Mercenario und der Dolch

  • Hallo ihr Orkenspalter,


    ich spiele zur Zeit einen Kämpfer der sich auf das Raufen
    mit der Sonderfertigkeit Mercenario spezialisiert hat. Dabei kommt natürlich
    auch mal das Manöver „Versteckte Klinge“ zum Einsatz. Nun werde ich das Gefühl
    nicht los das dieses eine Manöver sehr viel mächtiger ist, als all die anderen,
    die zur Auswahl stehen. Einige Punkte sind mir dabei aber noch unklar. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen...


    Wenn ein Mercenario Kämpfer mit der Sonderfertigkeit „Versteckte
    Klinge“ einen Dolch führt, gilt dann gegen einen mit z.B. einem Schwert
    bewaffneten Gegner der Raufen WM von -2/-1 oder der vom Dolch mit 0/-1?

    Und gegen einen Waffenlosen? 0/0 vom Raufen oder 0/-1 vom Dolch?


    Wie sieht es aus wenn ein solcher Angriff mit dem Dolch
    pariert wird? Gibt es dann den halben Waffenschaden des Parierenden weil ja das
    waffenlose Kampftalent Raufen verwendet wird oder gibt es keinen Schaden, da
    die Parade gegen die Dolchklinge und nicht gegen den Arm gerichtet wird?


    Mit der „Versteckten Klinge“ lassen sich Schwinger und
    Gerade einsetzten. Dies kommt mir recht mächtig vor, ist doch sonst kein
    Wuchtschlag mit einem Dolch möglich und sind die Paraden gegen Schwinger und
    Gerade ohne die Sonderfertigkeit Auspendeln auch noch um 4 erschwert. Das führt
    dazu, dass eine Ansage von einem Punkt als Schwinger die Gegner Parade um 5
    Punkte erschwert! Ein Kämpfer wäre ja schön blöd unter diesen Umständen auch
    nur einmal ohne die Verwendung einer der beiden Sonderfertigkeiten anzugreifen.


    Welche effektive Behinderung wird berechnet? BE vom Raufen
    oder BE-1 vom Dolch?


    Und zu guter Letzt, welche Waffen können unter als „Versteckte
    Klingen“ geführt werden? Nur die mit der Distanzklasse H oder auch HN?
    Grüße,
    Fuxfell

  • Willkommen auf dem Orki, Fuxfell. :)

    Frei nach der Beschreibung des Manövers Versteckte Klinge gilt der WM des Dolches (denn man ist ja nicht tatsächlich unbewaffnet, sondern führt einen Dolch).

    Ebenso gegen einen waffenlosen Gegner, denn mit dem Dolch lässt es sich schlechter parieren.

    Zitat

    Wie sieht es aus wenn ein solcher Angriff mit dem Dolch pariert wird? Gibt es dann den halben Waffenschaden des Parierenden weil ja das waffenlose Kampftalent Raufen verwendet wird oder gibt es keinen Schaden, da die Parade gegen die Dolchklinge und nicht gegen den Arm gerichtet wird?


    Unter der Prämisse, dass der andere unbewaffnet kämpft, kämpfen vermutlich beide im Handgemenge und dann richtet sich die Paraden gegen den Arm, nicht gegen den Dolch. Ansonsten gibt es ja auch noch das Manöver Eisenarm.

    Zitat

    Dies kommt mir recht mächtig vor, ist doch sonst kein Wuchtschlag mit einem Dolch möglich und sind die Paraden gegen Schwinger und Gerade ohne die Sonderfertigkeit Auspendeln auch noch um 4 erschwert.

    In einer anderen Diskussion hier hieß es kürzlich, die zusätzlichen Erschwernisse durch eventuell fehlendes Auspendeln würden bei Versteckter Klinge oder einer anderen Handgemengewaffe, die über raufen geführt wird, würden nicht entstehen.
    Ich würde schon dazu tendieren, dass sie bestehen bleiben.
    Selbst wenn: da stehst Du mit einer W+2 Waffe gegen jemanden mit einem Schwert in der Hand und vermutlich noch einiger Rüstung. Ohne die wirklich höhere INI, über die die Eröffnungs-DK bestimmt werden kann, fängt man vermutlich im Nahkampf an, nicht im Handgemenge.
    Schwinger und Gerade sind ja ganz schön, dazu die Tritte, aber der unbewaffnete Kampf bietet für die Hände noch mehr Manöver und die darf man dann nicht anwenden und ist dadurch ebenfalls eingeschränkt.

    Da man rauft, zählt natürlich die BE von 0 beim raufen (vermutlich trägt man selber dabei nicht so die schwere Rüstung). Soweit ich weiß, sind auch nur H-Waffen erlaubt
    Alles in allem ist der unbewaffnete Kampf, auch mit einer Veteranenhand oder einem als Versteckte Klinge geführten Dolch, dem bewaffneten Kampf doch unterlegen. Es mag sich so vielleicht toll lesen, wenig Abzüge, mehr und echter Schaden als mit der Faust, aber es bleiben diverse Einschränkungen übrig, die dies als Hauptkampstil eher nicht attraktiv machen werden.

  • Die Versteckte Klinge ist in Kombination mit Gerade und Schwinger tatsächlich sehr (zu) mächtig.

    Ein Spieler hat es für ein Kurzabenteuer mit "Einmal-Helden" ausgereizt und seinem Schaukämpfer eine Begabung für das Talent Raufen gegeben. Nach B gesteigert kommt man schnell auf wirklich hohe Talentwerte (klar, Lehrer... aber die findet man beim Raufen dann doch schneller als für Waffen). Verteilt man dann At-lastig, so kann man schnell extremere Ansagen machen als man es von anderen Waffen gewöhnt ist und beim Wuchtschlag +8 macht dann auch der vergleichsweise niedrige Grundschaden nicht mehr viel aus. Kurz: man spart ordentlich AP (nicht nur, weil das eigene Kampftalent so billig ist sondern auch, weil ein normaler Krieger ja zusätzlich zum Schwert noch Raufen steigern sollte) und macht nachher genau so viel Schaden wie der Schwertkämpfer.

    Klar, die Nehmerqualitäten leiden etwas, aber das ist der AP-Gewinn wert.

    Insgesamt finde ich das Manöver für Al'Anfaner Stutzer, Garether Streuner und erfahrene Söldner sehr stilvoll und bin auch der Meinung, dass eine in einer Rauferei gezogene Waffe einen großen Vorteil verschaffen sollte - immerhin muss man sich nach der Messerstecherei mit den Konsequenzen herum ärgern. Allerdings wird man so (so zumindest mein Eindruck) schnell stärker als ein "echter" Dolchkämpfer, was nicht sein darf. Dies zu regeln ist dann Sache des Gruppenkonsens.

  • Zitat

    Wenn ein Mercenario Kämpfer mit der Sonderfertigkeit „Versteckte
    Klinge“ einen Dolch führt, gilt dann gegen einen mit z.B. einem Schwert
    bewaffneten Gegner der Raufen WM von -2/-1 oder der vom Dolch mit 0/-1?

    Und gegen einen Waffenlosen? 0/0 vom Raufen oder 0/-1 vom Dolch?

    Es wird in beiden Fällen der Dolch WM verwendet.

    In einer anderen Diskussion hier hieß es kürzlich, die zusätzlichen Erschwernisse durch eventuell fehlendes Auspendeln würden bei Versteckter Klinge oder einer anderen Handgemengewaffe, die über raufen geführt wird, würden nicht entstehen.
    Ich würde schon dazu tendieren, dass sie bestehen bleiben.

    Die Erschwernisse entstehen nur durch fehlendes Auspendeln etc, wenn der Gegner waffenlos (also mit dem Talent Raufen oder Ringen) parieren möchte und haben nichts mit der Handgemengewaffe des Angreifers zu tun.

    Zitat

    Mit der „Versteckten Klinge“ lassen sich Schwinger und
    Gerade einsetzten. Dies kommt mir recht mächtig vor, ist doch sonst kein
    Wuchtschlag mit einem Dolch möglich

    Das der Wuchtschlag auf einmal mit dem Dolch möglich ist, ist aber typisch DSA ...

    Zitat

    Welche effektive Behinderung wird berechnet? BE vom Raufen
    oder BE-1 vom Dolch?

    Da die eBE talentabhängig ist: Raufen hat eBE = BE

    Zitat

    Und zu guter Letzt, welche Waffen können unter als „Versteckte
    Klingen“ geführt werden? Nur die mit der Distanzklasse H oder auch HN?

    Strittig. Im Endeffekt egal, da du sowieso nur in DK H kämpfen darfst mit Versteckter Klinge und es damit maximal die Frage ist ob das Kurzschwert auch möglich ist.

    Freiheit vor Ordnung

  • Ok, die Sachen mit dem WM, der eBE und der DK leuchten mir ein.

    Bei der Frage nach dem halben Schaden durch die Parade habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wollte wissen ob der Mercenario Dolchkämpfer Schaden von der Waffe seines Gegners erleidet, wenn dieser (edit: der Gegner!) "bewaffnet" parriert.

    Und die Paradeerschwernisse gegen Schwinger, Gerade (und eine ganze Reihe weiterer Manöver) gilt nicht wenn der parierende eine Waffe führt? Also mit dem Talent Schwerter, Hiebwaffen etc oder einem Schild oder durch Ausweichen parriert? Das würde sämtliche waffenlose Manöver sehr viel schwächer werden lassen. Eine sinnvolle Begründung für die Erschwernisse wäre ja das der Angriff eines Raufen/Ringen Kämpfers schlechter vorhergesehen werden kann. Da er mit den Beinen, den Armen, den Knien oder sogar dem Kopf erfolgen kann - im Gegensatz zu z.B. einem Schwertkämpfer, der ganz sicher nur mit einem Arm angreift.

    Soweit auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die Antworten!

    Gruß,
    Fuxfell

    Einmal editiert, zuletzt von Fuxfell (22. November 2012 um 20:59)

  • Bei der Frage nach dem halben Schaden durch die Parade habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wollte wissen ob der Mercenario Dolchkämpfer Schaden von der Waffe seines Gegners erleidet, wenn dieser "bewaffnet" parriert.

    Wenn der Dolch mit Versteckter Klinge geführt wird, kann man damit parieren, ohne Schaden zu erleiden. So lese ich es jedenfalls aus der Beschreibung von Versteckter Klinge in WdS. Das heißt sofern eine Parade möglich ist, also z.B. nich gegen Zweihandhiebwaffen.

    Und die Paradeerschwernisse gegen Schwinger, Gerade (und eine ganze Reihe weiterer Manöver) gilt nicht wenn der parierende eine Waffe führt? Also mit dem Talent Schwerter, Hiebwaffen etc oder einem Schild oder durch Ausweichen parriert? Das würde sämtliche waffenlose Manöver sehr viel schwächer werden lassen. Eine sinnvolle Begründung für die Erschwernisse wäre ja das der Angriff eines Raufen/Ringen Kämpfers schlechter vorhergesehen werden kann. Da er mit den Beinen, den Armen, den Knien oder sogar dem Kopf erfolgen kann - im Gegensatz zu z.B. einem Schwertkämpfer, der ganz sicher nur mit einem Arm angreift.

    Dazu gab es im anderen Thread schon verschiedene Meinungen. Ich sehe es mittlerweile allerdings auch so, dass der Bewaffnete keine Erschwernis hinnehmen muss, wenn er Auspendeln nicht beherrscht. Da man nur in der Distanzklasse Handgemenge mit Versteckter Klinge angreifen kann, hat ein Schwertkämpfer auch eh schon eine erschwerte Parade, da er in der falschen DK kämpft.

    Mein Denkansatz dabei ist:
    Wenn man es schafft als Bewaffneter einen Schwinger zu parieren, dann nicht weil man Auspendelt, sondern weil man rechtzeitig seine Waffe zwischen sich und die Attacke bringt.

  • Das passt hier gut dazu...kann man mit "Versteckter Klinge" auch das Kurzschwert ziehen? ...ich mein' - das kann man ja auch über das Talent "Dolche" führen... ^^ Welche Waffen kann man denn benutzen?

  • Dazu zitiere ich Hanfmann 4 Beiträge weiter oben:

    Zitat von Hanfmann

    Im Endeffekt egal, da du sowieso nur in DK H kämpfen darfst mit Versteckter Klinge und es damit maximal die Frage ist ob das Kurzschwert auch möglich ist.


    Es ist nicht eindeutig geklärt, ob es nur Waffen mit DK H sein müssen, oder die auch diese DK haben können, ob es nur Dolche sein müssen, oder Waffen, die man auch als Dolch führen kann.
    Persönlich finde ich das Kurzschwert ja schon wieder etwas lang, um es als "versteckte Klinge" tragen zu können.

  • Sehe ich so wie Schattenkatze. Das Kurzschwert hat eine Länge von 50, wenn ich mich nicht täusche und ein Schwert, dass einen halben Schritt lang ist "versteckt" zu führen, stelle ich mir etwas schwierig vor.
    Zudem wäre es sonst auch möglich dreigliedrige Kettenstäbe mit "Versteckter Klinge" zu führen, was ich als Meister nicht zulassen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von calonthiel (23. November 2012 um 14:05)

  • Ich stimme zu mit dem fantastischen Realismus...aber mal angenommen, man hat einen Umhang an und darunter auf dem Rücken mit dem Griff schräg, rechts nach unten zeigend das Kurzschwert...das wäre dann schon versteckt.

  • Ich stimme zu mit dem fantastischen Realismus...aber mal angenommen, man hat einen Umhang an und darunter auf dem Rücken mit dem Griff schräg, rechts nach unten zeigend das Kurzschwert...das wäre dann schon versteckt.

    Das wäre zwar versteckt, aber nicht geführt ;)
    Bis du das Schwert aus einer solchen Halterung gezerrt hast ist der Kampf doch fast entschieden...
    So wie ich das Manöver verstehe geht es darum, besonders dreckige Schlägereien in einer Gosse oder Hafenkneipe weiter eskalieren zu lassen: alles prügelt sich und plötzlich hat Alrik ein Messer zwischen den Rippen während sein Gegner durch die Hintertüre auf die Straße flüchtet. Für längere oder bewusst eingegangene Kämpfe gegen Bewaffnete ist die SF eigentlich nicht gedacht. Und die versteckte Klinge sollte einen Überraschungseffekt haben (obwohl es natürlich keine Regeln gibt, die es verbieten den Dolch schon vorher deutlich gezeigt zu haben).

    Wenn es dir auf den einen TP geht, dann benutz lieber einen Langdolch. Die höhere DK würde ich beim Talent Raufen als Meister nicht zulassen.

  • Ok, also wenn ich das nun richtig verstehe ist das Manöver Versteckte Klinge so gedacht, das während eines waffenlosen Kampfes plötzlich und womöglich nur für ein/zwei Aktionen ein Messer gezogen wird, um echten Schaden zu machen. In dem Fall ist die Größe der Waffe natürlich relevant und ich würde mich da einfach auf reine DK H Waffen beschränken.

    Aber hat denn noch niemand damit gegen einen normal Bewaffeneten gekämpft? Die Frage mit dem Paradeschaden ist meiner Ansicht nach noch offen.. Also wenn der Mercenariokämpfer das Manöver "Knie" durchführt und der Schwertkämpfer es schafft dieses mit dem Schwert zu parrieren, dann bekommt der Mercenariokämpfer (1W+4)/2 Trefferpunkte. Wenn das Manöver "Kopfstoß" parriert wird, sind es sogar die vollen 1W+4 TP.. wie viele sind es, wenn das Manöver "Versteckte Klinge" parriert wird?

    Zumindest aus Balancing-Gründen wäre es sehr sinnvoll in diesem Fall auch (1W+4)/2 TP zu berechnen, dann wäre nämlich ein ernormer Vorteil für denjenigen Geschaffen, der das Talent Dolche nutzt. Denn seine abgewehrten Attacken würden ihm keinen Schaden verursachen. Und wenn man sich den Kampfablauf vorstellt, dann macht es für den Schwertkämpfer durchaus Sinn nicht an der Klinge des Dolches, sondern am Waffenarm des Gegners zur Parade anzusetzten.

    Eisenarm ist ürbigens ein Parademanöver und erklärt die Frage nach dem Schaden in Folge eines abgewehrten Angriffs nicht.

  • Calonthiel hat oben schon geschrieben, dass man dann wohl mit dem Dolch pariert (dafür gibt es ja den PA-WM auf das Talent raufen). Wenn man mit dem Dolch das Schwert pariert, bekommt man keinen Schaden. Wenn man mit dem Dolch den Zweihandflegel parieren will, hat man ein Problem.
    Wenn man gegen einen unbewaffneten Gegner antritt, hat der vielleicht Eisenarm (da macht der Dolch dann nur TP(A)), bzw. kann in DK H eben das Handgelenk statt der Waffe parieren, ansonsten bekommt er eben den halben Schaden ab. Wenn einer mit dem Schwert Deinen Dolch pariert, bekommt er natürlich keinen halben Schaden.

    Nicht unbedingt nur für ein oder zwei Aktionen und generell sollte man sich ja überlegen, in welcher waffenlosen Schlägerei man eine Waffe zieht (der Schuss mann übel nach hinten losgehen), aber wenn man eigentlich unbewaffnet oder kaum bewaffnet überfallen wird, wenn sich eine Schlägerei zu etwas Schlimmerem entwickelt oder wenn es einem egal ist, wenn man in einer schön zünftigen Prügelei eine Waffe einsetzt und/oder in eben auch noch beengten Verhältnissen agiert, dann kann man auf den Dolch als Notnagel zurückgreifen.
    Ich sehe nur wenig kämpferischen Erfolg darin, dies als Hauptkampftil in jedem Kampf zu verwenden.

  • Es ist zum Haare raufen!!
    Bin ich nicht in der Lage mich ordentlich auszudrücken oder überlest ihr alle das es nicht darum geht ob der Held mit dem Dolch parrieren kann, sondern was passiert wenn sein Angriff mit dem Dolch durch ein Schwert parriert wird.
    Also Andersherum!..

  • Du fragst, was passiert, wenn mit Schwert Dolch pariert wird:

    Zitat

    Wenn einer mit dem Schwert Deinen Dolch pariert, bekommt er natürlich keinen halben Schaden.


    Und sinngemäß ist es umgekehrt genauso. Calonthiel hat schon vorher geschrieben, wenn man mit dem Dolch ein Schwert pariert, gibt es keinen halben Schaden.
    Dass es umgekehrt nicht so wäre, wäre ja seltsam, zumal Schwert und Schwert sich bei geklungenen PA auch nichts tun.

  • Es ist zum Haare raufen!!
    Bin ich nicht in der Lage mich ordentlich auszudrücken oder überlest ihr alle das es nicht darum geht ob der Held mit dem Dolch parrieren kann, sondern was passiert wenn sein Angriff mit dem Dolch durch ein Schwert parriert wird.
    Also Andersherum!..

    Ergänzend zu Calonthiel und Schattenkatze: wenn du mit dem Dolch zuschlägst und dein Gegner mit einem Schwert pariert, dann erleidest natürlich auch du keinen Schaden.

  • Ergänzend zu Calonthiel und Schattenkatze: wenn du mit dem Dolch zuschlägst und dein Gegner mit einem Schwert pariert, dann erleidest natürlich auch du keinen Schaden.

    Danke!! Genau darauf wollte ich hinaus!! Jetzte frage ich mich nur was dich da so sicher macht? Wenn ich nämlich mit dem selben Talent (Raufen) mit der Faust zuschlage, dann bekomme ich sehr wohl Schaden. Wäre es da nicht konsequent zu sagen, dass sich das auch nicht durch das Manöver Versteckte Klinge ändert? Warum sollte der Gegenüber denn auf einmal so darauf bedacht sein vorsichtig die Klinge abzuwehren, anstatt den ganzen Arm aus der Reichweite zu schlagen?
    Oder gibt es da sogar irgendwelche Regeln zu genau diesem Thema?

  • Den Schaden erleidet man nur, wenn man unbewaffnet ist und das Talent Raufen benutzt. Da du aber einen Dolch führst zählst du als bewaffnet (genauso wie z.B. bei einer Drachenklaue).

    Freiheit vor Ordnung

  • Warum sollte der Gegenüber denn auf einmal so darauf bedacht sein vorsichtig die Klinge abzuwehren, anstatt den ganzen Arm aus der Reichweite zu schlagen?
    Oder gibt es da sogar irgendwelche Regeln zu genau diesem Thema?

    Die von dir beschriebene Aktion wäre das Manöver "Gegenhalten", bei dem ein Kämpfer den Selbstschutz (zum Teil) aufgibt um seinen Gegner während dessen Schlag zu treffen.
    Im Handgemenge mit einem Schwert gegen einen Dolchkämpfer gegenzuhalten ist aber nicht so leicht wie es klingt, denn dabei werden (nach Initiative und DK modifizierte) konkurrierende AT gewürfelt... das Ende des Lieds wäre in diesem Fall ziemlich sicher, dass der Schwertkämpfer den vollen Dolchschaden und der Dolchkämpfer den halben Schwertschaden (allerdings ohne Anwendung des Manövers Eisenarm) erleidet.

  • Nun, das mit dem Gegenhalten klingt logisch. Das mit dem unbewaffnet/bewaffenet ist in sofern etwas schwer zu kapieren, dass ja nun das WaffenLOSE Talent Raufen auf einmal bewaffnet eingesetzt wird. Aber wenn es so sein soll - gerne.

    Als einziges Argument für die Sache mit dem Schaden durch die Parade wäre am Ende das Balancing. Damit wäre jeder Dolchkämpfer wieder dem Mercenariokämpfer gegenüber im Vorteil, obwohl Raufen günstiger gesteigert wird, der Wuchtschlag möglich ist und die Paraden gegen waffenlose Manöver grundsätzlich um 4 erschwert sind.