Was hören Rollenspieler für Musik?

  • Ich mag Dvorak auch *-*! Der hats drauf! :lol2:

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Hey, Ehny, warum sollten wir uns lustig machen? Metalheads sind tolerant... :lach:
    Und damit ist es auch gleich raus: Ich gehöre zu den 51%, die für Metal abgestimmt haben. Dazu hör ich noch viel Schandmaul, Subway to Sally, In Extremo etc. Meine Techno-Phase hab ich (zum Glück :shocked: ) schon seit geraumer Zeit hinter mir (was man halt so alles hört, wenn man jung und dumm ist...)
    Ach ja: Es ist kaum zu glauben, aber ich hege tatsächlich auch eine Schwäche für Carl Orff.
    Mein absoluter Geheimtipp: Während Kämpfen beim Rollenspiel irgendwas mit Dudelsäcken abspielen, z. B. "Sturmnacht" oder "Dudelzack" von Schandmaul.
    Kommt einfach gänsehautmäßig gut rüber!


    P.S.: Wacken forever!

    Schattenkatze schrieb am Freitag, dem 9. Januar:

    "Schatten-Tigerwatzi-tatzikatzi "

    "Das gibt den Punkt für die bislang innovativste Verballhornung an Urjel (ist sogar länger als der originale Name). *g*"

  • Habe heute mal wieder eine Best of Cd von Marius Müller Westernhagen. Einfach klasse die Musik und super zum Mitsingen. Vorher hatte ich auf meinem ipod noch die Scheibe von Amber & Gefährten gezogen und vor allem das "Zwergenlied" mitgesummt ;)

    Metal mga ich überhaupt, aber ansonsten höre ich eigentlich alles angefangen von Klassik, über Rock bis zu Folk Musik (Peter, Paul & Marie). Also sehr gemischt.. :lol2:

  • Nun, ich einmal im Jahr nach Wacken pilgere, sollte klar sein was ich für Musik höre. Sonst gibts da natürlich noch mittelalter Musik und Folk ^^. Auch gerne mal WithinTemptation oder ähnliches. Situationsbedingt auch ENYA und so.

    Achja bei Metal muss ich weiter ausholn, also ich höre fast alles außer richtig schlimmen *Schäpper schäpper krach bumm schäpper röhr growl* Death und Trashmetal. Aber von Speed und Power über True bis Vikingmetal höre ich alles.

    Ich sterbe niemals lebend!

  • Pfuuh, das ist ne ganze Liste...aber ums kurz zu halten: Von Metal (*Schepper, Rumms, Shredder*), mittelalterlicher Musik (auch mit Rock und Metal gewürzt), über Gothic (ASP, Lacrimosa) hör ich so ziemlich alles. :lol2:

    Woohooh! Hörnerfest im Juli!

  • Hauptsächlich Brit-pop und Brit-Rock, wobei Brit definitiv nicht für Britney Spears steht! :lol2:
    Und Bob Marley sowie Anthony B. höre ich auch immer wieder gerne.

    UUUUUUUUUUUUND nicht zu vergessen - Johnny Cash !

  • Wow, mein erster Eintrag im Orkenspalter und der hat gar nichts mit DSA zu tun. Fängt ja gut an... :lol2:

    OK, was hör ich für Musik... Hmmm... *grübel*

    Bei mir ist von vielem ein bisschen drin, würde ich mal sagen...

    1.) Metal, aber bitte nur mit Frauenstimme:
    -Nightwish (meine absolute Lieblingsband *__*)
    -Tarja Turunen
    -Epica
    -Xandria
    -etc. etc....

    2.) Gothic:
    -Blutengel

    3.) Mittelalter und Mittelalter- bzw. Folk-Rock, wie Schandmaul etc....

    4.) Irish Folk

    5.) Klassik, Neo-Klassik und Soundtracks

    6.) Undefinierbares:
    -Samsas Traum!!!
    -Indica
    -Emilie Autumn (aber nur sehr wenig...)


    So. Erster Eintrag erfolgreich verlaufen. :lach:


    LG,
    Ucuris Mama

  • Hi! Dein erster Eintrag gleich im Off-Topic...so kennen wir dich... :huh2:

    Ich höre (momentan) alles mögliche, Korpiklaani, Finntroll, Tyr, Chrisoph Sachal und Westernsoundtracks von einem Mount and blade mod, dazu noch Baldurs Gate, Oblivion und Morrowindsoundtracks und Kram aus dem Orkenspalter Downloadbereich mit Random alles durcheinander...

  • Was heißt "So kennen wir dich?"
    Außerdem hättest du mir das persönlich sagen können und nicht übers Forum, du sitzt im Zimmer gegenüber von meinem, du Hirn! :zwerghautelf:

    Jaja, so kennen wir dich, Brüderchen... ^^

  • Ein sehr interessanter Thread,

    da er schon über Jahre läuft und manche hier schon mehrmals geposted haben, sodass man "mitverfolgen" kann, wie sich ihr Musikgeschmack gewandelt hat.

    Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich fast gar nichts mehr von den Sachen höre, die ich hier mal geposted habe.

    Ich bin mittlerweile ein großer Fan elektronischer Musik und nur noch sekundär Gitarrenmucke, weil die elektronischen Sachen einfach tanzbarer sind.

    Elektronik heißt für mich:
    Dark Wave (und wie die ganzen Waves alle heißen, und Bat Cave ist nun auch nicht sooo viel anders) hier höre ich gerne ältere Sachen aus den 80ern, klassisch Sisters of Mercy, Depeche Mode (nicht alles), und weitere Sachen, z.B. Bollock Brothers - Faith Healer (das ursprüngliche Original ist von der Sensational Alex Harvey Band), Visage, Shock Therapy - Hate is just a 4 letter word... Grauzone - Eisbär ;)

    aber auch moderne Wave Sachen und Minimal (Diva Destruction, Alien Skull Paint, usw.)

    Dann gibt es noch "industrial Metal" z.B. klassisch Die Krupps, Ministry, Wumpscut (oder wo auch immer man sie einordnen möchte, fällt mir bei Wumpscut schwer)

    EBM und Industrial höre ich auch gerne, momentan läuft Decoded Feedback, hier gefallen mir ältere Sachen wie Nitzer Ebb genauso wie aktuelle Sachen (Oberer Totpunkt, seit 2010 ganz gut im Kommen, die sind auch dieses Jahr auf dem WGT aufgetreten) Bei dieser Musikrichtung gibt es leider einiges an Crap, was dann trotzdem in den Diskotheken gespielt wird, find ich immer zum kotzen (Diese ganzen F*** mich Lieder... immerhin nehmen die stark ab weils kaum noch jemand hören kann)

    An Gitarrenmusik mag ich Old School Metal (Judas Priest, Metallica, Black Sabbath) und ich mag die Verehrung an AC/DC von Hayseed Dixie

    typischen Goth Rock (da zähle ich Marilyn Manson jetzt mal mit zu, Type O Negative, the 69 Eyes, und ASP stecke ich jetzt auch mal hier rein, auch wenn sie teilweise elektronische Sachen machen)

    Alternative Rock bzw. Hard- und Punkrock immer mal wieder gerne. Rammstein und SOAD nachwievor, nur bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand was die Neuheiten angeht.

    Mittelalterrock höre ich auch noch manchmal, aber die meisten Sachen kennt man jetzt schon seit Jahren und irgendwann geht es einem auf den Geist ;) Vor allem in den Diskotheken wo dann mal Mittelalterrock gespielt wird: immer dasselbe...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Zitat von "Eggsplasher"

    Ein sehr interessanter Thread,

    da er schon über Jahre läuft und manche hier schon mehrmals geposted haben, sodass man "mitverfolgen" kann, wie sich ihr Musikgeschmack gewandelt hat..

    Stimmt!
    Ich hab erst vor ein paar Monaten gepostet... aber im Moment höre ich von dem geposteten fast nix.
    Musik ist bei mir immer launenabhängig. Wobei ich im Moment eher Musik höre, von der ich vor ein paar Jahren gesagt hätte :"Quatsch, sowas hör ich nicht." Aber die Erfahrung lehrt uns, manchmal ändern sich Geschmäcker.

    Aktuell hört der Prediger am meisten: Pantha du Prince, Moderat [Modeselektor], Paul Kalkbrenner und The XX.

    Vor ca. 20 Jahren habe ich nur AC/DC, Metallica, Manowar u.ä. gehört
    Vor ca. 15 Jahren hörte ich hauptsächlich Soundtracks (Star Wars usw.) und Charts
    vor ca. 10 Jahren hörte ich dann Ministry, Rage against the Machine, Clawfinger
    vor 5 Jahren fing meine Leidenschaft für Brit Pop und Brit Rock an...

    wobei ich die meiste Musik noch habe und auch hin und wiede mal was aus der alten Zeit höre.

  • Hm ... das hat sich im lauf der letzten 20 Jahre doch mehrfach geändert. Ich machs mal so wie mein Vorredner:

    Vor 20 Jahren: a-ha
    Vor 18 Jahren: Status Quo
    Vor 16 Jahren: Rolling Stones, CCR
    Vor 14 Jahren: Rolling Stones, Queen, Bon Jovi, Bryan Adams, Beatles, Reinhard Mey
    Vor 12 Jahren: Reinhard Mey, Sheryl Crow, Herbert Grönemeyer, Rolling Stones, Blackmore's Night, Beatles, Queen
    Seit 7 Jahren: vornehmlich Schandmaul

    Was natürlich nicht heißt, dass ich die ausschließlich höre oder gehört habe. Das sind lediglich die wichtigsten ihrer Phase, wobei sich seit rund sieben Jahren nun doch ein klarer Favorit herauskristallisiert hat (und ich da auch jedes Jahr ein bis zwei Konzerte mitnehme).

    Was die Zukunft bringen mag? Techno, Hip-Hop, Rap, Death-Metal und Volkstümliche Schlager kann ich definitiv ausschließen.

    Franke, zurück im gelobten Land

  • So Aktualisierung!

    Es ist immernoch Hip Hop, nicht mehr so viel R´N´B aber dafür jetzt vermehrt Crunk Mixtapes!

    Ansonsten gefällt mir Nightwish inzwischen auch sehr gut!

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Hm, eindeutig auf eine Richtung festlegen kann ich das nicht, aber ich hab ein paar ganz klare Richtungen:

    1. Metal
    Ich halte nicht ganz so viel von den hunderttausenden von Subgenres, wo man langsam den Überblick verliert und wo jede Band ihr eigenes erfindet.^^
    Aber allgemein kann man sagen dass es eher melodisch als hart sein soll und eher Richtung Rock als Richtung Trash/Death gehen soll.

    Paar Beispiele:
    - Nightwish (das alte, wobei einzelne neue Stücke auch gehen. Ist halt nicht mehr das selbe wenn man mit Tarjas Stimme überhaupt zum Metal gekommen ist)
    - Grave Digger (nach Nightwish die zweite Einstiegsband und ich singe immer noch jedes Mal Rebellion lautgröhlend mit^^). Viel härter muss ich aber nicht haben
    - Iron Maiden (live ne Wucht)
    - Blind Guardian
    - Svbway to Sally (eine meiner Lieblingsbands und ein Konzert pro Jahr muss einfach sein)
    - Van Canto (wer das nicht kennt, soll mal reinhören - Metal A capella, einfach nur hammerhart!)
    - Avantasia !!
    - je nach Laune auch von Axxis über Metallica und Manowar bis Tristania

    2. Mittelalter(Rock) & Pagan/Folk
    Höre ich fast noch öfter und hier kenne ich auch ein paar unbekanntere Bands.

    Beispiele:
    - Schandmaul (rangiert immer in der Top 5 der Lieblingsbands. Hoffentlich spielen sie bald wieder, das Jahr Pause war doof)
    - In Extremo (wobei das stark nachgelassen hat, aber im Gegensatz zu Saltatio Mortis kann man das anhören)
    - Faun (es gibt nix besseres zum Ausspannen)
    - Omnia
    - Valravn
    - Qntal
    - Dunkelschön
    - Ougenweide
    - Furunkulus
    - Brandan
    - Rapalje
    - Ignis Fatuu
    - Grex Confusus
    - Vroudenspil
    - Dikanda (polnischer Folk, nach dem ersten Liveauftritt gleich mal unter Lieblingsbands eingereiht)
    - ... (mal die Liste nicht zu lang werden lassen)

    3. Rock
    Viele "Klassiker" wie Rolling Stones, Queen, Led Zeppelin...aber immer nur phasenweise, je nach Stimmung.

    4. Dinge, die aus der Reihe fallen^^
    - Wise Guys (sorgt dafür dass ich die meisten anderen A capella Combos nicht mag, weil die nicht mithalten können)
    - Rammstein (muss einfach mal zum Abreagieren sein)
    - JBO (der ware Blödsinn!)
    - alle Jubeljahre mal was Klassisches von Grieg oder Smetana

    Gelegenheits-Ork

  • Also was bei mir ganz oben steht ist momentan Industrial, Vorreiter: Combichrist, Bei Metel, genauergesagt Alternative-Metal ist es System of a Down und bei mittelalterlichem ist es Schandmaul. Natürlich gibt es noch genug andere Band und Gruppen die gut sind aber diese mischen sich dann immer in die Vorher genannten. Ich kann das Zeug echt 24/7 hören was bei deren Albendichte sogar fast funktioniert.

  • Gerade neulich für mich entdeckt. Der Anfang ist einw enig komisch, wenn die erste Minute mal durch ist ist es wie fliegen :D (jaja, der Anfang ist anders als man erwartet)
    http://www.youtube.com/watch?v=rHh9pPc0IGU John Fusciante - 909 Day

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Wie geklickt höre ich ziemlich gemischt^^
    Megaherz, SaMo, ignis Fatuu, InEx, die Horde Rennt (gebt meinem Bruder die Schuld) Linkin Park (Meteora). hauptsache es hat wums und der Text reißt mich auch gut mit. mit langsamen, weichen Liedern kann ich beim Schreiben nur selten was anfangen... Da kribbelt es dann nicht so schön und die Energie reißt einen meistens nicht so mit. ^^

    Ein Rabe spricht doch gebet Acht
    es folgt ein Morgen auf die Nacht.
    Die Falken sind nicht mehr zu sehen
    nun lasst uns fürstlich Speisen gehen.
    Die Falken sind nicht mehr zu sehen
    nun lasst uns fürstlich speisen gehen.
    Quelle: Die Streuner, Rabenballade

    http://www.youtube.com/watch?v=CGFCN_DSHVs&feature=related

  • Aaaalso bei mir ist es:

    Metal
    Pantera, Zakk Wylde, Necrophagia, Black Sabbath, Dir en Grey, GWAR, Manowar, Megadeth, Pentagram, Slayer, Amon Amarth, Bejelit, BLS, Children of Bodom, Galneryus, Iron Maiden, Iced Earth, Imperial Circus Dead Decadance, Rammstein, Satyricon, Edguy, Godsmack, etc.

    Sludge/Drone/Stoner
    DOWN, Crowbar, Wolfs carry my Name, Corrosion of Conformity, Stoner Kebap, Alabama Thunderpussy, Bongzilla, House of Broken Promises, Witchcraft, Mammoth Mammoth, Witchfinder General, Sunn O))), Red Fang, Stoned Jesus, Smoking Spore, etc.

    Hardrock/Rock/Blues/Grunge
    Airbourne, AC/DC, Buckethead, Deep Purple, Flogging Molly, Gary Moore, Guns ´n Roses, In Extremo, Motörhead, Pink Floyd, The Frames, Alter Bridge, Frank Zappa, Slash, Stone Sour, Tito & Tarantula, Lynyrd Skynyrd, Southern Isolation, Pride & Glory, Hank III, Mudhoney, Jimmy Hendrix, Nirvana, etc.

    Industrial/Darkwave
    Agonoize, Aural Vampire, Combichrist, Frozen Plasma, Nachtmahr, Noisuf-X, X-rX, Eisenfunk, etc.

    Singer/Songwriter
    Früchte des Zorns, Glen Hansard, Sebastian Hackel, Newton Faulkner, Neil Young, etc.

    Rockabilly/Psychobilly/Swing/Roots
    Elvis, Jerry Lee Lewis, Buddy Holly, Brigitte Handley, Imelda May, Dick Brave & The Backbeats, Frank Sinatra, Kip Tyler, Lou Cifer & The Hellions, The Meteors, Zombie Ghost Train, Demented Are Go, Buena Vista Social Club, Reckless Ones, Johnny Cash, etc.

    Rap
    Lance Butters, Hollywood Hank, Taktloss, Mac Miller

    Dazu kommen noch ein paar Reggae-Sachen die ich auch noch höre, aber das würde bei der doch ziemlich umfangreichen Liste hier wohl noch den Rahmen sprengen. Obwohl ich nur die besten Schmankerl genannt habe und mit Sicherheit noch den einen oder anderen wichtigen Interpreten vergessen :zwinker:

    Die Gruppe befindet sich im Wald zur Rast. Der Spielleiter fragt was die Gruppe machen will und ein Spieler, der vorher bei jedem Krafttankenden Tavernenaufenthalt Dörrfleisch gegessen hat, sagt zum Spielleiter: "Ich werde mir ein wildes Dörr jagen." Facepalm des Meisters und schallendes Gelächter der restlichen SCs folgten auf dem Fuße...

  • Ich finde es wirklich interessant, dass in diesem Thread immer noch aktuell geposted wird.

    Bei einigen Mitgliedern kann man so die musikalische Entwicklung etwas mitverfolgen.

    Ich bin, was meine Lieblingsmusik angeht, in der "schwarzen Ecke" hängen geblieben, und fühle mich da ganz wohl.
    Persönlich höre ich am liebsten Stücke aus dem Cave und Wave - Bereich (viele gute Stücke davon stammen vom Ende der 70er und durch die 80er hindurch, doch es gibt auch aktuelle Sachen die wirklich gut sind), ein paar Stücke aus dem EBM Bereich und wenn ich Lust auf Gitarren habe aus dem Goth Rock Bereich, Post Punk, und das, was man als "Alternative" gut umschreiben kann, weil vieles hineinpasst.

    Musik ist ein wichtiger Teil von mir, und ich konnte mich auch schon vier Mal als DJ in einer meiner Lieblingsdiskotheken behaupten, den Gästen hat es gefallen, und ich hatte Gelegenheit Musik intensiver zu erleben.

    Hier ein paar Beispiele, von den oben genannten Genres, vieles davon kann man auf Youtube finden um mal reinzuhören:

    Voodoo Church - Rest in Peace (Goth Rock)
    Eyes of the Nightmare Jungle - Shadow dance (Goth Rock)
    All Gone Dead - Within but not before / Decending (relativ aktuell, (2005 und 2006 haben sie ihre beiden Alben veröffentlicht) "PostPunk" mit Synth-Pop Anteilen trifft es wohl ganz gut)
    Unit: 187 - Loaded
    Sex Beat - Sex Beat (etwas älterer Dance Floor Klassiker)
    A Flock of Seagulls - I Ran (Wave)
    Q-Lazzarus - Goodbye Horses (Alter Klassiker)
    KMFDM - Megalomaniac (EBM-Beispiel)
    H-Bomb White Noise - H-Bomb White Noise (Independent)
    Ski-Patrol - Agent Orange (One Hit Wonder aus den 80ern)
    Light Asylum - Dark Allies (relativ aktuell, und guter Song!)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded