Zauber auf 18

  • Hey ihrs,

    ich kann zum Verrecken nicht finden, was bei Zauberfertigkeitenwert 18 für Veränderungen zu beachten sind. Sind diese erleichtert oder kosten sie weniger oder gibt es irgedwie überhaupt irgendeine veränderung? Würd' mich über Links oder direkte Antworten freu'n.

    schonmal thx,
    Skaryon

  • Es wäre mir neu, dass eine 18 besondere Vergünstigungen mit sich bringen würde. Dann ist man einer von wenigen, das halte ich für schon sehr beeindruckend.^^
    Woher hast Du es denn, dass mit diesem Wert besondere Vergünstigungen einhergehen würden?
    Im Compendium Salamandris konnte ich nichts finden unter ZfW.

    Veränderungen an Zaubern kann man erreichen, in dem man sich der "Zauberwerkstatt" bedient, also sich in der Regel sehr lange zurückzieht und einen Zauber verändert. Das erfordert verschiedene Proben auf alles mögliche, jede Menge Zeit und man kann nicht dabei auch abenteuern, hat aber nichts damit zu tun, eine 18 zu haben.

    Und willkommen auf dem Orki. :)

  • also n Kumpel hat mir irgendwas erzählt, dass ma bei Fulminictus nur den halben Manaaufwand hätte... Ich hab keine Ahnung woher er dieses Wissen nimmt, aber ich dacht, das gäbs dann vielleicht (auch (wenn überhaupt)) für andere Zauber. Naja dann wars wohl eher Unsinn... :lach:

  • Dann war es vielleicht eine Hausregel in deren Gruppe.
    Offiziell jedenfalls ist mir derartiges nicht bekannt, ebenso wenig, das ein Kämpfer mit einem TaW von 18 besondere Vorzüge genießen könnte.

  • Ist Unsinn ;) Man kann es aber als Hausregel einführen. Mein DsA3-Magier hatte den Ignifaxius auf 18 (nach 15 Stufen und ca 15 Versuchen um von 17 auf 18 zu kommen) und wir haben eingeführt, dass er nicht mehr würfeln muss sondern direkt sagen kann wieviel er anrichten will, weil er den Zauber einfach sowas von perfekt beherrscht. Der andere Magier der Gruppe hatte den Axxeleratus auf 18 und wir haben ihm eine noch höhere Geschwindigkeit gegönnt. Analog dazu durften unmagische Charaktere auf ein Talent eine spezialität haben. Sowas wie schnelleres Wunden verbinden oder ein Kämpfer mit einem Waffentalent auf 18 durfte auf diesem Talent ein bestimmtes Manöver (weiß nciht mehr welches) durchführen. War aber wie gesagt eine Hausregel.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Dass es ne Hausregel könnte sein, find ich aber cool den Zauber dann soweit zu variiren. Sollten wir auch so spiel'n. Auch dass man nicht mehr würfeln muss klingt realistisch, wenn man den Zauber auf 18 hat...

  • Da müsst ihr aber aufpassen, dass es nicht zu heftig wird. Mein Magier musste halt nicht mehr für den Schaden würfeln, für den zauber aber sehr wohl. Übrigends: Er durfte den gesamten Schadenswurf beim Ignifax schon vorher um bis zu 3 Punkte ändern, da er darauf mal eine dreifach-eins gewürfelt hatte (damit hatte er ihn auf 17 bekommen :D ). Daher kamen wir überhaupt darauf ;)

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Hier kann man nur hausregeln einführen, da, wie Schattenkatze bereits gesagt hat, von ofizieller Seite keine vergünstigung bei TAW 18 vorgesehen ist. Ein Magier meiner ehemaligen DSA-Runde hatte (als Bethaner Kampfmagier) den Ignifaxius auf 18. Ich habe ihm, wie Theverath, gegönnt, dass er beim Schaden nicht würfeln musste. Außerdem konnte er, mit einer Probe +15, den Igni ohne 1KR Vorbereitungszeit "spontan" schießen.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Eggsplasher

    Du kommst nicht rein zufällig aus Lübeck und ich hab das mit der verminderten Vorbereitungszeit nur vergessen? :lach: :lach: War nur ein Scherz, aber es passt so gut ;)

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Nur 15 Versuche von 17 auf 18 ist garnicht schlecht ;) Schließlich ist die statistische Wahrscheinlichkeit 1:6³ ;)
    Ich hatte mal einen Magus, der hats in der 15. Stufe geschafft, seinen Wert für Sprachen kennen auf 18 zu bringen (bei den 'wiichtigeren' Zaubern, die er öfter benutzte hats mit dem Glück nie so geklappt, leider).

    Das hat mir außer den Vorteilen, die 18 sowieso bringt und evtl. einen ganzen Haufen Ruhm aber nichts eingebracht.

  • Gut also vielen Dank für die Auskunft und die Vorschläge was man für hausregeln einführen könnte :cool3:
    Eine andere Gruppe die ich kenn', halbiert einfach immer die Manakosten.. Is das zu heftig oder eher normal?

  • Wie wäre es mit bekloppt? :lol2:

    Wie mächtig sollen Magiebegabte denn noch sein? Aber wahrscheinlich seid Ihr noch jung, da darf man sowas! Wie wäre es mit Freizauberei! Ist super! Steht auf Seite 145 in "Mit Wissen und Willen"! Ist wirklich toll! *zusammenbrech*

  • @Augurus: Hier im DSA 3 Forum ist ein Verweis auf MWW irgendwie ... Fehl am Platze. *g*

    Aber es gibt auch in DA 3 Freizauberei.
    Davon abgesehen schließe ich mich an: Magiebegabte sind schon stark genug und wenn solche Vergünstigungen eingeführt werden für jene, die einen Spruch auf 18 haben, denkt bitte auch an die nicht-Magiebegabtebm die auch mal etwas über 18 haben könnte. Was kriegt der Jäger mit Fährtensuchen auf 18, der Krieger mit Schwerter 18 oder der Medicus mit HK Krankheiten auf 18?
    So etwas sollte mitbedacht werden, dass da die Relationen erhalten bleiben.

  • Zitat von ∓quot;Schattenkatze"\


    Was kriegt der Jäger mit Fährtensuchen auf 18, der Krieger mit Schwerter 18 oder der Medicus mit HK Krankhieten auf 18?
    So etwas sollte mitbedacht werden, dass da die Relationen erhalten bleiben.

    Zitat von ∓quot;ich"\

    Sowas wie schnelleres Wunden verbinden oder ein Kämpfer mit einem Waffentalent auf 18 durfte auf diesem Talent ein bestimmtes Manöver (weiß nciht mehr welches) durchführen.

    Der Jäger würde wahrscheinlich auch schnelleres Suchen bekommen, also nicht mehr so wie es realistisch wäre, sondern so wie es Aragorn im Herrn der Ringe macht inklusive Angaben was genau geschehen ist. Solange man es für alle Charaktere einführt ist es recht spaßig.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Zitat von "Schattenkatze "


    @Augurus: Hier im DSA 3 Forum ist ein Verweis auf MWW irgendwie ... Fehl am Platze. *g*

    Ich besitze doch aber nur die DSA4-Regeln! Aber Du hast recht, der Verweis war völlig ... *prust* fehl am Platz! ^^

    EDIT:
    Verfügte Aragorn nicht über die uralten, "magischen" Kräfte seines Geschlechts?

  • War ja nur ein Beispiel was ein Charakter der Fährtensuchen auf 18 hat bekommen würde ;)

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Das einzige was ich dazu beitragen kann, ist das meines Wissens die Worte des Zaubers nicht mehr laut ausgesprochen werden müssen (im play) und ab irgendeinem TaW entfallen sogar die Gesten. Das Glaube ich aber, ist eine Eigenschaft, die wohl nur die Drachen beherrschen und die ältesten aller ältesten Magier die noch auf Aventurischem Boden wandern. Allerdings weiß ich auch nicht wirklich, ab welchen TaWs diese Regeln überhaupt gelten, habe grade nicht das entsprechende Regelwerk zur Hand.

  • Sieht man einmal von Deiner Quellenangabe ab :zwinker::zwinker:
    So kann ich Dir sagen, dass ab bestimmten Talentwerten in Zaubern Deine beschriebenen Effekte nicht auftreten. Man kann mittels der Zauberwerkstatt einzelne Zauber modifizieren, auch dahingehend (Achtung: kommt individuell auf den Spruch an!) dass der Zauberkundige beispielsweise den Zauber "stumm" sprechen kann, also von einem Silentium nicht beeinträchtigt ist.

    Es gibt keine Regeln, die aussagen, dass man mit TAW18 Zaubern bestimmte Fähigkeiten erwirbt. Es gibt Regelvorschläge, dass man TAW 18 Zauber besonders handhaben sollte. (Diese müssten sowohl in der Magie-Box als auch im Compendium Salamandris stehen)

    Drachenmagie wie ebenfalls in der Magie-Box angesprochen, und dann auch noch einmal in dem Bestiaricum Aventuricum. (In der Box Drachen, Greifen Schwarzer Lotus enthalten) Hier wird lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass man Drachen eine andere Art von Magie benutzen, keine klassische Spruchmagie wie bei den meisten Zauberkundigen Menschen und Elfen (und Zwergen).

    Erzmagier, andere besondere Magier, usw. ... sind i.d.R. Meisterpersonen/NSCs die entweder bestimmte Fähigkeiten durch die Zauberwerkstatt erlangt haben, oder aber es sind ... nennen wir sie einmal Legendengestalten/NSCs wie Nahema, wo Spielerchars entweder nie landen werden, oder aber ein Spielleiter dafür (also Stufe 20+) eigene Regeln entwirft.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Moin
    Die maximalen TP sind im CC S. 178 mit ST+1 W6 angegeben. Im CS S. 101 werden als maximale TP ZfW+1 (mindestens jedoch 1) W6 vorgeschlagen. Wenn der Schaden größer ist als die vorhanden ASP, gilt der Ignifaxius als misslungen, sollte nicht einmal mehr die Hälfte des erwürfelten Schadens an ASP haben, wird der Rest von der LE angezogen. Ab dem ZfW 11 können auch exakt alle ASP in TP verfeuert (im wahrsten Sinne des Wortes) werden.

    Er ist wieder da...