Archiv der Ausrüstung

  • Nun ist im f-shop das Archiv der Ausrüstung aufgepoppt. Vor kurzen ist dort auch Kaiser Retos Waffenkammer für Dezember 23 angekündigt worden.

    Was beinhaltet den nun was?

    Wenn ich das richtig verstehe beinhaltet Kaiser Retos Waffenkammer einige berühmte Waffen und Unikate. Das Archiv der Ausrüstung hingegen ist die Zusammenführung und Ergänzung (?) der beiden aventurischen Arsenale.

    Für die Leuin!

  • Wenn ich das richtig verstehe beinhaltet Kaiser Retos Waffenkammer einige berühmte Waffen und Unikate.

    Kaiser Retos Waffenkammer umfasst eine Beschreibung ebenjener Waffenkammer, eine ganze Reihe ausgewählter Einzelstücke (Waffen und Rüstungen) aus dieser Waffenkammer und zugleich eine Führung durch die Geschichte des Mittelreichs (anhand eben der beschriebenen Ausrüstungsgegenstände).

    Das Archiv der Ausrüstung hingegen ist die Zusammenführung und Ergänzung (?) der beiden aventurischen Arsenale.

    Genau. Eine Zusammenführung der Ausrüstungsgegenstände aus beiden Aventurischen Rüstkammern. Welche Regelbestandteile da enthalten sind, weiß ich nicht, (evtl. die Bruchfaktorgeschichte?). Mit großen Ergänzungen rechne ich jetzt für meinen Teil nicht.

  • Zum Archiv heute aus dem Redax Insight: https://www.twitch.tv/videos/1947474032?t=01h03m47s

  • Und allen Regionalkammern?

    Nein. Einzige Ergänzung sind wohl die Achaz-Waffen aus Schuppenkleid und lange Zunge.

  • Tja, wer soll das verstehen. Also muss ich meinen Spielern immer noch ALLE Rüstkammern in die Hand drücken, aus denen sie sich dann die passende Waffe suchen, wenn sie sich für eine Gattung entschieden haben. Absolut merkwürdig, warum es schon wieder halbgar sein muss Ulisses....

  • Tja, wer soll das verstehen. Also muss ich meinen Spielern immer noch ALLE Rüstkammern in die Hand drücken, aus denen sie sich dann die passende Waffe suchen, wenn sie sich für eine Gattung entschieden haben. Absolut merkwürdig, warum es schon wieder halbgar sein muss Ulisses....

    Warum verweist du sie nicht einfach auf die Rüstkammer in der Regelwiki?

    Wenn Sie dann mehr Infos zu einer Waffe haben wollen, schickst du Ihnen nen Foto der entsprechenden Seite.

  • Muss ich ja jetzt schon. Und müsste ich auch weiterhin mit diesem "Sammel"band.


    Die Frage ist , warum man nicht alle bereits vorhandenen Waffen nimmt und sie in den Regelband für Waffen packt?

    Wer Bildchen und Fluff will, braucht die regionalen Rüstkammern.

    Aber wenn ich ein "Archiv der Waffen" herausbringe, dann erwarte ich, dass da alle bereits vorhandenen Waffen archiviert sind. Ist doch ganz einfach diese Rechnung.

    Doch Ulisses nimmt Rüstkammer I+II und packt sie nochmal kurz in die Mikrowelle. Daher sage ich, dass es halbgare Ware ist, die dort produziert wird.

    Warum verweist du sie nicht einfach auf die Rüstkammer in der Regelwiki?

    Kann man stellen die Frage. Man könnte aber auch meine beantworten.

    Denn mit dem Regelwiki brauchen wir ja keine Regelbände mehr. Da könnte man genauso fragen :"Weshalb bringen sie den einen "Sammel"Band für Waffen&Rüstungen heraus, wenn es ein Regelwiki gibt?"

  • Die Frage ist , warum man nicht alle bereits vorhandenen Waffen nimmt und sie in den Regelband für Waffen packt?

    Wer Bildchen und Fluff will, braucht die regionalen Rüstkammern.

    Weil der dann mit der nächsten RSH schon wieder unvollständig wäre. Es gibt halt immer mehrere Blickwinkel. Man hätte es sicher so machen können, es gibt aber auch Gründe dagegen.

  • Ja, aber dann würde man es verstehen, weil es nicht anders möglich wäre.

    Jetzt machen sie es vorsätzlich unvollständig. Da gibt es eigentlich nur diesen einen Blickwinkel, außer man will krampfhaft jeden Schachzug dieses Verlages verteidigen.

  • Hi

    ich denke eher, dass es ein Kompromiss ist: 3 Bücher (2 x Hardcover 1 x Softcover [Rüstkammer 1 + 2 und das Achaz] nachdrucken, da aktuell vergriffen oder in einem Band bündeln und auf den aktuellen Stand bringen. Der "Straßenpreis" der Rüstkammer 2 als HC entspricht dem des Archivs aktuell, ggf. ein paar Euro weniger - ist auch nicht jeder bereit das dafür auszugeben, wenn überhaupt verfügbar.

    Wobei mir das mit den Achaz Waffen eher komisch vorkommt, auch wenn man die jetzt spielen kann, macht meiner Meinung nach keinen Sinn, dass die dort enthalten sind, die restlichen Waffenkammern aber alle nicht, dann hätte man das auch weglassen können.

    Ich weis jetzt nicht "groß" das Erreta ausfällt, das wäre, für mich, der einzige Grund es zu kaufen. Ansonsten fällt es in die Kategorie "wenn man ein paar €€ über sind".

  • Ja, aber dann würde man es verstehen, weil es nicht anders möglich wäre.

    Jetzt machen sie es vorsätzlich unvollständig. Da gibt es eigentlich nur diesen einen Blickwinkel, außer man will krampfhaft jeden Schachzug dieses Verlages verteidigen.

    Da drückst du anderen deinen Blickwinkel auf ;)

    Es gibt im Übrigen noch mehr Blickwinkel: Aktuell 8 bzw. 9 Regionalspielhilfen á 32 Seiten bedeuten insgesamt weitere 256-288 Seiten, und selbst, wenn man die Features weglässt noch bestimmt 150-200 zusätzliche Seiten.

    Der Band kostet jetzt schon 70 € und wird dadurch natürlich nicht günstiger (die Auflage wird ja auch geringer als bei den Kodizes sein). Irgendwann bricht Ulisses auch eine Grenze, wo zu viele Käufer wegbrechen, weil das Buch zu teuer wird. Es spricht also vieles dafür, wenn dann einen Sammelband NUR mit regionalen Spielhilfen zu machen. Vielleicht 2 insgesamt. Das würde heißen, dass es noch ein paar RSH braucht, bis die Menge erreicht ist. Dagegen sprechen könnte allerdings, dass die regionalen Rüstkammern sicher nicht die Verkaufsschlager sind.

  • Es gibt im Übrigen noch mehr Blickwinkel: Aktuell 8 bzw. 9 Regionalspielhilfen á 32 Seiten bedeuten insgesamt weitere 256-288 Seiten, und selbst, wenn man die Features weglässt noch bestimmt 150-200 zusätzliche Seiten.

    Oder man fügt eine Tabelle mit 5-8 Seiten am Ende ein, wo man alle Waffen der Regionalkammern zusammenfasst. Keine Ahnung wie man da auf exorbitante 150+ Seiten kommt. Deshalb schrieb ich ja, dass man für ausführliche Beschreibungen die Regionalkammern braucht und im "Sammel"Band die Waffen einzig eine Erwähnung finden, samt ihrer Werte. Ganz trocken, ganz unschick, aber vollständig und praktisch.

    Da drückst du anderen deinen Blickwinkel au

    Negativ.

    Ich kritisiere Unvollständigkeit in einem Sammelband, der nicht vollständig sein wird. Ein anderer Blickwinkel ist ebend, dass man gerne unvollständiges anpreist und deshalb meinte ich, das es "eigentlich" nur einen Blickwinkel für einen Sammelband geben kann.

  • Statt 5-8 Seiten "trockener, unschicker" Tabellen gibts halt das Regelwiki. Das wurde doch schon 15 mal diskutiert das diverse Sachen aus den Regionalspielhilfen nicht in den diversen Sammelbänden gelandet sind.

    Hätten Sie es so gemacht wie du vorschlägst wärst du wahrscheinlich selbst der erste der mault das es ja lächerlich wäre geld zu verlangen für zusammenkopierte Waffen und ne dappige Tabellensammlung.

  • Statt 5-8 Seiten "trockener, unschicker" Tabellen gibts halt das Regelwiki. Das wurde doch schon 15 mal diskutiert das diverse Sachen aus den Regionalspielhilfen nicht in den diversen Sammelbänden gelandet sind.

    Hätten Sie es so gemacht wie du vorschlägst wärst du wahrscheinlich selbst der erste der mault das es ja lächerlich wäre geld zu verlangen für zusammenkopierte Waffen und ne dappige Tabellensammlung.

    kann man sicherlich so sehen, sehe das aber eher als "Neuauflage" der (in HC vergriffenen) "Aventurische Rüstkammer 1 + 2", die hätten auch einfach die beiden Bände neu auflegen können, wäre der gleiche Effekt gewesen denke ich und es hätten sich andere beschwert warum die nicht zusammengefasst wurden.

  • kann man sicherlich so sehen, sehe das aber eher als "Neuauflage" der (in HC vergriffenen) "Aventurische Rüstkammer 1 + 2", die hätten auch einfach die beiden Bände neu auflegen können, wäre der gleiche Effekt gewesen denke ich und es hätten sich andere beschwert warum die nicht zusammengefasst wurden.

    Ist eigentlich auch immer so kommuniziert worden. Zu keinem Zeitpunkt wurde das Archiv der Ausrüstung als eine Art Sammelband vorgestellt, der alle bisher erschienene Ausrüstung zusammenfasst. Auch wurde schon mehrfach erklärt, dass man bei einem aktuellen Nachdruck, einfach aufgrund von gestiegener Rohstoff und Produktionskosten die Bücher gar nicht mehr zum alten Preis anbieten könnte. Man hätte also die beiden Rüstkammern nachdrucken können, müsste diese dann aber für jeweils 5-10,-€ mehr verkaufen, oder man fasst sie in ein Buch zusammen, welches dann im Grunde preislich angeboten werden kann, als hätte man in der Vergangenheit beide Rüstkammern zusammen gekauft.

    Das Ausrüstung der Achaz darin aufgenommen wird ist aber etwas anderes, als die regionalen Rüstkammern. Sinn der Aventurischen Rüstkammern 1+2 war ja eine allgemeine und universelle Auswahl zu haben. Es fanden sich daher in diesen Bänden auch Gegenstände von Elfen, Zwergen und auch Orks. Da aber nun mittlerweile auch Achaz spielbar sind, ist es nur logisch in diesem Allgemeinen Ausrüstungsband zusätzlich ihre Ausrüstung aufzunehmen.

  • Es gibt im Übrigen noch mehr Blickwinkel: Aktuell 8 bzw. 9 Regionalspielhilfen á 32 Seiten bedeuten insgesamt weitere 256-288 Seiten, und selbst, wenn man die Features weglässt noch bestimmt 150-200 zusätzliche Seiten.

    Oder man fügt eine Tabelle mit 5-8 Seiten am Ende ein, wo man alle Waffen der Regionalkammern zusammenfasst. Keine Ahnung wie man da auf exorbitante 150+ Seiten kommt. Deshalb schrieb ich ja, dass man für ausführliche Beschreibungen die Regionalkammern braucht und im "Sammel"Band die Waffen einzig eine Erwähnung finden, samt ihrer Werte. Ganz trocken, ganz unschick, aber vollständig und praktisch.

    Da drückst du anderen deinen Blickwinkel au

    Negativ.

    Ich kritisiere Unvollständigkeit in einem Sammelband, der nicht vollständig sein wird. Ein anderer Blickwinkel ist ebend, dass man gerne unvollständiges anpreist und deshalb meinte ich, das es "eigentlich" nur einen Blickwinkel für einen Sammelband geben kann.

    Du schriebst oben aber erst nichts von "nur eine Tabelle" ;)

    Und du schriebst "Da gibt es eigentlich nur diesen einen Blickwinkel, außer man will krampfhaft jeden Schachzug dieses Verlages verteidigen." -> Das ist "es gibt nur meinen Blickwinkel" = du drückst allen anderen deinen auf. Andere Blickwinkel habe ich bereits genannt. Und die sind kein "unvollständiges anpreisen".

  • Du schriebst oben aber erst nichts von "nur eine Tabelle" ;)

    Das stimmt ;) ich wüsste auch nicht warum ich das hätte machen sollen ;)

    Und du schriebst "Da gibt es eigentlich nur diesen einen Blickwinkel, außer man will krampfhaft jeden Schachzug dieses Verlages verteidigen." -> Das ist "es gibt nur meinen Blickwinkel" = du drückst allen anderen deinen auf. Andere Blickwinkel habe ich bereits genannt. Und die sind kein "unvollständiges anpreisen".

    Yo danke. Dann habe ich die Definition und Idee von "Sammelband" einfach nicht begriffen.

    Ich hätte es wohl dann eher "Teilband" oder "Anteiliger Sammelband", oder "Sammelband 1" genannt und gewartet, bis "Der Große Sammelband" erscheint, um eine vollstaändige Sammlung in einem einzigen Sammelband haben zu können.

  • Ich hätte es wohl dann eher "Teilband" oder "Anteiliger Sammelband", oder "Sammelband 1" genannt und gewartet, bis "Der Große Sammelband" erscheint, um eine vollstaändige Sammlung in einem einzigen Sammelband haben zu können.

    Und Ulisses hat es daher wohl "Archiv der Ausrüstung" genannt und nicht "Sammelband der Ausrüstung". ;)

    Schaut man in die Beschreibung des f-shop, findet sich aber durchaus das Wort Sammelband innerhalb der Beschreibung:
    "Bei dem Archiv der Ausrüstung handelt es sich um einen Sammelband der Aventurischen Rüstkammer und der Aventurischen Rüstkammer II."

    Und hier würden deine Vorschläge keinen Sinn machen, da ja grundlegend alles enthalten ist, was in den beiden benannten Rüstkammern enthalten war.

    Ich unterstelle einfach mal, das deine Definition vom Begriff "Sammelband" weitestgehend Deckungsgleich ist, mit dem Rest hier.

    In diesem Fall hier, willst du aber Dinge in die Sammlung mit aufgenommen haben, welche nie dafür vorgesehen waren.

    Entsprechend ist eine Kritik an der Publikationsstrategie sicherlich nachvollziehbar, insbesondere wenn man sich selbst einen Sammelband wünscht der noch mehr Dinge umfasst.

    Einem Sammelband aber Unvollständigkeit vorzuwerfen, weil dieser Dinge nicht enthält, welcher er nie aufnehmen sollte, ist halt übers Ziel hinausgeschossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ectheltawar (20. November 2023 um 15:05)

  • Vermutlich wird das ding eh nicht gut laufen, ist ja mehr ne neue Version statt neuauflage der alten Bände wenn die aus sind. Die wenigsten werden den brauchen. Persönlich nervt es mich auch das es keinen Band gibt wie früher Kaiser Retos der alle Waffen/Rüstungen enthält. Problem ist einfach das noch so viele RSHs fehlen. Wären die vollzählig, oder besser: sobald die mal vollzählig sind, gibts bestimmt nen Waffen-/Rüstungs-Sammelband über alle Bereiche. Dieses ganze sonstige Ausrüstungsgerümpel kann dann bitte sonstwohin. Jedenfalls brauch ich keine ganze Seite für Unterhosen oder Seile oder so schmarrn. Für die dies mögen wirds dann sicherlich auch dafür nen sammelnden Band geben.