Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Ob sich Medena an CA hält. weiss ich nicht O.o

    Mendena liegt in den Schattenlanden, die Akademie ist entsprechend gildenlos und damit zumindest nicht formal an den CA gebunden. Ob man sich eventuell trotzdem an Vorgaben hält (z.B. aus Stolz, um den Gilden zu zeigen, daß man sehr wohl richtige Magier ausbildet), müsste man in SoG nachlesen, das ich hier nicht habe. Bei einer Akademie im Dienste Haffax' würde ich aber mit einer eher pragmatischen Einstellung rechnen.
    :zwinker:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ein spannender Nachteil, weil bei irgendwelchen blöden Sachen (z.B. Wer wird von den Meuchelmördern im Bett niedergestochen? Wen überrollt der unkontrolierte Karren? Wer bekommt den abbrechenden Stalagmiten ab? Und wer hat am nächsten Morgen eine Schlange im Stiefel?) der Spielleiter zu mindestens 30% deinen Charakter wählen (bzw. mit höherer Chance auswürfeln muss).
    Ich finde die Kombination mit dem Nachteil Aberglauben chön. Der Unglücksvogel sieht überall schlechte Omen UND hat auch noch Recht damit! :D
    Wenn es ihn dann doch mal nicht getroffen hat, dann liegt das natürlich an der Hasenpfote oder dem schnell mit der Hand geschlagenen Praioszeichen...

    Ob jeder in den Namenlosen Tagen Geborener automatisch diesen Vorteil bekommt (das ist regeltechnisch nicht möglich, könnte also höchstens empfohlen werden) habe ich bislang noch nirgends gelesen. Es könnte jedoch bei Helden und Normalbürgern ein häufiger Fall sein, nicht jedoch bei Bösewichten, die qausi durch die Geburtsvorboten bereits verdorben wurden und deshalb natürlich kein Pech anziehen, sondern selbst Unglück verbreiten.

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Hat jemand Erfahrung mit Pechmagnet ist der Nachteil zu empfehlen oder nicht ?
    Eine Frage ich hab des irgendwo mal gelesen, dass wenn man an den Namenlosen Tagen geboren wird das man diesen Nachteil Automatisch bekommt stimmt das?

    Mein vorangegangener Post bezog sich auf dieses Zitat, aus irgend einem Grund hat mir der Orki angezeigt, dass es das neueste sei und deshalb weiss ich nicht, inwieweit es bereits beantwortet wurde... :( *nachles*

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Gibt es ein herunterladbares Schmiede Tool ?
    So wie das Artefakt Tool ? Wir spielen nämlich meistens dort wo kein Internet ist und das Berechnen ist meistens so eine Sache O.o

    Jedem Menschen dem du Vertrauen schenkst, gibst du ein Schwert in die Hand.

    Das dich vernichten kann!

  • Für Waffen ja.
    http://dsa.florianschnegg.de/
    Hier einfach auf die Seite rechtsklicken, dann "Speichern unter..." auswählen und dir aussuchen, wo und unter welchem Namen es gespeichert werden solll. Dann kannst du das runtergeladene HTML-Dokument einfach mit einem Doppelklick öffnen (wenn dein Computer es nicht per Doppelklick öffnet: Rechtsklick-> Öffnen mit... -> beliebigen Browser auswählen). Das öffnet sich zwar immer noch in einem Internetbrowser, du brauchst aber trotzdem keine Internetverbindung dafür, weil die Datei von deinem Rechner abgerufen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von mr robot (11. September 2015 um 10:15)

  • Hmm. Wenn man von der Gefahr durch marodierende Drachengardisten und Untote absieht, ist er sicherlich soweit frei. :D

    Ich hääte selbst auch noch eine kleine Frage: In WdH. S. 42 wird bei priesterlichen Professionen bloß "Zwölfgötterkult" angegeben. Schließt das die Halbgottgeweihten (Aves, Nandus) mit ein?

    Oder wäre ein Nandus-Geweihter mit Kultur Mittelländiche Landbevölkerung unmöglich?

  • Die Halbgötter gehören zum Zwölfgötterkult und sind je nach Kultur mehr oder weniger weit verbreitet.
    Speziell Nandus ist nun aber eher ein im Horasreich verehrter Gott, dessen Anhänger sogar vor einiger Zeit aus dem Mittelreich ausgewiesen wurden. Dennoch ist es natürlich möglich, einen entsprechenden Geweihten zu erstellen und zu spielen, so hat man sogar direkt einen guten Grund, auf Reisen zu gehen.


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um Pilgerreise und Geleitschutz wurde ausgelagert.

  • Ich meine mich daran zu erinnern, dass Dämonen (nach DSA4) nicht patzen können, habe allerdings gerade kein Buch zur Hand.
    Die Regel müsste bei den allgemeinen Regeln zu Dämonen zu Beginn des Beshwörungskapitels stehen. Fehlt bei DSA5 eine entsprechende Aussage ohne eine explizite Neusetzung (wie bei den Karma-Patzern der Geweihten geschehen), so würde ich dies auf die Unvollständigkeit des Grundregelwerks schieben.

  • Welche Zeichen sollen denn gedeutet werden?

    Edit: Ist das ein Eigenname? Hab keine Liturgien oder Rituale dieses Namens gefunden... aber ich könnte schwören, dass es da mal etwas gab.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ist Deuten von Zeichen nicht ein Talent, das 'Unter dem Westwind' bei Godis (?) eingeführt wurde und in dem es darum geht, die Zeichen von irgendwelchem Prophezeiungsmist zu deuten?

    Also das reine Wissen, dass Rune X eben b bedeutet. Ohne die Gabe Prophezeien kann man ja auch einfach mal eine Rune werfen oder ziehen - es kommt dann halt eher Murks raus, aber ich weiß zumindest welcher.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde das Talent mit DSA 4.1, aber wieder abgeschafft oder vergessen. Wahrscheinlich weil man davon ausgeht, dass der, der Prophezeien kann auch weiß, was Rune Y bedeutet...

    I ♡ Yakuban.

  • Ich fange damit genau gar nichts an... aber gut, wieder was gelernt. :lol2:


    Elfische Himmelsrichtungen... steht in einer der Wörter"bücher" was dazu?

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion, wonach Elfen ihre Himmelsrichtungen benennen, wurde ausgegliedert.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Hallo kleine Unklarheit DSA5,

    Fertigkeiten (also Kampfkunst, Wildnisleben, etc.) müssen nicht auf 0 gesteigert werden oder?
    Diese Beginnen auf 0 und können dann für AP auf 1 erhöht werden.

  • Gibt es irgendwo eine Art karte für magisch potente orte (bspw und vor allem feenwälder) und/oder sehr Elementaffine orte (Vulkane, zaubertümpel, unberührte Wälder und sowas)? Oder auch einfach nur eine in denen sowas zusätzlich eingezeichnet ist - wäre weniger mühsam als die entsprechenden orte in den zig Publikationen zusammenzuzählen und dann einzeln auf einer eigenen Karte zu markieren.