• Muttersprache: Deutsch (Dialekt: Berlinisch)
    In der Schule gelernt:
    - Englisch (geht prima)
    - Französisch (etwas angerostet)
    - Latein (ebenfalls etwas angerostet)
    Weitere:
    - Italienisch (VHS-Kurs)
    Programmiersprachen: Na ja, formale Sprache zählen hier wohl nicht :lol2:

    Diogenes suchte einen ehlichen Anwalt. &WCF_AMPERSAND"Wie läuft es?&WCF_AMPERSAND", fragte man ihn nach einigen Tagen.
    &WCF_AMPERSAND"Nicht schlecht&WCF_AMPERSAND", antwortete Diogenes. &WCF_AMPERSAND"Ich habe meine Laterne noch.&WCF_AMPERSAND"

  • Och, Programmiersprachen muss man auch auswendig lernen.
    Hatte Html absichtlich nicht aufgeführt, weil ich da mit einem Programm arbeite, dass mir auch sehr unter die Arme greift ^^

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Erst mal:

    Zitat

    herrscht allgemeine Schulpflicht, was mit allgemeiner "Englischpflicht"gleichzusetzen ist

    Falsch! Nur weil ich zur Schule gehen muss, heißt das nicht, dass ich Englisch hatte - und in Narnes Sinn auch gar nicht, ob ich es kann.
    Es gibt Leute, die hatten eine andere Fremdsprache als Englisch, z.B. auf altsprachlichen Gymnasien. Soviel dazu...

    So, soll ich auch mal posen?!
    Hochdeutsch
    ( Muttersprache ist ein Dialekt-Standard-Kontinuum von Hochdeutsch und Ruhrdeutsch )
    Englisch, Französisch, Latein ( alles in der Schule, bei Latein sogar noch das große Latinum )
    an der Uni: Niederländisch, Türkisch, Ivrit, ein bisschen Arabisch
    teils ebenfalls verständlich: Österreichisch ( ja, gilt als eigenständige Sprache abgegrenzt zum Bundesdeutsch, was wir hier in Deutschland sprechen! ), Dänisch, Schwedisch und ganz wenig Italienisch und Spanisch ( vom lateinischen abgeleitet )
    Hinzu kommen Dialekte, die ich aber selber nicht spreche, wie "richtiges" Ruhrdeutsch, Platt, Sächsisch, teils Bayrisch oder Schwäbisch

    So, und nun mal ernsthaft *Klugscheißmodus aus*
    Ich glaube, mein Hochdeutsch ist ziemlich gut ( es soll auch Deutsche geben, die da arge Probleme haben )
    Englisch hatte ich in der Schule nie schlechter als "befriedigend", würde aber von mir nicht behaupten, dass ich es fließend spreche und es ähnlich gut wie meine Muttersprache behersche. Wenn ich mich eingeredet und eingehört habe, geht es natürlich besser^^
    Niederländisch ist auf einem Level etwas unter Englisch, liegt aber daran, dass ich es noch nicht so lange mache, dafür aber als Kind regelmäßig in den Niederlanden war.
    Latein reden.... naja, brauchen wir nicht drüber reden -.- Hab da zwar auch Nachhilfe drin gegeben, aber "Können" ist was anderes^^
    Von allen anderen Sachen sind nur rudimentäre Kenntnisse vorhanden ( meist ist viel mehr grammatischen Wissen noch vorhanden als Vokabeln oder die Fähigkeit, nen ganzen Satz zu sprechen :( ) - ich bin einfach leider eine absolute sprachliche Niete, auch wenn ich mich sehr für Sprachen interessiere.
    Und bei den aufgelisteten Sprachen, die ich teils verstehe geht es eher um die schriftliche Form, aber da eben auch nur minimal vereinzelte Worte :trauer:

    Also werde ich nun für eine weitere Fremdsprache stimmen - halb Englisch und halb niederländisch :zwinker:

  • Also ich spreche fließend Deutsch :laugh:. Dann kann ich noch ein paar Brocken französich aus der Schule.#

    Englisch kann ich ganz gut und vertiefe es gerade durch diverse Serien und Filme die ich mir nur auf Englisch anschaue, dazu versteh ich noch kroatisch ganz gut, kanns aber nicht sprechen, aber wenn man fast nur Freunde aus diesem Land hat, dann ist das unumgänglich dass man irgendwann mal was versteht^^

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • @Fremdsprachenpflicht:
    Wenn ich mich recht entsinne (und es gibt da keine 100% Korrektheit, da entsprechendes noch auf mich zukommt): Für den Hauptschulabschluss reicht Mathe und Deutsch. Eine Fremdsprache kommt erst für den Realschulabschluss.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • So möchte ich auch mal:
    Ich habe zwei Muttersprachen oder wie meine Mutter zu sagen pflegt eine Mutter- und eine Vatersprache. Die eine ist Tschechisch, die andere ist Deutsch. In der Schule lerne ich Englisch und Russisch.
    Un min bäden inrostet meckelbörger Platt könnt man ok anmierken.

    Er ist wieder da...

  • Ich habe drei Sprachen die ich behaupte zu lernen
    oder zu können
    Muttersprache Deutsch
    erste Fremdsprache (6Jahre) Englisch, behaupte mal das ist fließend mein Englisch
    zweite Fremdsprache (4 Jahre) Latein , behaupte, da ich ja auch LK nehmen will, dass ich langsam beginne einzelne Sätze sagen zu können ;)

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Zitat von "Ecuvaro "


    zweite Fremdsprache (4 Jahre) Latein , behaupte, da ich ja auch LK nehmen will, dass ich langsam beginne einzelne Sätze sagen zu können ;)

    ECCE! LINCVA LATINA TVAE LINGVAE FRANCAE EST?

    (nein, ich kann nur aus'm Kopf konjugieren, aber nicht deklinieren)

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Ich kann neben deutsch natürlich englisch und das auch relativ fließend.
    Außerdem kann ich französisch (ich verstehe fast alles nur beim Reden bereue ich dann doch, dass ich nie vokabeln gelernt habe :lol2: ) und ein bisschen russisch aus der Schule

    Congress shall make no law...

  • Konjugieren ist ja einfach^^
    NE Deklinieren ist schon pikanter zumindest obald es in die e oder u Deklination geht^^
    Das V statt U finde ich irgendwie albern Auch Latein wird modern.
    Denn was heißt
    artificiosae insula petroleariae? ^^

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Neben Deutsch kommen bei mir noch Englisch, Latein (fast alles wieder vergesse, aber wie üben, wenn es nirgendwo vorkommt?), Spanisch (immerhin 1 Jahr...vor.. einer Ewigkeit^^), Mandarin, klassisches Chinesisch, Japanisch, ein paar Brocken Russisch (von lieben Kommilitonen gelernt ^^). Aber langsam ist es auch echt mal gut. ^^'

    -Walkir: "wenn du lachst kommt mir das komischer weise immer suspekt vor"-
    - "Wenn man Ihnen zuhört, dann könnte man meinen, dass das Studium der Sinologie persönlichkeitszersetzend ist."-

  • Zitat von "Ecuvaro "


    Das V statt U finde ich irgendwie albern Auch Latein wird modern.
    Denn was heißt
    artificiosae insula petroleariae? ^^

    Zuerst einmal V kann V oder U sein. Und zweitens ist dir die fehlende alphabetische Unterscheidung von C und G nicht aufgefallen. Manchmal muss man halt im Inschriftenstil schreiben. ^^ Und modernes Latein gibt's nicht. :P nur moderne Transskription und die benutz ich nich. ^^

    Und was soll ich mit ner Bohrinsel?

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Ist mir schon aufgefallen.^^ Aber das V und das U sind mir eben ein besonderer Dorn im Auge, da ich das schnell mit so nationalistischen Metalkulten in Verbindung bringe, allerdinbg sist diese Ansicht viel zu vorurteilsbehaftet und wahrscheinlich durchweg falsch.^^ (Verweis auf Thread Lieblingsbands)^^

    Nichtsdestotrotz mag ich Latein.

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Zitat

    da ich das schnell mit so nationalistischen Metalkulten in Verbindung bringe

    :huh2: ....was genau haben nationalsozialistische Metakulte mit der Art wie ein paar irrer Latiner ihre 12 Tafeln beschrieben haben zu tun? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

    Zitat

    Auch Latein wird modern.

    Falsch. Neulatein, bzw die Sprache die sich selbst Neulatein nennt, wird modern. Latein ist Latein und Latein ist tot. Es wird nicht mehr gesprochen, was heute gesprochen wird ist nicht mehr Latein *in Bezug darauf konservativ ist*

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Nicht da! Weder nationalistisch noch nationalsozialistisch. Einfach allgemeine Metalkulten. Jedoch vor allem im trve kvlt frostbitter and grim Black Metal.

    Jetzt verstanden? :zwinker:

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Zitat von "Fleischart "


    Nicht da! Weder nationalistisch noch nationalsozialistisch. Einfach allgemeine Metalkulten. Jedoch vor allem im trve kvlt frostbitter and grim Black Metal.

    Jetzt verstanden? :zwinker:

    trve kvlt frostbiteren svart metål.

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Und noch ein Thread den ich ausbuddel^^

    Leider hab ich mich verklickt in der Statistik... Neben Englisch und Schwedisch hab ich gezwungenermaßen 4 Jahre Spanisch gemacht -.-' ich bin so frustriert, dass ich grade mal noch ein paar Bruchstücke über die Zunge bekomme, weswegen ich sie auch immer Vergesse wenn nach sprachen gefragt wird...
    Obwohl bei Frust fällt mir ein... ich hab auch mal Altisländisch belegt *grübel*

    Ein Rabe spricht doch gebet Acht
    es folgt ein Morgen auf die Nacht.
    Die Falken sind nicht mehr zu sehen
    nun lasst uns fürstlich Speisen gehen.
    Die Falken sind nicht mehr zu sehen
    nun lasst uns fürstlich speisen gehen.
    Quelle: Die Streuner, Rabenballade

    http://www.youtube.com/watch?v=CGFCN_DSHVs&feature=related

  • Du hast mal Sprachen gelernt, von denen ich nicht mal gehört habe. *g* Alt-Isländisch?^^ Und wie kommt man an Schwedisch?

    Aber ich habe ja gar keinen Sprachen-Bezug und bon froh, dass ich mit Englisch ganz gut über die Runden komme (aber auch das könnte natürlich wieder besser sein *gg*).