RSH und ihre Regelanhänge

  • Archetypen und Zauber in RSH 36

    1. Absolute Platzverschwendung (18) 50%
    2. Archtypen sind aber schon praktisch (7) 19%
    3. Ich mag wie sie sind und möchte beides (7) 19%
    4. Ich will mehr und wünsche mir zwei Bücher zu jeder Region (3) 8%
    5. Zauber sind immer spannend (1) 3%

    Ich habe mal endlich Zeit gehabt etwas durch die RSH von DSA 5 zu stöbern.

    Als erstes kann man sagen, dass die Aufmachung wirklich sehr hübsch ist . Von jedem dieser Werke! Die Bilder sind fast immer eine pure Freude und die Übersicht gefällt mir auch. Auch das alles in Farbe ist spricht mein Auge an. Aber genau in der Übersicht liegt auch ein "Schade". Denn durch dieses großzügige Layout fällt viel Platz für Text weg. Ich glaube, wenn man DSA 5 Bücher so zurechtschneidet, und man die leeren Stellen wieder zuzsammenfügen würde, hätte man pro Buch genug Seiten um einen kurzen Roman zu schreiben. Dieses Gefühl habe ich aber bei fast jedem Buch von DSA 5. Da tut es natürlich weh, dass man 35€+ zahlt und dann nur 200 Seiten bekommt, von denen nicht eine richtig bedruckt wurde. Diese Sache ist also ein zweischneidiges Schwert, weil es ebend einerseits hübsch aussieht ( obwohl einige bereits zu mir sagten, es sehe aus wie ein Layout für Kinderbücher) würde ich es nicht ändern wollen, anderseits sollten die Werke dann mehr Seiten bekommen, aber bei dem aktuellen Preis dieser high class Luxusprodukte würde das wohl keiner bezahlen, wenn die Werke noch mehr Seiten hätten.

    Aber nun zur eigentlichen Frage. Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber ist es nicht eine bodenlose Frechheit, dass die RSH mit neuen Zaubern und Archetypen vollgeklatscht sind? Wenn wir jetzt mal bei den Zaubern bleiben - gibt es dafür nicht Aventurische Magie I, Aventurische Magie II, Aventurische Magie III, Aventurisches Nekromanthäum, Aventurisches Elementarium, Aventurisches Transmutarium, Pandemonium I, Pandemonium II, Rohals Erben - also warum sind die eh schon spärlich beschriebenen RSH noch mit solchen Platzklauern gefüllt?

    Bin ich der einzige, der das frech findet? Ich finde es ebend vor allem frech, weil die Redaktion für das Thema Magie die ebend genannten Werke hat -

    Eine andere Frage ist, weshalb zum Beispiel auch der Andergaster mehrfach in der dazugehörigen RSH Erwähnung findet, samt Regelteil, obwohl es ja auch eine Rüstkammer zu dieser RSH gibt.

    Wäre ja fast so, als ob sie zu jeder RSH auch noch ne kleine Zauberbibliothek veröffentlicht hätten ( was sich ja eigentlich super eingereiht hätte bei all den Splittern und einige Seiten in der RSH spart )


    Ich bin gespannt, ob es nur an meiner eingefahrenen Verbitterung liegt, dass ich diese Tatsache ziemlich verurteile, oder ob man sich da auch mal mit den "größten" Fans einig ist, dass diese Dopplung nicht nur eine vertane Chance ist, den RSH´s mehr Inhalt zu geben, sondern sogar eine ziemlich miese Frechheit in Anbetracht der regionalen Rüstkammern und in Sachen Magie der paar Werke die ich noch einmal gerne aufzählen würde, wenn es nicht so viele wären...

  • Man sollte bedenken, dass die erste RSH vor jedem Magie- oder Götterband kam und dass es möglich sein soll, jedes Buch nur mit GRW und Almanach zu nutzen. In der Konsequenz ist es mMn durchaus sinnvoll, regionaltypische Fähigkeiten und Professionen in die Bücher aufzunehmen.

    Habe ich die selbst jemals genutzt? Kaum. Haben meine Spieler schon darauf zurückgegriffen? Ja, bei entsprechend regionalen Charakteren (Feenblütige, Druiden, Nostrischer Ritter mit Harmlyner, Angbarer Mechanikus).

    Mich interessiert jetzt vielmehr, ob das in Zukunft so bleiben wird, oder ob diese Sachen vielleicht in die regionale Rüstkammern, Kompendien o.ä. ausgelagert werden. Immerhin hat man mit den Kodices ja jetzt eine etwas andere Richtung als zuvor eingeschlagen.

    Bezüglich regionaltypischer Ausrüstung: die gehört meiner Meinung nach mit ihren Grundwerten in die RSH. Immerhin will ich auch diese besonderen Dinge nutzen können, von denen etwas im Text steht, ohne ein anderes Buch zu benötigen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich finds sinnvoll und passend, regionale Professionen in einer RSH zu finden. Die bestehen auch nicht nur aus Wertekästen, sondern haben auch Hintergrund und Abbildungen dazu, was zur Atmosphäre beiträgt.

    Zauber brauchts dabei, damit man eben nicht 10 andere Bücher voraussetzen muss, um die RSH nutzen zu können. Einsteigern wird z.B. sehr oft das Grundregelwerk und die Havena-Spielhilfe empfohlen. Mit so einer RSH hat man dann wirklich alles, um ein Setting bespielen zu können und muss sich nicht noch diverse andere Bücher anschaffen.

    Ausserdem ist der Platz, der sowas einnimmt, vergleichsweise klein und die Regionen wurden entsprechend in mehr Bücher aufgeteilt, damit genug Platz zur Beschreibung vorhanden ist.

  • Ich mag die Optik (Layout & Illustrationen) von DSA5 sehr. Professionspakete brauche ich (!) nicht in einer RSH. Ich sehe den Sinn in regionstypischen Professionen, aber will die trotzdem nicht in dem Hauptband haben. Gilt für den gesamten Regelzusatz. Ich erkenne den Sinn und die Nützlichkeit für manche Menschen, denke aber, dass man das auch erreichen kann, indem man solche Sachen auslagert. Wer dann bislang mit GRW und Almanach happy war und jetzt in eine Region eintauchen will, der hätte ja dann dennoch die Möglichkeit. In so einen Band würden für mich natürlich auch alle Traditionen, Zauber und sonstige Regeln gehören, die man zum Spielen der Professionen benötigt.

    Ich würde am Ende ohnehin beide kaufen, aber mir würde so eine Aufteilung halt trotzdem besser gefallen. Allerdings hab ich von wirtschaftlichen Dingen so viel Ahnung, wie von Klarinette spielen (oder wie dieses Saiteninstrument auch immer heißt).^^

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Ich finde die RSHs an sich gut. Die Idee, darin auch Regeln unterzubringen ist an sich nicht verkehrt. Vor allem möchte ich nicht, dass jetzt mittendrin Bestandteile gestrichen, ausgelagert oder verändert werden.

    Was mir aber an den Regelelementen nicht gefällt: Sie sind nicht exklusiv genug! Ich habe nichts dagegen, wenn z.B. allgemeine SFs auf 30 Bände verteilt sind. Im Gegenteil. finde ich sogar gut. Aber nur solange sie sich dabei möglichst nicht doppeln!

  • Ich sehe es auch eher als Platzverschwendung.

    Neue Professionen sind ok, wenn es um den Fluff geht. Aber wozu muss da ein kompletter Wertekasten dabeistehen, der dann locker 25% der Seite füllt? So einen Wertekasten kann man ja notfalls ins Regelwiki packen. Ins Buch hätte man dann unter den Flufftext einen kleinen Kasten setzen können, in dem für die Profession wichtige Talente und SF stehen.

    Neue Zauber: Haben nichts in der RSH verloren. Dafür gibt es auch das Regelwiki. Wenn man am Tisch Smartphone und Co. nicht haben möchte, kopiert man sich die Zauber aus der Wiki und druckt die aus, das ist für einen SC Zauberer sowieso sinnvoll, sich hier ein eigenes kleines Heftchen mit den erlernten Zaubern zu erstellen. Für den (ohnehin meist sehr kurzen) Flufftext der Zauber holt man sich dann eben Av.Mag bzw. jetzt das Grimorum Cantiones.

    Was man hier noch ergänzen kann: Wertekästen von Monstern und co. sowie Wesensregeln. Vor allem in Abenteuern und besonders den kurzen Heldenwerken empfinde ich das schon als ziemliche Platzverschwendung. Einfach einen QR Code oder einen Verweis auf das Regelwiki, fertig.

    Zu diesem Thema gibt es aber schon einen ewiglangen Thread im dsaforum, daher hole ich hier jetzt mal nicht weiter aus ^⁠_⁠^

  • Persönlich würde ich RSHs bevorzugen, die keinerlei Regeln enthalten.

    Besonders bitter wird es jedoch durch die Aufteilung, innerhalb der "Produktflöte":

    • Die RSH selbst enthält neben dem Fluff auch Professionen, Zauber und Sonderfertigkeiten, sowie regionaltypische Ausrüstung.
    • Glaube, Macht und Heldentum vertieft die Crunchelemente.
    • Die Regionalrüstkammer vertieft die Ausrüstung.

    Damit hat man drei Bücher die in ihrer Gesamtheit nichts Ganzes und nichts Halbes sind. Eine Aufteilung RSH für den Fluff, G,MuH für Crunch und Rüstkammer für Ausrüstung würde viel mehr Sinn machen und mich obendrein zu motivieren, auch mal eine Rüstkammer zu kaufen.

    (So sehe ich es nicht ein: In der RSH stehen die "Basiswerte" und in der Rüstkammer dann nur "netter Text" (aka der Fluff, den ich beim Kauf von RSHs in selbigen erwarte) und die Vor- und Nachteile)

  • Ich kenen es so aus anderen RPGs - und Alt-DSA: Zauberer gehören ins Zaubererbuch, Priester ins Götterbuch, Waffen (bis auf wenige exotische Ausnahmen) und Gegenstände ins GRW.

    Warum? Weil ich so unabhängig woher der SC/NSC diese Figur erschaffen können muß.

    Und noch schlimmer wenn ein Großhändler in Gareth beim Warenangebot antworten muß: "Waren aus Thorwal führen wir nicht, da wir die RSH nicht gesitzen."

    Wir spielen in Aventurien - und der Halbkontinet ist schon klein - ihn noch weiter in Einzelteile zu zerlegen ist nach DSA3+Lexikon+DSA4 absolut unnötig und nicht mehr zeitgemäß (im Vergleich zu anderen RPGs). Ja, natürlich gehen andere RPGS auch später ins Detail, aber diese sind nicht zwingend erforderlich; schaut mal bei DSA3, DnD (ab AD&D1), oder 7th Sea vorbei.(Und nein, bei diesen Beispielen kommen Dopplungen erstaunlich selten vor.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich glaube es kommt auch auf den Spielstil an.

    Also nutze ich für eine regionale Kampagne nur die RSH und das GRW, finde ich spezielle Professionen und die dazugehörigen Zauber in der Spielhilfe sehr gut.

    Da verstehe ich eher nicht, warum die Zauberstile nicht in der RSH dabei sind. Wer sie als GRW purist nicht nutzen will, kann sie ja weglassen.

    Kritisch sehe ich Glaube, Macht...und die Rüstkammern. Das hätte auch in ein Buch gehört und nicht aufgeteilt. Dafür eben 300S. dick.

    Spiele ich mal hier und mal dort und habe keine regionale Heldengruppe, nutze ich auch öfters die AMAs und brauche die Zauber in den RSHs nicht.

    Wir hier im Forum beschäftigen uns intensiv mit DSA, ich kenne aber auch viele Spieler, die überfordert das vollumfängliche Regelwerk.

    Denen reicht das GRW und wenn es speziell wird, z.B. eine Wüstenkampgane, dann sind sie froh darüber, zum GRW nur die RSH kennen zu müssen und bekommen rund um ihren Charakter alles mitgeliefert was sie so brauchen.