Die Regeln für Heilkunde Wunden sehen vor, dass die Folgen von gescheiterten Proben mit sehr negativen Folgen für den verletzten Charakter verbunden sind. So führt das Scheitern der Heilkunde Probe zur Erstversorgung zu 1w6 zusätzlichen Schadenspunkten. Ein Scheitern einer allgemeinen Heilkundenprobe führt mindestens zu dem Aussetzen der nächtlichen Regeneration, d.h. ebenfalls zu einem Verlust von mindestens 1w6 LeP und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit, an Wundfieber zu erkranken. Insgesamt führen die Regeln dazu, dass es i.d.R. besser ist, eine Verletzung unbehandelt zu lassen, statt einen Heiler oder eine Heilerin um Hilfe zu bitten. Hierdurch wird das Talent und die entsprechenden Professionen m.E. stark entwertet.
In unserer Gruppe haben wir daher die Regeln für Wundfieber (WdS S.158, Kasten oben links) um eine Regel ergänzt:
Ab 5 SP durch offene Verletzungen wird am Abend mit einer KO-Probe überprüft, ob Wundfieber ausbricht. Zu den üblichen Modifikatoren kommt eine Erschwernis von 3 bei nicht versuchter Heilkunde Wunden-Probe pro Wunde hinzu.
Die Ergänzung macht m.E. das Spiel nicht prinzipiell einfacher und erleichtert auch das Talent Heilkunde Wunden nicht. Es sorgt nur dafür, dass es sich eher lohnt, die Hilfe einer Heilerin oder eines Heilers zu suchen.
Was haltet ihr davon, bzw. wie geht ihr mit dem Talent Heilkunde Wunden um?
TIA
Scheffnow