Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Mir ging es um die Darstellung des gegenseitigen "Antreibens" - dass Belagerungswaffen keine Gaukelei sind ist mir klar.
    Die Frage ist ja, wie man es sinnig spieltechnisch darstellt - der Held weiß Ja nicht dass sein Spieler gerade auf das Talent "Gaukeleien" und nicht "Aspyrdagg werfen" würfelt.

    Berufsgeheimnis Aspyrdagg'Uzat (Schütze)
    Kosten: 100 AP (50 bei Kenntnis der SF Aspyrdagg (Helfer))
    Voraussetzungen: IN 16, GE 15, Belagerungswaffen 16, Kriegskunst 10, Diskus 10, Urtulamidya 8
    Verbreitung: 1 (wenige Maraskanische Meister)
    Um einen Aspyrdagg einzusetzen wird eine Gruppe von fünf Helfern und einem Schützen benötigt. Mit dieser Sonderfertigkeit kann der Held einen Aspyrdagg mit dem Talent Belagerungswaffen einsetzen bzw. eine Gruppe aus fünf Helfern bei der Benutzung anleiten.

    Sonderferitgkeit: Aspyrdagg (Helfer)
    Kosten: 50 AP
    Voraussetzungen: IN 15, GE 15, Belagerungswaffen 12, Diskus 8
    Verbreitung: 2 (wenige Maraskaner Kämpfer)
    Um einen Aspyrdagg einzusetzen wird eine Gruppe von fünf Helfern und einem Schützen benötigt. Mit dieser Sonderfertigkeit ist der Held in der Lage, mit Hilfe einer langen Stange einen Aspyrdagg zu beschleunigen.


    So oder so ähnlich würden wir das regeln. Bei einer so exotisch-exklusiven Belagerungswaffe scheint mir ein Berufsgeheimnis durchaus angemessen.

  • Finde ich gut, die Idee. Werde ich wohl so (oder in leicht abgewandelter Form) übernehmen - danke!
    Für mich stellt sich nur die Frage, inwiefern der Aspyrdagg mehr "Durchschlagskraft" bekommt wenn er höher beschleunigt wird - und/oder wie genau man die Sphaerenklänge darstellt (vor allem in ihrer Wirkung gegen eventuelle Dämonen).
    Also ein Regelmechanismus - auf das Talent "Belagerungswaffen" würfeln erscheint mir für den Vorgang des Beschleunigens nicht wirklich aussagekräftig.
    Die Alternative wäre natürlich einfach fixe Fähigkeiten zu nehmen.

  • Zaubern Elementare kosten- oder zeitoptimiert? Also wie Schelme mit 2/3 der normalen Kosten oder automatisch halbe Zauberdauer?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ich verstehe das so, dass die Veränderungen nur im verwandelten Zustand zählen. Alles Andere macht ja wenig Sinn, da Werwölfe ja klassisch unerkannt und unverändert leben, außer es ist Vollmond.
    Zu sagen, die Boni bleiben auch in menschlicher Form aber die Mali nicht (Also KK+5 bleibt aber KL -7 verfällt) wäre ja auch seltsam.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • In jedem Fall hat der Infizierte den Vorteil, dass die Bergenzung für die körperlichen Eigenschaften aufgehoben sind. Regeltechnisch wäre das wohl das einzige, was man aus dieser Textstelle herausziehen könnte. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass auch die Reg1 auf den infizierten wirkt, und persönlich würde ich wohl auch eine leicht höhere MR zugestehen.
    Desweiteren steht in dem Text ja, das der Infizierte bei jeder Verwandlung einen Teil seiner Menschlichkeit verliert. Das könnte man dann ja auch über die modifizierten Eigenschaften darstellen (Zumindest bei NSC's)

    Trust me, I'm an enginseer!

  • Vielleicht wäre eine schrittweise Anpassung passend - direkt nach der Infektion KL-7 wäre wohl sehr plötzlich (im Blutrausch aber nachvollziehbar). Aber wenn die Veränderungen mit je 2 Vollmondphasen (1/7 der Anpassungen - bei den positiven Werten muss man halt 3-4 Punkte möglichst gleichmäßig verteilen) in denen man sich verwandelt, geschehen, kônnte das ganz passend sein.

  • mal ne kurze Frage:
    Wenn man mit dem Chimaeroform Hybridgestalt verschieden alte Tiere (in meinem Fall Ausgewachsener Adler und Löwenjunges) miteinander verbindet:
    1. Zählt es in dem Fall als Hunde oder Pferdegroß?
    2. geht das Oberhaupt?
    3. wächst so eine Chimäre noch?
    Danke^^

  • Ich habe gesehen, dass mir das Helden-Programm bei meinem Elementaristen mit Merkmalskenntnis Luft bei Zaubern mit dem (Gegen-)Element Erz anscheinend eine Lernerschwernis einrechnet.
    Gibt es dazu eine entsprechende Regel und wo finde ich die?

    Ich fända das einerseits nachvollziehbar aufgrund des Zusammenhangs der Gegenelemente Luft-Erz (wenn es denn so eine Regel gibt), andererseits bezahle ich ja die Merkmalskenntis mit GP, daher fände ich es etwas unfair, weil man dann gegenüber anderen Merkmalskenntnissen benachteiligt ist.

  • Da ich das letztens auch selbst herausgesucht habe: WdZ S. 381 (obere halbe Seite, wenn nur die Regeln interessieren, dann auch nur die rechte Spalte)
    Begabung/Merkmalskenntnis auf ein einzelnes Element führt zu einer Erschwernis auf dem jeweiligen Gegenelement. Das kann, wie schon gesagt, mit der elementarharmonisierten Aura behoben werden.

    Nicht betroffen davon ist natürlich Begabung / Merkmalskenntnis Element (alle).


  • andererseits bezahle ich ja die Merkmalskenntis mit GP, daher fände ich es etwas unfair, weil man dann gegenüber anderen Merkmalskenntnissen benachteiligt ist.

    Kaufe dir SF NIE mit GP, immer mit AP. Du hast dann vielleicht weniger AP fürs Steigern am Anfang, aber die GP solltest du besser in "richtige" Vorteile stecken.

  • Er zahlt sie mit GP, weil sie zum Professionspaket gehört ;)

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Durch indirekte Magie, die die Sonneneinstrahlung verhindert, ja. Ein Direktschutz durch Magie ist aber nicht möglich (der REFLECTIMAGO fällt also raus da er nichts abschirmt - die Nebelwand dürfte funktionieren.... wenn sie dicht genug ist, was das größte Problem darstellt)

    Aber vergiss nicht dass zwar die meisten, aber bei Weitem nicht alle Vampire praiosverflucht sind.

  • Wettermeisterschaft? Nebelbank sollte funktionieren, da es das Licht effektiv abblockt, genau wie Dunkelheit, auch wenn ich dort schon ziemlich hohe ZfP* ansetzen würde, um das Licht komplet zu negieren. Reflectomago ist nur eine Illusion und sollte das Licht nicht behindern. Der Reversalis Flim Flam scheint mir zu diffus, das wird allerhöchstens in der unmittelbaren umgebung bei ebenfalls sehr hohen ZfP* möglich sein.
    Und ein vernichtender Bannstrahl würde das sowieso alles ignorieren :D

    Trust me, I'm an enginseer!