Kleidung/Accessoires

  • Tja, wenn wir schon über Aussehen unserer Orkis reden, so dürfte auch die Kleidung interessant sein.

    Metal-Shirts, schwarze Hosen, klobige Schuhe, Ringe/Ketten/Ohrringe... mit wehendem langem Haar und Vollbart in einem alten, praktischen Auto... der Klischeerollenspieler... Doch wie sehen denn hier alle aus?

    (Haare und Autos lassen wir mal, gehört hier nicht hin, verkomplimentierte nur die Einführung :zwinker2: )

    Also: wenn ich nirgendwo hin will, wo mir Kleidung wichtig ist (Disco, Bars etc. ...) dann trage ich meist Jeans (normale Jeans habe ich auch, sind aber auch etwas "ausgefallenere" Jeans mit bei, meist im Worker/Used-stil
    Pullover bei Bedarf, entweder eher schlichte Pullover in dunklen Tönen, oder einen der Kapuzenpullis, die trage ich auch gerne mal so wie jetzt im Winter in einer BAr beim Billiardpsielen oder so. Da wäre der gelbe ABI-Pullover, (passt gut zu schwarzen Hosen), nen rot/schwarzer "Red-Dragon" Pulli, mit aufwendigem Druck vorne/hinten/an der Kapuze und ein blauer Kapuzenpulli mit Fantasysmotiven/Flammen in violett/blautönen.

    Wenn kein Pullover gebraucht wird meist schwarze, enganliegende T-Shirts, oder eben ältere teilweise mit Sprüchen. Auch Hemden trage ich gerne, weniger Holzfällerhemden als schön elegannte schwarze Hemden mit Verzierungen und/oder Drucken.

    Wenn ich dagegen losziehe...
    Heute ist endlich meine schwarze Baggy-Combat-Hose bekommen, schön bequem, viele Taschen, und man kann gut einen dreireihigen Pyramidennietengürtel dazu tragen. Ansonsten gibt es noch zwei andere schwarze Hosen: eine ähnliche Hose wie die BAggy, aber nicht ganz so bullig und mit roten Reisverschlüssen, die andere ist eine schwarze Jeans, unten mit Schlag im starken Used-Look, schon JAhre alt, und mittlerweile etwas zu weit an der Taille, aber ich kann mich einfach nicht von ihr trennen (und noch sieht es nicht unmöglich aus :zwinker2: )
    Dazu kommt dann entweder eines der Hemden, meist ein sehr schönes im Knitterlook, mit roten Nähten verziert.
    Oder T-Shirts mit Sprüchen, momentan gerne
    "Titanic 1912 Swim-Team" bzw. "Go to the army Travel arround See many places Meet interesting people And KILL them"

    Natürlich darf mein Rage-against-the-machine-Workerhemd nicht unerwähnt bleiben, *stolzdraufbinweilinLondonaufdemCamdonMarketbilligerfeilscht* und mein heute endlich eingetroffenes Bob Marley-T-hsirt mit großem Bild vorne und hinten. (Collage)

    Jo, als Schuhe tun es bei mir seid knapp 3 Jahren bequeme Turnschuhe, kann man einfach am besten drin tanzen.
    Bleibt noch mein geliebter langer Wollmantel, sieht teuer und edel aus, stammt aber aus dem Kaufhof :lach: , man muss nur wissen wo man Klamotten kaufen muss (bzw. wo man seine Bekannten/Freunde hinter dem Tresen hat)

    An "Accessoires" trage ich nur einen klobigen Ring mit dem KoRn-Logo, hin und wieder ne schwarze Beanie mit KoRn-Logo.

    Generell zu Kleidung: Teilweise ist mir Kleidung wichtig, eher an mir selbst, damit ich mich wohlfühle (ob es anderen gefällt sei einmal dahin gestellt) ich beurteile keine Menschen wegen ihrer Kleidung, wenngleich die Kleidung zum ersten Eindruck mit dazu zählt, das will ich nicht leugnen (wenn mir jemand in noch krasserem Gothicstil entgegenkommt, mit Netztop oder so, dann denke ich mir schon meinen Teil, oder wenn ein kleiner "Gangster" durch die Gegend läuft etc. ...) Da ich selbst nicht unbedingt das trage, was "normal" ist und in den Kaufhäusern als Massenware verkauft wird, sollte ich meinen Mund da auch nicht All zuweit beurteilend aufmachen.

    Schlusssatz: nein, ich bin kein Goth, auch wenn jetzt der Gedanke bei dem ein oder anderem kommen könnte :zwinker2:

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Zitat

    Metal-Shirts, schwarze Hosen, klobige Schuhe, Ringe/Ketten/Ohrringe... mit wehendem langem Haar und Vollbart in einem alten, praktischen Auto... der Klischeerollenspieler

    Habe ich nicht, 1 schwarze Jeans (zählt das?), habe ich nicht (oder vielleicht doch meine Motorradschuhe?), trage ich nicht ... lange Haare sind vorhanden (aber ich bin eine Frau *g*), besitze kein Auto, sondern ein Motorrad ... ich bin kein Klischeerollenspieler! :lol:

    Ich mag es bequem und einfach, also Jeans (verschiedene Farben und unterschiedlichen Alters - Kleidung einkaufen ist mithin eine der langweiligsten Beschäftigungen überhaupt^^) mit T-shirt im Sommer und Pullover, bzw. Hemd, wenn es kälter wird.

    Stolz bin ich auf meine T-shirts, die von jedem Kontinent außer Asien kommem (also gekauft, nicht hergestellt), die meisten natürlich aus den USA. Prachtstücke dürften das Haiopfer T-shirt (mit riesigem, gezacktem Loch und viel roter Farbe) aus Ägypten sein und der Galgen mit den vier Erhängten und dem Schriftzug "Tombstone bungee jumping style" und dem T-shirt mit dem Werbezug des Beerdigungsunternehmers aus dem letzten Jahrhundert, der die gute Aussicht der gebotenen Gräber, die niedrigen Preise und manches mehr lobt.^^

    Zitat

    "Titanic 1912 Swim-Team

    Menno! :) Das wollte ich auch mal haben, und dann habe ich den Katalog verschlampt und es nie in einem Geschäft gesehen ... :heul:

    Ich mag solche makabren Sachen. *g* Überhaupt halte ich nicht viel von T-shirts, wo entweder nichts drauf steht oder nur der Markenname. Es muß schon ein Bild und/oder ein Schriftzug drauf sein, der was hermacht.

    Die Mutter meines Freundes hat sich jetzt zur Aufgabe gemacht, mich auch mal mit etwas "schickerer" Kleidung vetraut zu machen - nun ja, ich kann mich begrenzt dran gewöhnen.^^

    Und wenn ich mit dem Moped unterwegs bin, dann ist Lederkluft (jetzt im Winter eher Goretex) angesagt ... eine Modenschau würde ich nie gewinnen, dafür mag ich es viel zu leger. :)

    Und irgendwann kriegen wir auch noch den Thread über das eigene Auto/Fahrrad und die Haustiere ... :lol:

  • Schattenkatze:
    Autos und Haustiere müssen hier irgendwo sein, glaube, ich vage erinnern zu können.

    @Kleidung:
    Einfach, sauber, bequem und je nach Anlaß. Nur T-Shirts (und auf keinen Fall welche mit irgendeinem Aufdruck) trage ich nur drunter. Kurze Klamotten kommen nicht in Frage, so daß Hemden meine Favoriten sind, allzu bunt sollten sie nicht sein.
    Jeans und Stoffhosen gleichermaßen gerne, schwarz, braun, blau. Stylishe Hüte schwarz, grau! Mantel: schwarz, knielang, Kaschmir und Schafswolle. Pullover: schwarz!
    zuhause: Bademantel: weiß, Baumwolle. :lol:

    @Accessoires:
    Brillen, Brillen, Brillen... Sonnenbrillen, bis zum Abwinken. B) Mal ein Ohrring oder Ring, wenn´s mir gefällt.
    Zigarettenutensilien nicht zu vergessen! Verschiedenerlei Art! :cool2:

    @Rollenspielerklischee: Nicht bedient!

  • Dann wollen wir mal und meine Ansprüche sind da in der Regel, dass die Kleidung dezent und bequem ist. Lieblingsfarben sind daher meist im Schwarz, Dunkelblau, Grau Bereich, mit Akzenten/Mustern anderer Farben. Markenlogos sind nur ok, wenn sie klein sind, denn all die dicken FILA und Co Schriftzüge sind mir ein Graus. Witzige Bildchen und Schriftzüge sind generell in Ordnung, aber nichts was ich jeden Tag anziehen würde. Daher beschränkt es sich auch so auf 3-4 T-Shirts in der Art. Schuhe sind meist Sportschuhe, aber auch hier möglichst nicht all zu kitschig.

    Pullover (nur ohne Kapuzen ^^) im Winter, im Sommer dann eher (teils kurzärmelige) Hemden, die langsam den T-Shirts den Rang ablaufen. Dazu meist Jeans in ebenfalls dunkleren Tönen bzw. wenn es wärmer ist natürlich kurze Hosen, hier meist aus meinem Sportfundus. Das ist auch etwas wo ich zumindest beim Mountainbiken etwas aus dem obigen Schema rausfalle. Zwar meist noch ähnliche Farbwahl, aber Fox und Co pappen ihre Logos ja groß und von vielen Mustern umrahmt drauf und hier gefällt es mir auch, ebenso wie die oft gelbe oder orangene Sonnenbrille dazu. ^^

    Wenn ich auf Parties aus dem Schema mal rausfallen will, kommt dann meist mein 60er-70er Tick zum Tragen und ein weißes Rüschenhemd, Schlaghosen und ähnliche Dinge kommen zum Vorschein. ;)

  • Zitat

    Menno! :) Das wollte ich auch mal haben, und dann habe ich den Katalog verschlampt und es nie in einem Geschäft gesehen ... :heul:


    Wenn Du das T-Shirt haben möchtest: momentan kann man das bei EMP bestellen, wenn Du möchtest kann ich Dir (wenn Du dort eigentlich nicht bestellst) von denen die Nummer aufschreiben und die Artikelnummer des T-shirts.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • EMP, genau, jetzt wo Du es schreibst, von denen hatte ich den Katalog ... ist schon -zig Jahre her, aber das T-shirt hatte ich nie vergessen.

    Aber: Ja, bitte! Und danke! *freu*:-)

  • So, Du erreichst sie unter:

    0591 914310

    Die Art. Nr. ist 103222, die verfügbaren Größen: M / L / XL, Preis 11,99 da würde dann Porto 3,75 drauf kommen

    Ach: bevor ich es vergesse: man wird immer gefragt, aus welchem MAgazin man gerade bestellt. Also: Winter 2004

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Zitat

    Wenn ich auf Parties aus dem Schema mal rausfallen will, kommt dann meist mein 60er-70er Tick zum Tragen und ein weißes Rüschenhemd, Schlaghosen und ähnliche Dinge kommen zum Vorschein. ;)


    Tatsächlich?
    ... Wunderbar! B)
    ... ... Da werden ja ganz neue Pforten aufgestoßen! :lol:

  • Zitat


    ... Wunderbar! B)
    ... ... Da werden ja ganz neue Pforten aufgestoßen! :lol:


    Hätten wir uns auch mal auf der Ratcon 2003 gesehen und du hättest es schon gewusst, auch wenn es da nur die Hemden waren. ^^

    Aber wenn du ganz lieb fragst kann ich ja eins beim Community Treffen NRW anziehen. :iek:

  • Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitttttttttttttttttttttttteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee! Ist das Koboldkind ein Schatz und trägt die Kleider auf, auf daß sich unser aller Herz und Auge daran erfreue??? *zumkleiderschranksprintundzukramenbeginn* :zwinker2:

  • @Eggy

    Das wäre auch einfacher gegangen mit EMP.de

    Was Kleidung und Accessoires angeht muss ich mal gestehen, dass die Kleidung die ich jetzt gerade trage komplett von EMP ist (abgesehen von den Socken).
    Ja. Denn ich gehöre zu den Bandshirt-Tragenden, Metall hörenden, langhaarigen Rollenspielern. Und auch ein keltisches Symbol hängt um meinen Hals.
    Ich weiss auch garnicht wann ich das letzte mal ein Shirt getragen habe auf dem nicht irgendein Bandname stand. Wenn dann müsste es vor 2 Jahren auf dem AbiBall gewesen sein. Sicher bin ich mir aber nicht.
    Erwähnen, dass meine ganzen Klamotten schwarz sind muss ich ja sicherlich nicht, oder?

    Neben schwarzen Jeans finden sich sonst auch nur noch schwarze Lederhosen oder diese schwarzen Armyhosen in meinem Schrank.


    So das war es eigentlich, oder habe ich was vergessen?

  • Hi,
    damit alle hier überprüfen können , ob sie noch mit ihrem Äußeren dem ''gängigen'' Rollenspielerklischee entsprechen ;-), zitiere ich hier einmal eine paar Sätze aus einer Seite über die Szene.
    Zitat ist aus <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.jugendszenen.com">http://www.jugendszenen.com</a><!-- w -->:

    Zitat

    Im Alltag tragen Rollenspieler kaum erkennbare Symbole; Mode ist überhaupt eher unwichtig.

    Eine allgemeine Vorliebe für Schwarz lässt sich beobachten. Wenn, verwenden Rollenspieler Zeichen des jeweiligen Genres (Gothic, Fantasy, Science Fiction), dem sie zuneigen. Häufiger anzutreffen sind keltisch-mittelalterlicher Schmuck (Pentagramme, Lederarmbänder, keltische Kreuze) und T-Shirts von Mittelalter- oder Metal-Bands, sehr selten mittelalterliche Rüschen-Leinenhemden mit Lederhose, die aber alle keine sichere Zuordnung erlauben – hier sind die Grenzen zur Mittelalter- und Gothic-Szene fließend, zumal nicht wenige Spieler gleichzeitig einer dieser Szenen angehören.

    Nur bei ganz wenigen Rollenspielern findet man eindeutige Accessoires wie Würfelbeutel am Gürtel, Aufkleber und Anstecker eines Spielsystems oder T-Shirts mit „reinen“ Rollenspielmotiven.

    Auf Conventions ändert sich das ein wenig: Dort sind eindeutige Zeichen etwas häufiger zu finden, kostümieren („gewanden“) sich einige Spieler vollständig, und bestimmte Kleidungsstile – mittelalterlich, schwarz, militaristisches Camouflage – lassen vorsichtige Rückschlüsse auf das bevorzugte Spielsystem und Genre eines Spielers zu.

    Die Wohnung eines Rollenspielers erkennt man in der Regel an an prominenter Stelle aufgestellter phantastischer Literatur und Rollenspiel-Büchern, Soundtracks, Videos und DVDs von Genre-Filmen oder TV-Serien sowie Spielen, seltener auch phantastischen Postern, Filmplakaten oder Figuren.

    Und wie siehts aus ? Besteht sie immer noch, die allgemeine Vorliebe für Schwarz? Und die T-Shirts mit den Metalbands und die Lederarmbänder ?
    Ha, erwischt!!
    Gruß und nix für ungut
    Hathu

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Zitat

    Ja. Denn ich gehöre zu den Bandshirt-Tragenden, Metall hörenden, langhaarigen Rollenspielern. Und auch ein keltisches Symbol hängt um meinen Hals.


    Ah! Ich habe meinen Drachenanhänger vergessen! (Der fällt mir schon gar nicht mehr auf, da ich den teilweise Tag und Nacht trage, allerdings meist auf der Haut, sichtbar für alle nur, wenn er zu den Klamotten passt)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • @Hathu: Nö, das bin definitiv nicht ich.^^
    Ja, seit ich ein Schwert habe trage ich auf Cons Hemd und Lederhose und das Schwert, aber als tatsächliche "Gewandung" würde ich das nicht bezeichnen - höchstens als pseudo-Gewandung.^^
    Fantasy Literatur-Regal hatte ich schon Jahre vor meinem DSA-Beginn - meine Bücher sind nun mal nach Genre sortiert.
    Mittlerweile haben es sogar die Regionalbeschreibungen ins Buchregal geschafft, aber da stehen sich recht dezent zwischen Bildbändenund Sachbücher über Filme und dürften auf den ersten Blick nicht als Rollenspielliteratur auffallen.
    Und daß Filmplakate was mit Rollenspielern zu tun haben, dagegen verwehre ich mich auch.^^ *stolzbinaufmkeineFilmplakatsammlung*Ich habe gesammelt, bevor ich DSA gespielt habe und mein Geschmack hat sich in den paar Jahren nun auch nicht geändert.

  • Hm, ja, das hat durchaus etwas makabre Kritik.^^

    Men Topfavorit ist ein T-shirt (gesehen ebenfalls in Tombstone, bei meinem ersten Besuch - in Tombstone haben sie echt Sinn für so was^^), auf dem ein Schwarzweiß Foto von mehreren Gehängten (also eine echte Aufnahme aus dem letzten Jahrhundert) drauf war mit der Überschrift "How's the hanging today?"
    Ich hatte mir das damals nicht gekauft aus finanziellen Gründen und weil es sogar mir etwas zu fragwürdig-makaber war, aber andererseits hätte ich doch gerne ... aber vermutlich hätte ich mich nie getraut, das in der Öffentlichkeit auch anzuziehen.^^

  • Hosen fast immer jeans ^^.
    Sommer viiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeele Metal shirts.
    kein schmuck oder sonst was, auser im hochsommer( ne kette) schwimmbad, strand, baaggersee, damits mit den längern haaren so surfer style mäßig aussieht. ^^
    tja und im winter meißt normale pulover dunkel blau oder schwarz.^^
    Aber für jeden den es interesiert, ich stehe unglaublich auf stricksocken . :rot:

  • Ich trage für gewöhnlich Jeans (schwarz oder normal blau), auch Kort-Hosen (beige) und dazu Pullover (mit und ohne Kapuze) oder auch Hemden (verschiedene) und T-Shirts oder beides (geöffentes Hemd).

    An Pullovern habe ich zwei mit diesem Furchengedöns :rolleyes: (wer den Fachbegriff dafür kennt soll ihn gerne sagen ^^) einen in schwarz und den anderen in rot. Dann habe ich noch diesen grünen Blind Guardian Pulli mit Kapuze ("And then there was silence" mit den beiden Drachen auf dem Rücken)
    Hemdentechnisch darf ich ein schlicht Schwarzes, ein beiges, ein hell blaues (aber das mag ich nicht mehr :-/ ), ein kariertes rotes und ein kariertes schwarz-weißes vermelden.
    T-Shirts habe ich iirc ^^ nur schwarze mit verschiedenen Aufdrucken von Bands u.ä.
    Meine Füße kleiden schwarze Lederschuhe.

    Ich trage eigentlich immer (nur nicht wenn ichs vergess) den Einen Ring aus Edelstahl sowie eine Halskette des Sternzeichens Zwillinge.

  • schwarz. Von Socken über Unterwäsche bis Pullover.
    Hosen hauptsächlich Jeans, Pullis mit Kapuze.
    Schuhe: Schwere schwarze Arbeitsstiefel (fast Springer-artig)

    Außerdem gerne mal einen Kilt zu Konzerten und Feiern.

    Zubehör:
    Plaid mit Fibel zum Kilt, 2x 4er Spitznieten-Armbänder, 1x 1er Spitznieten-Halsband, Schwarze Leder-Armstulpen (1x ganzer Unterarm mit Beschlag, 1x nur halber Unterarm ohne Beschlag, Sonnenbrille für helle Tage und zum Autofahren, Söldner-Barrett

    Edit: Um den Hals: Irischer Knoten als Anhänger.
    Schwarze Haargummis hatte ich auch vergessen...

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!