Artefaktmagie in DSA 5

  • Nachdem nun die Magie so gut wie komplett ist (laut Redax) und in AMA 3 einige klassische Artefaktmagier wie Khunchomer, Mherweder und Mirhamer enthalten sind, frage ich mich was man mit dem Arcanovi in DSA 5 alles machen kann? Bisher sehe ich die Artefaktmagie als ziemlich AsP intensiv und vor allem pAsP intensiv an, um wirklich einen Nutzen daraus zu haben. Zumal bei den in DSA 5 wenigen zur Verfügung stehenden Zauber die Handlungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt sind und Rituale ja zudem nicht gehen. Effektiv bleiben einem durchschnittlichen Abenteurer-Artefaktmagier dann nur ein paar A oder bestenfalls B Sprüche zur Artefaktherstellung. Dagegen erscheint mir Golem- und Chimärenbau wesentlich leichter machbar. Ich hatte eigentlich gehofft, solche Klassiker wie fliegende Teppiche und Djinnenlampen würden mit AMA 3 ermöglicht werden. Gehört für mich zu einem tulamidischen Magier einfach dazu. Gerne erst ab einem gewissen Machtlevel, aber prinzipiell sollte es möglich sein. Sollte ich irgendwelche Regeln und Möglichkeiten übersehen haben, korrigiert mich gerne.

  • Ich hatte mir auch von Magie 3 mehr zu Artefakten erhofft, aber ich denke die wichtigste Ergänzung für den Artefaktmagier sind nicht die wenigen Sonderfertigkeiten, sondern das Ritual Applicatus.

    Günstig zu steigern, schnell gezauber (5min) und wird in der Regel kaum erschwert, kann man so ohne viel Aufwand einen Zauber kurzzeitig speichern (QS*5h) und etwas am Tag/Folgetag bereithalten, wichtig ist hierbei natürlich, dass es keine pAsp kostet.

    Als Gildenmagier ist es auch sehr leicht die Kosten auf 2 Asp ohne Erschwernisse zu drücken (-1 Kosten reduzieren, +1 Längere Zauberdauer, 10min ist nichts) dazu Kraftfokus im Stab (ist der nicht eh must have?) und Kraftkontrolle als Sonderfertigkeit (wer mag noch Stil aus Punin).

    Meine eigene Erfahrung mit dem Arcanovi zum Artefaktbau (und der Hausregel, dass es keine pAsp kostet für die einmal nutzbaren, sondern die für die Zeit einfach gebunden sind), hat mir primär gezeigt, dass es sich kaum lohnt Asp- und AP-günstige Zauber als Artefakt vorzubereiten, sondern es sich bei weitem mehr lohnt Zauber mit hohen Zauberdauern in Artefakte zu speichern und so effektiver nutzen zu können.
    Auge des Limbus als Kampferöffnung (wenn man den Hinterhalt nicht legen kann), Dunkelheit als Notfallplan immer parat, Imperavi im Kampf nutzen können, Band und Fessel auf anstürmende Reiter ist ein Fest etc.

  • Hm, das ist wirklich schade, da wurde viel Potential verschenkt. Ein fliegender Teppich ist nicht wirklich mächtiger als ein Hexenbesen und auch wenn der Zauberer darauf besser zaubern kann als die meisten Hexen (außer Kinder Lüfte). Warum dass nicht mit einbauen. Gerade für einen Artefaktmagier kann dass doch etwas sein, was ihn etwas aus seiner eher passiven Rolle heraus holt. Das Problem bei Artefaktmagie ist natürlich, dass sie schnell übermächtig werden kann oder schlicht einfach zu teuer wird was pASP angeht. Auch ich empfand den Ansatz sehr schön, dass für nicht permanent haltende Artefakte die ASP im Artefakt bis zu seiner Auslösung gebunden werden. Nur Artefakte, welche von dieser Regelung ausgeschlossen sind und quasi ewig bis zur Auslösung halten, kosten demnach pASP. Derzeit scheint es mir wieder so zu sein, das man normale Artefakte links liegen lässt und versucht so schnell wie möglich zu den wiederaufladbaren Varianten zu kommen, wo sich die investierten pASP auch wirklich lohnen.

    PS: Der Band und Fessel ist ein schöner Zauber um eine Stufe Schmerz zu erzeugen, wobei mir bei heranstürmenden Reitern die Reichweite von 8 Schritt Stirnrunzeln bereitet. Da muss man wirklich schon sehr abgebrüht sein, um erst im letzten Schritt nach der Lücke zwischen den Gäulen zu hechten, um den Zauber eine Sekunde vorher auszulösen.

  • Da haste Recht, Problem für ein Mitglieder der durchschnittlichen Abenteuergruppe ist dann aber, dass man für die wiederaufladbaren nicht genügend Asp am Stück horten kann, wenn es mal was werden soll was nicht nur ~4Asp kostet. Selbst mit der SF Zauber bündeln in einer dreier Gruppe kann man ja etliche Zauber nicht wiederaufladend bauen oder erst im Late-Lategame mit hochgezüchteten Charakteren. (ist die Formulierung da überhaupt klar genug damit man da mit mehreren Leute ein Ritual abhalten kann?)

    PS: Zum Band und Fessel, naja erstmal gibt der Zauber eine Stufe Schmerz pro KR in der das Ziel außerhalb des Bereichs ist, also KO nach 4 KR. Außerdem ist die Zielkategorie Lebewesen, also wieso nicht das Pferd auf 8m anzielen, es kann den Bereich nicht selber verlassen, also bleibt es einen Meter vor dir zwangsweise stehen und der Reiter lernt fliegen^^ Oder halt Reiter anzielen, das Pferd bewegt ihn ohne sein Wirken weiter, die Kampfrunden zählen hoch und Chancen stehen gut das der Reiter keine Ahnung hat was da passiert und so KO geht, bisschen ausweichen oder Kameraden blocken lassen geht ja noch^^ (Oder gleich mit den Artefakten noch ein drauflegen und den Paralysis auf sich selber und hoffen, dass die QS hoch genug ist^^)

  • Als Gildenmagier ist es auch sehr leicht die Kosten auf 2 Asp ohne Erschwernisse zu drücken (-1 Kosten reduzieren, +1 Längere Zauberdauer, 10min ist nichts) dazu Kraftfokus im Stab (ist der nicht eh must have?) und Kraftkontrolle als Sonderfertigkeit (wer mag noch Stil aus Punin).

    Die Modifikation Ritualdauer erhöhen, erhöht die Ritualdauer um eine Stufe. Was aus 5 Minuten Ritualdauer, 30 Minuten macht (RW 397). Aber wer weis ob das überhaupt die Authoren noch wissen! ;)

  • Das absolute Maximum in machtvoller Artefaktherrstellung stellt mMn der Infinitum Immerdar dar. Meine Spieler saßen sabbernd vor AM3, als sie diese Formel lasen und ich als SL habe da meine Bedenken bei. Es gibt furchtbar viele Zauber, die unfassbar stark sind, sobald sie permanent in ein Artefakt gebunden werden. Die Formel ist laut AM3 sehr selten, gar unbekannt, dazu noch eine Frage: Wo kann man diesen Zauber erlernen? Ich denke nicht, dass der an Akademien gelehrt wird, gibt es vielleicht private Lehrmeister oder Schriften, von denen man den Zauber erlernen kann? Das gilt generell für Temporalmagie, die im Allgmeinen sehr selten zu sein scheint. Gibt es da vielleicht aus älteren DSA-Versionen Belege zu?

  • Ich habe die noch lebenden Verhüllten Meister in der wiki aventurica kurz überflogen und es gibt mMn keine offensichtliche Möglichkeit, den Infinitum (oder andere Temporalzauber) von ihnen zu lernen, falls sie den Spruch überhaupt beherrschen sollten. Ich bin bereit, meinen Spielern entgegenzukommen und kann mir vorstellen, sie den Zauber irgendwann als Belohnung eines langen und harten Abenteuers erlernen zu lassen. Habt ihr irgendwelche Ideen, an welchen Orten das plausibel möglich wäre? Vielleicht liest man vom Zauber in alten Ruinen der Hochelfen oder brilliantzwergischen Höhlen (wegen Pardona bzw Xenos)?

  • Aber gleichzeitig denke ich mir auch, dass der Infinitum doch zu stark ist. Permanente LeP-Regeneration mit Hexenspeichel, Eigenschaftsbuffs mit Attributo, Rüstung mit Armatrutz, Leibzaubern und Schuppenhaut, die Liste ist schier endlos. Dazu ist der Infinitum deutlich günstiger als selbst aufladende Artefakte, das klingt alles nach einem Zauber, der nur Meisterpersonen zugänglich sein sollte. Habt ihr damit Erfahrungen in euren Spielrunden gemacht?

  • Ich habe mit dem sieben Formeln keine eigene Erfahrung.

    Der Tempus Stasis war in 4.1 mit Empfehlungsschreiben im IAA Kuslik verfügbar. Ansonsten extrem seltene Bücher - der Codex Zhammora enthielt in der letzten Edition auch mehrere der Formeln.

  • Zephyrius

    Bitte versuche Doppelbeiträge zu vermeiden und benutzte statt dessen lieber die Editierfunktion. Für mich stand immer fest, dass dieser Zauber das Spielgleichgewicht derart verändert, dass er den Spielspass für normale Gruppen auf kurz oder lang minimiert. Er ist schön, um den Helden wirklich mächtige Artefakte in die Hand zu drücken und deren Existenz auch erklären zu können.

    Kvasir

    Ich bin mir nicht sicher, ob iregndwo die Verwendung von Zaubertränken zum wiederauffrischen des Astralpools ausgeschlossen wird.

  • Ich bin bereit, meinen Spielern entgegenzukommen und kann mir vorstellen, sie den Zauber irgendwann als Belohnung eines langen und harten Abenteuers erlernen zu lassen.

    Ich nicht. Der Infinitum soll nur erklären wie und warum es uralte mächtige Artefakte gibt und nicht ermöglichen sie selbst herzustellen... Aber die Gruppen spielen ja wie mir scheint sehr unterschiedliche Power-Level.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • In unserer Gruppe scheiden sich die Geister, wie sich ein Zauberstil inklusive Kraftfokus und Krafkontrolle auf die Artefaktherstellung mit Arcanovi auswirkt. Ich wollte mal eure Meinungen einholen.

    Beispiel: Ein Drakonier Magier (- 2 AsP auf Zauber mit dem Merkmal Elementar der gewählten Sparte; idF Erz) möchte sich ein Zauberspeicherartefakt mit einigen Ladungen Basaltleib basteln. Er besitzt sowohl Kraftfokus, als auch Kraftkontrolle.

    Der Arcanovi selbst kann durch Kostenmodifikation auf 8 AsP gekürzt werden.

    Die Kosten des Arcanovi sinken durch Kraftfokus und Kontrolle auf 6.

    Jede Ladung Basaltleib kostet durch den Scholar/Zauberstil 6 AsP und nach Kraftfokus und Kraftkontrolle 4 AsP.

    Somit kostet ein Artefakt mit einer Ladung Basaltleib 10 AsP und der Wurf auf Arcanovi durch das Kostenverringern und die eine Ladung um 2 erschwert und das wirken das Basaltleibes um 1 erschwert.

    Drei Basaltleibe würden also mit Arcanovi 6 + 4 + 4 +4 = 18 AsP kosten. Erschwernis von 4 auf Arcanovi und von 3 auf die Basaltleibe.

    Liege ich damit richtig? Wir sind uns nicht einig, ob sich Scholar, Kraftkontrolle und Kraftfokus auf die einzelnen Ladungen des Leibes auswirken. Einige meinen, dass die einzelnen Ladungen jeweils die Grundkosten des Zaubers hätten (8 AsP) bzw die insgesamt 4 eingesparten AsP erst von der Gesamtsumme der Ladungen abgezogen werden. Also bei drei Ladungen 8+8+8-4=20 AsP.

    Darüber hinaus würde mich auch der Zauberspeicher des Adepten im Magierstab interessieren. Funktioniert dieser gleich? oder kann ich gar mit der Begrenzung auf 8 AsP einen kostenmodifizierten Steinwall hineinlegen? das Kostenmodifizieren der Zauberladungen beim Arcanovi ist ja explizit verboten (siehe GrW S 267 zweite Spalte; "Der Zauberspruch kann nicht durch Zaubermodifikationen verändert werden.")

    Ich kann dazu aus den Regeln leider nichts rauslesen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Ich wäre mir jetzt eigentlich ziemlich sicher, dass die Kosten vom Basaltleib nicht reduziert werden, weil das Artefakt selbst die Zauber nicht sparsam wirken kann und die vollen 8asp braucht.

    Kann gerade aber nichts der gleichen belegen..

    Edit:

    Mein einziger Anhaltspunkt gerade wäre, dass wenn mehrere Aufladungen erfolgen, werden die Zaubersprüche ja auch nicht mehrmals gesprochen, wieso also mehrfache Ersparnis? Ersparnisse und Modifikation beim Arcanovi ja, aber beim eingespeisten Zauber dürfen ja auch keine Modifikationen vorgenommen werden. Immerhin wird der Zauber auch nicht im klassischen Sinne gewirkt, sondern ins Artefakt eingespeist. Flufftechnisch können, dass die alten Hasen wohl besser erklären.

    Beim Zauberspeicher des Adepten ist es dank Redaktion klar, der Zauber darf auch modifiziert werden und auch Kraftkontrolle und Co. sind erlaubt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lorenz4535 (9. Dezember 2018 um 20:38)

  • Ich wäre mir jetzt eigentlich ziemlich sicher, dass die Kosten vom Basaltleib nicht reduziert werden, weil das Artefakt selbst die Zauber nicht sparsam wirken kann und die vollen 8asp braucht.

    Kann gerade aber nichts der gleichen belegen..

    Edit:

    Mein einziger Anhaltspunkt gerade wäre, dass wenn mehrere Aufladungen erfolgen, werden die Zaubersprüche ja auch nicht mehrmals gesprochen, wieso also mehrfache Ersparnis? Ersparnisse und Modifikation beim Arcanovi ja, aber beim eingespeisten Zauber dürfen ja auch keine Modifikationen vorgenommen werden. Immerhin wird der Zauber auch nicht im klassischen Sinne gewirkt, sondern ins Artefakt eingespeist. Flufftechnisch können, dass die alten Hasen wohl besser erklären.

    Also alt bin ich in DSA Maßstäben nicht, aber wieso sollte das Fluff mäßig nicht gehen ^^"

    Modifikationen sind anpassungen an der Zaubermatrix,
    Artefaktherstellung ist sozusagen das abspeichern der Matrix,
    wieso dann nicht die modifizierte Matrix abspeichern?
    (Dier sieht eh bei jedem Zauberer minimal anders aus?)

  • Lendo

    Modifikationen gehen ja eben nicht.

    Es geht ja um Kraftkontrolle und Kraftfokus, dazu fehlt mir leider der Fluff um sicher sagen zu können, wie diese funktionieren.

    Ich stelle es mir bisher so vor, dass der Zauberer noch ein wenig Astralenergie aus seiner Umgebung bzw. Zauberstab zieht, wodurch er seinen eigenen Pool weniger erschöpft, aber ob das, dann auf ein Artefakt übertragen werden kann?

  • Danke für die Antworten. Vielleicht hoppelt ja ein alter Hase daher :D

    Ich stelle es mir bisher so vor, dass der Zauberer noch ein wenig Astralenergie aus seiner Umgebung bzw. Zauberstab zieht, wodurch er seinen eigenen Pool weniger erschöpft, aber ob das, dann auf ein Artefakt übertragen werden kann?

    So habe ich das bisher nicht gesehen, klingt aber genauso plausibel.

    Ich habe gedacht man spart mittels Kraftfokus und Kraftkontrolle deshalb ein, weil man die Matrix effizienter bastelt (oder aus sicht eines eines elfischen Zauberwebers besser singt). Wenn man sich die Zauberstile ansieht, dachte ich sparen die in ihrem Gebiet AsP weil die auf ihrem Gebiet besser Zauber basteln können. Der Puniner würde sonst keinen Sinn ergeben. Der denkt sich in den jeweiligen Spruch ein mit einem Magiekundewurf und denkt sich wie beim Programmieren "Die Zeile und das Zeichen ist überflüssig".

    und selbst wenn das dann darin resultiert, dass sich der Zauber den rest aus der umgebung holt, kommt das von der Matrix her.

    Wenn man allerdings davon ausgeht, dass die Matrix dieselbe bleibt und der Zauberer nur gelernt hat keine unnötigen AsP in einen Zauber zu stecken und das Artefakt das nicht kann wäre das wohl hinfällig.


    Modifikationen sind anpassungen an der Zaubermatrix,
    Artefaktherstellung ist sozusagen das abspeichern der Matrix,
    wieso dann nicht die modifizierte Matrix abspeichern?
    (Dier sieht eh bei jedem Zauberer minimal anders aus?

    Bei Modifizierungen muss ich natürlich auch widersprechen. Die sind explizit ausgenommen.

    Es läuft auf die Problematik RaW vs RaI in kombination mit, wo gibt man Stimmigkeit dafür auf, dass Charaktäre potentiell zu owerpowert werden? Eins ist klar. Ein effizienter Artefakte bastler bedeutet weniger pAsP + weniger erschwernis bei der Herstellung.

    Vielleicht weiß jemand wie das in 4.1 gehandhabt war bzw was die Redaktion sich bei der 5. Edition dachte?

  • Und warum sollte er diese Energie nicht auch beim sprechen des Zaubers in ein Artefakt aus der Umgebung ziehen? Es gibt für mich keinen Unterschied zwischen sprechen für ein Artefakt und normal sprechen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Weder vom Fluff noch von Regel Seite aus würde ich sagen das es etwas gibt was dagegen spricht bei jedem einzelzauber kosten sparen zu können. Da der Zauber ganz normal gesprochen wird und dann im Artefakt abgelegt. Und dabei ist es egal ob die astralenergie aus der Umgebung oder von Magier kommt oder die Matrix verändert wird. Er wird fertig gesprochen so das er jetzt ausgelöst werden könnte aber wird dann im arcanovie abgelegt. Und ob ich ihn jetzt einmal spreche und ablege oder dreimal spreche und ablege ist dabei auch egal.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....