Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen)

  • 1.) Ist die Weihe zum Geweihten des Namenlosen immer eine Spätweihe?

    2.) Gibt es irgendwo Werte für die (Spät)Weihe? Wieviel AP es kostet usw.? Welche Liturgien man erhält?

    EDIT Schattenkatze: Fragen zu Geweihten sollten im entsprechenden Unterforum gestellt werden, nicht in einem anderen.

  • zu 1: Jein. Man kann in jedem Alter zum Diener des Namenlosen werden, "gesamtaventurisch" ist also auch eine "gewöhnliche" Weihe denkbar. Es gibt jedoch keine Profession für Namenlos-Geweihte, sodass Helden diese erst im späteren Verlauf der Karriere bekommen können.

    zu 2: In den WdG gibt es ein recht umfangreiches Kapitel, das sich mit den Geweihten des Namenlosen beschäftigt; dort sind auch Spielwerte und Liturgien angegeben.
    Für Helden ist eine solche Spätweihe aber absolut unpassend. NL-Geweihte sind schlimmer als Paktierer. Während Dämonen nur Wesen des Chaos sind, ist der Namelose ein Feind der Schöpfung selbst - wenn das Wort "böse" irgendwo angebracht ist, dann hier.

  • Der Namenlose ist nicht der Feind der Schöpfung, denn er will sie nicht vernichten, sondern unter seine Kontrolle bringen. Also ganz anders wie Dämonen.

    Und es geht um einen Helden für Single-Abenteuer.

  • 1
    Da es keine Profession des NL-Geweihten gibt ist eine Weihe nur als Spätweihe möglich.

    2
    Eine Spätweihe kostet 1.000 bis 2.000 AP (siehe WdG).


    Die Liturgien des Namenlosen sind noch weniger ausgearbeitet als Schwarze Gaben, da NL-Geweihte explizit SL-Charaktere sind. Dies macht sie als SC eher ungeeignet, solange man nicht selbst noch Arbeit rein steckt und Regeln erarbeitet.

    Freiheit vor Ordnung

  • Im Liber Liturgum sollen einige weitere Liturgien für NL-Geweihte ausgearbeitet drin sein, aber mit der recht verbreiteten Kritik, dass sie schamlos viel zu gut/mächtig und viel zu günstig sind.

  • Wieso wird das kritisiert? Der NL muss mächtig sein...und wenn der Typ verlangt, dass ich mir Teile meines Körpers abschneide und damit ewig leben soll, dann würde ich auch ne Liturgie wollen, mit der man andere bei Lebendigem Leib verfaulen lassen kann. Ist nur gerecht. xD

    Danke für die Antworten jedenfalls.

    Ich schau mal ob ich per Google irgendwo eine ausgearbeitete Spätweihe finde. :)

  • Viel Grad I und Grad II (was schon mal in Sachen Kosten und Aufschlag sehr nett ist), gerne mal nur eine Dauer von 2 Aktionen (dagegen stinken alle anderen Liturgien faktisch ab) und eine Wirkung, gegen die nichts bestehen können soll (keine Gegenproben z.B.), weil sie gerade in Relation zu den niedrigen Graden sehr stark sein soll. Ja, der NL ist mächtig und sie anderen 12 mussten sich gegen ihn zusammentun, aber es gibt mächtig und ... na ja.^^
    Für einen eigenen Eindruck sollte man sich das selber anschauen, das ist nur das, was ich wiederholt darüber gelesen habe. Man sollte wohl sehr vorsichtig sein, wenn man diese Liturgien gegen die SC einsetzen möchte.

  • Nachdem klar wer, wer die Dame mit dem Dolch ist, hat mein Charakter auch nicht mehr auf diese Androhung reagiert. Sehr zum Entsetzen der anderen Gefährtin, die auch in dem Zuber saß. Aber eine gewandte, normal Große Person, die steht, hat einfach ein bisschen Geschwindigkeitsvorteile gegenüber einer kleinwüchsigen Person, die im Wasser sitzt.


    Ich bin ein Freund einer möglichst exakten wörtlichen Auslegung von phexischen Vereinbarungen. D.h. wenn man wirklich sagt, dass "unblutig" eine Voraussetzung ist, geht der Dolch nur als leere Drohung, aber ein blaues Auge wäre völlig ok. Wenn diese Vereinbarung also dann später in einem Dolchkampf gebrochen wurde, dürfte der entsprechenden Person erstmal ceteris paribus der Karmahahn zugedreht werden.

    Ansonsten finde ich Turajins Vorschlag am besten, den Gegenstand nach einer Frist keinem der involvierten Geweihten zukommen zu lassen. Aber Phex sollte dann beiden Hinweise zukommen lassen, wo das Artefakt zu finden ist. Vielleicht verbindet Phex das dann ja auch mit einem noch größeren phexgefälligen Auftrag, von dem die Geweihten womöglich gar nichts wissen (da unterliegen die Details natürlich dem SL).

  • Eine Frage zu Mirakeln. Mit einem Mirakel kann ich ja meinen TaW für Gaben und Talente erhöhen. Geht das auch für Gaben, die man nicht aktiviert hat? Als Boroni habe ich Prophezeien als Mirakel +. Aber ich habe bei der Charakter Erschaffung die Gabe nicht erlernt. Darf ich nun nach einem Mirakel auf Prophezeien eine Talentprobe machen?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Ein Mirakel erhöht die Gabe des Geweihten und muss meiner Lesart dafür überhaupt vorhanden sein, der Geweihte muss da also ohnehin drüber verfügen, da es etwas ist, über das er verfügen muss. Außerdem erhöht man laut Beschreibung mit einem Mirakel etwas. Wenn es ohnehin nicht gegeben ist, kann man es meinem Verständnis nach auch nicht erhöhen. Das gilt ebenso für nicht aktivierte Leit-Talente. Gibt es sie nicht, kann man sie nicht mirakeln.

    Und zumindest die Gabe Prophezeien kann man man mit den Liturgien Visionssuche oder Prophezeiung substituieren. EDIT: Bei der Visionssuche steht ausdrücklich bei, dass man dadurch die Gabe Prophezeien für die Wirkungsdauer erhält und das ist eine Grad III Liturgie, die Prophezeiung wird wie die Gabe regeltechnisch behandelt. Ist zwar "nur" Grad I, aber ein Gebet vorweg dauert auch länger als ein Mirakel und muss erst mal gegen AP gekauft werden. Auch deshalb sollte man sie nicht ggf. durch ein einfaches Mirakel ersetzen können.

  • Man kann jedes Talent oder jede Gabe mit der Hilfe seiner Gottheit durchführen (Karma einsetzen, Mirakelproben machen). Die Liste der Mirkal+ gibt nur an, welche der Gottheit besonderes gut gefallen und nicht über welche der Geweihte verfügt. Das Talent oder die Gabe muss der Geweihte schon selbst kennen/besitzen.

    I ♡ Yakuban.

  • Nun im WdH heisst es auf Seite 242:
    Ein Mirakel kann eine Gabe des Geweihtenselbst für eine Handlung steigern um dem Geweihten übermenschliche Taten zu ermöglichen.

    Es steht dabei nicht, dass der Geweihte das jeweilige Talent bereits erlernt haben muss. Wenn der Geweihte zum Beispiel Alchemie nicht aktiviert hat, so könnte er mittels eines Mirakels den Wert auf LkP*/2 + 5 anheben. dann hätte er einen Talentwert und könnte eine Probe darauf würfeln. Ähnlich wäre es bei der Gabe Prophezeien.
    Oder gibt es in einem der Regelwerke anders lautende Bestimmungen?

    Zur Visionssuche:
    Es stimmt, dass man hier mittels einer Grad III Liturgie die Gabe Prophezeien auf LkP*+5 erhält. Aber das verbietet o.g. Auslegung nicht. Denn nur der Boroni hat Prophezeien als Mirakel+. Bei einem anderen Geweihten wäre die Mirakelprobe um 6 Punkte bzw. 18 Punkte erschwert. Damit wäre Visionssuche für fast jeden Geweihten sinnvoller als die Gabe mittels Mirakel auf Prophezeien zurückzugreifen, oder?

    hexe:
    Widersprichst Du Dir nicht?
    Erster Satz von Dir besagt, dass man JEDE Gabe mit Hilfe der Gottheit durchführen kann und der letzte Satz besagt, dass der Geweihte die Gabe selbst besitzen muss.

  • Da steht bei, dass man mit einem Mirakel Talent, Eigenschaft oder Gabe des Geweihten steigern kann, daher lese ich daraus, dass er es schon haben muss (sonst wäre es nicht "des Geweihten", sondern nur jegliches Mirakel +Talent, Attribut oder Gabe ganz allgemein). Es steht dort auch, dass man Talent, Attribute oder Gabe erhöhen kann. Erhöhen kann man nur, was vorhanden ist, da erhöhen ungleich aktivieren ist oder generell sich nur für den einen Moment anmirakeln ist.
    Es macht in meinen Augen auch Sinn, dass man nur mit einem Mirakel verbessern/erhöhen kann, was vorhanden ist und nicht auch etwas, was man selber gar nicht kann. Das gilt mM nach ebenso für nicht aktivierte Talente wie für nicht vorhandene Gaben, mit denen man geboren wird und über die man nur in dem Fall verfügt, oder eben nicht.

    Bei der Liturgie Visionssuche steht bei, dass im Falle des Vorhandenseins der Gabe diese entsprechend erhöht wird. Damit kann jeder, der die Gabe hat, sie verbessern - und sei es durch die Liturgie, statt durch ein Mirakel, das kann halt nicht jeder Geweihte durch ein Mirakel verbessern.

    Und beim Gefahreninstinkt fände ich es ohnehin merkwürdig auf gut Glück darauf zu mirakeln um sich zu vergewissern, ob man was spürt. Der Gefahreninstinkt ist ja was intuitives, der im jeweiligen Moment greift oder eben nicht. Ich könnte es auch aus diesem Grund mir auch nicht vorstellen, auf einen nicht vorhandenen Gefahreninstinkt mirakeln zu wollen - man hat ihn nicht, man kennt ihn nicht aus eigener Anschauung (vielleicht weiß man nicht mal, dass manche Leute so etwas haben), warum sollte man darum beten, etwaige Gefahren für einen kurzen Moment wahrzunehmen, so aus heiterem Himmel und wie soll man etwas für einen kurzen Moment verfügen, das man eigentlich gar nicht hat?

  • "Steigern" geht nur, wenn man etwas schon hat. D.h. es müssen Basistalente oder bereits aktivierte Talente sein. Das ist einfach logisch. Wenn dem so wäre, dass auch nicht vorhandene Talente damit genutzt werden könnten, würde das irgendwo stehen.

  • Widersprichst Du Dir nicht?
    Erster Satz von Dir besagt, dass man JEDE Gabe mit Hilfe der Gottheit durchführen kann und der letzte Satz besagt, dass der Geweihte die Gabe selbst besitzen muss.


    Ja, ich widerspreche mir nicht. :P
    Du kannst jedes Talent/Gabe/etc (auch Mirkal- ) durch Karma steigern, wenn Du über das Talent/Gabe/etc (auch Mirkal- ) verfügst. Talent/Gabe/etc verwenden zu können ist die Voraussetzung, dass man es überhaupt steigern kann. Fertig.

    Da muss man gar nicht argumentieren, dass ein Boron-Geweihter einen 12GP Vorteil sicher nicht mal eben für lau bekommt. Vielleicht würde ich als SL einem Boron-Geweihten-Spieler erlauben, sich diese Gabe mit APs nach zu kaufen, wenn sein Geweihter Boron ganz lieb bittet.

    I ♡ Yakuban.

  • Das dürfte Auslegungssache sein. Im LL stehen ein paar neue Liturgien (von denen die Kor-Liturgie heftigst in der Spielerschaft umstritten ist), ein paar der bestehenden wurden überarbeitet. Größtenteils steht das drin, was in WdG steht, halt sozusagen mit Errata. Für genauere Eindrücke und Bewertungen könntest Du hier schauen: http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=80&t=34509&sid=c4ec4cc0e3f579a04e467a98af80d96c
    Ob Dir ein paar zusätzliche Liturgien und ein bisschen Errata (bei beiden finden sich starke Kritiken) der Kauf wert ist, muss jeder für sich selber wissen. Jedes "Ja" oder "Nein" ist absolut subjektiv und von den eigenen Anforderungen abhängig, würde ich sagen.

  • Unsere Spielrunde hat es, ist ganz nett, halt wie der LC für Liturgien. Zum nachschlagen am Spieltisch einfach schön. Ein must-have ist es aber definitiv nicht.

  • Hi

    Evtl. wurde das schon mal gefragt aber ich hatte nichts gefunden. Wo bzw. wie wird eigentlich der LkP und der LkW errechnet? Ich finde das nicht in WdG. Der Lk ist ja der Standardwert von 3 ( oder höher wenn gesteigert). Nur die anderen beiden finde ich nicht genau erklärt

    Wie ich kann hier nicht rein?! Dann beiß doch auf Granit!