Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Es kommt auf die Region an. Im Mittelreich und Horasreich wird die Jagd Adeligen vorbehalten sein, bzw. deren Jägern und Wildhütern. Außerhalb der Reiche wird jagen können, wer immer will, bzw. wer für die Jagd einer Sippe zuständig ist.
    Wie sehr in den Tulamidenlanden oder Al'Anfa da Jagdrechte für die örtlichen Herrscher gilt, weiß ich nicht.
    Wirte werden wohl entweder ihre Wilderer haben, denen sie unter der Hand abkaufen, oder aber vielleicht auch von den Jägern kaufen, die eben jagen dürfen und auf den Wildbestand achten.

  • Da das Tulamidenland ja arabisch angehaucht ist, gehe ich davon aus, dass es dort keine Jagdbeschränkungen gibt (gab dort nie Jagdbeschränkungen)
    Für Alanfa dürfte das gleiche gelten, allerdings ist es wahrscheinlich, das sich die Granden das Recht herausnehmen, als einzige Trophäenbringende/Prestigeträchtige Tiere (Raubkatzen u. Ä.) zu jagen

    Schattenkatze schrieb am Freitag, dem 9. Januar:

    "Schatten-Tigerwatzi-tatzikatzi "

    "Das gibt den Punkt für die bislang innovativste Verballhornung an Urjel (ist sogar länger als der originale Name). *g*"

  • Granden lassen jagen. Die gehen doch nicht in den Dschungel - wie barbarisch ^^.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ok, hab mich falsch ausgedrückt: sie veranstalten ne Treibjagd, lassen den Tiger(oder was auch immer) noch ein paar arme Untergebene fressen, und wenn der Tiger mit seinem vollen Magen faul und bewegungsunfähig daliegt, DANN lassen sie sich in ihrer Sänfte zu ihm hintragen, rollen sich auf ihn und erdrücken den Tiger heroisch durch ihr Gewicht. ^^
    :zwerghautelf::zwerghautelf::zwerghautelf:

    Schattenkatze schrieb am Freitag, dem 9. Januar:

    "Schatten-Tigerwatzi-tatzikatzi "

    "Das gibt den Punkt für die bislang innovativste Verballhornung an Urjel (ist sogar länger als der originale Name). *g*"

  • Sowas nennt man Bestechung. Zuerst schön das Fressi hinwerfen und dann sagen: 'so, aber nun gehörste mir' xD

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Man könnte auch sagen, die Argumente des Granden waren einfach "erdrückend"
    Nur die armen Sklaven tun mir leid: Der Grande/das Walroß von einem Mann müssen ja wieder auf die Sänfte gepackt werden... ;)
    Vermutlich wurde der Flaschenzug in Aventurien für solche Fälle entwickelt^^

    EDIT Schattenkatze: Bitte solche Spammereien unterlassen (erst recht bei den Kleinigkeiten).

    Schattenkatze schrieb am Freitag, dem 9. Januar:

    "Schatten-Tigerwatzi-tatzikatzi "

    "Das gibt den Punkt für die bislang innovativste Verballhornung an Urjel (ist sogar länger als der originale Name). *g*"

  • Aber mir war so als ob das Niederwild, sprich Hasen, Kaninchen, Dachse und Schädlinge wie Vielfraße auch von Nichtadligen erlegt werden können

    Noctum Triumphat

  • Ja, klar. Ausnahme ist das Bornland,ich hab zwar grad keine Geographica-Stelle hier, aber da kriegt man schon Ärger, wenn man seinen Acker beschützt und dabei ein Tier erlegt.
    Tja, die Bronnjaren halt... :zwerghautelf::zwerghautelf::zwerghautelf:

    Schattenkatze schrieb am Freitag, dem 9. Januar:

    "Schatten-Tigerwatzi-tatzikatzi "

    "Das gibt den Punkt für die bislang innovativste Verballhornung an Urjel (ist sogar länger als der originale Name). *g*"

  • Hier hatte ich schonmal zusammengefasst, was unter Hoch- und was unter Niederwild fällt. Ich bin damals jedoch davon ausgegangen, dass Niederwild bejagt werden darf. Hanfmann hat da aber genauere Infos dazu gefunden.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Kurze Frage: hat jemand den Aktuellen Boten und kann mir sagen ob da wirklich was zu Fjadirs Zug gegen Glorania drin steht? Bin schon seit bevor die Redax damit angefangen hat am Kampagne dafür schreiben und will nicht allzuweit von dem Offiziellen abweichen, komme aber momentan an keinen Boten ran...

    Noctum Triumphat

  • Zitat von "Pyroalchi"

    Kurze Frage: hat jemand den Aktuellen Boten und kann mir sagen ob da wirklich was zu Fjadirs Zug gegen Glorania drin steht? Bin schon seit bevor die Redax damit angefangen hat am Kampagne dafür schreiben und will nicht allzuweit von dem Offiziellen abweichen, komme aber momentan an keinen Boten ran...

    Äh - ja. Jedenfalls in dem letzten, den ich gelesen habe, standen mehrere Seiten davon. Auch zu den beteiligten Leuten. Aber hab den Boten schon weggeworfen :/

    Der Barde steht vor der Amazonenfestung.
    &WCF_AMPERSAND"Hey - eine Burg voller Frauen, was soll da schon schief gehen?&WCF_AMPERSAND"

  • In Angroschs Kinder wird beschrieben, dass die Zwerge, die in Städten wie Angbar, Ferdok, Zwerch oder Schlund leben, sich sehr viel von ihrer zwergischen Kultur behalten haben.
    Allerdings ist es halt ein Leben an der Oberfläche und unter den Menschen ( :gemein: )
    Gibt es in einem Regelwerk eine Anmerkung, ob man für einen solchen Zwerg die entsprechende menschliche Kultur nehmen sollte, oder die Kultur der dort primär vertretenen Zwerg?

    Danke schonmal im voraus.

  • Ich denke regeltechnisch wird dort nichts belegbares zu finden sein.. (Bin mir aber nicht sicher, hab Angroschs kIdner nur 2 mal gelesen, kann mich aber an nichts erinnern)
    Bei Hügelzwergen würde ich auf jedenfall Hügelzwerge nehmen.. bei anderen..
    Ah moment die Erinnerung kehrt zurück!
    Es steht so etwas in der Art drin, dass es meistens eh nur zugezogene Zwerge sind (also in der Heimatkultur aufgewachsen sind) und sich auch selten in den Menschenstädten vermehren, da Zwergenfrauen soweiso schon so rar sind und dann auch noch in einer menschlichen Stadt.. wohl eher nicht
    Und wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass es doch passiert, würde ich denken, dass sie für die Erziehung des Kindes zurück in die heimatliche Binge gehen, damit er alles richtig lernt (was bedeuten schon die 35 Jahre.. ^^)

  • Zitat von "Urjel"

    Da das Tulamidenland ja arabisch angehaucht ist, gehe ich davon aus, dass es dort keine Jagdbeschränkungen gibt (gab dort nie Jagdbeschränkungen)
    Für Alanfa dürfte das gleiche gelten, allerdings ist es wahrscheinlich, das sich die Granden das Recht herausnehmen, als einzige Trophäenbringende/Prestigeträchtige Tiere (Raubkatzen u. Ä.) zu jagen

    Schon älter, aber naja...
    Wäre mir neu, dass es im Arabischen keine Jagdbeschränkungen gegeben hätte. Ähnlich wie im mittelalterlichen Europa war auch im feudalen Orient die Jagd auf bestimmte Wildsorten Vorrecht des Adels. Als besonders mutig galt in Europa die Saujagd nit Sauspieß und Hirschfänger - kurz gesagt also ohne Schußwaffen! Muss eine ganz schöne Sauerei gewesen sein - im Wortsinne^^ So eine "archaisch-kraftvolle Jagd" passt gut ins nördliche Mittelreich wie Weiden, aber nicht ins Horasgebiet, wo man wohl eher gepflegt aus guter Deckung mit präzisen Torsionswaffen von Wildhütern vorgepäppeltes und vor den Bolzen gelocktes Hochwild in Ansitzjagd erlegen wird. Ählich stelle ich es mir bei den meisten Granden im Süden vor. Bessser, wie die Tigerjagd in klassischen Indienfilmen. Da lassen sich die hohen Granden vom Elefantenrücken aus in den Dschungel tragen und knallen die Tiere ab, welche von armen Treibern aufgescheucht werden müssen. Anschließend verkaufen sie es wohl ähnlich wie der Sachsenfürst in der "Sächsischen Schweiz", welcher sich einst auf einen Gipfel hat tragen lassen und dann Treppen hat schlagen lassen. Dazu eine Inschrift in der Art wie "Ich, XX habe nach meiner Erstbesteigung diese Treppen geschlagen, damit auch zukünftige Generationen mit weniger Anstrengung in den gleichen Genuss kommen können, wie ich ihn im Schweiße meines Angesichts errungen habe..."

    Außerdem beliebt, die Beizjagd: Also Jagd mit abgerichteten Greifvögeln. Diese Art wird z.T. heute noch im mittleren Osten ausgeübt. Habe da mal einen tollen Bericht gesehen, wo in einer ehemaligen Sowjetrepublik die "Steppenreiter" mit einem weiblichen Adler auf die Fuchsjagd gehen. Heutzutage lieben auch die Araber noch immer die Beizjagd mit Falken auf Trappen. Das freilich hat Stil! Auch für den Adel im Mittelreich oder bei den Liebfeldern!
    Auf Aventurien lässt sich das schwer übertragen. Offizielles kenne ich da jetzt nicht. Steppenreitern am Ähnlichsten sind bestimmt die Novadis, wo ich mir Beizjagd von Sippenoberhäuptern sehr gut vorstellen kann. Zusätzlich mit recht restriktivem Jagdrecht stelle ich es mir in Aranien vor, wo der alte garethische Einfluss deutliche Spuren hinterlassen hat - ungeachtet der teils ..äh.. seltsamen Versuche der "Retulamidisierung". Wo es tulamidische Despoten gibt, würde ich von recht rigidem Jagdrecht ausgehen, während im Bereich von "Städten", wo der reine Geldadel dominiert doch höchstens wieder die Beizjagd relevant sein dürfte.
    Vielleicht sollte ich mal wieder im uralten *hust* Lexikon des Schwarzen Auges nachschlagen..

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • @ JackTRabbit:
    Das mit den 'Zugezogenen' ist bezüglich der kleineren Zwergenansammlungen gemeint, also bsp. Uhdenberg oder Gareth.
    Bei Angbar und co. leben wohl ganze Sippen, also auch Frauen, von denen viele schon dort geboren wurden...

    EDIT: Steht vielleicht bei den DSA4.1 Regelwerken etwas drin? Die wurden ja nach Angroschs Kinder geschrieben, und die hab ich nämlich nicht...

  • Na ja wenn ja dann kann ich dir auch nicht helfen (bin treuer 4.0er)
    Na ja, aber Angbar ist ja dann wie gesagt großteils den Hügelzwergen zuzuordnen, wo ich dann (einfach auf Grund der Nähe zum Stammgebiet) immernoch Hügelzwerge nehmen würde.
    Auch sonst denke ich würden die Zwergeneltern ihre Kinder heer zwergisch als menschlich Erziehen. Die Kultur ist ja im Endeffekt auch die Erziehung

  • Kurze Frage: ein Held aus Trallop hat die Kultur "Mittelländische Städte", so nehme ich mal an, obwohl ja Region Weiden eine eigene Kulturvariation hat, Trallop ist eine Stadt. Aber würden da noch irgendwelche Modifikationen dazu kommen? Ich bin mir nicht ganz sicher, was meint ihr?

  • Weiden hat eine eigene Kulturvariante, aber nur, wenn man aus der Landbevölkerung stammt. Bei den garethischen Städten gibt es auch Kulturvarianten, die man nehmen kann, aber nicht muss, jedoch keine, die ausdrücklich Weiden meint.
    Wenn der SC adelig ist, könnte er städtischen Adel nehmen, oder aber vielleicht geht Trallop auch noch als Stadt mit einem wichtigen Tempel durch (es hat mehrere Tempel, auch einen wichtigen Phex-Tempel, allerdings keinen Haupttempel aund daruf bezieht sich das eigentlich, glaube ich). Ansonsten bleibt es halt ohne Kulturvariante. Die sind sind ja eh optional.