Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Tomekk: Ecuvaro hat vollkommen recht, die Werte stimmen.

    Tassadar: Hab mal geforscht, Zitat aus dem AB. Beschreibt das Dorf ganz gut, enthält keine MI im engeren Sinne.

    "Obwohl das Dorf Sommersitz der Baronin von Narhuabad ist, zählt es kaum mehr als siebzig Einwohner. Es ist eine der kleinsten Ortschaften der Baronie Narhuabad, aber am nächsten an der Straße nach Zorgan gelegen und mit dem schattenspendensten Anwesen der Baronin gesegnet, so daß diese sich im Sommer zumeist hier aufhält. Weiße Häuser mit Innenhöfen und roten Ziegeldächern umstehen in lockerem Kreis einen Wiesengrund. Im Zentrum der mit Obstbäumen bestandenen Weiden speist ein schmaler Bach einen See. Ein Perainetempel und die 'Schenke zum Storch' samt gemeinsamer Scheune liegen am Seeufer udnter einigen Pappeln. Ein karrenbreiter Weg führt von der Straße herauf, einmal um die Wiesen und auf der östlichen Seite zu einem ein wenig ausßerhalb liegenden, umfriedeten Herrinenhaus, dem Anwesen der Baronin. Je nach TAgeszeit kann man Männer auf den Feldern, bei der hausarbeit oder handwerklichen und kunstvollen Verrichtungen, Kinder beim Spielen oder dem Versorgen der Rinder, Gänse und Esel, Frauen auf den Weizenfeldern und in den Obstplantagen oder beim Müßiggang antreffen. Gesprochen wird ein verwirrendes Gemisch aus Garethi und Tulamidya. Gekleidet sind beide Geschlechter gleichermaßen in farbenfrohe Wickelröcke und weite Blusen."

    Dazu steht noch, dass das Dorf aufgrund der Wahl als Sommerresidenz der Baronin einigermaßen wohlhabend ist, die Menschen aber recht einfach. Sie fühlen sich ausserdem mehr ihren eigenen Problemen verpflichtet als irgendetwas von ausserhalb. Anhand dessen würde ich zu 'gute' Qualität und nicht 'allzu teuer' tendieren. Oder was meinst du?

  • Also ich schreibs jetz hier rein, weil in den Charaktertipps thread keiner reinschaut^^:

    Was würdet ihr einem Schneeleopard-Odûn für Vor- und Nachteile geben?

    Danke schonmal

    Durch das Lesen dieser dämlichen Signatur, verschwendest du gerade 7 Sekunden deiner Lebensspanne auf Erden! (Die Lesezeit kann von Person zu Person variieren!)

  • Tomekk: Schau doch mal in besagten Tierkrieger-Thread.
    Solche Diskussions-Fragen (was würdet ihr nehmen, pro und contra) gehören nicht in den Kleinigkeiten-Thread, schon gar nicht mit der Begründung, woanders würde man es nicht sehen. ;)

  • weis irgenwer ne gute Website für Bilder von Helden??
    Suche en Picture für meine Gjalsker-Ferkina Gladiator-Söldner :shocked: :shocked:(lange Geschichte wer will kriegt sie gesendet)

  • viele lustige und nette bilder..aber auch viel herumgeklickere..naja..wenn niemand was besseres kennt muss ich eben selbst wieder suchen..ich stell dan ergebnisse mal hier rein...

  • Ähhh...

    Zitat


    Veteran kostet 5Gp plus Professionskosten
    damit sind 5 Gp plus professionskosten nochmal gemeint oder?

    Ja?
    Nein?
    Vielleicht?
    Wie ist Deine Frage jetzt genau?

    Für einen Veteran mußt Du auf jeden Fall an GP zahlen:
    Kosten für Profession 1 + Kosten für Profession 2 + 5 GP

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Breitgefächerte Bildung... Veteran... ist doch beinahe das Gleiche... :rolleyes2: :rot:
    Pauschale gedankliche Fehlleistung, die Rechnung war aber insofern richtig, dass man zwei mal die Profession-GP rannimmt und dann noch 5 GP draufklatscht :zwinker:

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Tork: Die Suchmaschione hilft weiter: <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,6132.0.html">http://forum.orkenspalter.de/index.php/ ... 132.0.html
    Außerdem soll dieseSeite, ihrem Slogan nach zu urteilen, sehr ergiebig sein: <!-- m --><a class="postlink" href="http://elfwood.lysator.liu.se/elfwood.pike">http://elfwood.lysator.liu.se/elfwood.pike
    Oder einfach nach googeln - Seiten mit Fantasybildern gibt es wie Sand am Meer.

    In Sachen Profession haben Jilo und D3m0nhunt3r Recht: zweimal Professionskosten + 5 GP für Veteran.

    Und ja, ich hätte die Geschichte gerne. Da es geopraphisch eigentlich schwerlich möglich ist, daß eine Gjalskerfrau bei den Ferkinas strandet und das regeltechnisch nicht erlaubt ist, interessiert es mich, wie Du das erklärst.

  • Zitat von &quot;Schattenkatze &quot;

    Und ja, ich hätte die Geschichte gerne. Da es geopraphisch eigentlich schwerlich möglich ist, daß eine Gjalskerfrau bei den Ferkinas strandet und das regeltechnisch nicht erlaubt ist, interessiert es mich, wie Du das erklärst.

    Oh nein wir haben nicht schon wieder so ein PG-iCharakter. Wir haben einen Trollzacker der von Ferkinas aufgezogen wurde in unserrer Gruppe ein Alptraum. Macht sowas nicht das zerstört das Rollenspiel.

  • hey sorry für die störung hab aber nur kurz eine Frage:
    Im MBK (und auch in dem Errata) kann man mit einem Zweihänder die SF Hammerschlag erlernen.
    Bei uns gibt es den Fall, dass einer einen Andergaster besitzt und damit die Sf einsetzt. Aber im Arsenal steht, dass man dafür den Waffenmeister benötigt, was teilwiese verständlich, weil ausgeglichener, andererseits unlogisch ist, weil ich mit nem Andergaster doch kräftig draufprügeln kann.
    Vor allem wegen der Errata neige ich dazu, die SF auch ohne den Waffenmeister zu erlauben, aber dadurch ensteht doch ein sehr starkes Ungleichgewicht, was ich vermeiden will.

    Danke schonmal im Voraus für den rgeltechnischen Beistand

    Blutsauger

    Many live, who deserve death and[br]many die, who deserve Life

  • Die Errata besagt, daß Hammerschläge mit der Waffenart Zweihänder anwendbar sind. Ein Andergaster ist ein Zweihänder, folglich darf man mit einem Andegaster den Hammerschlag anwenden, so man diese SF hat. Und ist man Wfm mit dem Andergaster, ist der HS gar nur um 6 Punkte basismäßig erschwert.

  • Welcher (Edel-)Stein ist Kor zugeordnet? In MWW steht er bedauerlicherweise nicht drinnen. Auf Verdacht hätte ich Granat getippt, aber der gehört zu Marbo. Rubin und Feuerachat sind auch schon besetzt. schwarzer Diamant vielleicht?

    Will mir ne hübsche Kette mit einem roten oder schwarzen Panther machen und suche nach einem angemessenen Material.

    MfG,
    Pyro

    Noctum Triumphat

  • Würdet Ihr sagen, eine Unfähigkeit für Sprachen (die im Regelwerk eine Unfähigkeit für Sprachen, nicht für Sprachen und Schriften heißt) bezieht auch Schriften mit ein? Wer sich also schwer damit tut, eine Grammatik und Vokabeln zu erlernen, tut sich zusätzlich schwer damit, diese nicht gut beherrschte Grammatik und Vokabeln auch zu schreiben?
    Sich schwer zu tun, richtig und fließend zu schreiben empfinde ich als etwas ganz anderes, als sich schwer damit zu tun, eine Sprache zu erlernen, und beides geht nicht automatisch miteinander einher.
    Andererseits gibt es keine Unfähigkeit für Schriften: entwder, weil diese stillschweigend zu den Sprachen gezählt werden, oder aber, weil ohnehin nicht jeder Aventurier und SC schreiben kann und eine Unfähigkeit schreiben Popanz wäre für den Waldmenschen im Dschungel oder den Fjarninger.

  • Ich würds getrennt sehn, weil z.B. ich kann griechisch lesen und schreiben, weiß aber nich mehr was alles heißt, nurnoch so Standartsachen wie 'und' und so.

    Mitglied der Sheep Media Film-Crew