Ich habe aber bereits ein Teil aus einer Backstory als Meister entfernt, weil der Teil mir nicht gefallen hat und er nie wirklich relevant geworden/vom Spieler angespielt worden ist. Das fand ich persönlich an der Stelle einfach passend, weil meine Welt sich immer inkonsistenter anfühlte, während dieses Detail in ihr existierte. Bisher gab's mit dem Spieler deswegen keine Probleme. Das Detail wurde Ingame entfernt.
Wie entfernt man ingame einen Teil der bereits passierten Hintergrundgeschichte?
Das impliziert, dass festgelegt ist, was Gutes RollenspielTM und was Schlechtes RollenspielTM ist. Das variiert aber über eine riesige Bandbreite je nach persönlichen Präferenzen und was man halt wie mag. Was für den einen schlecht ist, ist für den anderen gut und umgekehrt und dann das ganze Mittelfeld dazwischen ...
Ich glaube, eher als den Unterschied zwischen gutem Rollenspiel und schlechtem Rollenspiel gibt es den zwischen Rollenspiel und einfach nur Monster totwürfeln wollen.
Manche Leute wollen einfach gern Monster totwürfeln. Kann man auch machen. Ist auch okay. Mir würde es halt keinen Spaß bringen.
Ansonsten komm ich halt mit Leuten nicht klar, die eine ganz andere Weltanschauung haben. Ob das jetzt schlechtes Rollenspiel ist oder nicht, ist letztlich irrelevant, manche Darstellungen mag ich halt einfach nicht. (Lustigerweise käme ich mit vielen Leuten im Rollenspiel vielleicht sogar gut aus, wenn ich nicht wüsste, was sie denken, dass sie gerade spielen. Ich habe im Larp z.B. mal super gespielte Landsknechte getroffen, die die moralfreie Söldnersau so richtig gut rübergebracht haben. Ich habe mit denen nie OT geredet, deswegen hatten sie keine Gelegenheit mir mitzuteilen, dass sie doch super ehrenhafte Krieger spielen. Gut "rollenspielen" können eigentlich alle, die nicht zu schüchtern sind - die Meinungsverschiedenheiten fangen dann oft bei der Frage an, WAS sie eigentlich da gerade darstellen.)