Beiträge von Sagichnicht

    Aloha.

    Vor einiger Zeit hatte ich in einem anderen Breiche doch eine kleine Fragerunde gestartet, was für Inhalte ihr euch denn auf einer Page für im Titel genannte Bereiche vorstellen könntet. Nun läuft das ganze an und könnte etwas Starthilfe gebrauchen.

    Ich wäre euch also sehr verbunden, wenn ihr meine Page auf liken würdet und teilt.
    https://www.facebook.com/pages/Level-13/628440963837369

    Dort geht es um RPGs, Comics, Film, etc.
    Es wird noch eine Menge Content kommen, sowie Videos, Downloads, etc.
    Hauptintention war es, das Nerd-Klischee von den Rollenspielen und der Trashkultur wegzuwischen und Fans der unterschiedlichen Bereiche und auch komplette Neulinge für all diese Themen zu begeistern.

    http://level13.bplaced.net/
    Hier die Hauptseite. Da wird ne Menge kommen (Facebook ist nur die Nebenpage). Auch da ist bookmarken und immer mal wieder draufschauen nich verkehrt ;)

    Schonmal vielen Dank und viele liebe Grüße,
    Sagichnicht

    P.S.: Wenn jemand auch eine Website hat und Lust auf eine Partnerschaft hätte, oder generell gerne mithelfen würde, der darf sich gerne bei uns melden.

    Ok, da gebe ich dir recht. Um das ganze zu verstärken, soll ja parallel auch eine Facebook-Page zur Website bestehen, die man dann auch liken und teilen kann. So hat man dann auch schnell ausgewählte Neuigkeiten auf dem Schirm ohne die externe Seite zu besuchen und hat den Kram mit einem Klick schnell geteilt, etc. So hätte man zumindest den Usability- und Jugendbonus, was sicher auch noch einige Leute mehr dazu begeistern könnte, doch die Seite desöfteren mal zu besuchen.

    Zu der Materie die ich Lern-/Jobmäßig in der Zukunft abarbeiten werden, gehört unter anderem die Mobile-App-Entwicklung.
    Mit dem Gedanken könnte man also irgendwann in Zukunft auch mal spielen. Würde sicher auch wieder ne Menge junges Volk ködern. Aber das ist ein Punkt der dann doch sehr in der Zukunft liegt.

    Ah, ich verstehe. Aber als Beispiel: Peter liked die Seite. Horst hat viel Kontakt mit Peter und kann das sehen. Er liked die Seite auch. Das wiederum sieht Peters Bekannte Susi, die auch viel mit Peter schreibt. Sie liked dann die Seite und Susis Beste Freundin Klara sieht das wiederum, etc. etc. Also Facebook kann den Bekanntheitsgrad schon enorm erweitern.

    Hmm, wie genau meinst du die Facebook-Sache? Ich habe z.b. nicht groß aktiv etwas umgestellt, kriege aber trotzdem angzeigt, wenn Freunde z.b. mit der Facebook-Kommentarfunktion auf 9gag ein Bild kommentieren oder liken. Das wird aktiv im Feed angezeigt. Und klar wissen die Leute was die engen Freunde machen, aber wenn dieser enge Freund meine Page auch erst entdeckt und liked, wird das direkt rumgehen, etc. Ich kanns zumindest nur so berichten, wie das bei mir und meinem besten Freund abläuft. Oft sehen wir die Sachen die wir so entdeckt haben schon im Newsfeed, bevor einer auf die Idee kommen kann, das dem anderen zu schicken.

    Und ich danke dir für den Hinweis. Denn was Social-Marketing angeht, würde ich mich nicht unbedingt als Experten bezeichnen.

    Also einlesen und Artikel wollte ich dann eher auf spezifische Produkte beschränken. Komplette Systeme werden dann einem ausführlichen Test-Spielabend unterzogen und dazu gibt es dann ein paar Minuten Videomitschnitte und am Ende eine Art Berichtfilmchen.

    Danke für den Forentipp. Da werde ich mich mal schlau machen.

    Erstmal vielen Dank für dein Feedback :)

    Die Möglichkeit sich über jeden Artikel zu unterhalten und das ganze jung und modern zu halten, werde ich wie folgt lösen:
    Unter jedem Artikel wird es eine über Facebook laufende Kommentarfunktion geben. Da die meisten sowieso die ganze Zeit im FB angemeldet sind, können sie so ohne Daten einzutippen einfach schnell etwas schreiben, den Artikel liken und auch direkt Teilen. Das ganze kann dann von Leuten aus deren Freundesliste im Newsfeed gesehen werden und erreicht so eine Menge Leute.

    Auch eine parallele Facebook-Page und ein Youtube-Kanal sind in Planung (sogar Twitter wäre eine Überlegung Wert. Generell alle beliebten Social-Media-Netze. So erreicht man ja die volle Bandbreite der jüngeren Generation). Die Zusammenarbeit mit anderen Portalen klingt ziemlich gut und das würde ich dann mit der Zeit auch gerne anstreben.

    Aloha miteinander.

    Ich war zwar leider länger nicht mehr hier aktiv, aber ich glaube ich brauche mich nicht mehr neu vorzustellen :lach:

    Nun zum Grund dieses Threads. Ich habe eine Website mit dem Namen "Level 13" in Arbeit ( a) aus Leidenschaft an den Inhalten und Communitykonakt und b) als Projekt meiner beruflichen, Web- und Filmbasierten Weiterbildung). Inhalte der Website sollen im groben wie folgt Aussehen: Rollenspiele (speziell P&Ps), Filme (vorzugsweise Trash), Comics, Musik und kurioses. Genauer wären das dann z.b. ausführliche Tests neuer (auch Indie- und freier) Systeme und Reviews zu neuen Produkten und generellen News zu ebenjenen, oder den bekannten großen Systemen. Selbiges gilt für die Comics, Musik und kuriosen Entdeckungen. Da wird auch reviewt, vorgestellt und getestet was das Zeug hält.

    Das ganze soll nicht nur auf Artikelbasis stattfinden, sondern es sollen auch Videos (von den Testrunden, Spielrundenerfahrungen, etc. etc.) entstehen.

    Jetzt wird dem einen oder andern sicher auffallen: "Hey, NEU ist die Idee aber nicht. Es gibt zig andere Pages dieser Art (OrkenspalterTV, etc.)."

    Richtig! Ich hatte auch nicht vor, das Rad neu zu erfinden oder mit anderen Portalen gezielt zu konkurrieren. Das ganze ist nebenbei ein Projekt dass Beruf und Hobby verbindet und mir fachlich viel bringt, aber viel wichtiger ist mir da meine Hauptintention:
    Seit "Big Bang Theory", etc. gibt es zwar diesen Mode-Nerd-Boom (m.M.n. ziemlicher Poser-Kram), aber die eigentlich wirklich geekigen Sachen sterben langsam aus. Ich (und nicht NUR ich) konnte einen ziemlichen Rücklauf in der Rollenspielerszene erleben und auch auf die wirklichen Comic- und Filmenthusiasten rieselt langsam aber sicher der Staub Langweile und Vergessenheit.
    Nun mein "Ziel": Indem ich nun mit der Page die sich dann als "Informierer" und "Kommunizierer", aber auch als "Unterhalter" verstehen soll, die diversen Subgenres (RPG, Comic, Film, etc.) unter einen gemeinsamen Hut verbinde und das ganze (trotzdem noch passend und nicht aufgesetzt) etwas modernisiere, möchte ich erreichen, dass man sich untereinander wieder "entdeckt" und die jeweiligen anderen Bereiche neue Fans gewinnen können. Dass das staubige (und oft falsche) Klischee verschwindet und die Vorteile und schönen Seiten des jeweiligen Bereichs hervorgehoben werden, sich Interessenten der anderen Bereiche oder gar komplette Neulinge finden werden.

    Diese schönen "Szenen" dürfen nicht aussterben und brauchen mal wieder neuen Zulauf. Dazu möchte ich meinen Beitrag leisten.

    P.S.: Wenn das Ding dann mal rollt und eine gute, regelmäßige Besucherzahl erreicht und stetiger Nutzerkontakt besteht, dann wird sicher auch überlegt, eigenen Content (inoffizielle Erweiterungen, ABs, etc.) zu erstellen, in dessen Rahmen ich dann auch mein derzeit auf Eis gelegtes Quellenbuch über Kobolde&Schelme irgendwann mal rauspfeffern könnte.

    Nun zu der eigentlichen Hauptfrage:

    Was für Inhalte, Bereiche, Artikel, Arten von Videos hättet ihr gerne auf der Page? Gibt es gewünsche, passende Funktionen (Board, Chat, etc.)? Kategorien? Werden eure Meinung los und helft mit, etwas aufzubauen :)

    Im vorhinein schon einmal vielen Dank für euer Interesse und eure Mithilfe.

    Viele Grüße,
    Sagichnicht

    Eine moderne Kurzgeschichte, aus der Ich-Perspektive und locker geschrieben.

    Da die Story ein paar "schmutzige" Wörter und wohl auch für das andere Geschlecht eventuell leicht anstößige Inhalte beinhalten könnte, habe ich das mal zum ausrollen als MI gestaltet, da jeder entscheiden soll, ob er sich das antut [+18].

    Spoiler anzeigen

    Pff, nur noch mehr dummes Geplapper, dass die Welt nicht braucht. Ich beende diesen knappen Gedanken, schwinge meine Beine aus dem Bett und streiche mir kurz durch die Haare. "Wow, das war echt verdammt gut Baby", stöhnte sie immer noch vollkommen ausser Atem. Kurz frage ich mich, wie wohl nochmal ihr Name war. Lisa? Bonny? Marie? Ach, ist eigentlich vollkommen belanglos. Schließlich sieht sie mich gerade eh das letzte mal. "Rufst du mich an?", fragt sie mich in hoffnungsvollem Ton. Ich ziehe mir meine Boxershorts, die Socken, Baggy das schwarzes Muskelshirt und meine neuen Nikes an, ohne ihr groß Beachtung zu schenken. "Ich schau mal" antworte ich emotionslos und greife in meine Hosentasche, um mir mein Softpack filterloser Zigaretten und das gravierte Zippo-Feuerzeug zu krallen. Woher hatte ich das nochmal?

    Hat Kristine es mir zum Geburtstag geschenkt? Oder war es gar dieser eine Typ der immer mit mir abhängen wollte? Ist doch ebenso völlig egal. Ich schnipse mir eine Kippe in den Mund und entzünde sie mit einer kunstvollen Bewegung meines Zippos. "Hey, du weisst doch dass in meiner Wohnung nicht geraucht werden soll" raunt es mir aus dem Bett entgegen. Eine Augenbraue hebend drehe ich meinen Kopf in ihre Richtung und schaue sie ein paar Sekunden ausdruckslos an. "Tss" entgegne ich nur verächtlich kurz und lasse im selben Moment die Kippe auf den Boden fallen, um sie in der selben Sekunde auf ihrem feinen Fellteppich auszutreten. Was sie nun wohl gesagt habe muss, kriege ich garnicht mehr mit. Ein paar Sekunden später stehe ich schon draussen vor ihrer Wohungstür. Ich zünde mir die nächste Kippe an und nehme ruhig einen tiefen Zug. Es gäbe wohl zig Typen, die so eine Grante wie ich sie eben flachgelegt habe, am nächsten Tag anrufen würden, um sich willenlos in ihre Fänge zu begeben, so etwas wie eine Beziehung zu führen. Nur warum sollte ich? Während meinem weiteren innerlichen Monolog, stecke ich mir die Hände in die Hosentasche und begebe mich unter dem Nachthimmel auf dem Weg nach Hause. Frauen. Erst lassen sie sich in die Kiste kriegen und wollen alle wie die derbsten Schlampen gefickt werden. Nachdem sie sich ins Gesicht haben spritzen lassen, schauen sie dich auch noch verliebt an und fragen, ob man sich wiedersehen kann. Pah, wie mich das anekelt. Solange ich meine Ladung auf die Olle geschleudert hab, ist die Sache für mich gegessen. Für mich zählt nur der geilste Mensch auf Erden. Genau darum scheiße ich auf Frauen und Freunde. Die Geräusche fahrender Autos rauschen an mir vorbei, während ich auf dem Fahrradweg der Hauptstraße nach hause schlendere. Nach wenigen Minuten stehe ich vor meiner Haustür und schließe die Tür auf. In meiner Wohnung angekommen werfe ich den Schlüssel in die Ecke und schwinge mich auf die teure Ledercouch. Um die Leere und die Langeweile in mir zu betäuben packe ich mein Smartphone aus und öffne die Facebook-App. Während ich nun in meinem Newsfeed herumscrolle merke ich, warum mich das ganze eigentlich so ankotzt. Noch langweiliger als die momentane Situation, sind immer noch die Menschen. Gerede über verliebtheit, öffentliche Online-Tagebücher und sinnlose Posts über und über. Mein Gott, mir kommt schon fast die Kotze hoch. Eine neue Nachricht. Na, mal lesen wer so schreibt. Es ist eine Nachricht von Manuela: "Hey, wann treffen wir uns mal wieder?" Zu einem kurzen, verächtlichen Lachen kann ich mich dann doch abringen. Die ach so individuelle, alternative Braut mit dem Sidecut, Tunneln, zutattoowierten Armen und ihrem Veganer-Gefasel. Man, wie mich Menschen ankotzen, die weder eigenes Leben, noch eigenen Style haben. Sinnlose, leere Hüllen und dann noch total dumm. Kurz gewinnt der Gedanke Oberhand, dass ich ihr Wünsche, an ihrem Brokkoli zu ersticken. Who Cares? Mir wäre es gleich. Jetzt klingelt das Handy auch noch. Mike ruft an. Lustlos werfe ich das Handy neben mir auf die Couch. Der kleine Wicht will doch sowieso nur irgendwas mit mir machen, um sein armseeliges Leben zu vergessen und sich mit mir zeigen zu lassen. Kann er vergessen. Ich habe weitaus besseres zu tun, als mich mit solchen Leuten abzugeben. Warum sollte ich mich auch mit Menschen abgeben, die mir nicht das Wasser reichen können? Es langweilt mich einfach. Wenn ich Zeit mit dem geilsten Menschen auf Erden verbringen will, bleibe ich einfach alleine zu Hause. Ich verschränke die Arme hinter meinem Kopf und schließe die Augen. Auf den nächsten Tag freuen? Kann man das? Der wird mindestens genauso langweilig wie all die anderen Tage. Ob diese große Langweile wohl das Gegengewicht für überragendes Aussehen, hohe Intelligenz und Genialität ist? Ich hab keine Ahnung. Große Lust auf all diesen Scheiß hier, habe ich jedenfalls nicht. Nichts was ich bekomme füllt die Leere in mir. Mal abwarten welche unwürdigen Pisser mir morgen wieder auf den Sack gehen... Naja, langsam stellt sich bei mir auch die Müdigkeit ein und alles endet in kompletter Schwärze und Ruhe. Für heute.

    Habe meine Projektinfos und den Wunsch nach mehr Informationen und Integration zu Kobolden & Schelmen auch mal per E-Mail an Ulisses gemailt. Dort wurde mir geantwortet, dass die Email an das entsprechende Redakteur-Team weitergeleitet wurde und man sich nach der Dreieich schnellstmöglich um Antwort bemüht.

    Wer weiß, vielleicht kann man da ja auf Zusammenarbeit von offizieller Seite Seite hoffen :zwinker:

    Wieder ein kleines Update. Ich habe mich jetzt durch ein paar Schelmenbezogene Threads im Vinsalt-Forum gelesen.
    Dort schrieben einige DSA-Autoren mit, welche eben die Schelme bei DSA eingeführt haben. Ihre Meinungen zu den Schelmen und die konstruktiven Meinungen der anderen Mitglieder des Forums werden in die Spielhilfe einfließen. Dort sind nämlich viele, sehr brauchbare und glaubhafte Ansätze und Lösungswege zu finden, die Schelme wirklich brauchbar und als Bereicherung für jede Helden- und Spielergruppe in jegliche Abenteuer einzubinden.

    Wenn die weitere Arbeit an der Spielhilfe weiterhin mit soviel Aufwind und solch vielen, konstruktiven und glaubhaften (auch vielen offiziellen) Informationen über Schelme und Kobolde verläuft, bin ich sehr zuversichtlich, dass die fertige Spielhilfe dafür sorgen wird, die (meisten) Vorurteile über Schelme loszuwerden und sie in jeglichem, offenen, Spieler- und Spielleiterauge, als gute Spielercharaktere und NSCs, interessant zu machen.

    Um das ganze hier mal auf den aktuellsten Stand zu bringen:

    Ich habe die Nacht schon einmal alleine mit dem Zusammentragen von Informationen begonnen.
    Und zwar sind nun Ansätze zu folgenden Punkten vorhanden:
    - Koboldische Zitate
    - Schelmische Zitate
    - Zitate über Kobolde und Schelme
    - Bekannte, bzw. existierende Kobolde
    - Schelmische Denkweisen
    - Koboldische Ansichten und Verhalten
    - Schelme, Kobolde und die Götter
    - Lustige Anekdoten/Geschehnisse der Feenwelt

    Das zum momentanen Stand. Die Liste mit Punkten wird natürlich weiter ansteigen (mit den im Eingangspost genannten und von euch vorgeschlagenen). Sobald jeglicher Informationstropfen aus offizieller DSA-Literatur an Wissen über Kobolde und Schelme ausgequetscht ist, geht es an das logische Verknüpfen dieser Infos und das Verfassen weiterer, nicht genannter Informationen in meinem Ermessen (auch hier könnt ihr gern Vorschläge und Wünsche äussern), um auch wirklich die Kobolde und Schelme komplett und nachvollziehbar zu beleuchten.

    Ich kann es nicht oft genug erwähnen: Fester Unterstützung im Team "Schelmenstreich & Koboldwerk" wäre ich immer noch nicht abgeneigt :zwinker:

    Aaaalso bei mir ist es:

    Metal
    Pantera, Zakk Wylde, Necrophagia, Black Sabbath, Dir en Grey, GWAR, Manowar, Megadeth, Pentagram, Slayer, Amon Amarth, Bejelit, BLS, Children of Bodom, Galneryus, Iron Maiden, Iced Earth, Imperial Circus Dead Decadance, Rammstein, Satyricon, Edguy, Godsmack, etc.

    Sludge/Drone/Stoner
    DOWN, Crowbar, Wolfs carry my Name, Corrosion of Conformity, Stoner Kebap, Alabama Thunderpussy, Bongzilla, House of Broken Promises, Witchcraft, Mammoth Mammoth, Witchfinder General, Sunn O))), Red Fang, Stoned Jesus, Smoking Spore, etc.

    Hardrock/Rock/Blues/Grunge
    Airbourne, AC/DC, Buckethead, Deep Purple, Flogging Molly, Gary Moore, Guns ´n Roses, In Extremo, Motörhead, Pink Floyd, The Frames, Alter Bridge, Frank Zappa, Slash, Stone Sour, Tito & Tarantula, Lynyrd Skynyrd, Southern Isolation, Pride & Glory, Hank III, Mudhoney, Jimmy Hendrix, Nirvana, etc.

    Industrial/Darkwave
    Agonoize, Aural Vampire, Combichrist, Frozen Plasma, Nachtmahr, Noisuf-X, X-rX, Eisenfunk, etc.

    Singer/Songwriter
    Früchte des Zorns, Glen Hansard, Sebastian Hackel, Newton Faulkner, Neil Young, etc.

    Rockabilly/Psychobilly/Swing/Roots
    Elvis, Jerry Lee Lewis, Buddy Holly, Brigitte Handley, Imelda May, Dick Brave & The Backbeats, Frank Sinatra, Kip Tyler, Lou Cifer & The Hellions, The Meteors, Zombie Ghost Train, Demented Are Go, Buena Vista Social Club, Reckless Ones, Johnny Cash, etc.

    Rap
    Lance Butters, Hollywood Hank, Taktloss, Mac Miller

    Dazu kommen noch ein paar Reggae-Sachen die ich auch noch höre, aber das würde bei der doch ziemlich umfangreichen Liste hier wohl noch den Rahmen sprengen. Obwohl ich nur die besten Schmankerl genannt habe und mit Sicherheit noch den einen oder anderen wichtigen Interpreten vergessen :zwinker:

    Ich dachte zu Anfangs Shadowrun, welches ich mal gespielt habe, sei kompliziert und DSA eigentlich, weil es soviele spielen, relativ einfach, aber das ist einfach nicht so.


    Oh, m.M.n. ist das doch so. Hast du Shadowrun mit allen erschienenen Erweiterungen gespielt und bist tief in die Welt und Regeln der Matrix und der Cyberware eingestiegen? Ich würde glatt behaupten, da schlägt Shadowrun DSA in Sachen (unnötiger) Komplexität dann doch um ein Stück.

    Nun meine 2 Cent bezüglich deiner Eingangsfrage:
    Theoretisch kann man DSA schon alleine mit den Basisregeln über einen längeren Zeitraum spielen. Es kommt darauf an, wieviele Einschränkungen du verkraftest. Denn wenn du nur mit den Basisregeln spielst, entgehen euch viele Zusatzinformationen und Hintergründe dessen, was ihr da so spielt (Rasse, Professionen, etc.). Was die Magie betrifft werdet ihr da auch nicht über den "Standard" hinauskommen. Und Geweihte, sowie Paktierer könnt ihr da völlig vergessen. Euch entgehen eine Menge Zauber, Equipment, Sonderfertigkeiten, Ausrüstung, Professionsspezialisierungen, Sonderregeln, Regionalbeschreibungen, die das DSA-Universum bei weitem Umfangreicher und Interessanter gestalten.

    Mein Tipp: Wenn euch DSA gefällt (was sich nach 2-3 Abenteuern herauskristalisieren sollte), dann besorgt euch, wie Schattenkatze schon erwähnte, die Wege-Bücher.

    Hier mal eine Liste der Bücher, die für mich unentbehrlich sind/geworden sind:
    - Basisregeln 4.0 & 4.1
    - Geographia Aventurica
    - Götter & Dämonen: Mit Geistermacht und Sphärenkraft
    - Liber Cantiones Deluxe
    - Zoo Botanica Aventurica
    - Schwerter & Helden: Mit Blitzenden Klingen
    - Schwerter & Helden: Mit flinken Fingern
    - Wege der Helden
    - Wege der Götter
    - Wege der Zauberei
    - Wege des Entdeckers
    - Wege des Meisters
    - Wege des Schwertes
    - Zauberei & Hexenwerk: Aventurische Zauberer
    - Zauberei & Hexenwerk: Magische Bibliothek
    - Zauberei & Hexenwerk: Mit Wissen und Willen

    Die Rassen- und Regionen- Quellenbücher will ich jetzt mal unerwähnt lassen. Sind eher optional, aber meiner Meinung doch eigentlich schon wichtig, wenn man Zwerge ("Angroschs Kinder") oder Elfen ("Aus Licht und Traum") spielt.

    Ich halte es für sehr interessant, mal zu lesen was die Unterschiede zwischen einem bornischen und einem albernischen Schelm.


    Da bin ich mir nicht sicher, ob das so wichtig, bzw. überhaupt sinnvoll wäre. Denn schließlich sind, egal wo sie herkommen, Kobolde ihre Zieheltern und dementsprechend wurden sie von der koboldischen Kultur geprägt. Weltfremd für andere Kulturen sind sie ja so oder so. Wenn sie länger schon von den Kobolden verstoßen wurden und schon etwas die derische Welt erlebt haben, sind sie m.M.n. einfach ein wenig von der Kultur in der sie sich eben Größtenteils aufgehalten haben, geprägt. Dementsprechend hätten sie höchstens die Grundzüge eines Mittelreichers/Maraskaners/etc. Und es gibt nicht direkt Schemlisch-Kulturelle Unterschiede.

    Privates: Ich finde es super dass du das vorhast - aber es wird auch ne Menge Arbeit sein. Ich weiß nicht ob du das schonmal gemacht hast,

    aber ich hoffe dass du das durchziehst (ich hab viele solcher Ideen wieder verschwinden sehen weil es den Leuten zuviel wurde). Ich hab gesehen dass du

    Grafikdesigner bist. Ich bin das auch, wenn du Hilfe brauchst oder Rat (oder einfach noch nen zweiten Blick) lass es mich wissen. =)


    Gemacht habe ich soetwas noch nie. Aber der Enthusiasmus ist da, weil ich mich halt in letzter Zeit sehr intensiv mit den Schelmen auseinandergesetzt habe und erschreckt war über die wenigen spärlichen Infos die es über Schelme und Kobolde gibt. Ein gewisses Talent zum schreiben und Layouten ist auch vorhanden ;) Was aber sehr sehr praktisch wäre, ist wenn mir bezüglich dieses Projekts ab und an mal jemand in den Arsch tritt, falls mal Leerlauf oder Motivationslosigkeit vorhanden sein sollte :D Deswegen fände ich es toll, wenn sich vielleicht zumindest noch jemand zweites finden könnte, der an der Spielhilfe mitarbeiten würde zum Recherchieren, Texten, etc.

    Viel Erfolg mit deinem Projekt, ich würde mich freuen soetwas zu sehen, denn es ist ein Jammer was für einen schlechten Ruf die Schelme denn genießen.


    Vielen Dank und auch Danke für den Tipp mit dem Abenteuer. Da werde ich mich dann alsbald mal reinlesen :)

    Ersteinmal Danke für eure Ideen, Vorschläge, Meinungen und Erfahrungswerte.
    Scheinbar hat die Pflanze "Schelm" ja doch das Potential, zur vollen Blüte aufzugehen.

    Ich sehe, dass viele von euch meine Meinung teilen und denken, dass der Schelm wirklich ein gutes Potential hat und mehr (viel mehr) beleuchtet werden sollte.

    Eine Liste mit Quellen- und Nachschlagverweisen, sowie eine Sammlung bekannter Schelme (normale, wie Schwarzschelme), ist natürlich auch geplant. Eine meiner Informationsquellen ist auch das Wiki-Aventurica, woraus ich auch Nachschlags- und Informationsquellen zitieren werde.

    Hier nun die eingangs von mir erwähnte Liste mit möglichen Inhalten der Spielhilfe, auf den neuesten Stand gebracht:

    - Was genau sind Kobolde
    - Wie ist das Wesen der Kobolde
    - Wie leben Kobolde
    - Warum und wie kommt es dazu, dass sie manchmal eigenen Nachwuchs gegen menschlichen Austauschen (Wechselbalg)?
    - Wie wird ein Wechselbalg aufgezogen
    - Was wird dem jungen Schelm beigebracht
    - Wie ticken Schelme
    - Was ist Schelmen wichtig
    - Koboldische und Schelmische Magie
    - Wie erstelle ich einen Schelm und seine Varianten
    - Schelmische Sonderfertigkeiten und Zauber
    - Leitfaden: Wie spiele ich einen Schelm richtig (ohne zum SC- und Meisterschreck zu werden)
    - Sammlung von Erzählungen und Aufzeichnungen von und über Schelme und Kobolde
    - Wie sehen Schelme sich selbst und ihr eigenes Wirken
    - Wie stehen Schelme zu Magie und anderen Professionen/Rassen
    - Wie stehen andere Rassen/Kulturen/Professionen zum Schelm
    - Wie bringt man Schelme in jegliche Form von Abenteuern ein (lustige, ernste, gruselige, etc.)
    - Wie wandelbar und anpassungsfähig sind Schelme
    - Korrekte Darstellung von Kobolden für SLs
    - Wie sieht ein Schelm die große weite Welt
    - Die negative/melancholische Wandlung des Schelms: Der Schwarzschelm
    - Schelmischer Humor und seine Auswirkungen auf die Außenwelt

    Soweit habe ich nun den möglichen Inhalt erweitert und freue mich auf weitere Meinungen und Anregungen.
    Vielleicht mag ja auch jemand langfristig ins "Projektteam" einsteigen.

    Aloha Miteinander.

    Wahrscheinlich werden die meisten von euch nach dem lesen des Threadtitels den weiteren Verlauf dieses Threads über den Laptop, am Beatmungsgerät in der Intensivstation des lokalen Krankenhauses mitverfolgen.

    "Bei den Zwölfen... nicht schon wieder dieses Wort... Schelm..."
    Ja, ich weiß, dass Spielerschelme bei den anderen SCs sehr unbeliebt sind und zum Teil auch als wahre Meisterschrecken bekannt sind.

    Gerade diese Reaktionen plane ich aus der Welt zu schaffen. Denn ich kann diese Abneigung gegen Schelme nicht verstehen. Natürlich, wenn unerfahrene Spieler sich einen Schelm erstellen und dann hemmungslos jede Sekunde des jeweiligen Abenteuers zerstören und Spieler wie Spielleiter zur Weißglut treiben, indem sie nur rumblödeln und alles sabotieren, DANN kann ich diese Reaktionen durchaus verstehen. Nicht umsonst wird in diverser DSA-Literatur explizit darauf hingewiesen, dass der Schelm ein Heldentyp für erfahrene und versierte Spieler ist.

    Den Schelm jetzt aber nun generell zu verunglimpfen, finde ich sehr schade und auch völlig grundlos.
    Denn vernünftig gespielt, kann ein Schelm sehr sehr viel Spaß machen. Nicht nur dass er für viele Lacher und aufheiternde Momente in der Gruppe sorgt, nein. Er kann auch sehr nützlich sein, was das erledigen von Aufträgen angeht (Wachen ablenken, Magieablehnende Charaktere heilen, etc. (manchmal braucht der Schelm einfach nur einen kleinen Tritt in die richtige Richtung, damit ihm seine Prinzipien nicht im Wege stehen)). Laut eigener Erfahrung ist der Schelm ein sehr bereichernder Charakter in einer Gruppe. Er kann tatsächlich den Helden bei der Durchführung von Aufträgen zur Seite stehen und Engpässe und gedrückte Stimmung wieder aufhellen. Was aber auf der anderen Seite nicht heissen muss, dass der Schelm jegliche spannende, gruselige oder bedrohliche Stimmung killt. Nein, denn der Schelm ist (auch wenn er bei Kobolden aufgewachsen ist) immer noch ein Mensch mit einer fröhlichen und hellen, aber auch mit einer Nachdenklichen, ruhigen und melancholischen Seite. Mit einem guten Spieler im Rücken ist der Schelm also ein sehr schöner und in jede Gruppe und jedes Abenteuer auf eigene Art und Weise passender Charakter.

    Nun zu meinem Projekt. Ich habe mich seit einiger Zeit intensiver mit dem Heldentyp Schelm und dem drumherum beschäftigt. Dabei musste ich zu meinem Bedauern feststellen, dass es nur sehr sehr wenige, spärliche Informationen über Schelme, Kobolde und die Lebensweise, Prinzipien, koboldischen Alltag und das ganze drumherum gibt, welche aber wiederum sehr wichtig und wissenswert wären, um den Schelm in jenes Licht zu rücken, in dem er eigentlich stehen sollte. Denn der Schelm und die Kobolde sind sehr interessante Charaktere mit einer noch interessanten Welt, die es zu beleuchten und aufzudecken gilt. Denn es gäbe genug Wissen zusammenzutragen, denn schließlich haben nicht nur ein paar Menschen ihre Kindheit bei und mit den Kobolden verbracht, nich bloß ein einzelner Magier/Mensch/Elf hat die Feenwelten besucht, oder generell Erfahrungen mit Schelmen gemacht.

    Sprich: Es gäbe einige Informationen (weit verstreut), die man zusammentragen sollte und viele Dinge, die man aufdecken sollte.

    Was mein Vorhaben nun genau ist: Das Erstellen eines inoffiziellen Quellenbuchs mit dem Namen "Schelmenstreich & Koboldwerk". Dieses Quellenbuch soll nun beinhalten:
    - Was genau sind Kobolde
    - Wie ist das Wesen der Kobolde
    - Wie leben Kobolde
    - Warum und wie kommt es dazu, dass sie manchmal eigenen Nachwuchs gegen menschlichen Austauschen (Wechselbalg)?
    - Wie wird ein Wechselbalg aufgezogen
    - Was wird dem jungen Schelm beigebracht
    - Wie ticken Schelme
    - Was ist Schelmen wichtig
    - Koboldische und Schelmische Magie
    - Wie erstelle ich einen Schelm und seine Varianten
    - Schelmische Sonderfertigkeiten und Zauber
    - Leitfaden: Wie spiele ich einen Schelm richtig (ohne zum SC- und Meisterschreck zu werden)
    - Sammlung von Erzählungen und Aufzeichnungen von und über Schelme und Kobolde

    Sprich: Herauskommen soll eine Art Quellenband/Spielhilfe (ála "Angroschs Kinder",etc. (grooobes Beispiel)).
    Es muss natürlich nicht denselben Umfang (ca. 150 Seiten wären dann doch etwas arg viel) haben.

    Für mich wäre es sehr interessant (ich denke auch für einige andere), viel mehr Informationen über diese sehr wenig beachteten, doch sehr Interessanten Wesen zu bekommen. Dies würde zum einen dem Spielleiter und dem Interessierten Schelmenspieler eine große Menge an Hintergrundinformationen und Spielhilfen zur Seite stellen und sehr wichtig: Es würde wohl die ganzen Vorurteile der Neugierigen, Unerfahrenen und Spaßeslustigen DSA-Anfänger zerstreuen und sie entweder davon abbringen einen Schelm ("Huuuch, der ist ja doch so komplex... Nee, da habe ich keine Lust drauf) zu spielen, oder ihnen so plausibel und detailliert das Wesen eines Schelms Nahebringen, dass sie fähig sind, einen Schelm vernünftig zu spielen (ja, so ein Schelm ist nicht nur ein nerviges, Spaßzauberndes Wesen, sondern vor allem ein Wesen mit Tiefgang, Charakter, Persönlichkeit (und auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen: VERSTAND!)).

    Soviel zum Umreissen meines Projektes.

    Kommentare ála: "Braucht die Welt nicht", "Wird sowieso nichts", "Interessiert keinen", etc. könnt ihr euch sparen zu tippen.
    Sollte es die breite Spieler- und Meisterwelt nicht interessieren, dann endet es als Büchlein für unseren Spielleiter, damit er alle Informationen (er ist sehr unerfahren was Schelme betrifft) zusammen hat.

    Aaaaber ich hätte schon am liebsten, dass daraus ein doch etwas umfangreicheres Büchlein (im PDF-Format) wird und es helfen kann, Schelme wieder vernünftig als Spielercharaktere zu etablieren und Spielern und Spielleiter genügend Informationen bereitzustellen. Das Nonplusultra (nachdem Texte, etc. stehen) wären dann auch noch einige Illustrationen im Buch (ähnlich der Offiziellen Quellenbücher).

    So, nun erstmal genug der Informationen.
    Ich habe diesen Thread eröffnet um Menschen zu finden, die mir Ihre Mitarbeit zusagen mögen und/oder bereit wären, ihre Ideen und Vorschläge bezüglich Schelmen & Kobolden zu teilen.
    Also: Was würde in dieses Buch gehören, wie könnte man es aufbauen, etc. etc.

    Grüße,
    Sagichnicht