Heldenhafte Entweihung eines Praiosheiligtums? Herangehensweisen und Konsequenzen (Urbrander Turm)

  • Es gibt halt keine Antiliturgien außer beim Namenlosen. Und sonst wird man die Weihe ohne Klassiker wie Geweihten/heiliges Tier Opfer auch nicht los.

    Ich würde mich auch über eigene Ideen freuen, die nicht unbedingt in den Regeln verankert sein müssen, die scheinen ja in dem Bereich eh recht locker zu sein.

    Ich hatte ja noch als Alternatividee eingebracht, dass man einen Geweihten dazu bringen könnte sich selbst (durch praiosungefälliges Verhalten) zu entweihen. Das wäre zwar auch inneraventurisch fiesböse, aber für die Spieler vielleicht nicht so unangenehm wie einen Geweihten umzubringen.

    Weniger unangenehm bestimmt, aber in dem Sinne ist die Heldengruppe Heldenhaft genug keine direkt bösen, schadhaften, dämonischen oder namenlose Handlungen in Erwägung zu ziehen. Sie werden niemanden unschuldigen Opfern oder eine andere Seele verdammen.

    Wenn das aber auch schon zu böse ist ... dann ... muss man wohl wirklich eine "Weihe entfernen" Liturgie erfinden und drauf hoffen, einen Praioten zu finden der da mitmacht. (Was ich allerdings für unwahrscheinlich halte, wenn man an dem Vampir nicht ganz arg viel ändert, im Vergleich zum üblichen aventurischen Vampir. Religiöse Konsequenz hin oder her, ob ich einen unter sehr vielen Mühen gefangengesetzten Vampir freilasse um ihm einen fairen Prozess zu machen - dessen Urteil ich dann gar nicht vollstrecken kann, weil ich den Vampir erst wieder einfangen muss - würde ich mir auch als Praiot sehr genau überlegen - zumal aventurisches Recht gar nicht vorsieht, dass man beim Prozess um die eigene Person ein Recht auf Anwesenheit hat. Als Gildenmagier hätte man dieses, glaube ich, zwar, aber war der Kerl überhaupt Gildenmagier, und - gilt das auch für Vampire?)

    Sinnvoller Lösungsansatz, aber ich kann mir keinen Geweihten vorstellen, der sowas wirklich durchziehen würde... So ein Prozess könnte man ja auch in seiner Zelle machen :P Als Gildenmagier kann er scheinbar nicht zählen, weil es damals noch keine Gilden gab?

    Monotheismus vs. Polytheismus


    Es sind eigene Gottheiten. Die haben sich durch Ihre Individualität schon voneinander entfernt. Und die Entfernung kommt vom sich dagegenstellen.

    Ah interessant, ich hätte nicht gedacht, das sowas inneraventurisch geht, Priester einer Gottheit zu sein und sich gegen andere Gottheiten zu stellen :/


    Der Vampir-Schwarzmagier könnte auch erlöst (=von seinem Unleben befreit) werden. Dann muss er nicht mehr leiden (Sympathiefaktor ist adressiert) und die Fesseln spielen keine Rolle mehr. Durch die Entfernung des Unheiligen kann das Praiosheiligtum geläutert werden.

    (Oder war das sowieso der vorgesehene Plot?)

    Das war eigentlich mein Original-Plan, aber die Helden haben insistiert eine Befreiung in Aussicht zu stellen. Womöglich kommt es noch dazu wenn alle Stricke reißen :)


    Marbogeweihte


    Passen gut in den Plot. Kultisten sind auch die Geistlichen, die eher dazu in der Lage sind sich gegen einen der 12 Götter zu stellen.

    Die sind auch geplant, aber zu einem späteren Zeitpunkt :P

  • Wir spielen gerade 1040. Sprichst du von dem, wovon ich glaube, dass du sprichst? Kannst du es vielleicht nochmal kurz mit Spoiler versehen erwähnen? :) Ich dachte nämlich, dass das nicht unbedingt die bestehende Geweihtenschaft so stark einschränkt?

    Mögliche Spoiler

    Naja, das Ewige Licht wird nach dem Angriff auf Gareth entrückt - je nach dem, wann ihr Spielt, kann die Kriche gerade keine neen Tempel weihen, weil man die Kugel dazu braucht ;)

    Ich finde es prinzipiell gut, wenn die Helden die Möglichekit haben, alles zu tun, und ihr spielt ohnehin ja ein bisschen ab von "dem Meta-Aventurien".

    Es wird auf jedenfall schwer, Praiosgeweihte zu finden, die da mit machen, und nicht sofort versuchen, den Vampir entgültig in die Niederhöllen zu bringen. An der Stelle wäre es (auch im Sinne der Quanionsqueste) cool, mal über den Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit nachzudenken. Die Pristerkaiser-Zeit war ja immerhin durch Praios' Karma an die Priester zumindest ein bisschen legitimiert könnte man sagen, auch wenn heutige (moderate) Praioten defenitiv von ungerechten Handlungen Srpechen würden. Die DSA-Götter liegen im Alignment-Sheet nur auf der Seite von "Ordnung", aber können viele Positionen auf der Gut-Böse-Achse einnehmen.

    Bei iener Richtigen Verhandlung würde ich über das recht (damals vs heute), auf die Schuldfrage (immerhin ist de Vampir ein verdammter) und viel Philosophie eingehen (Recht vs Gerechtigkeit). Am besten sollten bei den Praioten mehrere Fraktionen vertreten sein - moderate und extreme wie die Bannstrahler.
    Was man dann eventuell aushandeln kann ist eine Neuverhanldung des Richtspruchs über den Vampir. Wenn du es dann Kämpferisch haben willst Stürmen eventuell einige der fanatischeren Parioten die Verhandlung und wollen Blut sehen - ein Kampf auf Parios' Heiligem Boden kann dann durchaus als Götterbeweis herhalten, und das Lösen der Ketten könnte auch ein Fingerzeig von Praios sein. Ich mag keine Omni-Präsenten Götter in DSA, aber sicher wird hier der Ausgang der Verhandlung auch ein möglicher Wegweiser für die Kriche sein.

    Und am Ende gibt es eventuell auch noch eine Form der Hilfe für den Vampir...?

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • - Eine temporäre Objektweihe auf die Ketten. Praios "segen" ist kurzfristig überschrieben, womit die Unzerstörbarkeit von Praios verfällt. Zu welchem Gott passt eine Kette? Marbo könnte helfen, wenn es einer Ihrer Vampire ist

    - Die Gliedmaßen abhacken an denen der Vampir gefesselt ist. Wahrscheinlich hat er eine um den Hals.

    - Ggf. mit Magie. Die Berührung durch die Ketten verhindern vermutlich alle Zauber. Aber es muss ja etwas Spielraum geben. Man stopft z.B. Baumwolle dazwischen, so dass der Vampir die Ketten nicht mehr physisch berührt. Dann kann man einen Verwandlungszauber wie Salander auf den Vampir wirken (oder Transversalis mit Mitnahme usw).

    - Ein anderer Gott weiht das Heilligtum

    - Ggf. mit Magie über Artefakte

    - Kurzfristige Seelenwanderung (wenn die überhaupt durchführbar ist), danach wären eventuell die Ketten zerstörbar, da sie ja nicht mehr die Seele des Vampirs gefangen halten, sondern die Seelen eines SCs

    - Praios zum weggucken bringen (namenlose tage wurde ja schon vorgeschlagen), ggf. gibt es einen anderen Ansatz wo das Heilligtum kurzfristig keinen Saft hat, oder man schafft es irgendwie das Praios wegguckt (Nachts ist schonmal besser als am Tag) - irgendeine göttliche "Blockade" darüber wirken, die muss auch nur kurzfristig greifen

    - Was begründet das Heilligtum eigentlich? Vielleicht ein besonderer Heiliger Gegenstand der dort verwahrt wird. Wenn den jetzt nun die Praioskirche sicherstellt (damit dieser nicht geschändet werden kann), erlischt vielleicht auch das Heilligtum oder so was in diese Richtung

    - eine Zeitreise in die dunklen Zeiten (Wäre aber schon ein eigenes Abenteuer)

  • Mir ist gerade noch der Gedanke der Bindungskomponentenveränderung gekommen.

    Wie wurde der Vampir gebunden? Wurde er als Vampir gebunden? Kann man in eurem Aventurien den Vampirismus (vorübergehend) auflösen/ändern und die Bindung somit nichtig machen?

    Wurde er mit seinem wahren Namen gebunden? Kann man den wahren Namen ändern?

    Vielleicht kann man ihn auch nicht befreien, aber seinen immerwährenden Traum betreten? Dort kann dann die letzte Begegnung stattfinden und der Vampir kann sagen, dass die Freiheit, die er sich wünscht, der Tod ist. Damit würden die Fesseln nie gebrochen werden. Vielleicht haben die Helden ja Zugriff auf einen Boroni oder ein Wesen, das sich gut mit Träumen/Seele oder so auskennt.

    Vielleicht lässt sich die Seele auch per Seelentausch in einen Karfunkel oder einen anderen Menschen überführen und damit befreien? Der Körper bleibt Gefangen, aber der Geist entkommt. Da wäre dann die Frage, wen die Helden nehmen. Einen Verbrecher? Außerdem stellt sich die Frage, ob der Vampirismus bleibt oder geht mit dem Körperwechsel. Schon spannend.

    Vielleicht ist die Lösung auch richtig wild: In Stein verwandeln und hoffen, dass dies die Wirkung bricht, Transversalis und weg mit dem Körper, ...

    Alle magischen Versuche - sei es Seelentausch oder etwas anderes - würde ich auf jedenfall extrem Erschweren, da's immerhin gegen Praios geht. Da würde ich schon durchaus eine QS7 fordern, wenn man mit ihr spielt. Kann ein schöner Anreiz sein.

    Namenlose Tage, wo Praios Einfluss geschwächt ist, könnte da natürlich die geeignete Zeit sein.

  • Als Gildenmagier kann er scheinbar nicht zählen, weil es damals noch keine Gilden gab?

    Es gab die (eine) Große Magierzunft. Im Wiki-Artikel zumindest steht nicht bei, seit wann es diese gab.

    , ich hätte nicht gedacht, das sowas inneraventurisch geht, Priester einer Gottheit zu sein und sich gegen andere Gottheiten zu stellen :/

    Es sind einzelne Kirchen, die durchaus schon mal ihre Animositäten haben mögen und ganz bestimmt unterschiedliche Ansichten, was wie gemacht werden sollte oder auch nicht, aber schlussendlich bilden sie gemeinsam die zwölfgöttliche Kirche und ziehen nach hinten heraus am gleichen Strang.

  • Ja, Geweihte können gegeneinander vorgehen.

    Das gibt ihnen aber trotzdem keine Fähigkeiten, sich gegenseitig Tempel zu entweihen oder dergleichen.

    Sogar bei wirklich verfeindeten Göttern ging das nicht. Z.B. bei Saljeth hat man auch nur einen Praiostempel über das Tairach-Heiligtum gebaut und gehofft, dass das irgendwie hift. Entweihen ging nicht.

  • Ich finde es prinzipiell gut, wenn die Helden die Möglichekit haben, alles zu tun, und ihr spielt ohnehin ja ein bisschen ab von "dem Meta-Aventurien".

    Es wird auf jedenfall schwer, Praiosgeweihte zu finden, die da mit machen, und nicht sofort versuchen, den Vampir entgültig in die Niederhöllen zu bringen. An der Stelle wäre es (auch im Sinne der Quanionsqueste) cool, mal über den Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit nachzudenken. Die Priesterkaiser-Zeit war ja immerhin durch Praios' Karma an die Priester zumindest ein bisschen legitimiert könnte man sagen, auch wenn heutige (moderate) Praioten defenitiv von ungerechten Handlungen Srpechen würden. Die DSA-Götter liegen im Alignment-Sheet nur auf der Seite von "Ordnung", aber können viele Positionen auf der Gut-Böse-Achse einnehmen.


    Bei iener Richtigen Verhandlung würde ich über das recht (damals vs heute), auf die Schuldfrage (immerhin ist de Vampir ein verdammter) und viel Philosophie eingehen (Recht vs Gerechtigkeit). Am besten sollten bei den Praioten mehrere Fraktionen vertreten sein - moderate und extreme wie die Bannstrahler.
    Was man dann eventuell aushandeln kann ist eine Neuverhanldung des Richtspruchs über den Vampir. Wenn du es dann Kämpferisch haben willst Stürmen eventuell einige der fanatischeren Parioten die Verhandlung und wollen Blut sehen - ein Kampf auf Parios' Heiligem Boden kann dann durchaus als Götterbeweis herhalten, und das Lösen der Ketten könnte auch ein Fingerzeig von Praios sein. Ich mag keine Omni-Präsenten Götter in DSA, aber sicher wird hier der Ausgang der Verhandlung auch ein möglicher Wegweiser für die Kriche sein.


    Und am Ende gibt es eventuell auch noch eine Form der Hilfe für den Vampir...?

    Mehrere Fraktionen wird glaube ich schwer, die Region gerade ist recht abgelegen und die Helden unterliegen moderatem Zeitdruck. Sollte der Nachverhandlungsprozess eine Option für die Spieler werden, dann muss die nächstbeste Praiotin herhalten :D Aber danke für deine Anregungen bezüglich der Verhandlung, ich werde davon einiges einfließen lassen, sollte es dazu kommen.

    Die Anregungen haben mir sehr gefallen! Einiges davon würde in meinem Aventurien nicht klappen und auf namenlose Tage warten dauert den Spielern warscheinlich zu lange (wir haben Efferd), aber den rest lasse ich womöglich einfließen, vielleicht in einer Mischung daraus.

    Andere Idee. Die Ketten sind also unzerstörbar, aber woran befestigt? Kann man den Ankerstein aus der Mauer ziehen?

    Das kam schon, das ist leider nicht möglich :)

    Das sind einige geile Ideen. Gezielt den Vampirismus unterbinden könnte irgendwie mit den Mitteln der Helden klappen. Das ändern des Wahren Namens ist eine der meinen vorgesehenen Auswege, aber ich schätze Nebain so ein, dass er unfähig ist sich dahingehend gänzlich zu ändern. Dafür müsste eine sehr Emotionale und relevante Szene entstehen die sinnvollerweise und mit Proben bestärkt Nebains Charakter ändern. Weiterhin durchaus eine Möglichkeit, aber dafür müssten die Helden erstmal verstehen, dass Nebains wahrer Name teil der Ketten sind (was er nicht mal selbst weiß).

    Mit Träumen kennt sich tatsächlich eine Traumwandelnde Spielerin aus. Sein Tod war eigentlich mein Original-Plan, aber der wurde von den Spielern vereitelt, die ihn unbedingt retten wollten :D

    Seelentausch wäre den Spielern keine zugängliche Möglichkeit.

  • Noch eine Idee:

    Den Vampir irgendwie gegen einen anderen austauschen - aber wie? Vielleicht fällt einem da ja was ein.

    Vielleicht könnte man auch einen 2. Vampir fangen und den in die Kette (muss spiel haben) einwickeln. Dann tötet man den mitgebrachten Vampir.

    Praios Kette ist so programmiert:

    If (Vampir.state == tot) then drop unzerstörbarkeit and send pushnotification nach Alveran.

    Die Nachricht kommt in Alveran an und Alveran antwortet mit einer Nachricht: Starte noch mal prüfroutine an die smartchain^^ ob der Vampir wirklich tot ist.

    In der Zeit wo die Nachrichten hin- und hergehen (traveltime + latenz Verarbeitungszeit des Alveranservers,) kann man die Kette dann zerstören (wenige Sekunden) Wenn man fix ist, kriegt Alveran nichts mit - da bei der Prüfung einige Sekunden später dann immer noch der Tote Vampir in Ketten dort liegt und nicht geprüft wird ob die Kette beschädigt ist (doch nicht so smart).

    Käme also darauf an wie gut das Praios programmieren lassen hat ;)

    Da wir jetzt schon beim "hacken" sind - vielleicht gibt es ja sogar ein Losungswort (Password). Angenommen das Heilligtum muss aufgegeben werden, der Vampir soll aber seine Strafe in Gefangenschaft behalten und nicht nur getötet werden (dann bräuchte es das ja alles nicht), müsste das Bodenpersonal ne Möglichkeit haben die Ketten irgendwie zu öffnen (Schlüssel oder Lösungswort - kann man beides finden). Das wäre ja eine sehr einfach Lösung.

  • Da wir jetzt schon beim "hacken" sind - vielleicht gibt es ja sogar ein Losungswort (Password). Angenommen das Heilligtum muss aufgegeben werden, der Vampir soll aber seine Strafe in Gefangenschaft behalten und nicht nur getötet werden (dann bräuchte es das ja alles nicht), müsste das Bodenpersonal ne Möglichkeit haben die Ketten irgendwie zu öffnen (Schlüssel oder Lösungswort - kann man beides finden). Das wäre ja eine sehr einfach Lösung.

    Hmm, ja an sich könnten die Ketten eine spezielle Schwachstelle haben. Die sind ja eh eher regelfrei erfunden und extrem viele der Bannflüche oder Verwandlungen in Märchen haben irgendso einen wunden Punkt, der dann natürlich handlungsrelevant wird.

    Natürlich wird die Inquisition alles getan haben, um den geheim zu halten. Aber da kann man sicher ein beliebig forderndes Abentuer drum bauen, Zugang zu geheimen Inquisitionsarchiven zu erhalten oder auf der Spur des Wunderschmiedes zu wandeln.