Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln)

  • Ja: "Er kann jederzeit Aktionen in Reaktionen umwandeln und umgekehrt, ohne dies vorher ankündigen zu müssen", WdS, S. 74 zum Kampfgespür.
    Aber eine zur AT umgewandelte Reaktion findet weiterhin bei INI -8 statt und hat einen Aufschlag von +4.

  • Apropos der Aufschlag von +4.
    Bei der SF BHK I steht dabei, dass man dadurch beim Umwandeln dieses Aufschlag nicht mehr hat, wohl aber den durch Verwendung der falschen Hand. Mir ist allerdings nicht ganz klar inwieweit die falsche Hand überhaupt mit dem Umwandeln zu tun hat. Anders gefragt: unter welchen Umständen genau fällt dieses + 4 denn eigentlich weg?

  • Ja: "Er kann jederzeit Aktionen in Reaktionen umwandeln und umgekehrt, ohne dies vorher ankündigen zu müssen", WdS, S. 74 zum Kampfgespür.
    Aber eine zur AT umgewandelte Reaktion findet weiterhin bei INI -8 statt und hat einen Aufschlag von +4.


    Danke. :)

    Auch wenn mir die Antwort nicht gefällt. Ich hatte gehofft, es gäbe eine kanonische Quelle, die festlegt oder auch nur empfiehlt, dass das Umwandeln, d.h. der Verzicht auf eine PA vor dem AT-Wurf angesagt werden muss.

    In Kombination mit der SF Aufmerksamkeit führt diese Regel dazu, dass ein Charakter, der in einer KR zuerst angreifen muss, einen deutlichen Nachteil hat.

  • In Kombination mit der SF Aufmerksamkeit führt diese Regel dazu, dass ein Charakter, der in einer KR zuerst angreifen muss, einen deutlichen Nachteil hat.

    Jep, das ist eine uralte Diskussion, das man mit der höheren INI zuweilen glatt am Popo ist. Da haben wir auch Threads und Diskussionen bei den Kleinigkeiten und auf dem Kampfplatz. Musst Du mal die Suche mit füttern, da sollte sich einiges zu finden.


    Anders gefragt: unter welchen Umständen genau fällt dieses + 4 denn eigentlich weg?

    Das ist auch ein sehr weites Feld, eines, das nie richtig beackert wurde.
    Meine Lesart (so wird es auch in unseren Gruppen gehandhabt) ist: mit nur BHK I hat man zwei Waffen, aber auch nur 2 Aktionen pro KR. Man attackiert also einmal und einmal pariert man. Wenn man nun umwandelt, greift man z.B. zweimal an, aber mit jeder Hand einmal und muss mit der jeweiligen Hand nicht groß umpositionieren. Deshalb fällt der Malus weg.
    Bei BHK II jedoch hat man eine Zusatzaktion und nach der Beschreibung macht man AT und PA mit der Haupthand und die andere Hand macht nur die Zusatzparade. Wenn man also umwandelt,. dann nur mit der Haupthand und da man ja, wenn man nur eine Waffe in der Hand hält, den Malus hat, sehe ich ihn bei BHK II und 2 Waffen ebenfalls.

    Das ist aber meine Lesart und man kann es so lesen. Man kann aber auch so lesen, dass der Malus bei BHK I wegfällt und bei II nicht steht, dass er wieder da ist und somit immer noch wegfällt.

  • Hmm... nicht schön, aber in sich stimmig. Allgemeiner formuliert: wird die umgewandelte Aktion mit der "falschen" Hand durchgeführt, so fällt der +4 Aufschlag weg. Wer also BHK II beherrscht, aber in einer Kampfrunde gerade nicht nutzt, kann ohne Erschwernis umwandeln (da die +3 für die falsche Hand ja dann auch wegfällt).

  • Wohl nur, wenn er die normale AT und PA mit beiden Händen ausführt, statt nur mit der Haupthand und wenn man meiner Lesart folgt.

  • So hatte ichs gemeint. Also wenn er sich so verhält, wie es ihm BHK I auch schon erlauben würde. Nur dass er die "falsche" Hand wegen BHK II noch besser / ebenso gut wie die andere einsetzen kann (deshalb kein +3 Aufschlag). Hab ich dich damit richtig verstanden?

  • Ja.
    Wobei ich bei Weglassen der Zusatzaktion eh einfach die zweite Waffe in der anderen Hand weglasse und eben nur mit einer Waffe ganz normal kämpfen lasse.
    Und ja, es gibt keine Abzüge für eine falsche Hand bei BHK II, das steht auch so auf S. 73.

  • Zitat von WdS 74

    Er kann jederzeit
    Angriffs- in Abwehraktionen umwandeln
    und umgekehrt, ohne dies vorher ankündigen
    zu müssen

    Also ich bin mir relativ sicher, dass das geht, Scheffnow.

    edit: Upps! Hätte die Seite aktualisieren sollen, bevor ich antworte :rot:

  • Ich habe auch mal eine kurze Kampffrage:
    Hintergrund:
    Meine Gruppe kämpfte gerade gegen die Gruppe der Bossgegner, der Höfling würfelt eine 20 auf seine AT. Ich bitte ihn, das zu bestätigen. Noch eine 20. Ich schaue in die Patzertabelle und finde dort nichts zu einer "Doppel-20" im Kampf. Daher habe ich improvisiert und neben seinen gewürfelten Patzerfolgen (Sturz) und seinem Gegner einen freien kritischen Treffer spendiert. Aber dazu muss es doch vermutlich auch was "offizielles" geben...

  • Doppel 20 ist auch nur ein Patzer im Kampf, egal ob beim zweiten Wurf eine 15 oder eine 20 fällt (bei (ggf. mod.) PA 14) - wenn sie misslingt ist sie misslungen. Nichts zusätzliches.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Wir haben einen Schelm in der Gruppe, ich nehme an das es ein fehler der Helden Software ist das er nun "Weltfremd" + "Breitgefächerte- Bildung" hat oder?
    (Scheint uns nämlich inkompatibel zu sein)

  • Breitgefächerte Bildung heißt nur, dass er zwei Professionen erlernt hat. Wenn ein Gjalsker gleichzeitig Grobschmied und Jäger ist, heißt das ja noch lange nicht, dass er sich in einer Großstadt besser macht als sein Bruder, der nur Schamane ist. Was du meinst ist vielleicht eher "Nandusgefälliges Wissen".

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Obwohl nicht einmal das ein Widerspruch sein muss: Ein Gelehrter oder punier Magier kann Nandusgefälliges Wissen und Weltfremd (Geselligkeit) haben. Ansonsten stimme ich aber zu: Breitgefächerte Bildung und Weltfremd schließen sich kein bisschen aus. Ein Nuanaä-Lie, der sowohl Jäger als auch Sammler (Variante des Prospektors) gelernt hat, hat von Geld, Göttern, Adel und Rechtsprechung deswegen nicht mehr Ahnung als alle anderen Wolfsjäger auch.

  • Eigentlich recht undramatisch dafür, dass bei Talentproben eine Doppel-20 schon durchaus für viel Schlechtes sorgen kann

    Eine 1 mit einer 1 zu bestätigen macht den kritischen Treffer einer AT auch nicht besser. Aber eine Talentprobe besteht aus 3 Würfen, eine AT in der Regel nur aus 1 Wurf. Daher sind zweimal die 1 oder 20 mit einer anderen Bedeutung versehen als im Kampf, wenn der zweite Wurf "nur" darüber Auskunft gibt, ob es zu einem Kritischen Erfolg oder Patzer wird, weil es ein Bestätigungswurf ist.
    Bei einem Patzer ist relevant, ob er bestätigt wird oder nicht und wenn ja, was die Patzertabelle dazu sagt.

  • Wir machen dann immer Worst-Case-Szenario bei 20 mit 20 bestätigen: kritischer Eigentreffer. Reicht normalerweise auch aus, um sich beschissen anzufühlen ;)

    Ich hab ein paar kleine Fragen zum BHK1 und 2. BhK 1 gibt einem ja "freies" Umwandeln, wenn erst mit der einen und dann mit der anderen zuschlägt/pariert:
    Gilt das dann noch im BHK2 und wenn ja, wie rechnet sich das mit der Zusatzaktion?

    Und noch was, darf ich mir im Waffenmeister eigentlich das "Manöver" unbewaffnete Technik einstreuen um 2 erleichtern?

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ich hab ein paar kleine Fragen zum BHK1 und 2. BhK 1 gibt einem ja "freies" Umwandeln, wenn erst mit der einen und dann mit der anderen zuschlägt/pariert:

    Gilt das dann noch im BHK2 und wenn ja, wie rechnet sich das mit der Zusatzaktion?


    Die Frage wurde gestern noch auf der Seite (in meiner Einstellung) zuvor gestellt: Kleinigkeiten schnell geklärt


    Und noch was, darf ich mir im Waffenmeister eigentlich das "Manöver" unbewaffnete Technik einstreuen um 2 erleichtern?

    Ich würde sagen nein. Verbessert zutreten oder zuschlagen hat ja nichts damit zu tun, wie gut man die Waffe, die gerade nicht benutzt wird, führt.
    Man könnte aber einen "waffenlosen Kampfmeister" (so heißt er bei uns in den Hausregeln) einführen, über den man sich waffenlose Manöver erleichtern könnte.

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um die waffenlosen Manöver im Waffenmeister-Paket wurde ausgegliedert.

  • Breitgefächerte Bildung heißt nur, dass er zwei Professionen erlernt hat. Wenn ein Gjalsker gleichzeitig Grobschmied und Jäger ist, heißt das ja noch lange nicht, dass er sich in einer Großstadt besser macht als sein Bruder, der nur Schamane ist. Was du meinst ist vielleicht eher "Nandusgefälliges Wissen".


    Vielen dank!

    ...

    Etwas anderes... Ich habe, oder besser gesagt die Gruppe- hat das Problem, das wir 3 Helden dabei haben die sich in der Wildnis gut auskennen (Thorval- Jäger, Waldmensch-Stammeskrieger, Zwerg- Goldsucher) und eben den Schelm. Also eigentlich niemand der Gesellschaftlich etwas drauf hat, und eigentlich relativ wenig Wissen... Irgendwie wird das ja schon gehen, aaaber, gibt es vllt. einen Gesellschaftlich besser verankerten Bogenschützen als den Waldmensch dem ich jenen Spieler vllt. schmackhaft machen könnte? (Gibts evtl. eine Kriegrschule mit Schwerpunkt Bogen? (Er hat erst ein kleines "Übungsabenteuer" hinter sich, hängt also wohl nicht so sehr an seinen Charakter als vllt. die anderen)