Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Nach DSA 4 kann man mittels breitgefächerte BIldung max. drei Professionen miteinander verbinden (solange eben zwei davon Erstprofessionen sind). Ich weiß zwar gerade nicht, wo es steht, da in der Beschreibung der BB nur von zwei Professionen die Rede ist, aber die ganzen Tagelöhner-Bergleute-Gladiatoren, oder auch Gladiatoren-Haijäger-Tagelöhner (und was es da sonst nicht so alles an geliebten Professionen gibt) sind ja nicht ohne Grund seit DSA 4 auf der Bildfläche erschienen.
    Seit DSA 4.1 sind übrigens wirklich nur noch max. 2 Professionen erlaubt, da man BB ganz eindeutig nur noch einmal nehmen darf.

  • Weiß jemand, ob eine der Aufgaben bei der Phileasson-Saga auch von Rondra stammte? Wenn ja, welche war das?

  • Kleine Frage: wie steigert ihr Talente wie Sinnenschärfe oder Selbstbeherrschung? Im Selbststudium (also bis um eine Stufe erschwert bis 10 und um zwei ab 10) oder normal nach der Körpertalent-spalte?

    "Imagine what you could do, if you could do all you can imagine."

    Urza

  • Kommt drauf an. Selbstbeherrschung kann man sich beibringen lassen ebenso wie Sinnenschärfe. Die Frage ist halt worauf es ankommt. Und wie gut der Lehrer ist. Ansonsten im Selbststudium, ganz altmodisch mit der Spaltenverschiebung. ^^

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Das ist eine Frage, die eine Meinung einholt und ist daher hier nicht gut aufgehoben. Vielleicht in einen der Threads noch mal stellen, die sich mit den Steigerungsmethoden der Gruppen beschäftigen. (Der neuste Thread dazu dürfte dieser sein: <!-- l --><a class="postlink-local" href="Steigern nach den optionalen regeln">viewtopic.php?f=3&t=6231&p=233026&hilit=steigern#p233026</a><!-- l -->)
    Aber Meinungen, wer wie was in der Gruppe handhabt, bitte nicht in den Kleinigkeiten-Thread schreiben.

  • Zitat von &quot;Schattenkatze&quot;

    Weiß jemand, ob eine der Aufgaben bei der Phileasson-Saga auch von Rondra stammte? Wenn ja, welche war das?

    Es ist schon ein bißchen her, dass wir die Phileasson-Saga gespielt haben, aber ich kann mich nicht daran erinnnern, dass eine der Aufgbaen von Rondra stammte.

    Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird.
    – altes klingonisches Sprichwort

  • DSA 4.1 Frage:

    bei der Beschreibung der Nachteile KLeinwüchsig und Zwergenwüchsig (Seiten 265 und 274 in Wege der Helden) wird erwähnt das Manöver Gegenhalten wäre um 1 bzw. 2 Punkte erleichtert.
    Soll das jetzt heißen man kann leichter gegen den Zwergwüchsigen gegenhalten weil der kürzere Arme hat oder das der zwergwüchsige leichter Gegenhalten kann, weil er selbst ein kleineres Ziel ist?

    Noctum Triumphat

  • Da bei beiden Beschreibungen immer davon ausgegangen wird, wie es sich für denjenigen mit diesem Nachteil auswirkt (es wird also erwähnt, ob etwas erschwert oder erleichtert ist), und beide 'Nachteile' (besonders Zwergenwüchsig) schon fast unerhört viele Vorteile mit sich bringen, gehe ich davon aus, dass die Erleichterung für denjenigen mit dem 'Nachteil' gültig ist (auch wenn man es dann an die ebenfalls 2 Punkte betragende Erleichterung beim Umreißen hätte dran hängen können).
    In der Errata zu WdH wird da nichts weiter zu erläutert.

  • Hallo allerseits,
    ich habe auch mal wieder eine Frage (diesmal vielleicht tatsächlich an der richtigen Stelle untergebracht :) ).

    Bei den Zaubertänzen der Sharisad steht idR um x Punkte erschwert für y zu bezaubernde Zuschauer. Außerdem kann man sich dann noch mit der Selbstbeherrschungsprobe jemand spezielles aussuchen, der bezaubert wird (Tanz der Wahrheit, Tanz der Liebe). Wenn man jetzt vor 20 Leuten tanzt und einen verführen will - ist das dann um x für y Zuschauer erschwert oder nur für den einen der so richtig bezaubert werden soll? Ist dann der Effekt, dass alle Zuschauer die Sharisad sympathisch finden nicht gültig, wenn man sich auf einen konzentriert?

    Außerdem: Wir hatten gerade den Effekt, dass unsere Sharisad vor 100 Leuten aufgetreten ist. Der Wirkungsbereich ist RkP Schritt (Radius? Durchmesser? In der Regel ja mit dem Zaubernden als Mittelpunkt, also Radius). Angenommen es ist eine klassische Bühne, dann sind die Zuschauer nur nach vorne. Wie viele Leute passen in den Wirkungsbereich ohne die Sharisad einzuschränken in ihrem Getanze? Es werden dann ja wahrscheinlich nur die ersten paar Reihen Zuschauer wirklich bezaubert werden, dei letzte Reihe sieht "nur" einen schönen Tanz. Habt Ihr das schonmal durchdacht und könnt uns Gehirnschmalzarbeit ersparen?

    Vielen, Dank, Martin

  • Ich würde sagen, die Reichweite ist in der Tat Radius. Auf einer Bühne kommt dann entsprechend nur ein Teil der Wirkung zum Tragen, was in diesem Fall dann 'Pech' für die Sharisad ist. Normalerweise (also in ihrer Kultur) tanzt eine Sharisad ja auch nicht auf einer Bühne, sondern inmitten eines Kreises aus Zuschauern. Entsprechend ist die Wirkung ihrer Tänze auch darauf ausgelegt.

    Was die Erschwernisse pro Zuschauer angeht macht MWW eigendlich klare Angaben:
    MWW, Seite 85, linke Spalte unten. Dort geht das Regelwerk explizit darauf ein, was passiert, wenn die Sharisad (allgemeiner: der Zaubertänzer) weniger Zuschauer beeinflussen will oder kann als anwesend sind.

  • Aaah, wie konnte ich denn das übersehen - vielen Dank, das klärt alles. Ich denke das sind dann von mir aus 8 (bei RkW 8) Zuschauer unter den meinetwegen 20 die im Wirkbereich sitzen, die weiter hinten sind regeltechnisch egal. Sehr schön, Danke. M

  • Und nochwas: Beim Zauber Zorn der Elemente steht ja sinngemäß, dass der Schaden nicht punktgenau landet, sondern in der Umgebung auch ein wenig wütet. Ich stelle mir das im Prinzip vor wie beim Ignisphaero, dass jemand der x Schritt entfernt steht noch 1/y des Schadens kassiert. Ist natürlich dann wichtig, wenn Ulfgrimm der Schwertgeselle mit dem bösen Ork kämpft und Xorgrimm der Geode dem Ork einen Zorn der Elemente verplättet- - wieviel kriegt dann Ulfgrimm ab? Gibt es da Richtgrößen? Das Problem ist, wenn man den Schaden zu sehr fächert wird der der Zauber sehr mächtig, aber außer aus demHinterhalt kaum anwendbar. Ich hab den Zauber auf 9, d.h. aber auch, wenn ich das ohne Schaden für Ulfgrimm ins Kampfgetümmel zimmern kann, dann bin ich der Tod auf Beinen - was meint ihr?

    M

  • Der Zauber wird meist für magische Fallen benutzt. Flächenfallen sind damit sehr effektiv einzusetzen. Wie das mit der Schadensregelung ist weiß ich alledings nicht und ich finde auf die Schnelle keine plausible Lösung dafür ^^.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Könnte mir mal jemand kurz verraten, was ein Teshkaler Reitpferd in den verschiedenen Ausbildungsstufen kostet? Danke.

    &quot;Rondra ist n Mädchen&quot; (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Also jeweils in Dukaten:
    ländlich:
    Ungearbeitet: 35
    Unerfahren: 42
    Erprobt: 53

    fundiert ausgebildet:
    Ungearbeitet: 55
    Unerfahren: 83
    Erprobt: 138
    Geschult: ~165-550

    Noctum Triumphat

  • Zitat von &quot;flice&quot;

    Und nochwas: Beim Zauber Zorn der Elemente steht ja sinngemäß, dass der Schaden nicht punktgenau landet, sondern in der Umgebung auch ein wenig wütet.

    Ja aber da steht ausdrücklich das SP=ASP und das es eine extra Modifikation gibt für mehere Ziele. Das was du meinst ist eher der Effekt das der Meister mal den Würfel rollt und sich überlegt.... Da ist gerade ein Feuerinferno niedergegangen. Der Krieger hat ein Leinen Hemd an bzw. der Waldboden da hat es seit 3 Wochen nicht geregnet mal sehn ob es nicht einen Brand gibt. Aber nicht mehr.

  • Geselle: 7+
    Altgeselle: 10+
    Meister: 15+
    über Landes- und Provinzgrenzen hinaus berühmt: 18+
    sogar bei Leuten bekannt, die mit der Profession so nichts zu tun haben: 21+

    Was ungefähr sich so verbildlichen lässt:

    Gardist/professioneller Räuber: 7
    erfahrener Weibel: 10
    Veteran/besonders guter Einzelkämpfer/Leibwächter wichtiger Persönlichkeiten: 15
    Akademieausbilder und Schwertmeister: 18+
    legendäre Heroen: 21+