Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Ich hatte sogar Ausrufer angedacht. Zusätzlich eine weitere Kulturkunde + Waffenlos: Bornländisch als SF klingt auch nicht allzu übel.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich hät jetzt ja ganz neunmal klug gesagt: die SF´s Kulturkunde XYZ, kannst du doch im Zuge deines Abenteuer Lebens holen und kaufst dir halt direkt 1-2 dazu und investiert überdurchschnittlich in einschlägige Fremdsprachen?!?
    Dann macht er das quasi als Hobby.

    - - - -

    Achso auch mal ne Frage:

    Thema: Auelf, Sippe nix mit verweichlicht/verweltlich usw. sondern "so richtig Elf". Stammt aus Almada, genau genommen aus dem Thangolforst (wo es ja nachweislich einige Elfen geben soll). Entsprechend habe ich mir mal freibehalten, da im Wald an der Thangol eine Auelfen Pfahlbau-Siedlung entstehen zu lassen.
    Eigentliche Frage: Wahl des Iama.
    Mal Ausnahmsweise nicht die obligatorische Beinflöte sondern eine Laute. Regeltechnisch soll mal man Regional bei den Elfen ja auch Zithern etc. verwenden, weswegen ich das jetzt nicht wirklich weit hergeholt fände.
    Aber mal ernsthaft: wie sinnvoll ist das, wenn man auf Reisen in Abenteuern ist? Ich meine eine Flöte ist ja nun nicht ganz so anfällig (da kleiner). Eine Laute kann ja durchaus auch etwas handlicher sein aber nichts desto trotz... was meinen die Musiker unter euch dazu?

    EDIT Schattenkatze: Die Antworten auf diese Fragen haben einen eigenen Thread erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Beyjian (7. August 2012 um 08:46)

  • Ich habs genau so gemacht. Breitgefächerte Bildung weggelassen und einfach ein paar Kulturkunden dazu. Ist ja mit Nandusgef. Wissen & Sozialer Anpassungsfähigkeit auch nur bei je 40AP. Danke!

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • *lach* Nein, passt schon. So wichtig ist es dann doch nicht. Wenn Interesse besteht, kann ein Mod das gerne auslagern, ansonsten kann das ja jeder geneigte Leser einfach mal als Anreiz nehmen.

    Mir ist noch eine Frage gekommen: Und zwar, wenn cih einen Zauber auf A steigere und ihn 3x noch vergünstigt bekomme... steigere ich dann dennoch 'nur' nach A* oder geht es noch günstiger?


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um SF unter dem Einfluss von Zaubern wurde ausgegliedert.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • A+ ist das Günstigste, allerdings verschiebt sich die Spalte dann auch bei Selbststudium nicht, soll heißen selbst zwei Spalten verteuert bleibt es auf A+

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Dumme Frage: gibt's in Aventurien eigentlich Schach?

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Die Eigenschaftsmods müssten kumulativ sein. Ist bei nem Gjaskerländer zumindest der Fall: Er bekommt KO +1 wegen der Rasse und wegen der Kultur auch noch ein mal. Müsste aber auch im WdH etwas dazu stehen.

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • Zitat

    Dumme Frage: gibt's in Aventurien eigentlich Schach?

    Ein ganz eindeutiges Äquivalent gibt es nicht, glaube ich. Ich hielt früher mal Garadan für ein Gegenstück (nachdem vor allem mal in einer Kurzgeschichte Haffax mit einem Briefpartner Garadan immer per Briefe gespielt hat, was mich an entsprechende Schachpartien erinnerte, bei denen man sich immer den jeweils nächsten Zug zuschickt). Ein früher Mitspieler bestand darauf, dass jedochSchlacht von Jergan einem Schach-Gegenstück entspricht. In den Beschreibungen dazu wird das aber mit nur drei (und nicht 6? wie beim Schach gespielt).
    Vielleicht ist Schach generell in die aventurischen Brett-Strategie- und Denkspiele eingeflossen. Im Zweifelsfall gruppenintern auf ein Spiel einigen, so genau werden alle im Einzelnen nicht beschrieben.

    Zitat

    Wenn ich eine Rasse hab mit Eigenschaftsmods und eine Kultur hab mit Eigenschaftsmods sind die dann kumulativ?


    Ja, natürlich. In der Regel hat man ja zusammengehörende Rasse und Kultur und dann wäre es seltsam, wenn nur eines gelten würde. Ein Gjalsker oder Fjarninger aus seiner eigenen Kultur hat mehr drauf als ein Mittelländer, der in der Kultur gelandet ist.

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um eine Profession, die erst später ergriffen wird, wurde ausgegliedert.

  • Im Zweifelsfall gruppenintern auf ein Spiel einigen, so genau werden alle im Einzelnen nicht beschrieben

    Darauf läuft es doch immer hinaus :lach: und bei Garadan gibt es diverse Vergleichsmöglichkeiten. Es ging mir in diesem Fall nur darum, ob es möglich ist, ein Schachbrett mit Figuren als Rätselmechanismus zu mißgebrauchen, daß dann als reale Variante auf dem Spielfeld herumsteht. Frei nach dem Motto: Zwei Bilder in einem Raum. Schwarz ist Matt in zwei Zügen - wie kam's? Lösung öffnet die Tür. ^^

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um Proben SC gegen SC wurde ausgegliedert.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Gibt es Bratschen oder andersartige Streichinstrumente in DSA? Meinem yaquirischen Magier würde sowas gut zu Gesichte stehen und wenn das in der Gegend bekannt wäre, quasi ja die kulturelle Hochburg der Musik, wäre das schön =) Wie hoch belaufen sich die Kosten?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • ...soweit ich weiss gibt es die Vihuela in Almada,die kann sowohl gestrichen als auch gezupft werden..und soll wohl eine Art Geige oder Fiedel darstellen..vom Preis her kann ich leider nichts genaues sagen aber so wie ich das im Herz des Reiches heraus gelesen hab ust die Vihuela sowohl beim einfachen Volk,als auch in gehobenen Kreisen verbreitet,wird also auch verschiedene Preisklassen geben...

  • Naja, irdisch ist das sehr nahe an einer Gitarre dran, ich glaub nicht dass das etwas ähnliches ist - dennoch danke!
    Hat wer anderes noch was gelesen oder weiß etwas mehr? Kann doch nicht sein dass ich der erste bin der ne Geige/Bratsche sucht :D

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Darauf läuft es doch immer hinaus :lach: und bei Garadan gibt es diverse Vergleichsmöglichkeiten. Es ging mir in diesem Fall nur darum, ob es möglich ist, ein Schachbrett mit Figuren als Rätselmechanismus zu mißgebrauchen, daß dann als reale Variante auf dem Spielfeld herumsteht. Frei nach dem Motto: Zwei Bilder in einem Raum. Schwarz ist Matt in zwei Zügen - wie kam's? Lösung öffnet die Tür. ^^

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um Proben SC gegen SC wurde ausgegliedert.

    Man könnte ja noch über "Schwarze und Rote Kamele" nachdenken (zumindest wenns denn eher im Bereich "Land der Ersten Sonne / Khom / südliches Almada" spielt.

  • Ich habe mir gerade einen Avesgeweihten erstellt und mir als besonderen Besitzt, Verbindungen so 20 geholt, wie genau kann ich das jetzt verwenden? wenn ich das richtig im Kopf habe kann ich mir jetzt sowas wie npcs ausdenken und sagen die kenn ich szs oder wie läuft das?

    Da stand Feanor auf und die Faust vor Manwe erhebend, verfluchte er Melkor und hiess ihn Morgoth, den Schwarzen Feind der Welt!

  • Du kannst den SO auf einen oder mehreren NSC verteilen, dabei festlegen, wer das ist, was er ist, wo er ist. Die sind Deinem SC aus dem einen oder anderen Grund wohlgesonnen (Freunde, mal einen Gefallen getan und was schuldig, etc.) und im Spiel kann Dein SC dann zu diesen NSC hingehen und sie um einen Gefallen oder Schuld oder so anhauen und hat gute Chancen, dass es auch gewährt wird. Wie weit zu gehen die NSC dann bereit sind, ist SL-Entscheid.

    Ich nehme mal an, dass Du den Vorteil mehrmals genommen hast? Sind die 20 die rein gesteckten GP? Eher die addierten SO, oder?
    Falls das nicht unabdingbar ganz dringend zum Konzept gehört, würde ich da vielleicht auch weniger reinstecken: man spielt nicht da, wo der NSC sitzt, er tut vielleicht nicht genau das, wofür man ihn mal brauchen kann, und und vor allem macht man ja im Laufe des Spiels ohnehin Bekanntschaften (all die NSC, denen man mal zu Diensten war) und die ganz ohne GP durchaus mal einen Gefallen tun können (oder auch nicht).

  • Gerade bei Avesgeweihten würde ich als SL und SC es nicht so ernst nehmen, wenn das nicht an einem Ort ist. Gerne komplett verteilt auf die Strecke die in der Vorgeschichchte ist. Verbindungen im Wert von 20 Punkten ist der Besondere Besitz der Avesgeweihten btw, Schattenkatze. Und ich vermute das sind die addiertes SO, anders macht es keinen Sinn. Rein aus Interesse, Shcattenkatze, weil ich deine Meinung immer hoch schätze: Vergebt ihr/du den Vorteil Verbindungen auch noch Nachträglich wenn es sich aus dem Spiel ergibt, oder merkt ihr euch das sonst irgendwie? Ich schreib da je anch Hintergrund oft einfahc die Familie rein, evtl. der Lehrmeister und den engsten Freund. + Leute aus dem Vorteil evtl.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • In den Vorteilen steht, das man pro Person nur max. 15 SO machen kann. Stand 15 wäre dann sowas wie ein niederer Adliger, richtig? Also könnt ich z.b sagen, mein SC kennt einen Adligen und einen Handwerker oder sowas?


    Ps: Mir ist grad noch eine andere Frage eingefallen... Kann ich als Waffenschmied auch eine reine Holzwaffe Herstellen (mit dem Schmiedetalent)? In dem Falle einen Kampfstab. Ich erinnere mich wage, das in MFF etwas davon stand das man AUCH Proben in holzbearbeitung ablegen kann/muss, aber auch mit dem Schmiedetalent verbessert. Aber es ist, glaub ich dann ein bisschen weit hergeholt, wenn es eine reine Hozwaffe ist, dass ich dann mein Schmiedetalent zum Ausgleich benutzen kann. Was meint ihr dazu?

    Da stand Feanor auf und die Faust vor Manwe erhebend, verfluchte er Melkor und hiess ihn Morgoth, den Schwarzen Feind der Welt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Feanor (21. August 2012 um 19:23)

  • Je nach Holzanteil der Waffe müssen Proben auf Holzverarbeitung dazu. Ein Speer braucht natürlich einige, da gerade einmal die Spitze und die dazugehörige Halterung aus Metall besteht. Der Rest ist Holz. Bei einem Kampfstab kommt es auf die Anteile der Verstärkungen an. Sind z.B. Eisenbänder angeschmiedet (mag +1 TP geben, ergo Probe auf verbesserte Waffe, kommt das entsprechende Talent für Eisenwaffen auch mit rein. Das macht einen Stab natürlich auffälliger, da er nicht mehr so einfach aus 'Wanderstab' zu kennzeichnen ist.

    Und ja, die 20 Punkte SO könntest du (mit dem SL am Besten zusammen) aufteilen wie es dir beliebt. Einmal mit SO 15 einen niederen Adligen und fünf Bettler mit SO1 z.B.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe