Ich habe Mal ein Kurzkampagne gemeistert, deren eigentlicher Bösewicht eine beselte Waffe war, damals noch mehr oder weniger ohne Regelkenntnis. In der Waffe befand sich ein gehörnter Dämon, welcher jedoch aus der Waffe noch allerlei Zaubersprüche, was er allerdings selten gezeigt hat, wirken konnte und zusätzlich noch eine extrem kampfstarke Klinge war. Anfänglich hat sich die Seele nicht gezeigt und der Dämon, mit entsprechenden Tarnungsfähigkeiten ausgestattet, hat die loyale Zauberwaffe gespielt, während er nach und nach die Kontrolle über den Charakter des natürlich eingeweithen Spielers übernommen und heimlich gegen die Charaktere gearbeitet hat.
Zitat von "Turajin"
es gibt da ein Rollenspiel namens Hyperborea, das explizit auf besselte Gegenstände (genauer: besselte Waffen) abzielt. Da erstellt man sich als (Haupt)Charakter nämlich eben eine solche Waffe und den Träger (als Nebencharakter). Hab es nie gespielt, weiß daher auch nichts genaueres (z.B. ob das Spiel was taugt), außer dass das Setting ein wenig in die Richtung der Welt von Conan gehen soll.
Hoffentlich hab ich das mit dem Zitieren richtig hinbekommen. Also Hyperborea ist halt wohl nicht jedermanns Sache, weil es extremst brutal ist(Regeln für Vergewaltigung, Folter usw. und Bedürfnisse der Helden und ihrer Waffen, ähnlich den schlechten Eigenschaften Aventuriens danach. Ansonsten ist die Welt tatsächlich Conanmäßig-Hyperborea, aus der griechischen Literatur entlehnt, ist ja sogar der Kontinent indem Cimmerien, Conans Heimat liegt. Also jedenfalls gibt es bei Hyperborea mehrere Spielmodi, die sich in der Durchführung unterscheiden. 1. man spielt einen unter dem Einfluss einer Waffe stehende SC, 2. Die Waffe ist der eigentliche Charakter, welche halt einen Träger als NSC dabei hat und manipuliert, 3. Man spielt sowohl Charakter als auch Waffe. 4. Ein Spieler spielt jeweils die Waffe, ein anderer ihren Träger.
Als Romane zum Thema Seelenwaffen empfehle Ich die Bücher von Michael Moorcock über Elric von Melnibone. Die "Sage vom Ende der Zeit" oder so hieß das.