E-Mails und SMS zur Finanzierung der EU?

  • Wer hat es gelesen?

    E-Mails und SMS sollen versteuert werden! :zwerghautelf: :iek: :huh2: :angst: :rolleyes2:

    SMS: 1,5 Cent
    E-Mail: 0,00001 Cent

    Bei einer SMS wäre das dann im Prinzip die zweite Steuer neben der Mehrwertsteuer, wobei ich damit leben könnte (indem ich keine SMS mehr versende...) Dazu gibt es alternativen zu SMS, die z.B. über GPS funktionieren, jedoch abgerufen werden müssen wie auch E-Mails (Kosten nach Datenmenge).
    Bei E-Mails ist das jedoch anders! E-Mails sind kostenlos und sollten es auch bleiben! Dies scheint wohl aber niemanden zu interessieren...

    Was sagt ihr dazu?

  • Wo gelesen ?
    Gib doch mal die Quelle an.
    Die Lobby der Telefongesellschaften werden sich bei den SMS zu wehren wissen, da eventuell viele Eltern ihren Kids dann das handy sperren oder die SMS kontingentieren würden. Die E-Mail Steuer würde wohl nur die massenhaften Versender jucken, die täglich 10000de von mails spammen.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Also wenn die Zahlen wirklich so kommen kann ich damit auch gut leben....ich müsste ja dann tägllich ein paar Hundert Mails versenden um 1 Cent kosten zu haben....also ne, da gibts anderes wo man sich mehr aufregen könnte

  • Müsste die Rheinpfalz gewesen sein...

    Diese Idee wird von einer Arbeitsgruppe des EU-Parlaments diskutiert, da eine neue Geldquelle erschlossen werden muss.
    DIe Beträge sind zwar recht niedrig, jedoch kommt da bei mehreren Milliarden von Nachrichten am Tag doch einiges zusammen. Wobei ich einen Betrag von 0,00001 Cent doch sehr lachhaft finde. Wie wird da gerundet? Am besten immer aufrunden ;)

    Desweiteren im Gespräch:
    - Eine umstrittene EU-Steuer
    - Extragebühr auf Flugtickets
    - Sonderabgaben für Ölkonzerne (was auf uns umgelegt wird ;))

  • Ich finde die Zahlen die da genannt sind jetzt zwar auch nicht so gravierend, aber ich finde es immer wieder amüsant und interessant, was den Politikern so einfällt, damit man uns noch mehr Kohle aus der Tasche ziehen kann.... :boese:

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Ich habe gehört (von meinem Bruder, wo der es her hat, weiß ich nicht), daß geplant ist, daß Gewerbetreibende für ihr Handy GEMA-Gebühren bezahlen sollen.

  • Also wenns die Rheinpfalz schreibt... naja... Wenns heise.de schreibt, ok, aber die Rheinpfalz... :iek:(<- Habs da auch gelesen)

    Extragebühren für Flugtickets ist absolut ok, das tut denen die sich das Fliegen leisten können eh nicht weh.
    Sonderabgaben für Ölkonzerne sind prinzipiell korrekt, aber das trifft die Ölkonzerne leider nicht. :boese:
    Und was ich von der Sondersteuer für die EU halte ist im Grunde genommen das selbe, was ich von der EU halte: :zwerghautelf: Ich brauche keine europaweit organisierte Liga kapitalistischer Bürokraten.

    "Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht."
    -- Immanuel Kant
    ...
    Befürworter von "Peng! statt Plönk!" in DSA ;)

  • Wenn es erstmal beschlossen wird, diese Steuern einzuführen, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis diese auch erhöht werden ;)
    Für SMS zahlen wir ja bereits Mehrwertsteuer, aber nun auch noch für E-Mails? E-Mails sind ein kostenloser Dienst. Dazu entfällt ja bereits auf die Internetanbindung bereits Steuern. So wird in Zukunft dann alles doppelt und dreifach versteuert? Am besten wird der Betrag der Mehrwertsteuer der Einfachheit wegen gleich nochmal mitversteuert...

    Schattenkatze:
    Alle Geräte (Handy, PC, Notebook,...), welche internetfähig sind, sollen GEZ zahlen müssen, egal ob man diese zum Empfang von TV oder Radio nutzt oder nicht. Wegen GEMA-Gebühren habe ich bisher noch nichts gehört, aber wieso nicht :rolleyes2:

  • Zitat

    Extragebühren für Flugtickets ist absolut ok, das tut denen die sich das Fliegen leisten können eh nicht weh.

    lol! Mit ein bisschen Glück ist das Fliegen auf Kurzstrecken die günstigste Methode zu reisen... es sei denn du zeigst mir ein Bahnticket nach London für 19,90€ , von Spritgeld will ich mal gar nicht anfangen, da zieht sogar ein Drei-Liter Auto den Kürzeren...

    Zum Thema: Für die paar e-Mails die ich jährlich schreibe, lege ich der EU gerne mal einen Euro auf den Tisch, dann habe ich ja 10 Millionen e-Mails bei denen gut! :cool2:

  • @Xeto: Was völlig keksig ist, denn warum soll ich GEZ dafür zahlen, im Internet einen amerikanischen Sender zu hören?

  • Über Internet sind dann auch ARD, ZDF und entsprechende Radio-Sender verfügbar und was sagt uns das?
    Genau, beim Kabel-TV schau ich nie ARD und ZDF (Ausnahme WM, EM) und zahle trotzdem GEZ dafür. Alternativ könnte ich meinen TV umbauen, damit er diese Frequenzen nicht mehr empfängt... Natürlich sollte dann die Frequenz vom Betreiber nicht geändert werden, damit ich nicht wieder umbauen muss :iek:
    Sobald die Möglichkeit besteht, die entsprechenden Sender zu empfangen, muss gezahlt werden, selbst wenn diese NACHWEISLICH NICHT geschaut/ gehört werden ;)

  • Sogar für Autoradios muß man schon zahlen ... Dabei geht von GEZ nichts ab ins Ausland und man kann ja schon einige ausländische Radio- und Fernsehkanäle empfangen.^^

  • Zitat von &quot;Miltiades &quot;

    lol! Mit ein bisschen Glück ist das Fliegen auf Kurzstrecken die günstigste Methode zu reisen... es sei denn du zeigst mir ein Bahnticket nach London für 19,90€ , von Spritgeld will ich mal gar nicht anfangen, da zieht sogar ein Drei-Liter Auto den Kürzeren...

    Stimmt, ich dachte als ich das Schrieb nur an die Langstreckenflüge.

    "Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht."
    -- Immanuel Kant
    ...
    Befürworter von "Peng! statt Plönk!" in DSA ;)

  • Selbst Fernflüge bekommt man inzwischen schon fürn "Appel und n Ei": zB Las Vegas, einfacher Hinflug für 100 Euro hab ich mal gefunden, letztes Jahr oder so.

    Außerdem ist diese Email-Steuer totaler Müll. Dann wird in Zukunft jeder Depp zum Steuerflüchtling, macht sich halt eine Adresse im EU Ausland und benutzte notfalls nur noch den Browser-Client.

  • Ich finde es ist ein Frechheit was man sich das ausdenkt. SMS sind bei uns im Vergleich zu anderen Ländern noch vergleichsweise teuer und dann sollen wir nochmal draufzahlen? Das grenzt an Unverschämtheit. :zwerghautelf: Jedoch glaube ich ebenfalls, dass die Telefonielobbyisten sich schon dagegen zu wehren wissen.
    Bei einer Steuer für E-Mails möchte ich auch mal sehen, wie sie diese umsetzen wollen. :paranoia: Ich persönlich bin wie wahrscheinlich viele andere für ein barriarefreies Web. Zudemmöchte ich mal wissen wie sie verhindern wollen, dass sich die User tatsächlich Mailadressen im nicht EU-Ausland zulegen.

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Um mal eine weitere Quelle anzugeben:
    [url=http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,418224,00.html]http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,418224,00.html[/url]

    Meiner Meinung nach wird diese Geldquelle ein Traumgespinst mancher Politiker bleiben. Allein die Erfassung aller E-Mails, die innerhalb der EU versendet werden würde einen dermaßenen technischen und bürokratischen Aufwand mit sich bringen, dass sich das Ganze niemals rechnen würde. Ganz davon abgesehen von der Rechtslage bei der Domain-Anmeldung in Nicht-EU-Länder und dem Ein- und Ausgang von Mails über die Grenzen der EU hinweg.

    Und SMS zu versteuern? Pfft... mich würde es, um ehrlich zu sein, nicht interessieren, da ich in meinem Leben noch keine einzige SMS versendet habe. Da zeigt sich dann aber auch schon die Crux. SMS ist ein Kommunikationsmedium der "jungen Generation" und diese, die meistens ohnehin noch kein festes Einkommen haben, zu schröpfen und sich dann als angehende Wähler endgültig zu vergraulen, dürfte für die meisten Politiker ein Hinderungsgrund sein.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • EIne Steuer auf SMS würde mich auch nicht interessieren, dann verzichte ich halt komplett darauf. Bei E-Mails sieht das anders aus.
    Erstens ist der Aufwand mehr als der Nutzen für die EU und dazu ist es einfach nicht Sinn der Sache alles zu versteuern, damit die Politiker noch mehr Geld haben, das sie sinnlos verschwenden können!

    Man zahlt für den Handyvertrag (inkl. MwSt.), dann nochmal für die SMS (inkl. MwSt und dann noch EU-Steuer) und beim Internet sieht es ähnlich aus. Bei allem zahlt man mehrfach und die Steuer am besten gleich wieder mitversteuern.

    Die Politiker sollten mal einige sinnlose Aktionen überdenken und das zur Verfügung stehende Geld nützlicher und sinnvoller einsetzen, dann klappts auch mit der Kasse...