Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Den Regeln zufolge müssen die Voraussetzungen der Profession durch die Eigenschaften inklusive Modifikatoren aus Rasse und Kultur eingehalten werden. Von Vor- und Nachteilen steht da nichts.

    Andererseits ist es aber nicht so, dass die Eigenschaften festgeklopft sind, wenn man Vor- und Nachteile auswählt. Sonst würden zB miserable/herausragende Eigenschaft gar keinen Sinn machen, wenn man nach der Wahl dieses Vor-/Nachteils die Eigenschaften nicht mehr ändern könnte.

    GMS sagt, dass jemand, der von Kind an einbeinig ist, natürlich nicht die Profession des Söldners erlernen kann, aber andersherum ein Söldner natürlich sein Bein verlieren kann. Ich würde das einfach so handhaben wie einen Nachteil, den man während des Abenteurerlebens erwirbt: Erstelle deinen Charakter einfach mit der GP-Differenz des Nachteils extra zu den 110, und füge den Nachteil dann nachträglich ein.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Wie viele Stigma-Punkte gäbe es für zwei Hörner?

    Spoiler anzeigen

    https://www.youtube.com/watch?v=g2qX5K06jZE

  • Ich würde hier auch gerne mal eine Frage zum DSA 5 Basisregelwerk stellen. Und zwar geht es mir um das ganze Ausrüstungskapitel. Wenn ich nicht komplett blind werden darin nur die Preise und Gewichte von Gegenständen gezählt und einige Triviainformationen mitgeliefert. Meine Frage wäre jetzt folgendes: Muss man das Gewicht der Kleidung die man trägt komplett mitzählen oder gibt es darauf eine Erleichterung, da man sie ja auf dem Körper trägt, falls verständlich ist was ich damit sagen will. Die selbe Frage stelle ich mir bei Waffen, die in einer Scheide mit sich geführt werden.

    Ich bin absoluter Neuling im PnP und bin jetzt mit DSA5 eingestiegen, weshalb ich auch nicht wirklich viel Ahnung von den Versionen davor habe.

    Außerdem würde ich gerne fragen ob bekannt ist ob im Nachhinein noch ein weiterer Band veröffentlicht wird, der das genauer anspricht.

    Ansonsten würde ich mich natürlich entschuldigen falls das im Basisregelwerk schon irgendwo steht und ich es überlesen habe und wünsche allen hier noch einen schönen Tag ^^

  • In der vorgänger Version (4.1) ist es so, dass am Leib getragene Kleidung (sprich Kleidung und Rüstung) nur zur hälfte Berücksichtigt werden. Alles, was in einem Rucksack, einer Tasche am Gürtel, etc. getragen wird, wird mit dem vollem Gewicht berücksichtigt.

    Wie es in der 5. Edition genau gehandhabt wird, weiß ich leider nicht.

  • Bei DSA5 werden die Gewichte aller Ausrüstungsgegenstände einfach aufsummiert, egal, ob direkt am Körper oder im Rucksack getragen.
    Im Ausgleich wurde die Tragkraft der Helden angepasst: die Tragkraft beträgt nun KK*2 Stein, für je 4 Stein über diesem Limit steigt die "Belastung" (neu anstatt der "Behinderung") um 1.

  • Nach der Rechnung von KK*2 (in der Beta wars ja auch KO) und der BE ab 4 St kann ein Held ja direkt einiges tragen. Und die normale Geschwindigkeit bis etwa 30-34 Kilo MArschgepäck zu halten (bei KK 15) ist schon ganz ordentlich finde ich. Gilt die BE eigentlich direkt ab 30,01 oder 34 Stein?

    - Es ist an der Zeit -

  • Die neue Regelung klingt großzügiger als sie im Spiel ist.
    Ein für einen DSA5-Test generierter, typischer Zwergensöldner (KK 15) war mit Schuppenpanzer, Zwergenschlegel, Lindwurmschläger und dem gewöhnlichen Reisepaket (steht praktisch zusammengefasst in den Tabellen am Ende des Regelwerks) so schwer beladen, dass eine elichte Armbrust nicht mehr in Frage kam. Natürlich ist das eine stattliche Ausrüstung, wenn aber selbst ein Zwergenkämpfer mit maximierter KK keine Seitenwaffe mehr tragen kann, dann werden andere Helden auf große Probleme stoßen. Der Zwerg hatte immerhin noch nichts geplündert...

    Problematischer ist eher, dass normale Helden das typische "Reisepaket" nicht tragen können: die Sammlung aus allerlei nützlichem Alltagskrempel und Rationen wiegt insgesamt stolze 20 Stein - exklusive Kleidung. Natürlich kann man es nun begrüßen, dass die Traglast nach DSA5 leichter zu überblicken ist und damit mehr Beachtung finden könnte. Als Spielleiter habe ich mich auch hin und wieder über sich selbst überschätzende Helden geärgert, die Gott-weiß-nicht-was in ihrem Rucksack mit sich herum schleppten - aber bei unserem DSA5-Test hat es nur dazu geführt, dass sich jeder einzelne Held einen Esel kaufen musste.

    Ob die Traglastregel für je 4 angefangene oder volle Stein über der doppelten KK gilt ist meiner Meinung nach nicht eindeutig beschrieben.

  • Die Traglast spielt doch nur im Kampf eine echte Rolle wo man den Rucksack oft abnehmen kann. Das man mit dem Marschgepäck etwas überladen ist und eine BE hinnehmen muss ist doch eigentlich realistisch. Und wenn man sich in wirkliche Wildnis begibt sollte man die schwere Rüstung halt vielleich zuhause lassen.

  • Wenn man einen Magischen Charakter baut und ihm den Kultur Aufsatz Maraskanische Exilanten draufsetzt und dann eine Arroganz von 10 und eine Neugier von 12 hat ... wie bitte schön ist der Charakter dann zu spielen?

    Für einen Forscher der Königsdisziplin würde es passen XD

    Jedem Menschen dem du Vertrauen schenkst, gibst du ein Schwert in die Hand. Das dich vernichten kann!

  • Zitat

    Wenn man einen Magischen Charakter baut und ihm den Kultur Aufsatz Maraskanische Exilanten draufsetzt und dann eine Arroganz von 10 und eine Neugier von 12 hat ... wie bitte schön ist der Charakter dann zu spielen?

    Haben Rur-&-Gror-Priester auch alle ;)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Also ist es spielbar?
    Ich mein bei einer Chimärologin wird ja gelernt, dass dies die Königsdisziplin ist der Magie und nun ja es gibt nur noch wenige davon ... darauf kann man ja Stolz sein.

    Aber dadurch das sie noch Verwöhnt 5 bekommt und ich mir Eitelkeit vorstellen könnte, wird sie zu einer richtigen Prinzessin O.o

    Jedem Menschen dem du Vertrauen schenkst, gibst du ein Schwert in die Hand. Das dich vernichten kann!

  • Wenn man einen Magischen Charakter baut und ihm den Kultur Aufsatz Maraskanische Exilanten draufsetzt und dann eine Arroganz von 10 und eine Neugier von 12 hat ... wie bitte schön ist der Charakter dann zu spielen?

    Für einen Forscher der Königsdisziplin würde es passen XD

    Also ist es spielbar?
    Ich mein bei einer Chimärologin wird ja gelernt, dass dies die Königsdisziplin ist der Magie und nun ja es gibt nur noch wenige davon ... darauf kann man ja Stolz sein.

    Aber dadurch das sie noch Verwöhnt 5 bekommt und ich mir Eitelkeit vorstellen könnte, wird sie zu einer richtigen Prinzessin O.o


    Ich würde es mal ganz vorsichtig so formulieren: Wenn die Spielerin weiß, wie das zu spielen ist, und der Meister weiß, wie das zu kontern ist, geht es. Wenn beide keine Vorstellung haben, sollte der Char etwas bodenständiger aufgesetzt werden.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Eine verwöhnte Prinzessin, die lebende Frevel mit siche herumschleppt? Ähm... willst du den Char SO schnell wieder los werden? This is madness!

    Edit: Sehe Hinrichs Poist jetzt erst - was er sagt.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Hat jemand Erfahrung mit Pechmagnet ist der Nachteil zu empfehlen oder nicht ?
    Eine Frage ich hab des irgendwo mal gelesen, dass wenn man an den Namenlosen Tagen geboren wird das man diesen Nachteil Automatisch bekommt stimmt das?
    Leider weiss ich auch nicht mehr wo ich des her hatte :(