Kurzabenteuer in oder im Umfeld von Greifenfurt (bzw. passend für die Stadt) gesucht: Vorschläge erbeten

  • Moinsen,

    ich will demnächst einen Plot starten, der in Greifenfurt beginnt und über den Finsterkamm nach Lowangen führt; dort spielt der Hauptteil des Plots. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich die ganze Truppe erst wieder im Dezember zusammen bekomme, im November aber schon mal mit drei der vier Spieler starten will; natürlich könnte ich den Char des vierten Spielers in Lowangen positionieren und hoffen, dass die Truppe am ersten Spieltag im November die Stadt erreicht. Das ist aber eine Unwägbarkeit und dann verpasst der Spieler auch einen Teil des Plots; das kann ich ihm natürlich vertellen, fände es aber trotzdem schade.

    Deshalb suche ich jetzt einen Plot, den ich möglichst schnell (bis zum 4ten November) als Zwischenspiel vorbereiten kann; der soll in Greifenfurt oder in der direkten Umgebung spielen bzw. ortsunabhängig sein, aber zur Stadt passen. Wir spielen nach 1030; so ganz genau haben wir das nicht festgelegt, aber 1040 haben wir noch nicht erreicht; ein zeitlich unabhängiger Plot wäre natürlich ebenso gut geeignet.

    Mein Favorite wäre eigentlich Schatten der Vergangenheit; ein sehr spannendes Ding, aber ich fürchte das ist für einen Spieleabend zu lang: Schatten der Vergangenheit Zwar könnte ich versuchen, stark zu kürzen, bin mir aber nicht sicher, wie gut mir das gelingt; deshalb fände aber ein kürzeres Ding besser. Ich habe schon bei den Stadtabenteuern geguckt und bei denen für Greifenfurt, aber die passen alle nicht gut, sind entweder viel zu lang, zeitlich gänzlich unpassend oder Greifenfurt ist nur einer von vielen Schauplätzen.

    Habt Ihr Vorschläge für mich? Wenn ja, haut in die Tasten.

  • 1. Frage: Was führt die Gruppe dorthin? Mögliche Antworten findest du in der Stadtbeschreibung. Es ist eiene Stadt Praios - wo leibhaftig ein Greif ershien!

    Außerdem ist das Hunderennen im Rahja berühmt; ein wahres Volksfest. Zum 25. gibt es noch eine Warenschau und Zwölfgöttergefälliger Wettstreit.

    Wenn das nicht reicht, am 30.Rah sieht man "Feuerräder" im Greifenfurtschen. Im Rondra liegt noch ein Gedenktag.

    Was inoffizielle Abenteuer angeht -da ist dein Titel der einzig mir bekannte.

    Sonst gibt es noch freie Abenteuer wie das humorige Die Gnierliche (aus G&T2006), oder eher das Gegenteil (dafür kurz): https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Zur_geruhsamen_Nacht

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Danke zakkarus; an zur geruhsamen Nacht hatte ich auch schon gedacht, allerdings spielt das in einer einsamen Herberge am Wegesrand; das trifft also leider Greifenfurt und Umland eher nicht und in die Stadt ist das kaum zu verlegen. Das passt also leider nicht. Die Gnerliche passt wiederum auch nicht, weil das letzte von mir angebotene Abenteuer ein humoriges war (Die entsprungene Braut); das hat meiner Truppe Spaß gemacht, aber 2x hintereinander, dann würde ich mich einer Rebellion gegenüber sehen ("nein mein König, es ist eine Revolution"^^).

    Und mit Volksfest, Scraan und Warenschau kann ich leider auch keinen Abend füllen; andere mögen das können, SL mit mehr Erfahrung, ich leider nicht.

    Wie gesagt, der Plot muss nicht für Greifenfurt gedacht sein; aber vielleicht gibt es ja einen, der in einer anderen Stadt spielt und passt. Freue mich über weitere Ideen

    3 Mal editiert, zuletzt von AhiraRules (24. Oktober 2023 um 21:17)

  • Die "einsame" Herberge kann noch den ganzen Orkgenerve doch abseits der großen Wege exesteiren ... deine Helden müssen nur schlechtes Wetter haben, und dürfen die Region nicht kennen.

    Bzw. hier die Vorlage: (um) 1032 BF Mark Greifenfurt: Umbau des Hofs Rote Schild am Markenstieg zu einem Weggasthaus. ^^

    1034 BF um Tra/Bor: Mark Greifenfurt: Sperrung alle Pässe zum Finsterkamm zum Schutze vor Orks.

    1034 BF (Frühling) Mark Greifenfurt: Ursdarak dringt mit seinen Kriegern in die Baronien vor.

    T7 Ein Stein im Nebel (1034 BF Phex-Ing) führt ebenfalls von Greifenfurt in Br. Finsterkamm und zurück.

    (1034 BF war Selidians Hal große Zeit ...)

    1035 BF Bor Flüchtlingsfrage: Solltne die Tobrier bleiben oder ihre Heimat unterstützen?

    1036 BF M.Hes bis Ende Hes - Finsterkamm: Reisende Kaiserhof erreicht Stadt Nordhag (Woche), und danach geht's weiter zur Grenze Mgft. Greifenfurts.

    1036 BF (Frühjahr) (bel.) Mgf. Greifenfurt; Baronie Beldenhag: Landgasthaus Vier Buchen & Klosterruine (Tag) VA22(1) Adel, Recht und Edelmut

    nach JdF: Greifenfurt stellt auf dem Boronanger 'Answins Sicht' (Rüstung) auf.

    Mehr kann ich leider nicht anbieten.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es soll also ausdrücklich Stadt Greifenfurt sein, und nicht die Markgrafschaft als solche? Denn "Stein im Nebel" als T-AB ist ein recht dünnes Ding. Ich kenne es allerdings nicht näher.

    In der Stadt-AB-Liste findet sich "Drachentöter", das extra so angelegt ist, dass es in einer beliebigen Stadt gespielt werden kann, und als Anthologie-AB ist es auch nicht sehr lang: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Drachentöter.

    Vielleicht ist auch "Mord auf Burg Tannenfels" etwas aus dem Download, auch wenn es auf einer Burg (vielleicht nahe Greifenfurt) spielt: Mord auf Burg Tannenfels

    Hier gibt es auch weitere Empfehlungen von Download-AB: gute inoffizielle ABs

  • Denn "Stein im Nebel" als T-AB ist ein recht dünnes Ding. Ich kenne es allerdings nicht näher.

    Der Plot hat einen Zeitrahmen von mehreren Monaten und führt die Gruppe in den Finsterkamm; da ich mit dem Ritter des Spielers, der in anderthalb Wochen nicht kann, aber auch im Dezember in Greifenfurt in Richtung Finsterkamm starten will, passt das nicht; der Plot endet nicht in Greifenfurt. Ich suche einen kurzen Plot, der die anderen 3 für eine kurze Zeit in Greifenfurt aufhält.

    Meine bisherige Überlegung dazu ist, dass sich der Ritter in Greifenfurt bei einem Turnier zum Jahrestag des Sieges gegen die Orks eine leichte Verletzung zuzieht; da er Vorbehalte gegen Magie hat, wird er sich nicht magisch heilen lassen und die geplante Reise in den Finsterkamm verschiebt sich so für ein paar Tage, maximal eine Woche je nach Plot, den ich dazwischenschieben kann. Sollte der dazwischengeschobene Plot übernächstes WE nicht fertigwerden, will ich den Ritter dann dort mit reinholen können; der Plan ist aber, möglichst an einem Abend fertig zu werden.

    In der Stadt-AB-Liste findet sich "Drachentöter", das extra so angelegt ist, dass es in einer beliebigen Stadt gespielt werden kann,

    Das hätte passen können, aber der Band ist nicht mehr zu bekommen.

    Vielleicht ist auch "Mord auf Burg Tannenfels"

    Cooler Plot; haben wir aber leider schon gespielt

    Hier gibt es auch weitere Empfehlungen von Download-AB: gute inoffizielle ABs

    Passt leider auch nix :(

    Also nochmal gefragt: Kennt jemand einen Plot, der kurz ist und entweder für Greifenfurt gemacht ist oder dort passsen könnte, weil er für die Stadt angepasst werden könnte? Wie bei Drachentöter könnte es auch eine Story sein, die auf engem Raum in einer X-beliebigen Stadt spielen könnte, etwa wie dort im Umfeld eines Gasthauses, oder eines Tempels, auf einem Ball o.a.

  • Ich sah das T-Abenteuer als Inspiration an.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ahoi HansGrubenhuber, vielen Dank auch für die Tipps. Purpurgeburt scheint cool zu sein, eine Reminiszenz an den Hexer, aber da ich noch ganz am Anfang meiner Meisterlaufbahn stehe, brauche noch noch etwas mehr Fleisch und Strukur, um einen Plot auf den Weg zu bringen; die Kurzbeschreibungen dort reichen leider nicht aus, schon gar nicht, weil das in einer Woche stehen muss.

    Die Liste der Heldenwerke bin ich gerade nochmal durchgegangen, aber ich habe dort keine Story gefunden, die mich überzeugt hat oder zu Greifenfurt/meiner Truppe gut passt.

    Ich habe mich jetzt entschieden, das längere Abenteuer Schatten der Vergangenheit so zu kürzen, dass es als Intermezzo daherkommen kann. Ich werde meine Truppe also auf eine Vampirjagd in Greifenfurt schicken.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Grüße in die Runde...

    Einmal editiert, zuletzt von AhiraRules (27. Oktober 2023 um 16:23)