Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Hmh, du hast mich ertappt, ich habe ehrlich gesagt nicht soviel Wissen über Andergast. Ich dachte mir "die streitenden Königreiche" haben doch bestimmt auch Soldaten zum streiten. Und Bögen ham die. Und Pferde. Fertig! :)
    Als Pferd habe ich (nach ZBA + @Shintaro89 's Tabelle) einen Teshkaler (erprobt, fundiert) für 206 Dukaten genommen. Dürfte preislich passen find ich. Ganz schön teuer sond Pferd^^

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Es gibt offizielle Bilder von Achaz auf Raptorähnlichen Reitechsen. Es findet sich aber nirgendwo etwas schriftliches dazu. Musst du leider mit deinem Meister aushandeln, ich warte auch noch auf meinen Raptor^^

    Mit hinreichend hohen Werten in abrichten und reiten kannst du den raubtiergeruch übrigens ausgleichen. H'Razzat hat ein Pferdchen (was aber auch irgend ein Problem mit der Nase hat, es hat von Anfang an kaum auf den Achaz reagiert)

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Im Abenteuer Drachendämmerung (das vermutlich aktuellste und umfangreichste AB, das es zu Echsen gibt) gibt es auf Seite 47 ein Bild eines Achaz auf einem Raptor. Anschließend heißt es im Text jedoch, früher sei man zwar auf Hornechsen, Schlingern und Krokodilen geritten, heute sei dies aber sehr selten der Fall; der Raptor wird dort nicht mehr erwähnt.
    Die Reiten-Probe bei einer Hornechse ist übrigens nur um 4 Punkte erschwert, bei einem Schlinger sind es 8 Punkte ("14 ohne Sattel") und bei einem Krokodil 7. Über einen Mangel an Regeln kann man sich also eigentlich nicht beschweren... vielleicht sind die "Raptoren" einfach junge Schlinger?

  • Andere Frage: Wie stehen Zwerge eigentlich zu Praios? Speziell Amboss und Erzzwerge?
    Klar, Angrosch ist immer noch der oberste Gott, doch wird erwähnt dass Rondra auch teilweise eine untergeordnete Rolle spielt, bei einigen sogar Phex.. was ist aber mit Praios?
    Von dem wofür er steht, sollten die Zwerge ihn eigentlich ebenso hoch respektieren wie Rondra (Recht, Gesezt, Wahrheit, Ordnung, Magiehass).

    Gibt es da irgend eine Quelle die ich übersehen habe, in der so etwas steht?

  • Im Glauben der Angroschim sind Schwarzpelze und Baumschmuser auch Geschöpfe von Angrosch?!? Oder hatte er dabei nur einen Sonnenstich? :D

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • So sicher bin ich mir da nicht. Angrosch hat die Welt geschaffen und die Angroschim. Elfen, Orken usw. wurden von anderen Göttern geschaffen, es steht nirgend wo, dass Angrosch die anderen Götter geschaffen haben soll.

    Ein Kumpel meinte weil Praios die Sonne ist die für die Zwerge nicht so wichtig ist. Deshalb spielt er einfach keine große Rolle aber Praios ist ja mehr als nur das Licht. Hat irgend jemand etwas gefunden oder was denkt ihr darüber?

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um die Dauer der Festen Gewohnheit wurde ausgegliedert.

    EDIT Schattenkatze: Die gesammelten Fragen zum Einstieg nach Staub und Sterne wurden verschoben.

  • Ich bins nochmal. Ich habe mal mein WdH durchgeblättert, und es kam mir eine Frage auf: Wenn Eidetisches Gedächnis sowohl auf Sprachen als auch auf Wissenstalente geht, wieso steht im WdH unter Gutem Gedächnis, das dieses nur auf Sprachen funktioniert? Fehler? Oder doch beabsichtigt?
    Und wirkt Gutes Gedächnis auch verringert auf Zauber? (Wird das mit Zauberfertigkeiten gemeint?)

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

    Einmal editiert, zuletzt von Gillion Feuerglanz (25. September 2014 um 04:33)

  • Eidetisches/Gutes Gedächtnis: Das eine kostet dreimal so viel wie das andere, daher finde ich es nicht verkehrt, dass das eine die Kosten noch mal reduziert und noch ein Gebiet mit an Bord holt.
    In der Errata wird zu Gutem Gedächtnis die Wissenstalente jedenfalls nicht nachgeholt.
    Beide wirken sie auch verbilligend auf Liturgien, Zauber und verschiedene SF. Gutes Gedächtnis sollte daher nicht "nur" auf Sprachen reduziert werden.


    Parierwaffen: Wenn man mit einer PW einen bestimmten Waffentypus nicht parieren darf, hat man auch nicht den Bonus aus der SF, da man ja nur mit der Hauptwaffe parieren darf. Wenn die diesen Waffentypus ebenfalls nicht parieren darf, darf man gar nicht parieren.

  • Und Eidetisches/Gutes Gedächtnis erleichtern beide KL-Proben, wenn sich der Charakter an etwas erinnern will. Wie wichtig das ist, kommt natürlich auf den Spielstil an.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ich bins nochmal. Ich habe mal mein WdH durchgeblättert, und es kam mir eine Frage auf: Wenn Eidetisches Gedächnis sowohl auf Sprachen als auch auf Wissenstalente geht, wieso steht im WdH unter Gutem Gedächnis, das dieses nur auf Sprachen funktioniert? Fehler? Oder doch beabsichtigt?
    Und wirkt Gutes Gedächnis auch verringert auf Zauber? (Wird das mit Zauberfertigkeiten gemeint?)

    Das Gute Gedächtnis verbilligt zwar keine Wissenstalente aber immerhin entsprechende Talentspezialisierungen. Zauber werden zu 75% der Kosten gesteigert, Druiden zahlen (als Bonus ihrer Repräsentation) sogar nur 2/3 der AP.

  • Wie stark ist die Trennung von Magie und Landbesitz in Adelskreisen im Mittel- oder Horasreich? Kann ein zweitgeborener Adliger Magier, z.B. Schwert und Stab, ein Erbe antreten, wenn der Erstgeborene verunglückt ist? Wenn ja: ist dann ein Vogt vorgeschrieben oder nur üblich?

  • Im Mittelreich kann er das Lehen zwar übernehmen, darf es aber nicht selbst regieren. In diesem Fall muß er also einen Vogt einsetzen. Im Horasreich ist das nicht so streng, der amtierende Horas ist ja schließlich auch ein Magier. ^^

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Moment, Drachenhoras und Logik? Öhm... Xorlosch sagt nein. Aber soweit ich weiß wird das immer weniger streng gesehen, je weiter du in den Süden kommst.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Im Horasreich gilt diese Regelung tatsächlich nicht, auch schon vor dem jetzigen Horas. Im MR darf er nicht selber regieren, egal, der wievielt geborene er ist.

  • Was ist eurer Meinung Voraussetzung um das zu wissen: TaW Rechtskunde >5 oder eine einfache Probe auf das Talent? Sozusagen ein Ausweg um die Spieler auf diesen Umstand aufmerksam zu machen falls sie nicht selbst danach fragen.

  • Als Adliger weiß man das im eigenen Land. Ein Adliger aus dem MR weiß, dass er nicht selber regieren darf, wenn er Magier ist. Ein Gildenmagier weiß auch, das er niemals regieren dürfte. Das würde ich tatsächlich nicht von einem TaW abhängig machen.
    Wenn es der Spieler nicht weiß, sag es ihm, denn sein Charakter weiß es ganz bestimmt. Selbst, wenn er es nicht wüsste: Jemand anders würde es wissen und er würde trotzdem nicht der nächste Baron zu X.
    Aber in dem Fall erachte ich so etwas als grundlegendes Allgemeinwissen.