Moinsen,
ich leite das Abenteuer Grimme Herzen; eine Kurzzusammenfassung nur der aktuellen Szene, um die es geht: Meine Gruppe (ein Ritter alten Schlags, eine Konzilsmagierin/Elementaristin, ein Söldner/Leibwächter, zugleich Praios-Akoluth, und eine Druidin) ist bei der Jagd auf eine zunächst noch undefinierte 'Bestie' in einem Wald auf eine Gruppe 'Monsterjäger' gestoßen und hat sich trotz einiger Verdachtsmonente darauf eingelassen, mit diesen zusammen besagte Bestie zu jagen; bei dieser handelt es sich um einen Werwolf, wie sie inzwischen wissen. Verdachtsmomente deshalb, weil die fünf 'Monsterjäger' tatsächlich Schergen Herzog Arngrimm von Ehrensteins sind und der Werwolf einer seiner Günstlinge, der zusammen mit seiner Schwester zur anderen Seite überlaufen will; dementsprechend wollen sie ihn plattmachen, ziehen aber natürlich Ingkognito durch Weißtobrien, wo der Plot spielt.
Nachdem die Gruppe eine Weile mit denen unterwegs war, verflog das Misstrauen zunächst, ist jetzt allerdings auf dem Höchststand angelangt, weil die Jagdgesellschaft auf einer Waldlichtung die Leichen der tatsächlichen Monsterjäger gefunden hat, die von der Schulzin eines nahegelegenen Dorfes angeheuert worden waren; da der Anführer recht prägnant aussah und meiner Truppe von der Schulzin beschrieben wurde, wissen sie jezt also, dass es sich bei Ihren Mitreisenden nicht um die Monsterjäger handelt. Das war der Break beim letzten Spiel und sie stehen jetzt vor der Entscheidung, was sie machen wollen; die Chancen stehen recht gut, dass es zu einem Kampf kommt, obwohl sie auch die Option haben, einen Deal auszuhandeln für eine partielle offene Partnerschaft versus Wolfi.
Trotzdem möchte ich mich auf ein mögliches Kampfszenario vorbereiten; da es meine erste Leitung nicht online, sondern am Tisch ist, ergeben sich gerade einige Fragen für mich, die ich vielleicht hier mit Eurer Unterstützung klären kann; der Hauptpunkt ist dabei das Terrain. Wie gesagt, sie sind zurzeit auf einer kleinen Lichtung und rundherum haben wir Wald. Ich habe auch als Spieler bisher (soweit ich mich erinnere) noch keinen Kampf im Wald erlebt, denke mir aber, das bietet einige Einschränkungen für die Helden, aber auch gute Möglichkeiten, mit der Deckung der Bäume und der Enge zu spielen. Sie können natürlich auch auf der Lichtung bleiben, aber nicht zuletzt weil der Ritter ein Pferd hat, ist es eine klare Option für ihre Gegner sich in einen Bereich zurückzuziehen, wo das Pferd nicht mehr zur Geltung kommen kann; das dürfte allerdings auch auf der Lichtung schon schwerer werden. Ich schicke mal ein Bild mit, wie ich mir das Setting vorstelle: Lichtung mit Büschen und relativ hohem Gras.
Bei den Gegnern handelt es sich um erfahrene Kämpfer (im Schnitt AT/PA 16), bewaffnet mit Langschwertern; wenn auch bisher nicht eingeführt, frage ich mich, wie könnte ich den Wald plietsch nutzen, um meinen Helden einen spannenden Kampf zu liefern? Und was ist zu beachten: Kann der Ritter sein Pferd einsetzen? Wenn ja, mit welchen Einschränkungen? Wenn der Kampf nicht (oder nicht nur) auf der Lichtung stattfindet, welche Einschränkungen haben die Helden und ihre Gegner aufgrund des geringeren Platzes?
Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Grüße aus der Ferne
P.S. Für detailliertere Infos zu dem Plot ein früherer Eintrag von letztem Jahr (wir hatten eine ziemlich lange Pause): Grimme Herzen