Ab wann macht DSA keinen spass mehr?

  • - wenn manche Spieler den ersten Weg in jeder Stadt ins Bordell suchen
    - in jedem "Örtchen" nach diesem gefragt wird sobald man einen betritt

    War der Grund für unsere Gruppe das Spielen aufzugeben, da von 6 Spielern 3 andauernd nur diese eine Frage gestellt haben und auch nicht mehr damit aufgehört hatten. Gut sie hatten keine Lust mehr, aber es war ein wirklich stressiger Weg das zu sagen :flop:

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • HimigSohndesDulin

    Zitat

    - wenn manche Spieler den ersten Weg in jeder Stadt ins Bordell suchen
    - in jedem "Örtchen" nach diesem gefragt wird sobald man einen betritt
    ...

    Das kenn ich auch... :zwinker: - zwar nicht ganz so extrem, aber...

    Allerdings finde ich, dass das irgendwie zum Rollenspiel dazugehört - gut, in jedem kleinen Kaff ist es vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ansonsten...!

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Panther

    Klar gehört sowas auch dazu. Auch unsere Helden sind hald nur "Menschen"!! :zwinker:
    Aber die haben des dermaßen übertrieben das man darüber weder lachen konnte, noch den Sinn des Spieles für Ernst nehmen konnte.
    Aber da waren wir auch grade mal 17 in der Zeit.
    Muss mal gucken ob des mit meiner neuen Gruppe auch so wird, falls ja, werd ich gleich mal dazwischen fahren :zwerghautelf:

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Zitat

    ...Aber da waren wir auch grade mal 17 in der Zeit.

    Soll das etwa heißen, dass die Jüngeren unter uns (...auch ich gehöre dazu, mit meinen nicht einmal 16 Götterläufen) nur Blödsinn im Kopf haben...?!!! :boese::zwerghautelf: :zwinker:

    @Bordell: Aber du hast Recht, man sollte es nicht übertreiben!

    Panther

    /edit: Vorallem an Himig - Das Obrige war keine kritische Frage an dich, bei der du dich rechtfertigen solltest - fass es mehr als Scherz auf...und so unrecht hast du ja gar nicht...! :zwinker:

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Um Gottes Willen das soll es selbstvertändlich nicht heißen. Wir hatten damals nur Blödsinn im Kopf, das soll es heißen. Quatsch ich fass des doch nicht als kritische Frage auf!
    Aber auf die Frage mit dem Blödsinn muss ich mich nun rechtfertigen :lol2:

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • DSA macht keien Spass mehr, wenn die Mitspieler nicht ordentlich mitmachen.
    Ein Beispiel was iwr erlebt haben:
    12 Uhr treffen angesagt, alle waren da ausser Person x
    Um 2 Person x angerufen. Nicht zuhause
    Um halb 3 nochmal angerufen, Person x war wieder da. Aso, ja, DSA, genau, ich mach mich sofort auf den Weg (weg zur Spielrunde etwa 20 mins.)
    Um 4 Uhr nochmal angerufen... Person x ist unterwegs, wohin ist nicht bekannt
    Um halb 5 auf Handy angerufen, Person x ist beim Dönermann und kommt dann sofort.
    Um 5 nochmal auf Handy angerufen, Person x ist jetzt verabredet und kann heute nicht
    Ein ganzer Spieletag vergeudet wege unpünktlichkeit. Pünktlichkeit ist das, was ich an meien Mitspielern am meisten liebe ^^
    mfg, Donnerlauf

    Bei Swafnir, ich hasse Wahnvorstellungen!

  • Zitat von "Xetolosch-SohnDesAtosch "


    - wenn zu viel über Kinofilme und Computerspiele geredet wird

    des problem hatten wir auch... irgendwann wurde nur noch pber gothik 1 und 2 disskutiert.... O_o

  • -wenn mir während des Spielens die Regeln in die Hand gedrückt werden mit der Aufforderrung ich solle mir den Hintergrund druchlesen. (OK, das war AC aber in DSA wäre das der Spasskiller)
    -wenn man anstatt zu spielen nur über Regeln disskutiert
    -wenn sich die Spieler aus einem IT Grund untereinander Streiten
    -wenn mir mein Char so doll verdreht wird, das ich ihn IT am liebsten Selbstmord begehen und ihn OT am liebsten zerreißen würde
    -wenn die Spieler nur zur Nebenfiguren der Handlung verkommen

  • Zitat

    -wenn man anstatt zu spielen nur über Regeln disskutiert


    Hehe... das wurde bei uns immer im Keim erstickt.
    Wiederworte gegen den Meister: "Aber gemäß den Regeln macht mein Ignifaxus..."
    Kommentarloses Würfeln des Meisters
    "9 Schadenspunkte und eine Wunde. Du schaust irritiert auf den noch zitternden Pfeilschaft der dir aus der rechten Schulter ragt. Noch Fragen?"
    *schluck*

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Zitat von "Jilocasin "


    Kommentarloses Würfeln des Meisters
    "9 Schadenspunkte und eine Wunde. Du schaust irritiert auf den noch zitternden Pfeilschaft der dir aus der rechten Schulter ragt. Noch Fragen?"
    *schluck*

    Auch wenn Regeldiskussionen den Spielspaß schmälern und ein Machtwort des Meisters fällig werden kann: solches Verhalten des Meisters würde bei uns nicht gut ankommen (falls es denn wirklich ernst gemeinst ist). Da wäre die Chance hoch, das der entsprechende Spieler dann "beleidigt" ist, was die Stimmung auch nicht unbedingt hebt.

  • Immerhin hat man meines Erachtens sehr wohl das Recht, die Fähigkeiten des Charakters zu nutzen.
    Und einen OT-Hinweis mit einer IT-Bestrafung zu kontern, ist in der Tat auch nicht mein Ding.
    Immerhin spielen SL ('Meister' mag ich gar nicht) und Spieler zusammen. Jeder kann man mal etwas vergessen oder sich vertun und wenn dann ein Hinweis kommt, ist gut, aber auf der anderen Seite sollte man sich auch nicht über die Möglichkeiten von sowohl SC wie NSC hinwegsetzen.

  • Wie so oft geben 3 Sätze nicht die gesamte Situation wieder ;)
    Natürlich wird auch in unserer Spielrunde über Regeln und deren Auslegung diskutiert. Das Ganze läuft aber im Regelfall direkt zwischen dem Meister und dem jeweiligen Spieler ab auf jeden Fall aber ausserhalb einer Spielrunde, weil solche Diskussionen den Spielfluß und die Geschichte unnötig unterbrechen.
    Das von mir oben angeführte Beispiel fand statt, nachdem ich mit dem äußerst diskussionsfreudigen Spieler eines Magiers eigentlich alles notwendige geklärt hatte. Er konnte es aber während des Spiels nicht unterlassen mich als SL über das Regelwerk belehren zu wollen, was zu ein paar regelkonformen LP-Verlusten seines Charakters führte. Danach hat ers kapiert und wir haben das Abenteuer mit viel Spaß zu Ende geführt.
    Und ja... als Meister bin ich ein autoritärer Mistkerl :zwerghautelf: :gemein::lol2:
    Meine Gruppe will aber in den meisten Fällen selbst nach einer 14Studen Session noch weiter mit mir Spielen ;)

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Nun, IT Bestrafung als Reaktion auf dem OT beharren auf seinen Rechten ist etwas anderes als eine IT-Verletzung, die ohnehin passiert wäre (oder war es doch nicht so?). Es klang aber genau wie ersteres und dafür kann ich mich nun mal gr nicht erwärmen.^^

  • DSA macht keinen oder weniger Spaß, wenn
    - ich meinen Char im Spiel nicht so umsetzen kann, wie ich ihn mir vorstelle und wie es auch die Werte unterstützen, weil ich kontinuierlich schlecht würfel und/oder ich selber den Fähigkeiten und Möglichkeiten des Chars nicht gerecht werde (das gerade bei Talenten wie Menschenkenntnis, lügen (überreden), Kriegskunst, etc., aber auch bei Dingen wie CH)
    - wenn absichtlich IT Mißverständnisse willentlich belassen werden, obwohl OT bekannt ist, wo das Mißverständnis/behebbare Problematik liegt
    - wenn (in einem FAB) immer zu nur negatives über den eigenen Char zu lesen ist, aber nur im Fließtext und in unausgesprochenen Gedanken, so daß es keine Möglichkeit gibt, das IT klarzustellen, weil eine Reaktion darauf nicht möglich ist
    - wenn der Char (absichtlich oder nicht) nur mißverstanden wird in all seinen Facetten (oder diese gar gänzlich ignoriert werden), nicht ernst genommen (IT wie OT) wird und das dann auch in Situationen, die meines Erachtens gänzlich anderen Ausdruckes/Inhaltes (gedacht) sind

  • Zitat


    DSA macht keinen oder weniger Spaß, wenn
    - ich meinen Char im Spiel nicht so umsetzen kann,

    passiert mir auch in letzter Zeit. Nicht wegen Würfelpech (spielst du DSA3 übrigens? ), sondern eher bei der Char Erschaffung. Der Sozialstatus kostet alleine schon sehr viel und wenn man dazu noch Verbindungen (muss nicht so hoch sein 8 langt) haben möchte wird das ganze ziemlich teuer, vorallem als Magier...

    Zitat

    - wenn der Char (absichtlich oder nicht) nur mißverstanden wird in all seinen Facetten (oder diese gar gänzlich ignoriert werden), nicht ernst genommen (IT wie OT) wird und das dann auch in Situationen, die meines Erachtens gänzlich anderen Ausdruckes/Inhaltes (gedacht) sind

    Das Problem kenne ich leider auch nur zu gut. Was kann man daran ändern? Spieler ignorieren einfach die hässliche Narbe im Gesicht oder einfach die Tatsache, dass man adelig ist (vielleicht auch weil sie es vergessen). An den Meister weden? Hmm, den will ich auch nicht immer damit nerven :laechel:

    Zum THEMA:
    wenn sich das Abenteuer zieht und man das x-te mal eine 14 Tage rundreise durch Aventurien (siehe z.B. die Rückkehr des Kaisers) durchführt.

    Was soll eine Signatur, wenn selbst kleine Bilder nicht darin sein dürfen :-/

  • Wenn der SL mit zu denen gehört, der NSC etwas lustig finden läßt am SC, was nicht witzig gemeint ist (sogar im Gegenteil), kann man sich lange an ihn wenden ohne den gewünschten Erfolg.^^
    Und wenn die Spieler solcherlei wie von mir beschriebenes tun und das auf OT Ebene schon mal angemerkt wurde und es dennoch nicht aufhört, kann da auch der SL wenig machen (meiner Erfahrung nach). Aber einen Versuch sollte es mindestens wert sein.

    Ich spiele DSA 3 wie 4.

  • vielleicht sollte man einfach vor spielen mit der gruppe ein wenig zeit aufwenden, damit jeder OT den anderen erklärt ie er sich das spiel und den umgang mit seinem char wünscht. das muss ja nciht diktatorisch befolgt werden, verdichtet aber sehr die atmosphäre wenn der char nicht dauernd zu irgendnem mist gefordert wird, den er eigentlich niemals tun würde oder der einfach absolut das bild des charakters zerstört und sein bisheriges handeln in frage stellt.

  • In einer Gruppe kristallisiert sich so etwas ohnehin heraus: was für Erwartungshaltungen man hat und was für Vorstellungen von "seinem" Aventurien. Ist das konform in der Gruppem, spielt es sich gut zusammen, sind die Differenzen zu groß, wird sich das früher oder später zeigen.
    Deshalb allerdings kläre ich so ganz grobe Erwartungshaltungen und Vorstellungen zumindest auf meiner Seite bei einer potentiellen neuen p&p Gruppe im Vorfeld ab. Bei FABs geht das aber nicht.

    Wenn ein SC etwas nicht tun würde, sollte er es auch nicht tun, da kann eigentlich auch ein SL nicht dran rütteln.
    Wenn mal etwas nicht so rüberkommt, wie man es sich vorstellt, bzw. etwas in Augen des Spielers eindeutiges ganz anders aufgenommen wird, kann man es ja sofort ansprechen.
    Unschön wird es erst, wenn es dennoch nicht aufhört.