Geschichtsstunde- Warum verfolgten die Priesterkaiser die Rondrianer?

  • Hallo,

    ich hab mal eine Frage zur Geschichte von Aventurien, und zwar:
    Vor einigen hundert Jahren, zur Zeit der Priesterkaiser, wurden ja nicht nur Hexen und Magier etc. verfolgt,
    sondern auch die Rondrianer.
    Angefangen mit dem Erntefestmassaker und dem vernichten des Theaterritter-Ordens.
    Als auslöser/begründung für die Angriffe wurde der Mord an Prinz Rude missbraucht .

    Was mich jetzt interressiert ob jemand da noch genauere Infos hat, irgendwelche geringfügigen machtrangeleien sollten ja eig. kein auslöser für einen solch bedeutenden Krieg sein.
    Gibt es dazu irgendwo gescheite Quellen? (auch in Romanform)


    Danke für eure Antworten

  • Ich glaube es ging im Endeffekt darum, dass die Rondrakirche als mächtigster Gegenpart zu den Praiosleuten was dagegen hatte, dass eben diese die weltliche Macht an sich reißen und sich damit auch vor die Rondrakirche stellen.
    Im Erntefestmassaker ging es um die Schwächung der Kirche.. und beim nachfolgenden Krieg eben um die Vernichtung bzw. Entmachtung der Feinde (aus Praioten Sicht)

    Ist jetzt allerdings nur meine Interpretation.. Quellen habe ich zumindest mal keine im Kopf ;)

  • IN der alten Bornlandbox steht auch noch drin, das die Vernichtungsschlacht des Theaterordens ja so ablief, das der Orden ins Mittelreich ziehen wollte um es zurückzuerobern und zeitgleich die Praioten ihnen entgegen. Von den Goblins geschwächt unterlagen da die Rondrianer. Dieser Fakt spriocht nochmal deutlich dafür, das die Praioten sich ihren stärksten Konkurenten vom Hals schaffen wollten, da die Rondrakirche ja de Facto Macht und Willen besaß ihre Herrschaft zu stürzen.

    Noctum Triumphat

  • Wer es gern ein wenig komplexer mag als
    Praioten Böse - Rondra gut
    und auch die Goblinsche Dolchstosslegende nicht mag dem lege ich
    http://www.wiki-aventurica.de/index.php?titl…ser/inoffiziell ans Herz. Auch Priesterkaiser sind Menschen und unter den Mitgliedern des Theaterordens haben sich nicht nur aufrechte Rondrianer gefunden.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Ich habe die Situation im alten Götterheft seinerzeit so angelegt: Prinz Rude war minderjährig. Das Machtvakuum teilten sich die zwei Oberhäupter der mächtigsten Kirchen, die als Berater de facto regierten. Für Machtmenschen war das eine unhaltbare Situation. Und der Praiot hatte eben weniger Skrupel den Konkurrenten aus dem Weg zu räumen.

    Alles über Hadmars magische Experimente auf
    forum.luzifer.at - Das Paradies
    Magie für den Alltag und für ein sinnerfülltes Leben
    90 Boards: Hellsicht, Rituale, Geister, Astralreisen, Heilsteine, Kraftorte, Engel, Dämonen, Selbsterkenntnis, Schwarze Magie, Tarot, Religion, Kampfsport und Kunst

  • Ha , ein Autor, erwischt... sehr schön ich hätte da noch eine Frage: Durch einige Andeutungen in offizieleln Werken zu diesem Thema, haben ich die These entwickelt, dass es auch im Theaterorden selbst gefault hat und nicht alles koscher war, so mit Ketzerei und so (vergleichbar wie die Gerüchte die "bei uns" über den Templerorden kursiert sind, bevor man sie verbrannt hat). Deswegen war auch die Rondrakirche im Inneren gespalten und wurde so leicht ein Opfee der Praioten. Keine Frage die Praioten waren machthungrig und skrupellos, aber ich denke sie sahen sich durch Hinweise auf Ketzerei im Theaterorden in ihrer Rolle als die allein rechtgläubigen bestätigt, sonst hätten sie doch nie derart drastische Vernichtungsmechanismen heraufbeschworen (es handelt sich ja nicht um irgendwelche Leute, sondern um die Geweihten der Schwester Praios)??? Kann ich diese Theorie erst mal so stehen lassen oder ist das völliger Schwachsinn: Theorie nochmal zusammengefasst: Praioskirche machthungrig , Rondrianer haben interne Problem mit angeblichen Ketzereien im Theaterorden, sind geschwächt, Praioten sagen hey, oho, geschwächte dämonenbündler alle töten und Alleinherrscher sind wir danach auch noch.

    Wenn du dich nicht um mich kümmerst, werde ich dich verlassen.
    Viele Grüße
    Deine Demokratie

  • Ich weiß natürlich nicht, was inzwischen so publiziert wurde, aber 1998 wäre das durchaus denkbar gewesen. So etwas hängt in erster Linie von der Grundsatzentscheidung ab, welche Zeiten und Mächte als Ideal gelten sollen (für Fantasy ja eine Basisannahme). Und da die Rohalszeit ein goldenes Zeitalter war, ist es sinnvoll anzunehmen, dass auch die Rondrianer einiges abzubüßen hatten.

    Ich persönlich habe seinerzeit in der Redaktion immer darauf bestanden, dass solche Dinge interpretationsfrei bleiben, damit die Spielleiter selbst justieren können, wer in Aventurien das Gute verkörpert. Jemand, der in seiner Spielrunde einen ernsthaft spielenden Praiosgeweihten hat, wird andere Bedürfnisse haben als jemand, der lauter rohalistische Magier oder womöglich nur Gaukler, Streuner und Piraten in der Gruppe hat.

    (Ich erlaube mir dazu auf zwei Artikel auf meiner CD-ROM Hadmar von Wiesers Rollenspielwerkstatt zu verweisen, wo ich genauer erkläre, warum der Spielleiter immer Vorrang vor dem Autor haben sollte.)

    Alles über Hadmars magische Experimente auf
    forum.luzifer.at - Das Paradies
    Magie für den Alltag und für ein sinnerfülltes Leben
    90 Boards: Hellsicht, Rituale, Geister, Astralreisen, Heilsteine, Kraftorte, Engel, Dämonen, Selbsterkenntnis, Schwarze Magie, Tarot, Religion, Kampfsport und Kunst

  • Ich glaube für dieses Thema bietet Das Abenteuer "Zeit der Ritter" ein wenig Material. Soweit ich mich erinnere wird darin zwar nichts explizit festgeschrieben, doch werden einige "lose Fäden" gesponnen, die auf eine solche Verunreinigung innerhalb der Rondrianer hindeutet.

  • "Staub wegpust"

    Irre ich mich, oder ist die Geschichte des Theaterordens wie vieles andere in Aventurien auch, grob an irdischem Vorbild angelehnt? Kommt mir alles sehr bekannt vor, von wegen Templer und so...

    Schattenkatze schrieb am Freitag, dem 9. Januar:

    "Schatten-Tigerwatzi-tatzikatzi "

    "Das gibt den Punkt für die bislang innovativste Verballhornung an Urjel (ist sogar länger als der originale Name). *g*"

  • Die Templer wurden immer größer, reicher und einflußreicher auf weltlicher Ebene (weil sie z.B. das Bankwesen kontrollierten, und große Ländereien und andere Güter besaßen) und dem wollten der französische König und der Papst dem RIegel vorschieben. Die Theaterritter waren ein Orden der Rondrakirche, und die Rondrakirche insbesondere, aber eben auch andere Kirchen, wurden von den Priesterkaisern verfolgt.
    Es gab eine große Schlacht, die Praioten haben gewonnen, und auf Seiten der Verlierer gab es ein paar Flüchtlinge, die sich versprengt haben, bzw. Aventurien verlassen haben sollen per Schiff, auf dem dann auch einige Schätze gewesen sein sollen.

    Also so groß finde ich die Ähnlichkeit nicht, da wurden deutlich explizitere Begebenheiten und Personen nach Aventurien verpflanzt.
    DIe Rondrianer und da der Theaterorden dürften deutlich weniger weltliche Macht gehabt haben (trotz diverser Städtegründungen) als die Templer, die Templer wurden nicht durch eine Schlacht vernichtet, der Schatz der Templer scheint von größerer Bedeutung gewesen zu sein als der Theaterritter, da der mit ihnen nicht so unbedingt in Verbindung gebracht wird.

    Davon abgesehen sollten in Aventurieb Parallelen zu irdischen Namen, Orten und Begebenheiten nicht überraschen.^^