Drakonia lehrt mWn alle, fragt sich halt, ob sie dir das auch beibringen. Laut UdW kann man in Olport Orcanofaxius und Frigifaxius lernen. Und sobald die Olporter den Reversalis haben, können sie alle 6
Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)
-
- DSA Universal
-
Schattenkatze -
16. August 2006 um 10:11 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Unwissenderweise würde ich in rashdul auch erz vermuten (sandstrahler!)
-
Würde zumindest passen, ja.
-
Frage: Ich habe einen Chara der von Grund auf die Vorraussetungen für das Talent Alchemie und diese auch (durch Kultur und Rasse) besitzt direkt nach der Erstellung. Jetzt würde ich es gern eher in der Sparte pflanzliche Heilmittel und Gifte spielen kennt ein Char der das Talent besitzt bereits Rezepte oder muss er Sie sich mühsam erkaufen und erlesen? Und mir ist klar das ich Megarezepte nicht zu erwarten hab.
THX
-
Dafür brauchst du keine Alchemie, das kannst du auch über Pflanzenkunde und Kochen abhandeln. Unser Jäger macht es so, dass er ständig unseren Magier, andere Peraine-Geweihte oder sonstige Leute nach Pflanzen und Rezepten fragt, die etwas auf dem Gebiet wissen könnten. Anschließend geht er auf Pflanzensuche und braut sich dann alles mögliche zusammen. Er hat halt gute Werte auf Pflanzensuche und Wildnissleben, und wenn du die ZooBot hast, sind da ein haufen Sachen drin, die du nur mit Pflanzen machen kannst, ohne das du die Alchemie-Keule auspacken musst.
Gerade die einfachen und gar nicht mal schlechten Heiltränke und Gifte kann man eingentlich nebenher ganz gut zusammensammeln und sich da ein paar Salben, Tinkturen und Kräutermischungen zusammenpanschen. -
Aber das bedeutet am Anfang geh ich ohne Rezepte in die Welt?
-
Wenn du Pflanzenkunde 5-7 hast, dann kennst du die einfachen Sachen wie Gulmon-Tee, Wieselkraut und Einbeere. Das sind so die ganz bekannten Sachen. Bei allem anderen würde ich dich würfeln lassen, ob du die Wirkung bzw. das Rezept kennst. Deine Werte in Kochen/Pflanzenkunde sowie eventuelle Spezialisierungen geben ja genau an, wie gut du dich in der Richtung auskennst. Wäre doch affig, wenn einer alle Heilkräuter kennt, aber 0 peil hat, wie er die benutzt.
Bei Alchemie ist es wieder was anderes, weil da die Zutaten meist von 3 verschiedenen Klimazonen und einer niederhöllischen Domäne gesammelt werden müssen, dazu zwei Knochen vom ersten Toten und drei Haare vom Arsch der Welt, da brauchst du ein genaues Rezept, sonst kommst du da nie drauf.
-
In WdA (hab ich leider grad nicht zur Hand) ist eine Regel enthalten, wie viele Rezepte man zu Spielbeginn hat. Wenn ich mich richtig erinnere, so viele wie dem TaW entsprechen. Pro Rezept wird IMHO die Verbreitung ange- bzw. verrechnet.
-
1. Bin ich der erste, dem auffällt, dass die Regeln für Kraftlinien Murks sind? Laut Hallen arkaner Macht wurde zwar bei wirklich starken Linien/Nodices mit Akademie drauf ein Schutz errichtet, bei solchen, die nur auf einer Linie liegen, allerdings nicht.
Wenn man jetzt mal die Regeln in WdZ durchrechnet, löst schon bei LS 1 einer von 10000 Zaubern (eher häufiger) im Schnitt eine mittlere Katastrophe aus.
Das mag wenig ersscheinen, aber wenn jeder Zauberer, sagen wir mal, 1 Zauber pro Tag wirkt heißt das bei 28 Magiern 10220 Zauber pro Jahr.
Warum bei den Niederhöllen steht das alles noch?
Vorschläge zur Überarbeitung der Tabelle?
Ich würde alles über 70 ersatzlos streichen.2. Wirkt Zauberkontrolle auch auf Ritualkenntnis oder extrem lange Zauber (Arcanovi), sodass man bereits nach 1 Aktion abbrechen kann?
3. Kann ich beschworenen Wesen den Unitatio verpassen und sie dann für mich alle pAsP bezahlen lassen oder muss ich die Hälfte der pAsP (also min. 1) immer noch selber bezahlen?
Greift in dem Fall immer die fremde Repräsentation des anderen Wesens oder haben die eine derische Entsprechung (Dämonen: Bor Elementare: Geo etc...)
Selbst wenn das mit den pAsP nicht geht, könnte man so aus 30 AsP (oder mit Kosten sparen noch weniger) 45 machen, wenn man 3 Elementare Diener in der Gruppe beschwört. Braucht natürlich einigermaßen hohen Elementaren Diener und Unitatio (um die grottigen Zauber der Elementare auszugleichen) aber trotzdem...
Ach so, mit den 45 AsP werden dann natürlich 4 elementare Diener beschworen und so weiter
Unendlich AsP sind leider nicht möglich, da die Probe durch die hohe Menge an Elementaren irgendwann zu schwer sind... (also nicht der Elementarer Diener, der kriegt ja pro Elementar - die wir natürlich mit der SF Zauber vereinigen ausgestattet haben - einen ordentlichen Bonus. Schließlich kennen Elementare auch den Zauber elementarer Diener, schließlich hat er eindeutig ihr Merkmal. Nein, irgendwann gehen beim Unitatio so viele Punkte verloren, dass der Bundführer nicht mehr ausgleichen kann.)Keine Antworten bekannt oder übersehen?
-
Zu 1 und 3 - das sind keine kleinen Fragen
Zu 2 - gilt auch für lange Zauber.
Ich würde es bei Ritualen zulassen, nur vielleicht etwas mehr Zeit verlangen. -
1. und 3. haste eigtl Recht mit.
Elementare und Unitatio
Regeln zu Kraftlinien -
Tiergedanken auf Geweihte in Tiergestalt (mittels gleichnamiger Liturgie)? Ja? Nein? Vielleicht?
-
Tiergedanken auf Geweihte in Tiergestalt (mittels gleichnamiger Liturgie)? Ja? Nein? Vielleicht?
Ja. Der Mensch ist ja auch ein Säugetier. Nur ist der Zauber auf die tierische Gedankenwelt zugeschnitten und entsprechend wenig trennscharf, kann also nur "tiernahe" Gedankengänge herausfiltern. Du kriegst raus, ob der Geweihte hungrig, durstig, wütend ist, einen Angriff plant oder sich fürchtet, vielleicht auch sein Gedankenbild einer Tür oder Katzenklappe usw., aber nicht, welche Worte er gerade denkt.
-
Tiergedanken auf Geweihte in Tiergestalt (mittels gleichnamiger Liturgie)? Ja? Nein? Vielleicht?
Kommt drauf an! Wenn IN>KL, überwiegen die Instinkte des Tieres, dann definitiv. Im anderen Fall ist es zumindest fraglich, aber ich persönlich würde es gelten lassen.
Allerdings sehen Firun- und Ifirngeweihte (also diejenigen mit dieser Liturgie) sowieso keinen Unterschied zwischen Menschen und Tieren, insofern... -
Kann man als gildenloser Magieanwender (nicht umbedingt Magier) an Magierakademien Zauber erlernen?
Um anderen SC's einen Zauber beizubringen, braucht man dafür einen bestimmten ZfW-Wert oder nur Lehren >= 7? -
Bin gerade in Portugal und hab keinen Zugriff auf die Bücher, aber ich glaube dein TAW im betroffenen Talent muss mindestens 3 Punkte über dem TAW liegen, den du vermitteln willst
-
Der erste Teil der Frage ist so leicht nicht zu beantworten. Vor Allem die Weißen, die ja schon von einigen Magiergilden nicht viel halten, werden dir was husten. Bei den Grauen kommts drauf an. Elfen könnten z.B. in Olport, Donnerbach etc problemlos Sprüche gelehrt bekommen, Scharlatane werden wohl überall - zwar nicht respektiert, aber immerhin - gegen ein Entgelt lernen dürfen. Bei Hexen/Druiden ist es schon schwieriger, aber auch da gibt es bei den Grauen sicherlich Möglichkeiten. Kommt halt auch drauf an, ob du jetzt den Sapefacta oder den Invocatio Maior lernen möchtest. Mach dich außerdem darauf gefasst, dass man im Gegenzug für das Lehren vielleicht nicht nur Geld sondern auch Wissen haben möchte und die anderen Mitglieder deiner Zunft das nicht gerne sehen, wenn du geheime Druidenrituale weitergibst...
Die Schwarzen sind mehr oder weniger das Gleiche wie die Grauen, nur dass die noch weniger Geld haben und weniger Skrupel.Gildenmagier von privaten Lehrmeistern dürften v.A. bei den Gilden, mit denen ihr Meister assoziiert ist kaum Schwierigkeiten haben, aber teurer als als Gildenmitglied ist es immer noch. Und natürlich verrät man gildenfernen auch nicht alle Geheimnisse.
Die ganz exotischen - Schelme und Kristallomanten - dürften prinzipiell bei grau und schwarz gern gesehen werden, einfach weil das angebotene Wissen das Wissen, dass man da im Gegenzug für lernen könnte, definitiv wert ist. Vor Allem Schelme dürfen allerdings eigentlich keine Sprüche weitergeben, sind vermutlich den Magiern zu nervig und können eh Imitationslernen betreiben.
Einen Kristallomanten gibts aber glaub ich sogar in Mirham.Zu guter Letzt ist natürlich auch dein Ruf wichtig. Wenn du schon ein landesbekannter Held bist und vielleicht für die Gilde/Akademie die ein oder andere Gefälligkeit erledigt hast, kommt das sehr viel besser, als wenn du dich bisher in den schwarzen Landen umhergetrieben hast und dein Hintergrund bestenfalls fragwürdig ist...
Natürlich musst du die Einschränkungen bei Zaubern in fremder Repräsentation beachten.
Für gegenseitiges Lehren brauchste nur einen Lehren TaW von 3, einen TaW von 7 im zu lehrenden Talent sowie natürlich einen höheren TaW. Als Lehrmeister giltst du frühestens mit Lehren 7, in dem Fall gelten die gleichen Einschränkungen, nur dass dein Talent mindestens 3 Punkte höher sein muss. Ab TaW 15 gibts außerdem noch ne SE.
Siehe auch WdS S. 167
-
Du hast kein Anrecht darauf, an Akdemien Zauberthesen zu erwerben. Aber mit genug Geld, solltest du schon einiges erreichen können.
Ohne Leumund, oder dass du dich irgendwie um die Akademie oder sonst wen wichtigen verdient gemacht hast, sieht es schlecht aus.Beibrigen kann man ab Lehren-TaW 3 über gegenseitiges Lernen.
Ab Lehren 7+ als Lehrmeister.
Oder man fertigt eine Zauberthesis in einer bestimmen Qualität an, die ebenfalls als Lehrmeister dient. Die Qualität sagt aus, bis zu welchem ZfW man den Zauber lernen kann.
Außerdem kann man Zauber aus Büchern manchmal mit Magiekundeproben rekonstruieren und den Zauber somit aktivieren. -
Danke für die Antworten. Haben auf jeden Fall schonmal geholfen.
Im konkreten Fall geht es um den Transversalis, den ich als Druide erlernen will.
Meine Gruppe hat... nennen wir es mal ambitionierte Ziele und deshalb "müssen" ich und unser Gildenmagier (aus Drakonia) diesen Zauber können. Da wir bald in Punin sein werden, hätten wir es bei dieser Gelegenheit erledigt.Würden die Akademien als Ausgleich einen Zauber mit gleicher Verbreitung erwarten, oder wird das eher vom SL festgelegt, was sie annehmen würden?
-
Na ja, generell geben Druiden nur äußerst ungern Zauber weiter. Sonst wäre doch schon längst an jeder schwarzen Akademie der Zauberzwang bekannt.
Lass halt einfach den Drakonier den Zauber lernen und dann dir beibringen, der ist doch schon Gildenmitglied.
Ansonsten, tuts nicht auch ein Unsichtbarkeitselixier oder ein Luftdschinn?
Zauberthesis funktioniert nicht für Pesonen ohne Gildenmagie.
-