Hallo,
mit dem Kodex der Magie ist ja fast gar nichts neues hinzugekommen. Aber halt die Kraftspeicher.
Die sind potentiell schon sehr mächtig, aber da stelle ich mir viele Fragen.
Grundsätzlich brauchen wir hier erstmal den Arcanovi und "Gefäß der Macht"-SF (20 AP)
D.h. Magiekunde 12 (C - also mal 3 = 36), Arcanovi (D - 8x4= 32), Gefäß der Macht 20 AP, Steinbearbeitung ist nur A aber ggf. steigert man etwas höher und nimmt noch https://ulisses-regelwiki.de/SF_Edelsteinschleifen.html
~ 110-120 AP. Etwas weniger wenn man eh schon Magiekunde hat, ggf. steigert man manches aber auch höher, damit es klappt. Nichts für Anfängerhelden, aber machbar.
Wie stellt man nun einen Kraftspeicher her? Ich habs so verstanden:
Wir brauchen das richtige Material, die SF und den Arcanovi. Mehr eigentlich nicht. Selbstaufladene Kraftspeicher werden so nicht direkt beschrieben (es sei denn das Material stimmt -super rarel).
Diese Regeln scheinen ja auch nicht wirklich zu greifen:
https://ulisses-regelwiki.de/Magische_Artefakte.html
Richtig? Wir müssen hier nirgendwo pASP verbraten oder doch? Laut Regeln gilt das ja nur bei verankerten Zaubersprüchen (1/10 der ASP). Bei Kraftspeicher wird kein Zauberspruch verankert.
Soweit so gut. Ich nehme z.B. einen Diamant, Caste den Arcanovi - QS 1 geschafft - neuer Kraftspeicher Diamant. Aufladen geht dann normal mit einem Arcanovi. D.h 8 stunden und 16 ASP (aber man man Kosten sparen + Kraftkontrolle).
Also in der Praxis 4h und 7 ASP mit einer -2 Probe (oder 8h und -1), weitere Modifikationen sollte es ja nicht geben. + natürlich die ASP die wir in den Kraftspeicher reinstecken..
Sollte man hier pASP zahlen müssen (für die aufladbaren ASP, könnte man das auch weglassen und später auch erst "nachladen". So sollte es natürlich nicht sein, aber wie beschrieben, verstehe ich es so, dass hier keine pASP anfallen.
RAI: Die höhe der aufgeladenen ASP sind wie ein verankerter Zauber zu behandeln.
Ist aber auch nicht so wild, da man dies ja in der "Offtime" machen kann. Ein gutes Zimmer bringt auch nochmal +1 ASP Regeneration, man kann eigentlich 2 mal am Tag regenerieren und dann gibt es noch Vorteile + SF für mehr Regeneration und wir können z.B. auch Verbotene Pforten und den Ruhe Körper nutzen. Also eigentlich "umsonst", wenn man nicht auf Abenteuerreise ist.
Kommen wir zu den Materialien. Es gibt spezielle Materialien die mehr fassen können (z.B. ein Diamant -13 ASP). Aber der ist auch extrem teuer. Und man läuft Gefahr das man ausgeraubt wird. Ein Topas ist da deutlich besser. "Schwarze Perle" hab ich bei DSA 5 nicht gefunden, es gibt nur "Perle". Und dann gibt es ja noch den Bergkristall. Der kann nur 7 ASP, aber der kostet auch nur 2S.
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Bergkristall
Es gibt hier aber keine Gewichtsvorgabe (und das obige Bild ist auch nicht offiziell). Dh. wenn man sich eine7 Bergkristallkette bauen würde (halt nur die "Stränge"), kann man 7 Kraftspeicher basteln - also insgesamt 49 freie ASP. Oder halt auch 13 Kraftspeicher dranhängen. Topas, Diamant usw. machen da eigentlich gar keinen Sinn, es sei denn man hätte es super eilig, aber der generelle Ansatz ist ja eh der, dass man die in der Offtime baut.
Wenn wir pASP-Kosten unterstellen, sind Diamanten usw. leicht besser. Aber man kann ja leicht nachkaufen.
Ich hab nirgendwo gesehen, dass man nur einen Kraftspeicher bauen darf. Dann wäre das auch mit den ganzen AP-Kosten auch eher nicht lohnenswert, es sei denn man hätte eh schon alle Voraussetzungen und nimmt halt Gefäß der Macht so mit.
Aber dafür kann man auch 5 ASP so kaufen - würde nur lohnen wenn komplett gemaxt.
Vermutlich gibt es ein indirektes Limit. Z.B. bei Ringen - 8-10. Also z.B. 8 Diamanantenringe an den Finger + 10 Diamanten an einer Kette -> 234 ASP als Speicher. Das sollte ja jeder "Erzmagus" anstreben. Und mit Zehenschmuck haben wir noch gar nicht angefangen.
Noch viel besser wird es mit den Karfunkelsteinen. Die können speichern: "so viele AsP, wie der Drache über AsP verfügte"
Taschen und Meckerdrachen hab 32 ASP und deren Karfunkelsteine können nicht besonders groß sein. Zusätzlich gilt bei Karfunkelsteinen noch: -4 ASP auf jeden Zauber.
Eigentlich müssten die komplett ausgerottet sein. Mit Gefäß der macht sind hunderte an ASP gar kein Problem.
Mir erscheint das nicht wirklich durchdacht ...
Sollte man das so den Spielern ermöglichen? Offtime Pause - easy 100 ASP speicher gebaut.