesschärfe-Proben bloß. Und eine +11 Sinnesschärfe ist alles andere als "keine Chance". Selbst die meisten NSC, gerade Wachen und andere Kämpferprofessionen, haben da durchaus noch 50% Chance diese Probe zu schaffen.

    Lies nochmal die Zauberbeschreibung: Umstehende haben kein Interesse an ihm, solange er nicht von selbst mit ihnen interagiert. Sie sehen ihn. Sie interessiert es bloß nicht. Sobald er näherkommt, mit einem Messer in der Hand sind Sinnesschärfe-Proben fällig, sobald er auf Armlänge dran und eine eindeutige Bedrohung ist, wäre die +7+ZfP*/2 in Gänze für mich nicht mehr zu rechtfertigen.

  • Nicht gleich so aufregen :zwinker:

    Zitat von Liber Cantiones

    Bei einigen Zaubern muss der Spruchwirker ständig kontrolliert Astralenergie in die Matrix des Zaubers fließen lassen, um die Wirkung
    aufrechtzuerhalten. Diese Zauber sind bei ihrer Wirkungsdauer mit (A) markiert. Alle Zauberproben, die man ausführt, während ein
    oder mehrere aufrechterhaltene Zauber wirken, sind um 3 Punkte pro aufrechterhaltenem Zauber erschwert. Wenn ein Elf also einen
    FULMINICTUS sprechen will, während er einen VISIBILI und einen SPURLOS TRITTLOS aufrechterhält, ist die Zauberprobe um 6 Punkte
    erschwert. Die Sonderfertigkeit Simultanzaubern vermindert die Zuschläge pro aufrechterhaltenem Zauber. Aufrechterhaltene Zauber
    fallen sofort vom Opfer ab, wenn der Zauberer bewusstlos wird einschläft oder stirbt.

    Also steht das da nicht direkt dabei. Zumindest nicht in meiner Ausgabe und der des SLs. Aber danke für deine ausdrückliche Art, darauf aufmerksam zu machen, wonach ich ja eigentlich auch gefragt habe, da es mir komisch erschien.

    Davon abgesehen wäre die 1er Erschwernis nun kein Unterschied gewesen. Mein Magier ist natürlich nicht dolch-fuchtelnd auf die Leute zugerannt, sondern ist tatsächlich zusätzlich hinter sie geschlichen. Und "keine Chance" war die Aussage des Meisters, niemals meine (Ich hätte als SL trotzdem drauf geworfen, auch wenn deine 50% Chance wohl ein klein wenig übertrieben erscheint, realistischer wären so 10-20 %).

    Der Regeltext des Ignorantia ist da ja ziemlich eindeutig, sobald der SC mit den Wachen interagiert, oder diese ihn "entdecken" wollen kommt die ZfP*/2 +7 erschwerte Sinnesschärfeprobe. Bei einem tumben Davorstehen und sich Überlegen, wie man nun am Besten den Dolch durch den Sehschlitz des Helms schiebt, wäre die Probe so natürlich nicht mehr angebracht, aber davon redet ja (hoffentlich) auch keiner.

    Trotzdem danke :)

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Also steht das da nicht direkt dabei.

    Dafür guckt man ja auch nicht ins LC, sondern in WdZ, S. 14 "Aufrechterhaltene Zauber". Und da steht es direkt dabei. Ich wäre ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen, Regelmechaniken im LC nachzuschlagen ;) Da stehen nur die Zauber und die Repräsentationen drin, der harte Regelcrunch steht immer in WdZ

  • Ich normalerweise auch nicht :) , aber wenn man schonmal bei den SpoMos war und weiss, dass kurz davor die Regeln eigentlich komplett stehen müssten...

    Naja 1er Erschwernis macht wie gesagt nur selten nen Unterschied, also verbuche ich den Zauber mal unter etwas zu stark (zumindest beim SL, der seine Chancen nicht nimmt XD).

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Den Ignoratia verstehe ich als "in der Menge untertauchen" oder "der gehört hier wohl hin" - Zauber. Quasi die Verkleidungen von Hitman oder in vielen Filmen der Klassiker: Sich als Mechaniker oder Putzkraft verkleiden.. Wenn nun etwas passiert, was hierzu nicht passt, zB wenn der Hitman jemanden erdolcht oder die Putzkraft sich an einer Sicherheitskonsole zu schaffen macht, dann interessiert die Aktion doch und die Tarnung ist in meinen Augen dahin. Auch sehe ich ein "vorbeigehen", nicht ein "absolut die Existenz ignorieren auch bei körperlicher Nähe"

    Wenn also die beschriebenen Wachen visuelle oder akustische Signale durch das Meucheln erhalten, werden sie (bei mir als SL) entsprechend alarmiert agieren. Wenn sie unabhängig, hintereinander in verschiedenen Räumen zB ermordert werden, kann der Zauber weiter wirken. Die folgenden Personen werden sich dann nur denken "Oh, der Mensch muss hier wohl durch weil er sich sauber machen will (weil voll Blut). Darf er."

    Einmal editiert, zuletzt von derflippi (11. April 2017 um 01:35)

  • Im DSA-Wiki steht zu Ignorantia Ungesehn:

    Zitat

    Der Zauberer wird von zufälligen Beobachtern nicht mehr beachtet.

    Dementsprechend würde ich Wachen mehr Spielraum einräumen, da Sie keine zufälligen Beobachter sind.

    Je nach bewachten Objekt (Marktplatz oder Tor) gibt es da auch Unterschiede...

  • Frage zum Silentium: Laut Regelwerk/-wiki heißt es: Der Zaubernde erschafft eine kugelförmige Zone, in der keine Geräusche mehr übertragen werden.[...]. Heißt das jetzt, das nur in der Zone nichts zu hören ist. Oder auch das nichts aus der Zone hinaus schallt?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • meines verständnisses nach wird auch kein schall aus der zone herausgetragen.
    Ich erinnere mich, den zauber früher so verwendet zu haben, und wenn man unsere physik darauf anwendete, wäre das ergebnis das gleiche.
    wenn vom fuß der schall nicht zum rand der blase getragen wird, wie soll dann außerhalb ihrer jemand den schritt hören? ;)

    Bei der Schönheit der Welt

  • Wenn in der Zone keine Gräusche Übertragen werden, kann auch kein Geräusch aus der Zone hinaus übertragen werden. Genau so wenig können Geräusche von ausserhalb in die Zone übertragen werden. In der Kugel werden keine Schallwellen übertragen, egal in welche Richtung.

  • gut! denn so versteh ich es auch. (und somit der 3. Zauber meines Intuitiven Jägers)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • kleine Ergänzung:

    Das würde dann übrigens aus o.g. Gründen auch für Geräusche gelten, die Außerhalb der Zone erzeugt werden - sofern der potenzielle Hörer sich innerhalb des Wirkungsbereichs befinden ist er taub.

    "Es gibt keine Zufälle" M. Wittgenstein

  • gut! denn so versteh ich es auch. (und somit der 3. Zauber meines Intuitiven Jägers)

    Wobei Gegner und Beute eventuell durch die sie plötzlich erreichende Stille (wenn sie denn innerhalb des Wirkungsradius sein oder kommen sollten), gewarnt oder zumindest beunruhigt werden können.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....