...ich möchte hier nochmal kurz Leben rein bringen und die technischen und rollenspielerischen Möglichkeiten von Feuer in Aventurien weiterdiskutieren. Bin darauf gekommen, weil ich kürzlich altes Pflanzenöl verbrannt habe. Mit dem Zeug kann man echt schicke Sachen machen. Für eine Fackel tränkt man Baumwolltuch in das Öl, wickelts um einen Stock und zündet es an. Ohne Stoff brennt das Öl natürlich erstmal nicht (=gefahrloser Transport), wenn man das Öl jedoch erhitzt und dann schwungvoll ins Feuer gießt, hat man eine schöne Stichflemme. Noch besser wird der Effekt, in brennendes Öl etwas Wasser zu kippen. Mit nur 5 Litern Öl und einem halben Liter Wasser erzeugt man so einen schönen, 5-6 m hohen Feuerpilz.
Was gibt es noch für aventurische Möglichkeiten, Feuer (etwa im Kampf, im Lager,..) einzusetzten. Welche weiteren Stoffe (Pech? Teer? Mehl?) bieten sich wofür an? Kann es gelingen, effektive Explosionen zu erzeugen? Oder langt es "nur" für blitzschnelle Ausbreitung/Entzündung von Bränden (Welche im Mittelalter die größte Gefahr für Städte war)?