Bug-Sammlung ausfüllbarer PDF-Heldenbogen von Salaza

  • Der selbstrechnende Charakterbogen für DSA 5 ist hier im Scriptorium Aventuris zu finden. Dort ist die jeweils aktuellste Version des Bogens hinterlegt. Bei aktuellen Versionen ist die Version des Bogens direkt in dem Heldendokument vermerkt.


    Fehler und Wünsche sollen im passenden Artikel von Wiki-Aventurica gepostet und verlinkt werden.


    Ich bitte alle um Mithilfe, damit wir gemeinsam einen möglichst hochwertigen und fehlerfreien Bogen nutzen können.


    Stand: 05.10.2017


    Der Ursprungsthread im Ulisses-Forum zu dem Thema ist hier zu finden.

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Nachdem es jetzt die Version V1.90 (getestet in der ohne Hintergrund) gibt, habe ich leider schon einen Fehler gefunden:
    Vorteil Begabung wird die Auswahlliste für die 2. Spalte nicht erstellt (läuft auf einen Fehler und schaltet die Berechnung dabei mit aus).


    Falls das bei jemandem funktioniert, muss ich die Datei nochmal runterladen.


    Albinosheep : Es steht schon im Wiki... - kannst deinen üblichen Spruch sparen. ;-)

  • Kann den Bug bestätigen.

    Man kann aber einen korrekt erstellen 1.89 Charakter trotz Begabung korrekt auf die neue Version updaten.

    Mit der Lizenz zum Mähen.

    Edited once, last by Albinosheep: Ergänzung Versionsupdate bestehender Held. ().

  • Narf ... Blöder Fehler- das liegt an der Umbenennung von zwei magischen Handlungen, die beide Rastullahs Schutz heißen. Ich habe zur Unterscheidung einmal "(Tanz)" und einmal "(Melodie)" im Namen ergänzt. Dummerweise mit runden Klammern, was bei der Namensermittlung des Zaubers (bei der Kostenberechnung) herausgeschnitten wird - da da sonst die Fremdtradition des Zaubers drin steht. Ich ersetze die runden Klammern in der nächsten Version durch eckige (wie bei den Attributo-Versionen), dann ist der Fehler weg. Der betrifft auch den Vorteil "Herausragende Fertigkeit". Tippt man den Namen der Erweiterung per Hand ein, werden die AP ansonsten aber korrekt berechnet - wenn man die Berechnung wieder aktiviert.
    Ich denke, ich schau noch, was bis Ende nächster Woche an Fehlern auffällt und mache dann mal ein Zwischenupdate nur mit Fehlerbereinigung.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen. -- Peter Ustinov

  • Ich komme seit 2 Tagen nur auf die Version 1.88 im Skriptorium. Was mache ich falsch, will doch einen Held mit AMII ausprobieren...*heul*


    Und falls ich das irgendwann schaffe, die Version 1.9 zu bekommen, wie bekomme ich meine Helden von Version 1.89 dort hinüber?

  • Hi!
    Der Upload des Deluxe-Bogens ist irgendwie schief gelaufen. Die Version 1.90D vom "normalen" Deluxe-Bogen ist bei den erweiterten Deluxebögen gelandet. Die Updates der erweiterten Deluxe-Bögen sind dagegen noch nicht hochgeladen worden. (Beide sind übrigens im regulären E-Book-Store, nicht im Scriptorium.)
    Beim einfachen Heldenbogen ist dagegen die normaler Datei oben,
    Ich mache gerade noch ein paar Fehlerkorrekturen, so dass es in der kommenden Woche noch ein neues Update geben wird. Spätestens dann sollten jeweils die richtigen Dokumente an den richtigen Plätzen landen.
    Das Übertragen eines Helden geht wie folgt: Du brauchst dazu noch einen anderen PDF-Viewer als den Acrobat Reader, denn der kann keine Daten exportieren. Du kannst dir zum Beispiel den Foxit-Reader herunterladen (der ist kostenlos). Mit dem kann man die Daten der Felder als FDF-Datei exportieren (über Form->Export). Da der Foxit aber mit den Schriftarten nicht richtig klar kommt, solltest du zum normalen Nutzen dann wieder den Acrobat Reader benutzen. In diesem kannst du das neue Dokument öffnen und dann auf S. 1 über den Import-Button die FDF-Datei importieren. Das einzige, was nicht importiert werden kann, ist das Heldenbild. Das musst du dann separat wieder einbauen.

    Ein Wort noch zum Export-Button: Der Datenexport als FDF-Datei geht bei Acrobat leider nur, wenn man die Vollversion hat (also Adobe Acrobat, nicht Adobe Acrobat Reader). Hat man diese, kann man die Daten auch einfach über den Klick auf diesen Button exportieren.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen. -- Peter Ustinov

  • Charakterbogen 1.90:

    Mit den elfischen Professionen stimmt etwas nicht: Der Legendensänger wird in AM2 mit 193 AP angegeben. Im Bogen werden 350 AP berechnet - wenn ich die Voraussetzungen Zweistimmiger Gesang + Tradition (Elf) herausrechne (insgesamt 137), bleiben noch 213 AP übrig. Kann es sein, das der Vorteil "Zauberer" für 20 Punkte schon mit eingerechnet wird?? Allerdings kostet Spezies Elf immernoch 18 Punkte und da ist "Zauberer" schon mit dabei.


    Desweiteren stimmen die angegebenen AP-Kosten für Zauberweber (pdf 236AP zu AM2 197AP) und Wildnisläuferin pdf 256AP zu AM2 196AP) nicht mit dem Buch überein.


    Sind die Werte im AM2 falsch oder im PDF?

  • Die Angaben in den Regelwerken sind nach meiner Erfahrung leider oft nur Schätzwerte.

    (Daher vermute ich mal wieder dort die Rechenfehler, da es keine Rabatte für Pakete in DSA5 gibt.)


    Du hast recht, dass die Voraussetzungen bei den Professionspaketen im Regelbuch nicht eingerechnet sind, allerdings in dem Charakterbogen (sofern die aufgenommen wurden). Damit nähern sich die Zahlen schon an und der Rest ist entweder ein Übertragungsfehler von Werten, Kosten oder halt ein Rechenfehler.

    Selber habe ich die Pakete bisher nicht nachgerechnet oder überprüft.

  • Bei den Elfenprofilen in AM2 dürfte teilweise die Seitenzahl als AP-Zahl gelandet sein. Zumindest ist die Wildnisläuferin auf S. 196 und der Zauberweber auf S.197 und haben beide diese Zahl als AP-Angabe. In der Übersicht auf S. 200 dürften die richtigen Zahlen stehen, nämlich 267 AP und 236 AP für die beide.

    Der Bogen berechnet die AP-Kosten immer von Grund auf neu. Für die Eingaben im Bogen stimmt der deswegen immer, ich kann aber natürlich beim Übertragen Fehler gemacht haben. Ich schaue aber aktuell nochmal alle Pakete durch und will diese Woche noch ein Update machen.

    Ansonsten gilt noch, was Tiro gesagt hat: der Bogen setzt Fertigkeiten, die Voraussetzungen sind, auf entsprechende Werte. In den Paketpreisen der Regelwerke sind diese aber nicht eingerechnet.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen. -- Peter Ustinov

  • Tiro & @Salaza: Danke für das Feedback. Hatte schon gedacht, das die Angaben im Buch eher falsch sind als die Neuberechnung durch das pdf. Aber irgendwie habe ich gehofft, das das Lektorat der Regelbücher solche Fehler findet....

  • Salaza nachdem du hier ja scheinbar etwas aktiver bist als im Ulisses-Forum:
    Wie ist denn der Stand wegen der Archetypen im PDF? DAS wäre sehr großer Luxus (siehe Rezension von Nandurion von Aventurische Magie 2 - Kritikpunkt: Keine Archetypen-PDFs).

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Moin!
    Zu den Archetypen kann ich leider noch nichts Neues berichten, tut mir leid.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen. -- Peter Ustinov

  • Ich weiß nicht, woran es hapert, tut mir leid. Ich kann nur den aktuellen Stand widergeben.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen. -- Peter Ustinov

  • Ich glaube die Frage zielte darauf ab, ob dir gerade die Zeit fehlt das umzusetzen, ob es technisch Probleme macht oder ob du erst noch ein OK von Ulisses brauchst etc?

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Läge der Grund in meinem Verantwortungsbereich, dann wüsste ich ja, woran es hapert :-)

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen. -- Peter Ustinov

  • Mir scheint beim "Weisheit der Bäume" die Merkmalszuordnung fehlerhaft zu sein. Zumindest bei mir wird der Spruch in V1.90 als "Dämonisch" angezeigt. Laut AM II S. 137 müsste das Merkmal allerdings "Elementar" heißen. Könnte das noch jemand bestätigen?

  • Ja kann ich bestätigen. Kannst du es bitte in Wiki-Aventurica ergänzen?

    Vielen Dank für die Bestätigung. Ehrlich gesagt wäre es mir lieber dies würde jemand tun, der sich damit auskennt. Ich habe dort noch nie Einträge getätigt, müsste mich also erst einmal informieren. Nachher trage ich es an der falschen Stelle ein oder mir geschieht ein sonstiges Unglück.