Ich sehe das so: ein Held mit Klettern 18 kann fast überall hoch klettern, er schafft auch Proben +15, wenn er meinetwegen an einer relativ klatten/steilen Burgwand mit Haken hochklettern will. Ein Held mit Schwimmen 18 schafft eine +15 Probe bei waghalsigen Schwimmmanövern (z.B. unter einen Raubfisch).
i.d.R. gibt es bei den Zaubern keine besondere Erschwernis für besondere "Manöver". Ein Magier wird mit einem Zauber auf 18 wo die MR des Gegner zu durchbrechen ist dies i.d.R. schaffen, und er wird auch in der Zauberwerkstatt werkeln können, aber es ist ja nun nicht so, dass die Helden mit Talenten auf 18 keine Vergünstigungen bekommen. (Sie müssen dann eben eine erschwerte Probe machen, und schaffen dann wirklich heldenhafte Aktionen, wie oben beschrieben, oder meinetwegen die angesagte Attacke auf den Hals des Gegners +15, um ihn mit einem Hieb zu köpfen, oder den Sprung über die 5m Grube (mit schweren Gepäck und in Rüstung)) mit einer Probe von meinetwegen +18 (ist ja alles nur fiktiv - es gibt zig Möglichkeiten, die Talente einzusetzen, um unglaubliche Manöver zu schaffen)
Und deshalb denke ich, ist es nur fair, wenn die Magier bei einem Zauber auf 18 ebenfalls Vergünstigungen gestattet bekommen. So also der Magier der mit einer Probe auf Ignifaxius +15 diesen spontan schießen kann, oder eben mit einer Probe +10 die TP relativ genau bestimmen kann. (Nicht alle Fähigkeiten sollten einem Magier gegeben werden, und einiges wird auch durch die Zauberwerkstatt abgedeckt). Ich denke, es ist ein Spielraum vorhanden, der berechtigt, in Ausnahmefällen bei einem Zauber auf 18 eine Vergünstigung zu gewähren, wenn dafür die Zauberprobe erschwert wird.