Ankündigung und Roadmap

  • Das dickste Buch aller Zeiten wird sämtliche bisher erschienenen DSA-Produkte enthalten. Jeweils auf einer Doppelseite mit Bild, Hintergrund und Werte-Kasten.

    Ach stimmt, das dickste Produkt ever schwebt ja noch irgendwo rum. Es würde mich ja enttäuschen, wenn das nur irgendeine Jubiläumskompilation würde, aber gut.

    Das ist es aber, was es in irgendeiner Form werden soll. Keine reine Auflistung, aber wohl die Outgame-Geschichte von DSA. Ehemals zum 35. Geburtstag geplant, nun wird es der 40.

  • Ich möchte hiermit noch mal sagen, dass ich die Idee, eine Abenteueranthologie zum Kaiser Raul-Konvent heraus zu bringen echt toll finde. Das gleiche gilt für Göttersplitter. Wäre echt schön, wenn es da auch weiterhin ähnliche Produkte geben würde.

  • Ich möchte hiermit noch mal sagen, dass ich die Idee, eine Abenteueranthologie zum Kaiser Raul-Konvent heraus zu bringen echt toll finde. Das gleiche gilt für Göttersplitter. Wäre echt schön, wenn es da auch weiterhin ähnliche Produkte geben würde.

    Wobei es ja erstmal keinen KRK mehr geben wird :(

  • Ups. Echt nicht?

    Nein. Zu ist leider zu viel (zeitlicher) Aufwand für die Redax und Co. und insgesamt zu teuer geworden.

  • Moin, weiß jemand, ob die ELF/ORC inzwischen fertig sind bzw. falls nicht, wann damit zu rechnen ist?

    ORC ist seit August öffentlich.

    ELF sollte im Oktober kommen, dann im November, dann sollte sie im neuen Jahr kommen. Also "bald".

    Bzw. im Oktober, dann "vor Weihnachten" und nun halt irgendwann Anfang 2024.

  • Das Archiv (damals noch als Kodex) der Kreaturen sollte laut der Ankündigung und Roadmap neben den Bestiarien 1 + 2 sowie einigen zusätzlichen Kreaturen doch zusätzlich auch den Inhalt von Aventurische Tiergefährten enthalten? Eine Kombination aufgrund der ich den Kodex der Kreaturen überhaupt haben wollte. Jetzt scheint Aventurische Tiergefährten im Kodex aber überhaupt nicht eingearbeitet zu sein. ?( :/

    Hat sich da was an den Plänen geändert? Weiß da jemand etwas? Bin aktuell gerade zugegebenermaßen nicht ganz auf dem Laufenden und will nicht ausschließen, dass ich da was verpasst habe. Werde die Frage die Tage wahrscheinlich auch noch an die Feedback-Adresse stellen. Aber vielleicht hat jemand auch so schon Informationen?

  • Das Archiv (damals noch als Kodex) der Kreaturen sollte laut der Ankündigung und Roadmap neben den Bestiarien 1 + 2 sowie einigen zusätzlichen Kreaturen doch zusätzlich auch den Inhalt von Aventurische Tiergefährten enthalten? Eine Kombination aufgrund der ich den Kodex der Kreaturen überhaupt haben wollte. Jetzt scheint Aventurische Tiergefährten im Kodex aber überhaupt nicht eingearbeitet zu sein. ?( :/

    Hat sich da was an den Plänen geändert? Weiß da jemand etwas? Bin aktuell gerade zugegebenermaßen nicht ganz auf dem Laufenden und will nicht ausschließen, dass ich da was verpasst habe. Werde die Frage die Tage wahrscheinlich auch noch an die Feedback-Adresse stellen. Aber vielleicht hat jemand auch so schon Informationen?

    Denen war das mit Tiergefärten wohl zu dick, weswegen sie es ohne machen.

    Und mir gehts da so wie dir ich habe zwar alle Bände schon als Taschenbuchausgabe hättre mir den Kodex aber gekauft, wenn da alle 3 Bände eingearbeitet wurden werden, damit das mal komplett ist. Wird es aber nicht also wird der Kodex nicht gekauft, mal schauen wie man an den fehlenden 12? oder wie viele das waren, viecher dran kommt.

  • Das Archiv (damals noch als Kodex) der Kreaturen sollte laut der Ankündigung und Roadmap neben den Bestiarien 1 + 2 sowie einigen zusätzlichen Kreaturen doch zusätzlich auch den Inhalt von Aventurische Tiergefährten enthalten? Eine Kombination aufgrund der ich den Kodex der Kreaturen überhaupt haben wollte. Jetzt scheint Aventurische Tiergefährten im Kodex aber überhaupt nicht eingearbeitet zu sein. ?( :/

    Hat sich da was an den Plänen geändert? Weiß da jemand etwas? Bin aktuell gerade zugegebenermaßen nicht ganz auf dem Laufenden und will nicht ausschließen, dass ich da was verpasst habe. Werde die Frage die Tage wahrscheinlich auch noch an die Feedback-Adresse stellen. Aber vielleicht hat jemand auch so schon Informationen?

    Denen war das mit Tiergefärten wohl zu dick, weswegen sie es ohne machen.

    Und mir gehts da so wie dir ich habe zwar alle Bände schon als Taschenbuchausgabe hättre mir den Kodex aber gekauft, wenn da alle 3 Bände eingearbeitet wurden werden, damit das mal komplett ist. Wird es aber nicht also wird der Kodex nicht gekauft, mal schauen wie man an den fehlenden 12? oder wie viele das waren, viecher dran kommt.

    Wenn du die ZBA 4.1 durchblätterst dann fehlen in 5.0 noch sehr viele Tiere/Monster (zB die "Schreckkatze", der "Baumwürger", etc.), also ich rechne schon mit einem Bestiarium III oder dass sie das mit den RSH nachbringen. Was bedeutet, dass sicher nochmal ein neuer Sammel-Kodex kommt.

  • Wenn du die ZBA 4.1 durchblätterst dann fehlen in 5.0 noch sehr viele Tiere/Monster (zB die "Schreckkatze", der "Baumwürger", etc.), also ich rechne schon mit einem Bestiarium III oder dass sie das mit den RSH nachbringen. Was bedeutet, dass sicher nochmal ein neuer Sammel-Kodex kommt.

    Die RSH Geschichten kommen ja sowieso nie in irgendwelche Sammelbände (Wobei ich nicht ausschließen möchte, das wenn sie einmal komplett mit den RSHs durch sind (Also in 10-50 Jahren) dann mal so Sammelbände kommen könnten "Alle Professionen, alle Viecher, alle Kleidungsstücke, ect."

  • Habt ihr das Vorab-PDF vom Bestiariums-Kodex bereits bekommen? Sollte ja seit Montag da sein aber bei mir kam nur das AB bisher aus der Welle.

    Gibt dazu auch von Ulisses einen Blog Eintrag:

    https://ulisses-spiele.de/grolme-in-aventurien/

    TD:DL: Grolme sind nicht im Archiv dabei, obwohl sie in den Bestiarien drin waren. Man will sie komplett überarbeiten, da Antisemetismus.

    Ist mir zwar nie so gegangen, dass ich die Grolme so gesehen hätte, aber gut schauen wir mal was dabei rauskommt.

  • Das ganze hat eine Geschichte.

    Wir dürfen annehmen, dass wir als Betroffene unseren blinden Fleck nicht sehen können, deshalb sind wir denen dankbar, die uns von ihm berichten.

    Da unser ganzes kulturelles Erbe einem patriarchalischen, nazistischen, plutokratischen, okkupierenden Generalverdacht unterworfen ist,

    bin ich gespannt auf weitere Ausarbeitungen zu no-go-areas in DSA. Ich muss Ulisses meinen Respekt zollen, dass sie die Herausforderungen annehmen. Es ist sicherlich jedem klar, dass eine tradierte Weltbeschreibung mit bruchfreier Revision kritischer Momente (wie z.B. Grolm oder Frauenbild) eine Monsteraufgabe und auch ein Drahtseilakt ist. In diesem Sinne sehe ich Verzögerungen und auch das vorläufige Wegbleiben einer Grolmbeschreibung gelassen nach.

  • Naja, wenn man sich maximal viel mühe gibt, mist in Dinge hineinzuinterpretieren, dann kann man sicherlich in absolut alles irgendwelche vermeintlich fiesen Gesanken hineininterpretieren, das heisst nicht dass das die Intention des Autors war oder von sonstwem als solche verstanden wurde.

    Ich seh darin nur eine überreaktion und ein nachgeben der redaktion vor all jenen, die eben nichts besseres zu tun haben, als überall und bei jedder sich bietenden gelegenheit entrüstet aufzuschreihen, wenn mal wieder vermeintlich irgendwer unterdrückt oder rassistisch beleidigt wurde.

  • Ich lasse mal Exemplarisch ein Kommentar hier, aus dem Artikel,der die ganze Sache damals angestoßen hat:

    "Moin!

    Ich bin selbst gläubiger Jude und wurde hier in Deutschland traditionell erzogen. Außerdem spiele ich jetzt seit 7 Jahren DSA. Unter anderem mit einigen anderen Spielern aus meiner jüdischen Gemeinde.

    Ich bin ziemlich entsetzt, muss ich ganz ehrlich sagen. Mir fehlt ein wenig die Sprache und ich habe jetzt echt einige Momente gebraucht, um die richtigen Worte zu finden.

    Einfach, weil ich deine Ausführungen für vollkommen balla-balla halte."

    Der Urheber dieses Artikels, hat im Jahr 2020 noch einen weiteren Artikel raus gebracht, in dem er DSA Kolonialismus vorwarf...

    Es war damals ziemlich Deutlich, dass da jemand krampfhaft versucht hat, etwas schlechtes in DSA zu finden.

    Hier ein weiteres Beispiel über die Denkweise dieses Typen:


    https://glumbosch.home.blog/2021/12/04/spi…uf-der-bahalyr/

    Er hat die Kampagne unter anderem abgebrochen, da die Hochelfen in seinen Augen Faschisten sind.

    Auf Twitter hat dieser Mensch mal die Ansicht vertreten, dass DSA diskriminierend ggü. Menschen mit Rollstühlen wäre, da man keine in Aventurien sieht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Airborner81 (14. Januar 2024 um 09:53)