Hallo zusammen!
Ich starte bald in mein erstes DSA-Abenteuer und wollte ganz gerne von den erfahrenen Spielern unter euch mein Spielkonzept absegnen lassen. Das Ganze war ein Haufen Arbeit für mich und ich bin nervlich so langsam am Ende, deswegen seid bitte gnädig mit mir. Ich gelobe Besserung! (dafür muss allerdings erstmal ein wenig Erfahrung her... )
Bei meinem Charakter handelt es sich um einen Streuner Namens Dragan, 18 Jahre alt, aus dem bunten Khunchom (südaventurischer/meridianischer ‚Migrationshintergrund‘).
Diebstahl, Einbruch, Kampf & Herauswinden stehen bei dem jungen Mann an der Tagesordnung. Sein Vater wurde als Schuldner dazu verdammt, einige Jahre als Sklave zu verbringen, wo der gebrechliche Mann halb zu Tode geschunden wird. Dragan entwickelt einen Hass auf Sklaventreiber und ist gleichzeitig bestrebt, nicht das Schicksal seines Vaters zu teilen: Er möchte so viel Gold anhäufen, dass er sich ein Lotterleben leisten kann. (Das System mit den Nachnamen in Südaventurien habe ich noch nicht so ganz verstanden, deswegen hat Dragan bisher keinen Nachnamen.)
Dragan ist nicht nur ein geübter Dieb & Einbrecher, der sich in den dunkelsten Ecken Khunchoms herumtreibt. Die vielen Jahre unter dem schlimmsten Gesindel der Stadt lehrten ihn auch den Kampf. Raufen, Armbrüste, Dolche und vor allem den Umgang mit seinen gleich zwei geliebten Khunchomern, die er ohne Scheide zur Schau stellt, sind ihm zur zweiten Haut geworden. Trotz seiner jungen Jahre zieren Dragans Haut unzähle Narben, Beweise seiner zahlreichen Kämpfe, die er bestritten und überlebt hat. Mit diesem Mann ist – das erkennt auch ein Blinder auf den ersten Blick – nicht zu spaßen.
Soweit zum Konzept meines Streuners. Die Verteilung der Abenteuerpunkte fiel mir dagegen weniger leicht (1200AP auf Anraten unseres Meisters). Ich habe mich bei den Kampfkonzepten an einigen Beiträgen aus diesem Forum orientiert, da mir ein guter Kämpfer wichtig ist.
Charakterbogen:
MU 14 | KL 11 | IN 13 | CH 13 | FF 13 | GE 15 | KO 11 | KK 11
- Vorteile:
- Beidhändig, Flink, Fuchssinn, Herausragende Kampftechnik Schwerter, Zäher Hund, Zeitgefühl, Zwergennase
- Nachteile:
- Vorurteile: Sklaventreiber, Goldgier
- Kampftechniken:
- Armbrüste 12, Dolche 12, Raufen 12, Schwerter 12
- Sonderfertigkeiten:
- Garethi (MS), Tulamidya (III), Tulamidya-Zeichen
- Fertigkeitsspezialisierung Gassenwissen (Beschattung), Füchsisch, Hehlerei, Lippenlesen, Werte Schätzen
- Aufmerksamkeit, Beidhändiger Kampf (II), Schnellziehen, Phexcaer Gossen-Stil
Die Sonderfertigkeiten für den Kampf erschienen mir durch die Beidhändigkeit sehr teuer, weshalb ich noch keine Finten o.ä. drin habe. Auch den Wert für Schwerter habe ich deswegen noch eher niedrig. Das kommt dann denke ich noch mit der Zeit. Da mir das Konzept des beidhändigen Kampfes sehr gut gefällt, war es mir das wert.
- Besitz (nur das Wichtigste, komme auf insgesamt 743 Silber & fast 22 Stein):
- Dietrich, Halstuch, Kapuzenumhang, Kletterhaken, 10xSchritt Kletterseil, Schlafsack, Wundnähzeug
- Dolch, Leichte Armbrust, 2x Khunchomer
Talente (0er ausgenommen):
Körpertalente | Gesellschaftstalente | Naturtalente | Wissenstalente | Handwerkstalente |
Klettern 8 | Bekehren/Überzeugen 3 | Fährtensuchen 2 | Brett-/Glücksspiel 4 | Handel 6 |
Körperbeherrschung 5 | Betören 5 | Fesseln 3 | Geographie 1 | Heilkunde Gift 3 |
Kraftakt 4 | Einschüchtern 5 | Orientierung 6 | Geschichtswissen 1 | Heilkunde Wunden 4 |
Schwimmen 2 | Etikette 2 | Pflanzenkunde 1 | Götter/Kulte 3 | Schlösserknacken 7 |
Selbstbeherrschung 5 | Gassenwissen 8 | Tierkunde 1 | Rechnen 4 | |
Singen 2 | Menschenkenntnis 7 | Wildnisleben 2 | Rechtskunde 3 | |
Sinnesschärfe 10 | Überreden 7 | Sagen/Legenden 3 | ||
Tanzen 2 | Verkleiden 4 | |||
Taschendiebstahl 6 | Willenskraft 5 | |||
Verbergen 7 | ||||
Zechen 4 |
So viel zu meinem Gesamt-Konzept. Ich habe mir große Mühe gegeben, meinen Charakter so auf dem Bogen darzustellen, wie ich ihn mir vorstelle. Und nun: Her mit euren Verbesserungsvorschlägen! Phex sei mit euch und Dankeschön.