Mir ging es um die Darstellung des gegenseitigen "Antreibens" - dass Belagerungswaffen keine Gaukelei sind ist mir klar.
Die Frage ist ja, wie man es sinnig spieltechnisch darstellt - der Held weiß Ja nicht dass sein Spieler gerade auf das Talent "Gaukeleien" und nicht "Aspyrdagg werfen" würfelt.
Berufsgeheimnis Aspyrdagg'Uzat (Schütze)
Kosten: 100 AP (50 bei Kenntnis der SF Aspyrdagg (Helfer))
Voraussetzungen: IN 16, GE 15, Belagerungswaffen 16, Kriegskunst 10, Diskus 10, Urtulamidya 8
Verbreitung: 1 (wenige Maraskanische Meister)
Um einen Aspyrdagg einzusetzen wird eine Gruppe von fünf Helfern und einem Schützen benötigt. Mit dieser Sonderfertigkeit kann der Held einen Aspyrdagg mit dem Talent Belagerungswaffen einsetzen bzw. eine Gruppe aus fünf Helfern bei der Benutzung anleiten.
Sonderferitgkeit: Aspyrdagg (Helfer)
Kosten: 50 AP
Voraussetzungen: IN 15, GE 15, Belagerungswaffen 12, Diskus 8
Verbreitung: 2 (wenige Maraskaner Kämpfer)
Um einen Aspyrdagg einzusetzen wird eine Gruppe von fünf Helfern und einem Schützen benötigt. Mit dieser Sonderfertigkeit ist der Held in der Lage, mit Hilfe einer langen Stange einen Aspyrdagg zu beschleunigen.
So oder so ähnlich würden wir das regeln. Bei einer so exotisch-exklusiven Belagerungswaffe scheint mir ein Berufsgeheimnis durchaus angemessen.