Beiträge von Arkado

    Hi Mitorkse,

    mich würde nur mal interessieren, wie Feuerschlick wirkt. Also, abgesehen von den regeltechnischen Auswirkungen auf Klugheit und co.
    Wirkt es eher euphorisierend oder entspannend? Ich könnte mir vorstellen, dass es eben nicht "entspannend" wirkt, da es ja offensichtlich das Denken schärft, also wohl konzentrierter machen muss.

    Gibt es dazu irgendwo etwas nachzulesen? In den meisten Regelbüchern stehen nur die regeltechnischen Auswirkungen.

    Okay, macht Sinn. Aber...

    Für Novizen der Hesinde ist es, soweit ich gelesen habe, quasi verpflichtend sich in Kuslik der "Prüfung von Wissen und Würde" zu stellen, um nach Bestehen dort geweiht zu werden und sein Buch der Schlange zu erhalten. Auch wenn eine Weihe regeltechnisch möglich wäre und der jeweilige Vorsteher die Liturgie beherrscht, würde es quasi gegen die Tradition verstoßen nicht nach Kuslik zu gehen.
    Für Akoluthen des Sacer Ordo Draconis ist es jedoch auch verpflichtend nach Thergun ins Haupthaus des Ordens zu kommen, um Vollmitglied zu werden.

    Daher die Frage, ob ein geweihter Draconiter beide Reisen auf sich nehmen muss. Wäre jetzt auch nicht so schlimm, wenn man eh schon meilenweit weg von zu Hause ist und Thergun wäre von Kuslik aus keine Weltreise. ^^
    Ich denke, ich werd's einfach so notieren. Kuslik und next stop Thergun.

    Nur eine kurze Frage für die Hintergrundgeschichte meines Charas:

    Muss ein geweihter Draconiter sowohl nach Kuslik in den Haupttempel der Hesinde zur Weihe pilgern, als auch in das Oktogon, das Haupthaus der Draconiter, in Thegun, um dort als Vollmitglied anerkannt zu werden?
    Und in welcher Reihenfolge wäre das sinnvoller? Erst Weihe, dann Ordensvollmitglied? Oder anders herum? Eigentlich eher erst Weihe, würde ich annehmen.

    Danke schoma! :)

    Ich gehe stark davon aus, dass man ein neues kriegt, bzw. absehbar ist, dass es auch nicht mehr viele Seiten werden (weil der Geweihte z.B. schon über 70 ist) bin ich mir sicher dass ein guter Buchbinder notfalls mittels Handwerkssegen so ein Buch der Schlange auch noch um einige Seiten und einen neuen Einband erweitern kann.

    Ach, stimmt. Daran hab ich gar nich mehr gedacht. Mann kann ein gebundenes Buch ja wieder auf machen, neu binden bei Bedarf und zusätzliche Lagen anfügen. D'uh. Ich hätte in den Übungen über mittelalterliche Manuskripte besser aufpassen sollen *hüstel*

    Danke dir und Milhibethjidan :)

    Danke, Schattenkatze! Dir fallen nicht zufällig spontan Textstellen in Quellenbüchern ein, wo man das nachschauen könnte?
    Oder ist das mehr so eine Sache nach gesundem Menschenverstand? ;)

    Oh, was mir noch eingefallen ist: Was macht man mit einem Buch der Schlange, wenn es voll ist? Ich gehe immer davon aus, dass jeder Geweihte nur eines hat. Wird dann einfach nichts mehr eingetragen? Wird es nicht voll? Bekommt man ein frisches?

    Leider kann ich Gerion bei seiner Frage nicht helfen. Ich hoffe er vergibt mir, wenn ich mich kurz dazwischen drängle aus einem aktuellen Anlass.

    Zwei Fragen, die im Prinzip zusammen hängen:

    1. Darf ein Hesinde-Geweihter "lügen" (speziell ein sakrale Draconiter)? Ich kann mir vorstellen, dass er zumindest Wahrheit eher "dosiert" einsetzen darf... ? (von wegen gefährliches Wissen nicht in die falschen Hände und so)

    2. Darf irgendein Geweihter seine Robe ablegen und damit vor anderen seinen Klerikerstatus verbergen (bei getarnten Phexies is das klar, aber sonst)?

    Ist eine Rüstung, wie sie dieser junge Mann trägt nach dem Aventurischen Arsenal eher eine Brigantina (ohne Deckschicht) oder ein Schuppenpanzer? Solche Rüstungen kenne ich unter dem Namen Lamellenrüstung oder Lamellenpanzer auch aus dem mittelalterlichen Europa. Wenn man in Aventurien Fünflagenharnische etc. herstellen kann, müsste so etwas doch auch drin sein. Ein Leder wie bei einem Lederharnisch und darauf Metallplatten genietet.
    Aber als was würde man das dann regeltechnisch einordnen? :confused2:

    Was mich dann ein wenig wundert ist ja aber auch, dass von den Edelhandwerkern nur Apothekarius und Baumeister "erlaubt" sind nach WdH und dafür sowas wie Gelehrte oder andere Edelhandwerker nicht. Natürlich könnte man da im Zweifelsfall mit dem Mesiter reden, aber im Regelwerk ist es ja eigentlich nicht so vorgesehen. Ein Söldner vom leichten Fußvolk theoretisch ja eigentlich auch nicht, sondern "nur" ein Gardist. Das wundert mich halt.

    Hallöchen, Fellows.

    Ich wollte schon länger mal einen Draconiter spielen, allerdings keinen Geweihten. Der arkane Zweig ist bei der Charaktererstellung auch eher nicht wählbar, da ja zuerst eine Magierausbildung abgeschlossen werden muss.

    Ich denke über einen profanen Draconiter nach, bin mir aber gerade nicht ganz klar darüber, was für Aufgaben einige von denen haben und ob es nicht möglich sein müsste auch noch andere Professionen, als die genannten zu nehmen, worauf man den Draconiter als Variante aufbauen könnte.
    Wir haben Apothekarius (der die Hausapotheke der Draconiter betreut), Baumeister (öööh... der... baut die Ordenshöuser?), Domestiker (der kümmert sich um den Haushalt in den Ordenshäusern), Gardist (klar, der is so der kämpfende Arm des Ordens), und andere geeignete Handwerker.

    Meine Fragen: Welche Handwerker würdet ihr da als "geeignet" ansehen?
    und: Warum nicht ein anderer Edelhandwerker (Mechanikus z.B.) oder ein Entdecker oder ein Gelehrter irgendeiner Art? Also ich persönlich finde sowas würde auch passen, aber vielleicht lieg ich da auch völlig falsch? :unsure2:

    Danke schon mal für Anregungen und so!

    Zitat

    Jo. Ein geschultes Pferd ist das Beste, was es in Sachen Pferd gibt. Besser geht es nicht.

    Ich hatte "erprobt" geschrieben :lach:

    Was ich dann aber nicht verstehe ist, wíe man ein Pferd auf das "geschult"-Niveau bringt.
    Im ZOO-Botanica ist nur bis "erprobt" erklärt welche Proben der Zureite dafür benötigt.

    Scheint doch kein Kleinigkeit zu sein, sorry ^^°

    Heyho! Kann mir mal jemand ganz kurz die Regeln für die Ausbildung von Pferden erläutern?
    Also es gibt die Abstufungen Ungearbeitet, Unerfahren, Erprobt und Geschult, right?
    Ein Erprobtes Tier hat nach den Regeln auf Seite 33 im Zoo Botanica seine Ausbildung aber doch eigentlich abgeschlossen und die jeweiligen Fertigkeiten seiner Ausbildugnsart entsprechend.
    Was ist dann der Unterschied zu einem geschulten Tier? :/

    Oder ist auf S. 33 gemeint, dass man von "erprobt" auf die nächste Stufe (also "geschult") je 5 Proben der drei Talente braucht und es dann erst (wenn also die nächste Stufe erreicht wäre) alle Ferigkeiten der Spezialisierung kann... ? :unsure2:

    Something linke this: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.downloads.orkenspalter.de/archives/5194">http://www.downloads.orkenspalter.de/archives/5194 ?


    Ich hab auch mal wieder ne Frage nebenbei :iek:

    Gibt es ein Symbol für die Hohen bzw. Alten Drachen? Also für jeden individuell irgendein bestimmtes Zeichen?
    Im Mai kommt zwar so ein Würfelset raus, da sind ein paar drauf, aber ich bräuchte die irgendwie jetzt schon, weil ich ein Abenteuer vorbereite und da so ein wenig Pergamente mit lustigen Symbolen beschriften will.
    Speziell brauch ich das für Pyrdacor, aus den Vorschaubildern für die Würfelsets ist mir nicht ganz ersichtlich, welcher Würfel ihn darstellen soll :confused2:

    Tut mir Leid, wenn ich eben einen Skelettarius auf den Thread spreche, aber ich habe mir überlegt vielleicht Erben des Zorns mit meiner Gruppe zu spielen.

    Das Problem ist, dass meine Gruppe in der aventurischen Zeitrechnung eigentlich schon weiter fortgeschritten ist.

    Macht das etwas aus? Statt Selindians Geburtstag könnte man ja vielleicht ein anderes Fest nehmen oder so in etwa. Hab mir das Abenteuer noch nicht komplett durchgelesen, wollte lieber vorher mal fragen, ob es theoretisch möglich wäre das ganze nach JdF zu setzen und was man da tweaken müsste.

    Und ist es ratsam Elementare Vergeltung danach zu spielen oder kann man das getrost weg lassen?

    Danke schonmal ^^

    Ich würde annehmen, dass zumindest die Zwerge der Stadt, die ja einen nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung ausmachen, vielleicht wirklich im Ingerimm-Tempel bestattet werden und das tatsächlich so eine Art Friedhof auf der Karte ist.
    Es gibt ja aber auch keinen Borontempel in Ferdok für den Rest.

    Das mit Alt-Ferdok klingt aber plausibel.