Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen)

  • In Arivor werden zumindest die besonderen Rondrakämme geschmiedet. Ich denke aber nicht, dass dort jeder Rondrakamm geschmiedet wird.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ich würde es nicht verbieten aber die Erschwernisse durch Entrückung ganz normal zählen lassen.

    Edit: Wobei ichs vielleicht noch Situationsabhängig machen würde. Je nach dem würde ich die Entrückung als Bonus, gar nicht, oder als Erschwernis werten.
    Ein Ingerimmgeweihter der von Mechanik (+) auf Feinmechanik (hier neutral) ableitet, würde vielleicht die Boni behalten dürfen.
    Ein Praiosgeweihter, der statt Überreden lieber Überzeugen einsetzt, würde wohl die Abzüge bekommen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Freibierbauch (24. September 2016 um 18:34)

  • Funktioniert der Blendstrahl Alverans nur gegen Personen oder gegen alles? In der Beschreibung steht Personen, kann man damit auch Skelette oder Dämonen nerven?

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ich wüsste nicht, dass man Dämonen oder Skelette blenden kann.
    Von daher: Ja, gegen Personen oder was zumindest Augen hat und benötigt.

  • Nö, ich würde sagen, er wirkt bei allem. Vor allem weil es eben karmales Licht ist und in diesem Fall auch Dämonen und Untote desorientieren und verwirren kann.
    Die Bezeichnung Person würde ich auf die Zielkategorie bezogen sehen (P = eine Person oder ein Objekt, auch Exorzimus hat P, wäre eine Person kein Dämon könnte man keine Dämonen austreiben). Ansonsten würde z.B. Praios' Mahnung auch nur auf solche Leute funktionieren, die mit dem Mal des Frevlers versehen sind (in der Beschreibung steht immer nur "Frevler").

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Im Liber Liturgium spricht der Blendstrahl explizit von Personen die geblendet werden. Ziel also (P) Einzelperson und nicht (P) Einzelwesen. Also wenn man geneigt ist die Sache ganz und gar Buchstabengetreu auszulegen.

    Ich persönlcih bin eher geneigt mich der Ausführung von @Schattenkatze anzuschließen: Personen oder was zumindest Augen hat.

  • Im Liber Liturgium spricht der Blendstrahl explizit von Personen die geblendet werden.

    Nein, es spricht explizit von EINER Person, die geblendet wird. Person ist, im LL S. 11 definiert, eine Zielkategorie. Einzelwesen (siehe Liber Cantiones) gibt es im Rahmen von Liturgien gar nicht. Die Klarstellung wäre also, wenn man dem LL wortgetreu folgt, dass in diesem Fall von einer Person und keinem Gegenstand gesprochen wird (dies sind die einzigen beiden Zielkategorien, zwischen denen das LL unterscheidet; Person und Gegenstand).
    Gäbe es eine weitere Einschränkung hinsichtlich der Person (Auch Dämonen und Untote als Ziele von Liturgien werden mit P benannt - siehe Exorzismus und Bannfluch des heiligen Khalid) würde diese separat genannt, wie es beispielsweise beim Bannfluch des heiligen Khalid getan wird => hier werden Untote, Totengeister und Thargunitoth-Golemiden als Einschränkung im Regeltext genannt (letzteres ist übrigens vermutlich fehlerhaft, da Golemiden, die elementare Ausformung der dämonischen Golems sind => vermutlich sind TGT-Golems gemeint, denn TGT-Golemiden gibt es wohl nicht).

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Hallo, meine Frage bezieht sich auf den wahren Namen von Dämonen, ich verstehe nicht ganz den Vorteil und wie sich dieser verrechnen lässt.
    Im Band mit Geistermacht und Sphärenkraft steht es bei jedem Dämon anders Bsp.:

    Hestoth

    Beschw.: 11 Beherr.: 2
    Wahrer Name: 5/7

    in dem Buch Wege der Zauberei steht widerrum, dass sich durch die Kenntnis des wahren Namens die beschwörung/beherrsschung um den Wert erleichtert,
    den der wahre Name aufweist.

    Danke schonmal für die Hilfe. =)

  • Ein wahrer Name hat eine Verbreitung von 1-7 (analog zu Zaubern und Sonderfertigkeiten) und eine Qualität von 1-7. Angegeben beim wahren Namen ist neben der Verbreitung die höchste Qualität, die man bekommen kann. Die Qualität erleichtert entsprechend Proben zur Beherrschung und Beschwörung um ihren Wert und verringert somit die oben angegebene Erschwerung der Beschwörung und Beherrschung. Oder was genau ist deine Frage? :)

  • Was beim Dämon dabei steht ist nicht wie Wirkung des wahren Namens sondern die Verbreitung und Qualität.
    Wenn beim Heshtot "Wahrer Name: 5/7" steht, bedeutet es, dass Wahre Namen von Hestotim eine Verbreitung von 5 haben und zwar bis zu einer Qualität von 7.

    Man kommt also recht einfach eine Qualität von 7. Eine Qualität von 7 erleichtert die Beschwörung um 7 und die Kontrolle um 2.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Achso ich dachte das mit der Kenntnis des wahren Namens die Beschwrögungs- und Beherrschungsprobe um 5/7 erleichtert sind.

    Wenn sich also bei einem Namen mit der Qualität von 7 die Beschwörung um 7 und ie Kontrolle um 2 Punkte erleichtert,
    wie ist es dann mit Namen anderer Qualität?
    In Brabak bekommt man ja als besonderen Besitz die Kenntnis wahrer Namen in der Qualität von 5, wie sieht es damit aus?

    (Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste wo sowas steht? xD

  • In meinem Verständis ist die Verbreitung nicht die des wahren Namens höchster Qualität sondern des wahren Namens irgendeiner Qualität. Bei Qualität 7 dürfte es etwas seltener sein. Natürlich geht geringere Qualität immer und dürfte auch billiger und leichter zu bekommen sein.

  • Die Stufe der Qualität erleichtert 1:1 die Beschwörungsprobe (Q7 erleichtert die Beschwörung um 7)
    1/3 der Qualitätsstufe erleichtert die Kontrolle (7/3 = 2)

    Q1 macht also -1 | 0
    Q3 macht -3 | -1
    usw.

    Edit:
    Man bekommt zu Spielbeginn übrigens automatisch ein paar wahre Namen, wenn man die Zauber Invocatio Minor und/oder Maior beherrscht. Nämlich die Summe der beiden ZfW in Qualitätsstufen. Dabei dürfen nur wahre Namen mit mindestens einer Verbreitung von 4 gewählt werden.

    Bei Elementaren funktionieren wahre Namen ein wenig anders.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

    Einmal editiert, zuletzt von Freibierbauch (11. Oktober 2016 um 14:14)

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung wo zu welcher Kirche Tempel zu finden sind?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.