Dsa 3 was ist der Reiz

  • @Arngrimm:
    Ähm, da hast du was falsch gelesen/ verstanden.
    Das Regelsystem und das CHaraktererschaffungssystem ist komplizierter.
    Es ist aber "einfacher" einen gut ausgearbeiteten Helden zu entwerfen (Professionsauswahl, Kultur, Rasse, Vor-/ Nachteile...), da man mehr Ideen und Denkanstösse vorgelegt bekommt. Und improvisieren kann man bei DSA4 ja genauso wie bei DSA3, deshalb kannst du auch nicht sagen, bei DSA 4 ist das Rollenspiel schlechter als bei DSA 3, denn DAS hängt vom Spieler ab!

  • Auch ich als DSA 4 Fan muss sagen : Zu kompliziert.
    Doch jeder ist selber schuld wenn er mit allen Regeln spielt. Und obwohl DSA 3 einfach ist erfüllt es dann doch nicht meine Wünsche . Da enstanden total verkorkste Chars mit völlig unrealistischen Werten ( ein Magier der besser mit der Axt kämpft als der Krieger ; Ohne sie je benutzt zu haben , Krieger mit 100 Lebensenergie , MAgier mit sehr viel Asp) oder die Kämpfe dauerten Jahre.

    ALso mein Wunsch für DSA 5 :
    -Das vielfältige und einfache System von DSA 4 ( wer einen schwächeren Helden will nimmt einfach weniger GP)
    -Regeloffenheit wie bei DSA 3 . Die Boxen weren also dünner und billiger da nur das Wichtigste verwendet wird.
    -Eine Site auf der optionale Regeln von Ehrenamtlichen ausgearbeitet werden um müder SL's das Leben zu erleichtern

    !!! Signatur wanted !!! Wenn du sie siehst beisst sie dir den Kopf ab

  • ok also ich denke mal das das 4 er deshalb so geil ist, weil es so komplex ist, und wenn man sich mal reingelesen hat kann man echt geniale chas. machen
    ok für meinen ersten held hab ich echt 4-5 stunden gebraucht da ich mich da erst reinlesen musste und dann war es auch noch ein magier, aber wenn man es einmal kann ist es wie fahrrad fahren ^^

  • Zitat

    Auch ich als DSA 4 Fan muss sagen : Zu kompliziert.
    Doch jeder ist selber schuld wenn er mit allen Regeln spielt. Und obwohl DSA 3 einfach ist erfüllt es dann doch nicht meine Wünsche . Da enstanden total verkorkste Chars mit völlig unrealistischen Werten ( ein Magier der besser mit der Axt kämpft als der Krieger ; Ohne sie je benutzt zu haben , Krieger mit 100 Lebensenergie , MAgier mit sehr viel Asp) oder die Kämpfe dauerten Jahre.

    ALso mein Wunsch für DSA 5 :
    -Das vielfältige und einfache System von DSA 4 ( wer einen schwächeren Helden will nimmt einfach weniger GP)
    -Regeloffenheit wie bei DSA 3 . Die Boxen weren also dünner und billiger da nur das Wichtigste verwendet wird.
    -Eine Site auf der optionale Regeln von Ehrenamtlichen ausgearbeitet werden um müder SL's das Leben zu erleichtern


    Obwohl wir diese Diskussion schon ewig oft hatten (ist, glaube ich auch schon gepinnt!!!)
    Die verkorksten Chars habe ich im übrigen sehr oft bei DSA4 gesehen.
    Zum Thema LE und ASP.
    Man kann hier als SL auch regulierend eingreifen.
    Und wenn das beseutet, dass der Schaden der Gegner größer wird...
    Zu den ASP: Es gibt genug Zauber, die richtig viel ASP benötigen. Wenn man trotzdem Maghier in der Gruppe hat, die nur mit Zaubern so um sich werfen, sollte der SL doch mal die (angeblichen) Vorräte an Zaubertränken u.Ä. kontrollieren, sowie den Verbrauch der ASP.
    DAS hat ein wenig mit den Spielern und den SLern zu tun, nicht mit dem Regelwerk.
    Ansonsten möchte ich auf die Punkte verweisen, die schon die letzten Jahre durch das Ork-Forum geistern.
    Und da die Diskussion schon wieder abdriftet, würde ich schon fast dazu tendieren, einen der Mods zu bitten, diesen Thread zu schliessen

  • Da hier DSA3 Vs 4 nur kurz angeschnitten wird (nicht vermeidbar) und die meisten Posts zum Thema sind, lasse ich den Thread auf.
    Es gibt wesentlich ältere Threads, wo schon lange niemand mehr postet, und welche auch offen bleiben falls mal jemand etwas dazu sagen möchte.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Das angesprochene Problem besonders langer Kämpfe hatten wir in unserer Gruppe nie: Durch angesagte Attacken und die optionalen Regelungen bei schweren Treffern konnte man davon ausgehen, dass nach der ersten oder zweiten Kampfrunde der erste Held Kampfunfähig war (gleiches gilt auch für die Gegner). Und wenn sich der Kampf dann doch in die Länge zíeht ist es das höchste der Gefühle für alle Mitspieler. Ein richtiges geistiges Kräftemessen.
    Dann wachen sogar die notorischen Einschläfer ab 3.00 wieder auf und sind voll da.
    Jede neue, noch bessere (von Beschreibung und Idee her) Aktion wird von allen mit Hochspannung verfolgt und alle Augen hängen wie gebannt an jedem Würfelwurf, das Ergebnis wird mit lautem hallo begrüßt, man explodiert förmlich bei der zweiten 1 in Folge von dem bösen Räuber, der damit den armen Söldner, den einzigen Kämpferchar nun doch bewusstlosschlagen konnte, und das, nachdem er gerade schon die unmöglich erscheinende Selbstbeherrschungsprobe +16 schaffte...
    Die Spieler leben da bei uns richtig mit den Chars mit, zittern gebannt, während die Würfel rollen, zucken erschreckt wenn ihre Helden, wenn SIE getroffen werden, und freuen sich spitzbübisch, wenn der alte -gestürzt, dadurch bist du dem Dreck näher und kannst fies werfen- Trick mal wieder aufgeht.
    Da wird jede Situation geschildert, jede Aktion, jeder Versuch, sich nach vorn zu drücken genauestens beschrieben.
    In Abhängigkeit der Fähigkeiten des Helden und der Beschreibung des Spielers wird die Probe festgelegt...

    Wem das nicht Spaß macht, auch wenn der Endkampf nach einer langen Kampagne mal seine 3-4 Stunden dauern kann, der kann sich die Kämfe wohl in jedem System sparen...

    Ich weiß ja nicht, ob das bei DSA4 weniger Spaß machen würde, aber die Kampfe sind ein Teil, der DSA aktion und Leben einhaucht.
    Wenn ich meistere achte ich gern darauf, dass die Helden, wenn sie einen langen Spielabend mit Nachforschungen etc verbracht haben am Ende einen Kampf bekommen- und sei es eine Kneipenschlägerei, um die Stimmung oben zu halten und Aggressionen der Helden abzubauen. Haben schon die antiken Griechen und Römer so gemacht. So entstanden die olympischen Spiele und das Kolosseum.

    --------------------------------
    DSA3 ROCKT

  • Siehe Teja´s Sig:
    Ich liebe DSA 3 ! :zwinker2:

    Wir spielen auch heute noch nach DSA3. Das einzige, was mich wirklich am "Vierer" intererssiert, ist die Chargenerierung und die neuen Zeichnungen. Die alten Üyce (?) Zeichnungen sind mir trotz Kult und Nostalgie ein Graus. Ist immer etwas peinlich, wenn man das einem neuen Spieler vorführt, finde ich.
    Und das allein reicht mir halt nicht, für einen komplett Umstieg. Außerdem habe ich nicht die Zeit und Lust mich in die ganzen neuen Regeln einzulesen.
    Es ist mir teilweise auch wirklich grotesk, für jeden Mist eine Tabelle zu haben. Gerade in der Magie und im Kampf.
    Das schreckt Neulinge auf jeden Fall ab.

    In unserer fünfköpfigen DSA3 Gruppe haben ein anderer Spieler und ich Erfahrung um es zu regeln, wenn jemand z.B. mal einen Ork, Goblin oder Achazz spielen wollte. Und die alten Bugs wurden entweder akzeptiert oder durch Hausregeln ausgebessert.

    Der Vorwurf, Fanpro betreibt mit DSA4 nur Abzocke halte ich echt fies, für einen DSA Spieler.
    Fanpro ist eine gewinnoriente Firma und da kann niemand was gegen sagen, wenn eine Firma neue Produkte rausbringt oder alte Produkte (z.B. 7G Kampagne) überarbeitet.

    *Sarkassmus an*
    Und Fanpro ist ja auch wirklich steinreich geworden durch DSA4, alle Autoren schwimmen in Geld und verdienen sich eine goldene Nase. Der Laden würde doch niemals Pleite gehen, der hat neue Produkte und Käufer doch gar nicht nötig.
    *Sarkassmus aus*

    Keiner wird gezwungen, sich das DSA4 Reglement zu kaufen. Als DSA Fan und Enthusiast habe ich trotzdem ein paar "Vierer" Regelwerke zuhause, die ich als Anregung gut gebrauchen kann, auch für DSA3. Gerade z.B. der neue Liber Cantiones.

    Gruß
    MC LAINE

  • Den Zwölfen zum Gruß!!

    DSA 3 vs. DSA 4, oder wat?!  B)

    Ich kann dazu nur sagen, das ich DSA3 eindeutig vorziehe, weil ich seit X Jahren diese Version spiele und somit quasi damit gross geworden bin.
    Ich habe vor ca. einem Jahr eine neue, frische DSA-Gruppe eröffnet und einige der Mitglieder haben Teile der 4. Edition ... Ich habe mich also auch schon einmal damit befasst und muss sagen, das das einzige was ich interessant daran finde die neue Charaktergeneration ist.

    Ansonsten bin ich mit Regelwerk der 3. Edition mehr als zufrieden und finde es mehr als nur "ausreichend" um ein vernünftiges und gutes Spiel zu führen und auch zu spielen.

    Warum sollte man bzw. ich dann auf dei 4. edition umsteigen?! (Um mal eine Gegenfrage zu stellen. :cool2: )


    Mögen die Zwölfe mit Euch sein ....

    Timshal

  • Nun, dann werde ich mal versuchen, eine Antwort auf Deine Frage zu finden.

    Man sollte auf DSA4 umsteigen, wenn man sich sehr stark am offiziellen Aventurien orientiert, DSA4 Abenteuer kauft und zu faul ist, die DSA4 Werte dann auf DSA3 umzumünzen. (Was wesentlich leichter ist als umgekehrt :zwinker2: )

    Ernsthaft finde ich keine Antwort auf die Frage außer: "Du solltest umsteigen, wenn Dir DSA4 mehr zusagt als DSA3", was natürlich sowieso klar war. Die viel gepriesenen Vorzüge habe ich noch nicht zu spüren bekommen, deshalb favorisiere ich weiterhin DSA3. Denn mit Improvisationstalent lässt sich mit den einfachen DSA3 Regeln alles klären, was an Spielfragen aufkommt. Außerdem habe ich lieber ein dehnbahres Regelsystem, als ein Regelsystem wo jeder Pups in einer Tabelle ausgewürfelt werden muss. Ich sage das als Spielleiter, also nicht als Spieler welcher gerne die Regeln so dehnt, dass sein Char immer unbesiegbarer wird.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Nun das ist auch einer der Gründe warum wir 4er spielen.
    Wir orientieren uns segr stark an den aktuellen ereignissen , und versuchen alle daten chronologisch einzuhallten( was nicht leicht ist)
    aber wir spielen auch 3er und sogar 2er regelwerk abenteuer , diese werden dan einfach ins 4er vom meister umgeschrieben.
    Das mit dier zeit haben wir durch ne zeitreise gelößt ^^ ( siehe dsa4 allgemein rückkehr der finsterniss ) ( bin zu faul nen link zu machen )

    aber ich würde net sagen das sich dsa3 mit dsa4 konkurieren muss jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden
    die kämpfe sind bei uns wirklich im 4 er etwas langwirigaber das gleicht es mit dem genialerm generierungssystem wieder aus ^^
    ( nur meine meinuung nicht böse sein )
    so also ich wollte hier echt keineen krieg ausbrechen lassen as ich dieses thema eröffnet habe.
    Mich hat nur interesiert warum sovuile noch 3 er spielen

    mfg the-dude :lol:

  • Weil es DSA ist und deshalb Spaß macht, denn meinen Char interessiert es IT nicht, welchem System er/sie entsprungen ist. :lol:

  • Die Regeln sind nur Hilfe zum Rollenspiel, die Welt Aventurien ändert sich ja nicht durch die Regeln.
    Man steigt auf DSA 4 um, da man z.B. auf Cons auch immer mehr auf DSA 4 gespielt wird oder man die Regeln besser/ realistischer findet. Oder steigt nicht um, da einem die Regeln eh egal sind ;)

  • Der einzige unterschied zwischen dsa3 und 4 sind die regeln ( gut es gibt einige neue zauer aber die kann man auch in dsa3 übersetzten ) .
    Und ich glaube ich habe die einzig wahre ultimative antwort gefunden warum man dsa4 kaufen sollte .
    Wenn man die ganzen dreier regeln nicht hat ist es meiner meinung nach Sinnfrei zu versuchen irgendwo alle alten Boxen noch zu organisieren , da kauf ich mir dann doch lieber die Regelversion für die fanpro gerade noch arbeitet und neues Material rausbringt .
    MIr ist es eigentlich relativ egal ob dsa3 oder 4 gespielt wird . Ich spiel die 4er nur weil wir keine Regeln für die dritte haben :) .

    Mfg Sewerin

  • Ich schließe mich hiermit offiziell der DSA-3-aus-Faulheit-Fraktion an.
    Das wichtigste am Rollenspil ist für mich das Rollenspiel (ach nee!) und nicht die Regeln.
    Deshalb würde es mir auch nicht viel bringen, mich in ein neues Regelsystem einzulesen, selbst wenn es besser sein sollte.

  • Bei mir ist's überhaupt witzig!
    Ich war vor 2 Jahren mal Meister bei einer Gruppe in der wir DSA 4 gespielt haben habe die drei wichtigsten Boxen gehabt und hat auch Spaß gemacht. Damals waren wir aber noch jung und keiner wollte wirklich ausdauernd die Regeln lernen,... niemanden hat es gekratzt, was das Regelwerk vorschreibt und wir haben einfach drauflos gelegt und eine Lachstunde eingelegt!! Ach Gott das war cool! Wir konnten uns nicht mehr einkringeln. Aber seit September spiele ich in einer neuen Gruppe (hauptsächlich Mitglieder der alten) mit zwei anderen Meister, bei der wir DSA 3 spielen. Wie es dazu kam weis ich nicht nun vergammeln jedenfalls meine alten DSA 4 Utensilien auf dem Schrank während ich mit der 3. Spaß habe. Wir haben zwar jetzt eine ernstere Runde, aber dafür geht es jetzt endlich mal weiter und wir lernen so nebenbei die Regeln kennen...

  • Ich kann jetzt nicht für mich sprechen, aber n paar kumpels von mir spielen noch DSA 3.
    Ihr anreiz ist, dass sie soviele regeln selbst ausdenken können. Die haben fast das gesamte DSA 4 improvisiert :iek:
    Beim DSA 4 ist ja sehr viel mehr vorgegeben.

    Ich erinner mich da noch an meinen alten DSA 3 Elfen, der Thomas hieß und immer ne Kiste premer feuer dabeihatte.
    (in unseren regeln stand nix von Geruchssinn und Geschmack und so...)
    Als wir die DSA 4 Regeln haten gabs natürlich großes Gelache :cool2:

  • Daß Elfen einen empfindlichen Geruchssinn haben, steht durchaus im DSA 3 Regelwerk. Da war es allerdings SL-Entscheid, in welcher Form sich das auswirkt, aber vorhanden war es schon da.

    In unserer DSA 4 Gruppe haben wir übrigens wesentlich mehr Regeln überarbeitet als in der DSA 3 Runde.

    Wirklich vorgegeben ist ja eh nichts, da ja sowohl bei DSA 3 wie 4 ausdrücklich betont wird, daß die Regeln im Endeffekt Vorschläge sind.

  • aber mit den regeln sind wir eigentlich super einverstanden. Die das4 regeln sind so ausführlich, dass wir nichts improvisieren oder ändern mussten.
    Nur der entwaffnenfehler hat uns gestört, aber den habe ich hier ja schon geklärt.

  • Und DSA3 Regelwerk gibt, wenn ich mich recht entsinne schon in der Grundbox die Information, dass Elfen sich allgemein vor vergorenen Produkten wie Käse und Alkohol ekeln, ganz unabhängig von den feinen Sinnen.
    Wollte ich nur dazu erwähnt haben.
    Auch wenn die Hintergründe der DSA Welt jetzt im 4er wesentlich ausführlicher ausgearbeitet sind (der haupt Vorteil, aus dem sich auch DSA3er DSA4 Material zulegen) waren in DSA3 doch solch wesentliche Dinge genauso schon erwähnt worden.
    Wäre ja auch lustig wenn man sagen müsste: Hey, ab heute spielen wir DSA4. Jetzt mag mein Elf wegen den Regeln kein Bier mehr!
    Wo kämen wir denn da hin?