Beiträge von Rako

    Ich habe nun eine Antwort auf meine Frage von der Redax bekommen.

    Folgende Mail als Antwort:

    "Hallo Rako,

    vielen Dank für deine Mail. Zu deiner Frage: Angriffe von Elementaren gelten als magische Angriffe (und ja, die von Dämonen, Feen und Geistern ebenso, nicht jedoch die von Automaten, Chimären, Daimoniden oder Untoten, es sei denn, es ist etwas anderes angegeben).

    Ich hoffe, das beantwortet deine Frage?

    Mit phantastischen Grüßen

    K. W.

    Ulisses Spiele Web-Team"

    - Zitat der Redaktion

    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich war im Urlaub und hab erst heute wieder reingeschaut.

    Es hat mich eben verwundert, dass es keine Verbesserung der Elementare gibt, welche die Angriffe "magisch" macht aber es wohl eine gibt, die auch Schaden durch magische Waffen reduziert. Irgendwie fehlt mir da die Antwort.

    Ich werde wohl der Redaktion schreiben und, erhalte ich dann eine Antwort, so werde ich diese hier noch reinschreiben.

    Aber danke nochmals fürs Köpfezusammenstecken. Immer wieder eine Freude.

    Hallo Liebe Community

    Beim Thema der Elementare in unserer Runde ist folgende Frage aufgetaucht, zu der wir keine verschriftlichte Antwort gefunden haben (eventuell weil wir zu doof).

    Wenn Elementare (Egal welchen Elementes oder ob Geist, Dschinn od. Meister) einen Angriff macht, welcher nicht als Zauber gilt sondern als "normaler" Angriff. Gilt der Schaden als Magisch oder nicht?

    Wir konnten keine klare Antwort finden.

    Imo müssten die Angriffe als magisch gelten, da sie ja eigentlich magische Wesen sind. Aber Elementare fallen da ja irgendwie in eine eigene Kategorie und wir waren uns uneinig.

    Ich danke schonmal für die Antworten

    Ich danke euch allen für die angeregten Inputs und werde mir das auf jeden Fall noch überlegen, wie und was ich umsetzen würde.

    Da mein aktuelle Held (Holberker Druide) noch lebt und mit Dschinnen unterwegs ist, bin ich aktuell noch auf der sicheren Seite. Aber als möglicher Backup eventuell schon andenken,

    In diesem Sinne wünsche ich euche allen eine gute Zeit und bedanke mich nochmals :thumbsup:

    Hallo Sternenfaenger

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Und ich habs soeben noch angepasst. Es handelt sich um 5.0

    Wir sind eine eben nicht so auf den Kampf fokusierte Gruppe und ich wollte im Falle der frühzeitigen Aufgabe der lebenserhaltenden Funktionen meines Charakters einen neuen bereithalten.

    Ich habe mir das mit dem Dunkelheit und Axxeleratus-Sturmangriff auch bisschen aus dem Frust heraus gemacht, dass wir relativ oft auf die Nase bekommen in direkten Konfrontationen. Klar. In der Zeit ist das Team um mich herum ebenfalls nutzlos, jedoch auch geschützt. Das mit den grossen Dämonen stimmt, da sind wir aber "noch" nicht. Bis dahin könnte ich dann auch noch einen Ignifaxius erlernen oder Ähnliches.

    Eine alternative Idee war es, einen Magier mit Armatrutz und Basaltleib zu spielen, der mit Schwert und Schild unterwegs ist und einer Holzrüstung. Das wäre halt dann so die komplette alternative. Jedoch bin ich dann als alleiniger Tank nutzlos, wenn die Gegner dann dennoch die Caster hinten angreiffen. Grund für Armatrutz und Basaltleib: 16 ASP für +4 Rüstung und kann Status Liegend nicht erhalten. Nur Armatrutz wäre 32 ASP für +4RS. Was ich bisschen sehr teuer finde.

    Es ist immer eine Herausforderung und jeder Charakter hat seine aboluten Stärken und seine definitiven Schwächen.

    Hallo Zusammen

    Schon wieder eine Weile her, seit meinem letzten Eintrag. Aber ich hab da mal wieder ne Frage, ob etwas umsetzbar ist und eventuell Sinn macht oder überhaupt nicht funktioniert.

    Ob das hier zu Kampf und Kämpfende gehört oder Magie und Zauber, war ich mir auch nicht sicher, da es beide Themen betrifft.

    Folgende Ausgangslage:

    Ich bin mal wieder am Heldenbasteln und kam auf eine Idee die vielleicht schon hunderte vor mir hatten.

    Wir spielen in einer dem DSA entsprechenden Universum. Der SL hat die Welt jedoch dahingehend angepasst, dass es ein anderer Kontinent ist und bisschen andere Lore. (Pantheon und Dämonen gleichbleibend)

    Es ist also die Welt von DSA in einer anderen zeitlichen Epoche (eher so ans römische Imperium angelehnt) und auf einem anderen Kontinent. Sehr stimmig gemacht.

    Dies bedeutet jedoch, dass es nicht die klassichen Magierakademien gibt und man da freier in der Gesatltung ist. Rassen sind auch noch die Holberker, Orks und Achaz bei uns spielbar.

    Jetzt zum eigentlichen Charakter.

    Es handelt sich um einen Kampfmagier mit 1H Bannschwert und Schild.

    Zauber:

    Dunkelheit

    Axxeleratus

    Duplicatus

    Kampfsonderfertigkeit:

    Sturmangriff


    Der Gedanke dahinter ist, dass mit einem guten Wurf und der Zaubererweiterung bei Dunkelheit, der Magier eine Sphäre mit 12 Schritt Radius um sich schafft in welcher absolute Dunkelheit für alle ausser ihn herrscht. Axxeleratus auf sich setzt und dann die Gegner nach einander anrennt. Durch Axxeleratus kommt die halbe GS dennoch auf 8 zusätzlichen Schaden und der Gegner kann auf Grund von Dunkelheit bei einem Treffer nicht parieren.

    Sollte er den Wurf auf Dunkelheit nicht schaffen, kann er mit hohen Werten auf Schild und Schwert und eventuell einem Duplicatus auch in den direkten Kampf gehen, ohne da direkt unterlegen zu sein.

    Es geht mir hier nur um die Frage, ist das so machbar oder gibt es irgenwas, dass ich vergessen habe zu beachten.

    Es geht mir nicht um die Frage, ob das jetzt eine MEGA SUPER COMBO 8) ist oder ob das im Auge des Betrachters als mege uncool <X gilt. Sondern nur darum, ist dies umsetzbar?

    Danke für eure Inputs

    Einen wunderschönen Morgen euch Allen

    Ich habe da mal wieder eine Frage, dessen Antwort ich vergeblich gesucht habe.

    Beim Durchlesen der Feenpaktgeschenke bin ich auf das Dunkle Abbild der Bündnisgabe I-III gestossen.

    Ich verstehe das Geschenk von der Regel her absolut. Nur eine kleine Frage stellt sich mir.

    Ab Stufe II wird folgendes möglich: "Bei Stufe II kann der Held auch einen anderen Wesenstypus fest wählen, der Paktgeschenke verleiht (z. B. Elementare, Dämonen) und diese kopieren."

    Und hier kommt die Frage. ELEMENTARE?!?! Wie? Was? Hä?

    Ich habe versucht herauszufinden, wie ein Pakt mit einem Elementar möglich ist und was dieser für Paktgeschenke anbietet. Leider bin ich nicht fündig geworden.

    Bei wem könnte man demnach mit Dunkles Abbild ein Paktgeschenk kopieren und wie respektive ist ein Pakt mit einem Elementar überhaupt möglich?


    Wenn mir da jemand einen Hinweis geben könnte, wäre ich euch sehr dankbar.

    Hallo zusammen

    Ich hoffe Ihr alle hattet schöne Festtage und es geht euch allen gut.

    Ich habe eine kurze Frage, wie ihr bereits dem Titel entnehmen könnt.

    Mein Held (Druide) wird sich wohl auf die Beschwörung von Elementaren (später auch Dschinne) fokusieren. Da ist bei mir und dem SL die Frage aufgekommen. Was passiert mit einem beschworenen elementaren Wesen, wenn der Beschwörer handlungsunfähig wird? Und was passiert wenn dieser in einem Kampf stirb?

    Bei Handlungsunfähig gehe ich davon aus, dass das Elementar seinen aktiven Dienst versucht zu beenden, da der Beschwörer ja noch lebt.

    Bei Tod bin ich mir ungewiss. Sagt sich das Elementar dann: "Tja. Pech gehabt. Ich geh dann mal wieder." oder versucht es ebenfalls seinen letzten Dienst zu vollenden? (Besonders spannend beim Dienst von Wache halten. Dieser Endet ja erst nach einem Jahr)

    Vielleicht wurde so eine Frage schon gestellt. Hab nur leider nichts gefunden. :/

    Einen schönen Tag noch und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr dann.

    Liebe Grüsse

    Rako

    :thumbup:

    Habt Dank. Es war gestern Abend meine erste Eingebung (sehe nun ein bisschen die Absurdität dahinter :S). Das ganze über zwei Geweihte laufen zu lassen, ist wesentlich einfacher und eine profane Herausforderung macht dadurch definitiv mehr Sinn :)

    Ich denke, da wird mir auch einfacher etwas einfallen mit einem Zwist zwischen Geweihten als mit zwei Göttern :thumbsup:

    Hallo zusammen

    In einer Gruppe, wo ich als Spieler dabei bin, hat unser SL gefragt, ob ich ihn für zwei bis drei Wochen vertreten würde, da er aktuell keine Zeit hat um am AB weiter zu planen.

    Nun wollte ich ein kleines Intermezzo anbieten.

    Ich habe mir auch überlegt was ich gerne machen würde, komme dabei aber auf keinen grünen Zweig.

    Aktuell ist die Gruppe unterwegs (Natur, Wald, Berge, Grenzland zwischen Thorwal und Orklande).

    Ich würde gerne zwei Gottheiten ins Spiel bringen. Firun und Swafnir.

    Meine grobe Vorstellung ist, dass die Gruppe von den Göttern aufgefordert wird etwas zu tun. Um das zu erreichen gibt es aber unterschiedliche Wege (Firun oder Swafnir). Am Ende bekommen sie dann eine kleine Belohnung von einem der beiden Götter, welche ihnen einmalig in absehbarer Zeit (grosser Kampf steht bevor - macht dann wieder SL) helfen kann.

    Ein Duell der Götter oder so ähnlich. Der Gedanke war, dass ein Zwist zwischen den Göttern steht und die Gruppe quasi hinhalten muss um den Zwist zu klären.

    Meine konkrete Frage:

    Was könnte die Herausforderung sein? Eine Jagd? Ein Überlebenskampf im Schnee?

    Wäre einfach froh um ein paar Inputs...:thumbup:


    Wollte halt nicht einfach ein klassisches Banditen AB einbauen um die Lücke zu füllen.

    Ich danke euch allen schon im Voraus für eure Unterstützung :thumbsup:

    Laut Myranische Magie (ich Ketzer, ich weiß ...) kann ein Geist die Zauber, die er vorher beherrschte im Besessenen Körper sprechen und dessen Zauber nicht. Allerdings hat er nur die Astralpunkte des Besessenen ... kann wehtun bei Nichtmagiern, wenn der Geist Blutmagie und Verbotene Pforten konnte.

    Das muss ich mir merken, wenn mir ein Spieler mal auf den Sack geht^^

    "Oh. Du wurdest von einem Geist besessen...und er war Magier und spricht einen Zauber."

    Einwand von SC: "Ich habe aber gar keine ASP."

    SL: "Richtig. Aber er hat Verbotene Pforten und hat Blutmagie." - "Der Geist verlässt deinen Körper mit einem LP übrig." - "Ein Rudel Wölfe greift an."

    Das wär irgendwie mies...aber so ist das PnP-Leben eben.


    Anbei als Info.

    Ich konnte es gut lösen. Der Geist konnte unseren Magier kontrollieren und mit einer Flammenwand die Gruppe vor dem sicheren Tod retten.

    Obwohl die Gruppe zuerst dem Geist nicht glauben wollte und sie dachten, er wolle sie von einem Schatz fernhalten.

    Ich glaube das ist schon plausibel genug, wenn er selber mal Zaubern konnte. Der Geist einer Knochenkeule kann schließlich auch Zauber zur Verfügung stellen.
    Was hast du denn noch so vor? Wie ist dein Plan? Es gibt so ein paar Fallen, in die man Tappen kann, wenn man einen Spielercharakter beherrscht... Weis der Spieler, was passiert? Wie lange hält das ganze deiner Vorstellung nach, und wie viel Zeit davon darf der Spieler dann seiner Figur zusehen?

    In der geplanten Situation geht es sogar darum, die Gruppe vor dem sicheren Tod zu schützen. Sie sind im Nebelmoor und hatten in der letzten Session einen Kampf mit einem Moorwurm. Diesen Kampf haben sie zwar überlebt, doch sie sind im NEBELMOOR. Nehmen sie den falschen Weg, könnte es ein Massengrab für die Gruppe geben. Der Geist soll eigentlich ein letztes Fangnetz sein, um die Gruppe vor dem falschen Weg zu schützen. Sollten sie den Geist und seine Warnung ignorieren, haben sie es nicht anders verdient als zu sterben.

    Ziel wäre es, dass der Geist - in der oben erwähnt gefährlichen Situation - den Magier der Gruppe beseelt und die Gruppe mit einer Flammenwand daran hindert ins Verderben zu spazieren. Eventuell einen Sidequest daraus machen. Das wäre noch offen. Oder der Geist hat e sich zur Aufgabe gemacht, Verlorene im Moor, vor dem verfrühten Ableben zu schützen.

    Der Spieler an sich, verliert die komplette Kontrolle für die Zeit. Die Besessenheit sollte aber auch nicht zu lange dauern, sondern mehr ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, sie sollen doch einen anderen Weg nehmen. D.h. der Spieler wäre nach kurzer Zeit wieder im Geschehen drin (nicht das ihm langweilig wird) und sein SC wüsste nicht, was in den letzten 5 Minuten passiert ist.

    Würde dies Sinn ergeben?

    Es würde in meinen Augen wenig Sinn machen, wenn der Geist eines einfachen Muggels plötzlich Flammenwände emporschießen lassen kann...

    Es würde auch explizit darum gehen, dass der Geist zu seinen Lebtagen ein Magier war und aus diesem Grund beim Besitzergreifen auch Magie beherrscht. Natürlich in Kombination, dass sein "Gefäss" ebenfalls magisch begabt ist.

    Der Gedanken, dass der Geist einen Astralleib hat und daher eingen AsP mitbringt finde ich auch gut. Ich möchte meinen Magier nämlich nicht leerzaubern und dann in einen Kampf schicken, von dem er nicht mal weiss, das er gerade stattfindet. Das wäre äusserst böse. (Muss ich mir im Hinterkopf behalten, sollte mich ein Magier mal nerven :evil:)

    Hallo zusammen

    Ich habe eine Frage zum Thema Geistermedium, Besessenheit und Zauberwirken.

    Es geht darum, dass ich in meiner Gruppe wohl einen habe, der in absehbarer Zeit von einem Geist besessen wird. Der Geist übernimmt die Kontrolle des Körpers komplett mit seinen geistigen Fähigkeiten.

    Kann der Geist, welcher nun in einem magiebegabten Helden steckt, auch Magie wirken, sollte der Geist vor seinem Ableben ein Magier gewesen sein?

    Also. Könnte ein Geist z.B. mit dem kontrollierten Körper eine Flammenwand zaubern?

    Dann die nächste Frage. Könnte der Geist nur die Zauber wirken, welche sein Gefäss kann oder kann er nur diejenigen sprechen, welche er zu seinen Lebtagen konnte?

    Es wäre in der Story ein schönes Gimmick, möchte aber nicht zwingend etwas Unmögliches erwirken. Andereseits ist es ein One-Time-Only Ding.

    Dann hänge ich mich mal hier an mit meinen Fragen. Wir wollen jetzt auch mit unserer Gruppe zum ersten Mal online Spielen. Technisch ist für uns alles geklärt mit Discord, Würfelbots und Bildschirm-Streamen.
    Gerade letzteres hat bei mir aber die Frage aufgeworfen, was die Legalität in Anbetracht von Urheberrechten betrifft, da wir ein Kaufabenteuer spielen. Wenn ich analog spiele, kann ich einfach meinen Laptop-Bildschirm umdrehen oder Spielern ein Buch in die Hände drücken, um z.B. Illustrationen oder Pläne zu zeigen. Mit Streaming und der schwammigen Gestzeslage dazu (gerade bei Büchern ist das Gesetz meines Wissens sehr streng) wird das vielleicht etwas schwieriger.
    Mir ist bewust, dass das hauptsächlich eine akademische Frage ist, da niemand die Ressourcen oder (hoffentlich) Rechte hat, sämtliche Discord-Konferenzen nach möglichen Urheberrechtsverletzungen zu durchforsten. Trotzdem würde ich es gerne "richtig" machen.
    Mache ich mir da zu viele Gedanken und es ist einfacher, als es sich mir darstellt, oder ist das wieder die berühmte Grauzone?

    Streamst du denn auf einem öffentlichen Discord Server oder in einer geschlossenen Konferenz mit deinen Mitspielern?

    Bei Letzterem würde ich mir da nicht so Sorgen machen, da du diese Informationen nicht öffentlich machst sondern im Rahmen des eigentlichen Nutzens - nämlich dem Spielen - einsetzt und auch nur für die Spieler deiner Gruppe die Dokumente ersichtlich sind.

    Dazu kommt, dass du wohl keine Aufzeichnung deines Streams machst und diesen veröffentlichen willst. Die Dokumente werden von dir auch nicht gescannt und geteilt sondern über den Stream kurz gezeigt. Also ist es auch nicht von Dauer.

    Würdest du auf einem öffentlichen Discord Server streamen sieht die Lage mMn anders aus.

    Bitte korrigiert mich. Das ist auch nur meine Meinung und ist nicht rechtlich belegt oder sonst etwas.

    Andere Gruppe anderes Setting.

    Wir haben folgende Protagonisten:

    SC1: Phexgeweihter Medicus mit Haustier. (wichtige Anmerkung: Liebt Drogen über alles)

    Haustier: Nesko das "Donner"Huhn

    SC2: Elf mit magischem Talent (Chamaelioni mit unsichtbarer Jäger)

    NSC: Illusionsmagier der anstrengenden Sorte (wichtige Anmerkung: scheint Drogen ebenfalls zu mögen)

    Ein ganzer Schankraum voll Gästen und Teilnehmer eines Diebeswettbewerbs.

    Ort: Thorwal

    Ok.

    Die Gruppe von SC1 hatte an dem Abend die Aufgabe, ein Dokument aus dem Schankraum zu stehlen. Dumm dabei. Diese Aufgabe galt für alle Teilnehmer, welche am Wettbewerb teilgenommen haben.

    Das Dokument: Eine Einladung des Jarls persönlich. Diese befand sich auf einem Sockel in der Mitte des Schankraums.

    Ziel war es, das Dokument zu entwenden ohne das es irgendwer bemerkte und bestätigen konnte, dass eine Person es genommen hatte.

    Nach hin und her und unterschiedlichsten Herangehensweisen beschliesst unse SC1 zum NSC zu gehen. Ebenfalls ein Teilnehmer des Turniers. SC1 hat einen kleinen getrockneten blauen Pilz dabei, welcher er zerbröselt und dem NSC anbietet, dass dieser es in seiner Pfeiffe raucht.

    Oh welch Wunder. NSC ist einverstanden. Nach einem kurzen Moment ist der NSC ziemlich happy und redselig.

    Um für eine Ablenkung zu sorgen, überredet SC1 den NSC dazu, sein Huhn in ein grosses Drachenhuhn zu verwandeln. NSC ist von der Idee begeistert und schafft dies auch mit grossem Erfolg. In Mitten der Gäste steht nun ein riesiges mit Schuppen gepanzertes Huhn und mach Radau. Panik, tumult, ABLENKUNG!

    SC2 schnappt sich das Dokument und macht sich sofort unsichtbar und verschwindet.

    SC1 unterdessen, schnappt sich sein Huhn und verlässt das Gasthaus. Für alle Anwesenden sah es aber so aus, als hätte SC1 den "Drachen" am Schwanz aus der Kneipe gezogen. Riesen Jubel und SC1 ist nun in Thorwal als Drachentöter bekannt. Er stellt sich nun überall als Meister "SC1" - Drachentöter, vor und seine Weggefährten sind seine Anhänger und Bediensteten. 8)

    Kleine Story aus einer Anfängergruppe welche ich leite.

    Kurze Erklärung:

    Ort: Herzogtum Weiden

    Situation: Grosses Turnier

    Spieler beteiligt:

    SC1 - Magier von Gareth S&S

    SC2 Adelsspross (Adel III) der sich gerne prügelt und deshalb in Ungnade beim Vater fiel.

    Kampf: Bewaffneter Kampf.

    Sieger: SC1 nachdem SC2 bereits im Halbfinale besiegt wurde.

    SC1 wird in der ganzen Stadt bejubelt. Es war das Ereignis und alle haben es gesehen.

    SC2 legt sich Schlafen um seine Wunden zu pflegen, der Rest der Gruppe verschwindet ebenfalls ins Gasthaus.

    SC1 nimmt jedoch an den Festlichkeiten teil und will trinken.

    Konversation:

    SC1: Ich lass mich feiern und trinke richtig.

    SL: Als Sieger hast du Getränke freihaus und du kannst so viel trinken wie du willst.

    SC1: DAS MACH ICH!!!

    SL: ?? Wie viel trinkst du?

    SC1: Mindestens 6 - 8 Krug Bier und noch Schnaps. Was auch immer ich bekomme.

    SL: Einmalige Probe auf Zechen bitte. Einfach schauen, wie der Abend läuft.

    SC1: Easy. Oh. Ich habe gar nichts auf Zechen... Rollt...*PATZER*!!

    UUUUUUND SCHNITT!

    Nächster Morgen...SC1 wacht irgendwo unter einem Baum auf...Alles was er noch hat sind seine Kleider am Leib...alles andere...weg.

    Tja...Völlerei ist und bleibt eine Todsünde.

    Gut. Das kann ich nachvollziehen. Wobei man auch aus Berichten lesen kann, dass der berühmte "Liver-Blow" Schlag aus dem Boxen (zu Deutsch: Leberschlag), dermassen Schmerzen verursachen kann, dass ein Gegner auch davon kurzzeitig das Bewusstsein verliert.

    Ich könnte natürlich auch das SM Schwinger benutzen und es somit als Kopftreffer zählen lassen

    Wir haben letzten Dienstag unsere erste Online-Runde über Roll20 gemacht. (Kompliment an unseren SL der sich eingeabrbeitet hat und innert kurzer Zeit auch genügend Matierial erstellt hat)

    Roll20 fand ich jetzt interessant und sehr Abwechslungsreich. Beim Voicechat waren wir anfangs unschlüssig. Discord hatten wir gewisse Qualitätsmängel festgestellt. Skype mag ich persönlich nicht wirklich. Teamspeak ohne Server ist schwierig. Am Ende sind wir über den Voicechat von Steam gegangen. Der lieg einwandfrei und niemand hatte qualitative Probleme.

    Der Voicechat von Roll20 selbst lief irgendwie nicht bei allen.

    Das Programm scheint aber echt gut gemacht.