Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln)

  • Außerdem unterscheiden sie sich darin dass der +2 Aufschlag auf die Finte bei großen Schilden für Waffenmeister (Schild) wegfällt, nicht jedoch bei sehr großen.

    Noctum Triumphat

  • Ah, vielen Dank, zwei Sachen die ich noch nicht wusste. Wo steht das eigentlich mit der erschwernis auf die Körperlichen Talente? Das hab ich gerade gesucht und nicht gefunden.

  • WdS S. 132 (versteckt in der Tabelle):

    Zitat

    Schilde, die in der Hand oder auf dem Rücken getragen werden, bewirken bei allen Talentproben auf körperliche Talente eine BE in Höhe ihres AT-Malus (sie sind einfach schwer und sperrig).

    Freiheit vor Ordnung

  • Eine Frage zu Handgemengewaffen wie Veteranenhand, Orchidee usw.:
    Auf WdS S.88 links unten, der Kasten Optional: Schlagringe und Panzerhandschuhe

    Zitat

    ...denoch kann man in solchen Fällen nicht von 'unbewaffnet' sprechen...


    Wie versteht ihr das? Gilt ein Kämpfer mit Veteranenhand trotz Raufen-Talent nicht als unbewaffnet im Sinne der Regeln? Also kein WM -1/-2 und INI-2 gegen Bewaffneten?

  • Es liest sich so, als gälte er dann nicht als unbewaffnet (IMO ebenso bei Versteckte Klinge, da man da ja auch eine Waffe in de Hand hat). Darauf wird im Text nicht eingegangen, aber da es eben eine Waffe ist, spllte der unbewaffnet-Malus entfallen. Es zählen stattdessen die WM der jeweiligen Waffe.

    EDIT: Hier und/oder Hier müsste das auch angesprochen werden.


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um den Erwerb von SF und benötigte Zeit wurde ausgegliedert.

  • Wenn ein Gegenhalten oder Windmühle mit einer bestätigten 1 ausgeführt werden, zählt dann die Eigenheit kritischer Attacken, das sie doppelten Schaden machen oder die Eigenheit kritischer Paraden, dass sie als freie Aktionen gelten und die Reaktion dieser Runde nicht verbrauchen?

    Noctum Triumphat

  • Gegenhalten ist ein Angriff aus der Abwehr heraus und wird auf den AT-Wert gewürfelt. Ein Kritischer wird den Schaden verdoppeln.
    Die Windmühle ist zwar auch ein Angriff, aber über den PA-Wert, daher würde ich bei dieser die Regelung für eine bestätigte PA verwenden.

  • Ist folgende Rüstungskombination möglich:

    - leichte Platte
    - Schaller
    - Kettenkragen
    - Plattenarme
    - Panzerhandschuhe
    - Panzerbeine
    - Panzerschuhe

    Wenn ich mir die Abbildung der leichten Platte im Arsenal angucke, bin ich mir vor allem unsicher, was die Kombination mit den Panzerbeinen angeht. Die Plattenarme dagegen sollten trotz der Abbildung problemlos möglich sein, da die leichte Platte selbst an den Armen keinen Zonen-RS bietet.

  • Da die Beintaschen der leichten Platte über dem Panzerbein liegen, sollte es kombinierbar sein. ich bin mir allerdings unsicher, ob das Panzerbein bereits "Schuhe" mit beinhaltet.
    Ansonsten wäre höchstens noch einzuwenden das Kette AUF Platte nicht günstig ist, also eventuell der Kettenhaube ihr Sternchen im Zonensystem nimmt.

    Noctum Triumphat

  • Kann man wirklich gleichzeitig Nutzen aus Handschuhen und Armschienen (bzw von Panzerstiefeln und Beinschienen) ziehen?

    Ich hätte jetzt gedacht, dass beide regeltechnisch "Zusatzzeug" für die jeweilige Trefferzone darstellen und man davon nur eines tragen darf. Logisch begründen könnte man dies, indem man annimmt, dass die Panzerhandschuhe etwas größer ausfallen, also nicht nur bis zum Handgelenk reichen sondern eine kurze Armschiene beinhalten*klick*. Natürlich kann man jetzt daran herumargumentieren, dass man ja etwas kürzere Handschuhe und dazu eine Armschiene tragen könnte, aber das dürfte die Kompromissregelung der Redaktion sein.

  • Da die Beintaschen der leichten Platte über dem Panzerbein liegen, sollte es kombinierbar sein. ich bin mir allerdings unsicher, ob das Panzerbein bereits "Schuhe" mit beinhaltet.
    Ansonsten wäre höchstens noch einzuwenden das Kette AUF Platte nicht günstig ist, also eventuell der Kettenhaube ihr Sternchen im Zonensystem nimmt.

    Ah gut, dass hatte ich auch schon vermutet, dass die Beintaschen dann einfach darüber liegen. Panzerbein und -schuhe bin ich mir jetzt auch unsicher.

    Meintest du den Kettenkragen? Lt. Arsenal ist das Kettengeflecht auf einer Lage Leder angebracht, also sollte es vielleicht gehen?

    Kann man wirklich gleichzeitig Nutzen aus Handschuhen und Armschienen (bzw von Panzerstiefeln und Beinschienen) ziehen?

    Ich hätte jetzt gedacht, dass beide regeltechnisch "Zusatzzeug" für die jeweilige Trefferzone darstellen und man davon nur eines tragen darf. Logisch begründen könnte man dies, indem man annimmt, dass die Panzerhandschuhe etwas größer ausfallen, also nicht nur bis zum Handgelenk reichen sondern eine kurze Armschiene beinhalten*klick*. Natürlich kann man jetzt daran herumargumentieren, dass man ja etwas kürzere Handschuhe und dazu eine Armschiene tragen könnte, aber das dürfte die Kompromissregelung der Redaktion sein.

    Handschuhe und Armschienen sollten auf jeden Fall gehen, da lt. Arsenal S. 108 die Kombination aus Plattenschultern, Plattenarmen, Beintaschen und Panzerhandschuhen Plattenzeug heißt. Nur eben diese Stelle hatte ich leider in Bezug auf Pyroalchis Einwand mit den Panzerbeinen und -schuhen falsch in Erinnerung :confused2:

  • Wäre vielleicht noch zu Unterscheiden, ob ihr nach Zonensystem oder klassischem System spielt.

    @ Kettenhaube: wenn da Leder drunter ist, sollte es tatsächlich ohne Sternchenverlust gehen.
    @ Handschuhe/Plattenarme: zumindest das Bild der Plattenarme impliziert, dass diese keine "Handschuhe" beinhalten. Ansonsten wie schon von Phönix erwähnt: nach Regeln ist die Kombination erlaubt. Allerdings mal aus Eigenerfahrung gesprochen: diese Regelung führt dazu, dass die Armrüstung irgendwie unnatürlich stark wird, wenn man eine Plattenrüstung imitieren will. Plattenschulter + Plattenarm + Panzerhandschuh ergibt stattliche 9 Punkte ohne Unterzeug, während man am Rumpf Mühe hat auf 6 bis 7 Zonen-RS zu kommen. Ich würde daher empfehlen (mit Einverständnis des Meistes) die Panzerarme als "Handschuhe beinhaltend" zu betrachten und dann lieber noch irgendwo anders ein Rüstungsteil zu ergänzen.

    Noctum Triumphat

  • Völlig egal was kombinierbar ist sollte man die Tabelle im WdS auf S. 108 als oberstes Maximum nehmen (vor eventuell nötigem Unterzeug) und tunlichst darauf achten auch die anderen Werte entsprechend zu deckeln.


    Die 6 entspricht dabei der typischen Platte eines Fußkämpfers, während 7 und 8 eher den schweren Platten eines Reiters entsprechen.

    Das Zonensystem lässt sich mit der Kombination von Einzelteilen leicht genug aus den Angeln heben, falls man nicht gerade auf PG steht sollte man das nicht zulassen.

    Freiheit vor Ordnung

  • Kurze Frage ob ich das immer falsch verstanden habe... es geht um Schilde:

    Angenommen ich habe AT/PA-Basis 8 / 8, einen Waffen TaW von 6 (wird gleich verteilt) und ein Schild mit Mod von 0/+3.
    Dazu kommt die SF Linkhand um den Schildbonus überhaupt zu bekommen (und PA-Basis +1)...

    Was habe ich wirklich? Rechnet sich der Schildbonus dazu oder kommt er nur auf die Basis drauf und vernachlässigt das Waffengedöns?

    Variante 1 (Additiv): AT/PA 11/15
    Variante 2 (Restriktiv): AT/PA 11/12

    Ich hab das immer wie Variante 1 verstanden, sollte es wie Variante 2 aber sein, macht gleiche Verteilung wenig Sinn. Was stimmt?
    (Anm.: Es geht um eine olporter Magierin, eigentlich wollte ich nicht zusätzlich die komplette SK-Schiene fahren... allein AP-technisch)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Schildkampf geht immer zum AT-Basis dazu. Also wäre es bei deinem Beispiel:
    Waffe........Waffe + Schild
    8/8 8/8

    Dazu der 6er TaW
    11/11........11/11 (PA-Basis + 3er WM)

    Dann Linkhand
    11/11........11/12 (PA-Basis + 3er WM +1)

    Es lohnt sich also beim Schildkampf alles was geht in die AT zu legen. Damit wärest du dann bei 13/12. Mit Schildkampf 2 und einem 11er TaW kommst du dann schon auf 16/17 (ohne Schild: 16/11 oder bei gleicher Verteilung 14/13). Damit hast du aber bei diesem Schild schon das obere Ende der Fahnenstange fast erreicht. Man kann noch bei einer normalen Waffenparade von 15 einen Bonuspunkt auf die Schildparade bekommen, bei 18 einen zweiten und bei 21 einen dritten (24 und 27 dürften auch gehen, aber langsam wird's unrealistisch ;) ).
    Insofern kommt ein richtiger Profi (AT/PA-Basis 10, Waffen-TaW 21) auf 23/18 ohne den von dir genannten Schild, auf 23/19 mit ihm.
    Das scheint im Vergleich zu den Kosten für den Schildkampf nicht sooo toll, allerdings kann man mit einem Schild auch Ogerkeulen, Drachenatem, Pfeile und vieles Andere parieren und man hat zwei Paraden, darin liegen die wahren Stärken des Schildkampfes.

  • Ich stimme Gritten zu, es ist wirklich günstiger auf Attacke zentriert zu steigern. Ein paar Anmerkungen noch, die gegebenenfalls bei Schildkämpfern hilfreich sind:

    1. Schilde sind hervorragend geeignet um Einhandwaffen mit miserablem Pa-Modifikator (Kettenwaffen, einhändig geführte Kriegshämmer, einige weitere Hiebwaffen, einhändig geführte Speere die teilweise Richtung -5 gehen) ihren größten Nachteil zu nehmen.
    2. Dadurch dass man mit dem Schild und nicht mit der Hauptwaffe pariert, sinkt die Patzerwahrscheinlichkeit bei Kettenwaffen rapide, weil man jede Kampfrunde nur noch eine und nicht zwei Proben auf die Kettenwaffe ablegt. Die Folgen eines Schildpatzers sind auch weniger drastisch als bei einem Waffenpatzer.
    3. Gezielte Stiche sind um den Schild-Modifikator erschwert, Hammerschläge meines Wissens nicht möglich (Todesstoß glaube ich auch nicht, bin mir aber unsicher)
    4. Nur Schildkämpfer können im Lanzengang die Wucht des Treffers mildern
    5. Die Schildparade sinkt üblicherweise nicht dadurch, dass man in Folge eines Patzers oder Entwaffnenmanövers seine Hauptwaffe verliert. Bei den anderen Stilen ist die Parade dann faktisch weg.

    Noctum Triumphat

  • Sind bezüglich der Manövererleichterungen und des Freischaltens von Manövern beim Waffenmeister das Entwaffnen aus Attacke und Parade getrennt zu berechnen? Also zahle ich für "Entwaffnen (egal wie) um 2 Punkte Erleichtert" 2 oder 4 Verrechnungspunkte?

    Noctum Triumphat

  • Ob aus der AT oder PA, es ist ein Manöver. Man kann frei wählen, was man jeweils macht. Daher muss man das nicht festlegen, denke ich. Man erleichtert sich beides, wenn man sich das Entwaffnen erleichtert.
    Man muss dagegen festlegen, ob man ein Entwaffnen gegen sich erschwert, oder das eigene erleichtert. Bei Beispiel des Adersin-SG steht ausdrücklich bei, dass er 2 Punkte zahlt, dass ein entwaffnen gegen ihn um 2 erschwert ist (ich gehe aber davon, dass sowohl ein Entwaffnen aus der AT wie aus der PA gegen ihn um 2 erschwert ist).

  • Klingt logisch. Wurde irgendwo mal dazu Stellung genommen, ob dann das zulassen einer der beiden Entwaffnen-Arten weniger als die üblichen 5 VP kostet? Also wenn ich zum Beispiel "Waffe aus der Hand prellen" den Zweihandhiebwaffen mitgebe, sprich Entwaffnen (nur aus der Attacke)?

    Noctum Triumphat