Kurze Frage, hoffe auf kurze Antwort. Schaden von Elementaren?

  • Hallo Liebe Community

    Beim Thema der Elementare in unserer Runde ist folgende Frage aufgetaucht, zu der wir keine verschriftlichte Antwort gefunden haben (eventuell weil wir zu doof).

    Wenn Elementare (Egal welchen Elementes oder ob Geist, Dschinn od. Meister) einen Angriff macht, welcher nicht als Zauber gilt sondern als "normaler" Angriff. Gilt der Schaden als Magisch oder nicht?

    Wir konnten keine klare Antwort finden.

    Imo müssten die Angriffe als magisch gelten, da sie ja eigentlich magische Wesen sind. Aber Elementare fallen da ja irgendwie in eine eigene Kategorie und wir waren uns uneinig.

    Ich danke schonmal für die Antworten

  • Bei uns galten Angriffe von Elementaren (Dämonen, Geistern) immer als magisch. Die Regelstelle weiss ich aber jetzt auch nicht. Innerweltlich würde ich es so erklären, dass diese Wesen ja keinen pysischen / weltlichen Körper haben.

  • Normale Angriffe von Elementaren (bzw. aller Beschworener oder Herbegerufener Wesen) gelten nicht automatisch als magisch, außer es staht explizit beim Wesen dabei. Elementare sind ja auch keine reine Magie sondern eine Manifestation ihres Elemtes (Kodex der Magie seite 21) das heist ihre Angriffe sind elementarer Natur. Im gewissen sinne eine Ausnahme ist wohl der Astralgeist da dieser ja komplett aus Astralenergie besteht.

    Was den weltlichen körper angeht, durch die Beschwörung/ manifestation in der 3. Sphere bekommen sie ja genau diesen.

    Ein Schwert welches zu einem Artefakt gemacht wurde gilt ja auch nicht als magische Waffe.

  • Elementare Angriffe sollten i.d.R. als magisch Zählen. Das macht iveles einfacher. Die Faust eines Viertelmagiers (oder Magiers) zählt im Grunde ja auch als magsiche Waffe, die Faust eines Geweihten entsprechend als geweihte Waffe (zumindest noch in DSA 4.1).

    Die Frage ist, wann ist das denn wichtig? Im Grunde nur bei der Resistenz von Dämonen und ähnlichen Wesenheiten, die gegen rein profanen Schaden resitent oder gar Immun sind, aber magische Angriffe meist besser sind. Und Elementarwesen werden explizit im Kampf gegen Dämonen verwendet, WEIL sie magischer Natur sind.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • DSA5 wirbelt halt alles mal durch. Viele Dinge, die in DSA4 als magische Angriffe gelten, sind es jetzt nicht mehr oder nur mit zusätzlichen Maßnahmen, wie besonderen SFs. Das betrifft die genannte Faust eines Magiers oder Geweihten sogar explizit.

    Nun habe ich nicht den Überblick, dies spezifisch für Elementare zu beantworten, aber wenn nirgendwo steht, dass ihre Angriffe magisch sind, sind sie es wohl nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Satinavian (13. Juli 2023 um 10:14)

  • Elementare Angriffe sollten i.d.R. als magisch Zählen. Das macht iveles einfacher. Die Faust eines Viertelmagiers (oder Magiers) zählt im Grunde ja auch als magsiche Waffe, die Faust eines Geweihten entsprechend als geweihte Waffe (zumindest noch in DSA 4.1).

    In DSA 5 ist das nicht mehr so. Hier gibt's jetzt Sonderfertigkeiten für Zauberwirker z.B. Machtvoller Astralleib.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Dann würde es mich nicht wundern, wenn sowas wie "Machtvoller Astralleib" auch eine Sonderfertigkeit für Elementarwesen sein kann...?

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Normale Angriffe von Elementaren (bzw. aller Beschworener oder Herbegerufener Wesen) gelten nicht automatisch als magisch, außer es staht explizit beim Wesen dabei.

    Wenn es so einfach wäre, dann gäbe es kaum magische Angriffe.

    Selbst die einmaligen Waffen haben keine Angabe dazu, dass sie wie bspw. mit Geisterspeer Ritual verzauberte Waffen oder Traditionsartefakte als magische Waffen zählen. Selbst bei den dämonischen Waffen des Heshthot fehlt ein entsprechender Hinweis.

    Es gibt nur sehr wenige Gegenstände etc., bei denen man eine konkrete Angabe findet. Gibt es überhaupt irgendwelche Wesen bei denen magische oder karmale Angriffe genannt werden? Selbst ein Greif scheint ein völlig profanes Wesen mit KE zu sein und es wäre völlig klar wer im Gemetzel zwischen Greif und Antigreif (Cover der DSA 4 Box Götter und Dämonen) hoffnungslos unterlegen wäre - es ist nicht der Dämon...

    Soll der Greif wirklich weniger Schaden anrichtet, als ein Praiosgeweihter Knüppel? Das scheint mir äußert unpassend zu sein.

    Die Antwort auf das Problem ist vermutlich: "Magische oder Karmale Waffentauglichkeit wurde an vielen Stellen einfach nicht erwähnt" - so selbstverständlich wie von der Redax gedacht ist es dann aber wohl doch nicht. Es macht eben einen gewaltigen Unterschied aus, welcher Art ein Angriff ist.

    Mit W3+3 TP gegen RS 4 eines Irrhalken braucht der Greif nicht anzufangen, mit 2W+10 sieht es schon anders aus. Ganz zu schweigen davon, dass der Faustschlag eines SF gestärkten Geweihten doppelt so viele TP anrichtet wie die Pranke von Praios heiligen Tier... Können sich Dämonen totlachen?

    5 Mal editiert, zuletzt von x76 (13. Juli 2023 um 11:35)

  • x76 deine Argumentation ergibt aber auch nur bedingt Sinn, erstens bei den einmaligen Waffen steht z.b. beim Skorpionspieß dabei das er magisch ist weil er aus magischem Metall besteht. Beim bannschwert Oder anderen Traditionsartefakten steht auch dabei das sie als magische Waffen bzw magische Gegenstände gelten.

    Also warum sollte es dann so sein das Waffen bei denen es nicht dabei steht magisch sind?

    Beim Greif, und ich gebe zu da bin ich bei RAI, steht beim Greif das er das heilige Tier Praios ist. Zudem steht bei heilig das dies durch den direkten Willen des Gottes stattfindet.

  • Also warum sollte es dann so sein das Waffen bei denen es nicht dabei steht magisch sind?

    Ursprünglich war das so gemacht, weil man sonst eine einfache magische Runde oder einen Lichtzauber auf eine Waffe spricht, udn die dann sosoft als magisch gilt. Traditionsartefakte wie der Magiestab sind magische Waffen, und das Bannschwert wird durch ein Ritual zum Bannschwert, dass extra zum Ziel hat, das Ding gefährlich für übernatürliche Wesen zu machen.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ich habe leider auch keine Antwort gefunden.

    Bei Verbesserungen für Elementare und Dämonen ist jedenfalls kein Angebot dabei, den Schaden Magisch zu machen.

    Wenn der Dämon also keinen Schadenszauber hat, können Geister den besiegen.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich war im Urlaub und hab erst heute wieder reingeschaut.

    Es hat mich eben verwundert, dass es keine Verbesserung der Elementare gibt, welche die Angriffe "magisch" macht aber es wohl eine gibt, die auch Schaden durch magische Waffen reduziert. Irgendwie fehlt mir da die Antwort.

    Ich werde wohl der Redaktion schreiben und, erhalte ich dann eine Antwort, so werde ich diese hier noch reinschreiben.

    Aber danke nochmals fürs Köpfezusammenstecken. Immer wieder eine Freude.

  • GErnerell: Für "kurze Fragen, kurze Antworten" gibt es einen eigenen Beitrag.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich hätte schwören können, dass ich dazu eine Redaktionsantwort dazu gelesen habe, die sagt: Nö, sind profan. Ich konnte die Antwort aber nicht finden. Daher rate ich dir: Schreib der Redaktion.

    Ja diese gab es und mir passte die Antwort auch nicht. Elementare haben magische Angriffe.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Ich habe nun eine Antwort auf meine Frage von der Redax bekommen.

    Folgende Mail als Antwort:

    "Hallo Rako,

    vielen Dank für deine Mail. Zu deiner Frage: Angriffe von Elementaren gelten als magische Angriffe (und ja, die von Dämonen, Feen und Geistern ebenso, nicht jedoch die von Automaten, Chimären, Daimoniden oder Untoten, es sei denn, es ist etwas anderes angegeben).

    Ich hoffe, das beantwortet deine Frage?

    Mit phantastischen Grüßen

    K. W.

    Ulisses Spiele Web-Team"

    - Zitat der Redaktion