Beidhändiger Kampf

  • Wenn ich die Regeln richtig verstanden hab, dann kann man entweder 2At+1Pa oder 2Pa+1At machen. Stimmt das so? wenn ja isses ja unsinn, weil selbst wenn ich beidhändiger Kampf hab kann mich der Gegner ja beide male parieren weil ich ja sonst noch Doppelschlag bräuchte. Ich finds etwas komisch weil was is so schwer daran, 1.mit 2Waffen gleichzeitig zuzuschlagen(die Sf is unnötig)
    2. überhaupt auch mit 2Waffen nacheinander zu schlagen ich finde bei bdh kampf sollte man 2At+2Pa haben oder?

  • 1. Ja ich glaub es ist so bei Beidhändiger Kampf 2 (ich hab jetzt nicht nachgeschaut und deswegen mögen die die sich besser auskennen mich verbessern)

    2. Mit zwei Waffen gleichzeitig zuzuschlagen ist von Waffe zu Waffe unterschiedlich... ich als Schwertkämpfer würde sagen das man normalerweise nicht mit zwei Langschwertern gleichzeitig zuschlägt (sie sind nicht gerade so schnell das es unbedingt effektiv sein muss) Allerdings kämpft ein Kumpel von mir mit zwei Schwertern (entsprechen Kurzschwertern, leicht gebogen) allerdings haut man auch nicht mit denen gleichzeitig zu sondern hat schon einen Abstand von ca. 0.5 bis 2 Sekunden zwischen den Treffern.

    Das ist jetzt aus eigener erfahrung, allerdings würd ich sagen, dass sich mit dem DSA Regelsystem anders verhält.

    PS: Es kommt auch auf den Kampfstil an mit dem man kämpft für zwei Waffen braucht man normalerweise einen auf Geschwindigkeit setzenden Kampfstil (weniger auf Kraft)

    3. Das mit den 2AT und 2PA ist auch wieder von Waffe zu Waffe unterschiedlich aber ich glaube im DSA Regelsystem ist es so weil man keine zu starken/übermächtigen Chars will. Ich muss dem aber teilweise auch aus eigener Erfahrung zustimmen, weil man auch mit zwei Waffen nicht doppelt so schnell reagieren kann wie mit einer (soll bedeuten: normalerweise eine Reaktion und eine Aktion dies zu verdoppeln halte ich nicht sehr logisch (ausser vielleicht durch eine andere SF))

    Also zu den zwei AT bzw PA nein

  • Wenn Du drei AT und keine PA haben möchtest, mußt Du entsprechend den Regeln umwandeln.

    Ein Gegner kann nur beide AT abwehren, wenn er selber BHK hat (bis I einschließlich mit den Abzügen, mit II ohne Abzüge) oder aber umwandelt entsprechend der Regeln mit allem, was dazu gehört.
    Sonst kann er nur eine PA parieren. Und was bringt es ihm, abzuwehren, aber selber nicht angreifen zu können? Denn der beidhändige Kämpfer könnte dann ja noch ein drittes mal ...

    Wenn Du mehr AT oder PA haben willst, kauf Dir Klingensturm und Klingenwand, allerdings sind die nicht kumulativ mit dem BHK, wenn ich mich richtig erinnere.

    Ja, es ist merkwürdig, daß man bei DSA 3 gleichzeitig zuschlug mit linkshändig, bei DSA 4 aber nicht (und man so mit BHK gegen zwei Gegner gleichzeitig kämpfen kann), sondern für das mir eigentlich als recht einfach koordinierbare vorzustellende gleichzeitige zuschlagen eine SF braucht.
    Aber wir Urblit schon sagte, man will es ja den Leuten nicht zu leicht machen ... (man sollte mal solche Einschränkungen für Magier verstärkt einführen).

  • Ich stell mir das nicht so einfach vor, mit beiden Waffen gleichzeitig zuzuschlagen. Sie sollen ja nicht nur beide das Ziel treffen, sondern es darf ja auch keine Lücke in der Verteidigung enstehen. Es ist also nicht damit getan, einfach von oben raufzuschlagen, die könnten beide leicht mit einem Schlag abgewehrt werden und von beiden Seiten gleichzeitig ist auch schlecht, dann ist die Mitte frei. Man muss das also schon etwas koordinieren. Und dazu halte ich eine SF schon für sinnvoll. Ich hoffe es hat jetzt jeder kapiert, wie ich das meine.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Also von wegen 2AT+2PA: Normalerweise hat man zwei Aktionen Pro Runde, sobald man Beidhändiger Kampf II hat kann man sich so gut auf den Kampf mit beiden Händen konzentrieren das man mit der "falschen" Hand eine zusätzliche Aktion machen. für NOCH eine Aktion wäre dann die Konzentration und auch die Zeit nicht da!

  • @Ismet: Stimmt BHK II ist selbst jetzt schon zu mächtig und sollte auch nur erfahrenen Helden zur Verfügung stehen. Ich bin ja schon etwas vorgeschädigt, in Bezug auf gewisse Helden, die schon mit Stufe I BHK II besaßen und daher hab ich schon mal darüber nachgedacht, ob man da nicht auch eine Schranke an ausgegebenen APs einführen sollte, um dies zu realisieren. Schließlich muss man schon einige Zeit lang mit den Waffen kämpfen und entsprechend geübt in ihrem Umgang sein. Nach dem Motto: Übung macht den Meister!
    Und da hilft selbst die Beste Kriegerakademie nichts.

    Immerhin hat die Redax jetzt im AA nachgebessert und zumindest etwas abgeschwächt. Jetzt ist das nicht mehr so übermächtig. Und wenn einer mit drei Attacken pro KR aus dem Busch kommen will, dann frag ich mich immer nur, wie das aussehen soll. So wie bei Helden in Strumpfhosen, wo der eine Kerl, dessen Namen ich grad mal wieder vergessen hab, am Anfang Robins Pfeil in der Luft mit zwei Dolchen schreddert. :lol:

    ct2.gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • Also 2AT+2PA + 1 Freie Aktion will ich sehen - in 3 Sekunden!!! :iek: Da man ja seine Aktionen auch zum bewegen nutzen kann hieße das (bei GS 7): 29 Meter in 3 Sekunden aus dem Stand oder ca. 100 Meter in 9 Sekunden - untrainiert!

    Das DSA AT/PA-System ist IMHO wirklich o.k. so, wie es ist, objektiv betrachtet ist es sogar recht schnell. Hat jemand von euch schon mal ein echtes Langschwert in der Hand gehabt? Oder zwei davon? So ein Ding wiegt schon eine ganze Menge und ist definitiv nur mit Übung schnell zu führen. Und was das zuschlagen mit zwei Waffen angeht: Ihr könnt das ja mal mit 2 Tennisschlägern simulieren, die ihr mit Gewichten beschwert habt - Ich übernehme keine Verantwortung für irgendwelche Verletzungen! :iek:

    [ach ja, ich vergaß: Sarkasmusmodus :gemein: ]

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Also:

    Es ist so, dass man normal 1 Aktion und 1 Reaktion hat.

    Mit BHK II hat man zusaetzlich 1 (!) Aktion oder Reaktion dazu.

    Gleichzeitig finden diese Schlaege NICHT statt, sondern mit Verzoegerung (INI-4).

    Einzig der Doppelschlag findet gleichzeitig statt (Steht auch so im MBK beschrieben).

    Ich habe mich selbst schon im beidhaendigen Kampf versucht (im RL) und finde es so sinnvoll, wie im Regelwerk beschrieben, da ich bemerkt habe, dass ein Gegner wirklich nicht beide Klingen parieren kann, wenn man beide auf ihn richtet (entsprechend schnell versteht sich).

    Richtig:

    Die SF ist maechtig. Sie sollte von Meistern nur in verantwortungsbewusste Haende gegeben werden.

    Ich selbst habe mir einen Charakter generiert, der von ST 1 ab diese SF besass (Mit zwei Kurzschwertern; teuer genug wars ja!), weil ich die SF einmal ausprobieren wollte. Dabei habe ich bemerkt, dass Kaempfe sehr schnell vorbei sind, sollte man jeweils die Gegner nur einzeln vor die Klingen bekommen.
    Wenn man als Meister nicht ploetzlich diesen Char mit jeweils zwei Gegnern bedenken will, wirds schwer (vor allem, da zwei Gegner ja insgesamt 2 Akt + 2 Reak besitzen, da siehts schlecht aus fuer den BHK II-Nutzer!).

    Das ist eine SF, die man wirklich nur als Belohnung fuer einen altgedienten Recken vergeben sollte. Meiner Meinung nach, gehoert fuer diese SF auch eine Regelung wie die beim Waffenmeister, wie bereits angesprochen.

    Aber falls man seine Spieler von diesem Tripp herunterbekommt, braucht man sich darueber schon keine Gedanken machen ... Aber wer schafft das schon, wenn das mal im Spielerhirn ist?

    Naja, eine Ultimativ-Loesung gibts da sicher nicht, man kann nur versuchen, das irgendwie einzudaemmen.


    Gruss vom Sensemann

  • Naja, es kostet viel (Linkhand, BHK I, BHK II) dazu noch die entsprechende Waffengattung anheben und natürlich den 15 GE-Punkt - das allein sollte eigentlich reichen (tut es aber wirklich nicht, wie wir wissen), bereits nicht schon in Stufe 1 als perfekter beidhändiger Kämpfer herumzutigern (wie weiland Raiudri C.).

    So gesehen war der beidhändige Kampf in DSA 3 etwas wirklich besonderes - es konnten nämlich nur wenige und der Weg dorthin war lang und hart.
    Realistisch betrachtet sicherlich zu lang, denn wenn ich mir mal Filme in Kino und TV angucke, kämpfen dort Schauspieler/Stuntman beidhändig, die das teilweise erst Wochen vorher überhaupt erlernt haben. Inwieweit sie gute Kämpfer sind, sei mal dahin gestellt, aber die Koordination der Waffen geht.
    In DSA 4 ist der beidhändige Kampf zur Normalität verkommen. Jeder kann es, jeder macht es.
    Thorwaler, Krieger, Söldner, RG, Amazonen - alle. :( Der beidhändige Kampf hat irgendwie seinen Glanz verloren in meinen Augen dadurch.

    Es sieht toll aus und ist sehr effektiv (besonders gegen einen einzigen Gegner mit nur einer Waffe).
    Aber wie ich schon mal in einem anderen Thread zu diesem Thema äußerte: zumindest bei einigen Chars (RG, Krieger, Amazonen) kann man erwarten, daß mit der Beidhändigkeit auch der Ehrenkodex nicht verloren gegangen ist und daß nicht mit zwei Waffen gegen eine angetreten wird im Zweikampf.
    Aber für andere Charakterklassen gilt das natürlich nicht unbedingt...

    Ich stelle mir BHK übrigens äußerst ästhetisch vor ...

    Sensemann: Warum Kurzschwerter? Du bist schon der zweite Spieler, der sich zum ausprobieren einen Stufe 1 Char mit BHK II und Kurzschwertern erstellt hat, und wenn schon, denn schon, warum dann nicht gleich Langschwerter, die genausoviel in der Steigerung kosten, oder Säbel (falls Kurzschwerter nach Säbel -D gesteigert werden) oder Langdolch (macht den gleichen Schaden wie ein Kurzschwert, falls es über Dolche laufen sollte).
    Die Frage ist jetzt wieder aufgekommen bei mir.

  • ich habe zum BHK noch eine frage:
    der BHK bezieht sich ja explizit auf den kampf mit zwei waffen. wenn jetzt ein wie auch immer gearteter held BHKII hat und in eine schlägerei gerät, sollte er dann auch eine extra-aktion bekommen, da ja in diesem fall die hände die waffen darstellen?

  • Ich würde sagen, es kommt auf den Kampfstil an.
    Beim ringen greift man meines Wissens eh häufig (meist?) mit beiden Armen zu Griffen und so an, da sollte es nicht möglich sein, beim Boxen wird eigentlich (so in Wirklichkeit) eh immer mit Kombis gearbeitet, beim wilden herumprügeln würde ich es auch noch als zuläsig erachten.

    Meines Wissens ist es nicht erfaßt, ob BHK II sich nur auf den bewaffneten Kampf bezieht, bzw. ob es definitiv nicht erlaubt ist, ihn auch auf den waffenlosen Kampf anzuwenden.
    Aber ich für meinen Teil sehe es so, daß man seinen Körper (explizit: Oberkörper und Arme) dahingehend trainiert hat, koordiniertter zu bewegen - von daher wäre es unlogisch, daß nur darauf zu beschränken, Waffen in Händen zu halten.
    Wenn man Kochlöffel zum kochen benutzt, kann man nicht in zwei Töpfen gleichzeitig rühren, wenn man die gleichen Löffel zum kämfen nutzt, geht es hingegen jedoch auf einmal?
    Man kann mit zwei Schwertern zuschlagen, aber nicht eine rechts-links-Kombination (die Grundlage des Boxens, nachdem man jab und punch einzeln gelernt hat) ohne Waffen schlagen? (Gesetzt den Fall, man hat entsprechenden Kampfstil und Manöver!)

  • beim waffenlosen kampf kommt BHK II nicht zu tragen:
    dafür gibt es beim boxen (sprich: hammerfaust) die SF doppelschlag, die analog zu doppelangriff, also mit gleichzeitigen schlägen, funktioniert.

    mit zwei fäusten nacheinander zuzuschlagen (wie beim BHK II) ist unsinnig, da für den eigenen körper die koordination so weit ausgeprägt ist, dass man auch gleichzeitig auf einen gegner zuschlagen kann (das spart zeit).
    beim handgemenge mit drei oder mehr beteiligten - würde ich sagen - ist es so unübersichtlich, dass die SF auch keine vorteile mehr bringt.

  • Dajin: Quellenangabe? Ich kann mich an eine solche Stelle nicht erinnern, was nicht heißt, daß es nicht irgendwo steht.^^
    Beim Boxen schlägt kein Mensch gleichzeitig mit beiden Fäusten zu. Es wird immer nacheinander geschlagen (eben sei es nun mehrmals mit der Führhand oder eben Führhand-Schlaghand). Aber das ist jetzt unser tatsächliches, echtes Boxen.

  • Wie würdet ihr das regeln wenn ein Char nach folgendem Prinzip kämpft:
    In jeder Hand befindet sich eine Waffe und während des Kampfes wird immer mit der Waffe zugeschlagen bzw. pariert die gerade in einer günstigen Position ist.
    (Dieser Stil funktionierte in einem Übungskampf mit Holzknüppeln ganz gut während das gleichzeitige zuschlagen für mich ein Ding der Unmöglichkeit ist.)
    Man hätte also weiterhin nur eine Attacke/Parade pro Runde kämpft allerdings mit zwei Waffen.
    Vieleicht eine Attackerleichterung von 2 Punkten?

  • Also da hat Dajin recht, beim Raufen kann durchaus jeder x-beliebeige idiot(sogar ich und ich hab ne ahnung, mach tae kwon do) gleichzeitig zuschlagen.

  • @ Schattenkatze:

    Ich habe einen Char erstellt, der nach Al'Anfanischem Stil kaempft (leichte Reustung, zwei Kurzschwerter).
    Gesteigert habe ich hierzu das Talent Schwerter (Spalte E).

    Mein Char weigert sich standhaft, Langschwerter zu benutzen, da diese ihm schlichtweg zu lang sind (desshalb ja auch Langschwerter :lach: ).
    Ausserdem habe ich ihm die Prinzipientreue gegeben mit:

    1. Schutz der Schwachen (bringt ihn oft in SEHR gefaehrliche Situationen)
    2. Armut (alles mehr als 1,5 Dukaten spendet er den Tempeln, desshalb viele Talente im Selbststudium; er kann sich einen Lehrmeister nicht leisten)
    3. Enthaltsamkeit (Wenn andere Trinken oder der Voellerei froehnen, geht er ueben und denkt darueber nach, wie er aermeren Menschen helfen kann)

    Ich fand es zu heftig, einen All-Rounder zu erschaffen, wesshalb ich ihm solche Nachteile verpasst habe, um das Spielgleichgewicht ein wenig in die richtige Lage zu ruecken.


    Wie gesagt, ich habe diesen Char nur gemacht, um zu sehen, wie sich die BHKII im Spiel auswirkt.

  • Ich mache auch Taekwon-Do und Kick-Boxen - deshalb behaupte ich ja das Gegenteil.^^ Zwar gibt es tatsächlich beim TKD eine Technik mit beiden Fäusten, aber das ist kein Boxen und geschieht nicht einmal aus der Boxhaltung heraus.

    Sensemann: Danke, war halt nur eine Interessensfrage, die halt aus genanntem Grund aufkam.
    Schutz der Schwachen ist immer ein schönes Prinzip, aber Armut finde ich ziemlich beeindruckend.

  • @ Schattenkatze:

    Ich versuche bei Helden immer darauf zu achten, dass keine Uebercharaktere entstehen (ist leicht moeglich!), um die anderen Spieler nicht vor die Frage zu stellen:

    "Wo hat der Kerl denn Schwaechen? Nur Unstet und die Schulden, die er nie abbezahlt?"

    Der Char hat auch Angst vor Kerkern, ist aber eine laengere (Hintergrund-)Geschichte.


    Gruss vom Sensemann

  • Ich halte zwei Raufen-At's auch für undenkbar, denn unter Raufen fällt auch treten und versucht bitte mal innerhalb von 3 Sekunden 2 mal zu Treten und einen Boxhieb abzufangen. Müsste nicht funktionieren, denke ich.
    Einen Doppelboxhieb halte ich für möglich, allerdings sollte er wohl erschwert sein, also eine SF ist wohl nötig, da man ganz anders stehen muss und eine komplett andere Körperhaltung benötigt.


    @Senseman

    Der Al'Anfaner Kampfstil ist irgendwie cool, mein Gladiator hat dafür zwar zwei Langschwerter, bzw zwei NAchtwinde (was eigentlich nicht geht) geführt, zwei Kurzschwerter sind aber einfach nur cool.Welche Rüstung hat dein Char denn benutzt, Kettenweste oder Gladiatorenschulter?


    Ich halte die SF nicht für zu stark, denn andere SF's sind wohl genauso stark, zB. der Hammerschlag, Todesstoß und vor allem Klingensturm und Klingenwand, da beide weniger hohe Eigenschaften benötigen. Vor allem die hohen TP bei den ersten beiden halte ich wohl für Ausgleich genug, denn auch ein gepanzerter Krieger wird sofort niedergestreckt.

    Gemein wird es erst bei zwei Langdolchen mit Waffenmeisterschaft, da beide AT's Gezielte Stiche sein dürfen.

  • Zitat

    versucht bitte mal innerhalb von 3 Sekunden 2 mal zu Treten und einen Boxhieb abzufangen.

    Innerhalb von 3 Sekunden zweimal treten und ein Boxschlag, oder einmal treten und eine links-rechts-Kombination - in Wirklichkeit geht das.
    Ich habe noch nie gestoppt, aber ich behaupte jetzt mal frech, daß das keine 3 Sekunden dauert, wenn man die Techniken drin hat.
    Selber zweimal treten und einen faustschla´g des Gegners auspendeln oder abwehren mit einer hand - das geht auch.

    Aber DSA kann ja nur versuchen, die Realität mittels Zahlen abzubilden, und da bleibt das, was wirklich geht, schon mal auf der Strecke, genauso wie umgekehrt schon im Spiel Dinge möglich sind, die ich tatsächlich für weniger "so einfach" umsetzbar halte (und damit meine ich jetzt keine Magie^^).