Charakterisierungshilfe von neuen Chars

  • Ich habe mal angefangen einen "etwas anderen Heldenbogen" bzw eine Ergänzung zu den Zahlen und Werten zu erstellen...

    Ziel war es den Charakter etwas mehr zu charakterisieren. Gerade für Einsteiger ins Rollenspiel finde ich das hilfreich, aber auch für Profis mMn durchaus hilfreich... wenn jemand noch mehr Ideen dazu hat oder sowas evt. schon existiert, dann gern posten, ich will das nach und nach immer erweitern :)

    Leitspruch oder ähnliches:

    Kleidungsstil:

    Seelentier:

    Welches der 6 Elemente passt am besten zu mir:

    Was bestelle ich üblicherweise in einer mittelreichischen Taverne?

    Wie reagiere ich auf?

    - eine ankommende, laut lachende Kinderschar, die viele neugierige Fragen stellt

    - einen halb verhungerten Hund, der in einer Gasse am Rand liegt und auch verletzt aussieht

    - pöbelnde Söldner, die eine Kellnerin betatschen


    usw...

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Es gibt einen älteren Fragebogen zum Heldenhintergrund, meine das dieser - oder ein ähnlicher - im Downloadbereich herumliegt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich würde bei den Fragen noch hinzufügen "... wenn niemand hinschaut."

    (Nun ist, wenn Söldner eine Kellnerin betatschen immer jemand anwesend, die Frage ist aber, ob z.B. ein Adliger die Kellnerin als "jemand" ansieht, deren Meinung zählt.)

    Das Verhalten von Menschen unterscheidet sich teils deutlich, je nachdem ob jemand Zeuge ihres Verhaltens wird. Manchen ist der Anschein, ein guter Mensch zu sein weit wichtiger als wirklich ein guter Mensch zu sein.

    (Und mancher hartgesottenen Söldnersau mag es auch peinlich sein, in einer Taverne einen Becher Milch zu bestellen, wenn jemand dabei ist der sie kennt. ;) )

    • Hilfreichste Antwort

    Mir etwas suchen (google) läßt sich im Internet vielleicht noch 64 Fragen zum Charakter (etwa von 2004) finden.

    Die Hintergrundgeschichte eines Helden Die Hintergrundgeschichte

    Auch die Rollenspieltipps vom Wolkenturm http://wolkenturm.de/index.php?page=rst_einleitung (auch als pdf) liefern paar schöne Anregungen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es gibt einen älteren Fragebogen zum Heldenhintergrund, meine das dieser - oder ein ähnlicher - im Downloadbereich herumliegt.

    So etwas hier? 20 Fragen – Anhang für den Heldenbogen


    Ich finde gerade für Einsteiger sind Fragen nach Seelentier und Element schwierig, da beides recht eigene und spezielle Thematiken sind, in die man sich erst eindenken und einlesen sollte. Vom Seelentier wird so ein Charakter in der Regel gar nichts wissen.

  • Grundsätzliches sollte bedacht oder im Spiel erforscht werden ... für manch anderes, u.a. Seelentier bleibt genügend (Spiel)Zeit.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • In DSA5 ist die Frage nach dem Seelentier keine eindeutige:

    Zitat von AMA2, S. 119

    Wir werden an dieser Stelle keine vollständige

    Liste mit Seelentieren angeben, da eine Zusam-

    mensetzung von Tier und möglicher Persönlich-

    keit sich je nach Kultur der Hexe und des Ziels

    unterscheidet.

    Was den Charakterbogen angeht, finde ich, dass die Fragen am Ende zusammengefasst werden sollten in:

    1) Persönlichkeitsmerkmale (z.B. hilfsbereit, eitel, reinlich -- Die Frage mit dem Hund geht in die RIchtung)

    2) Ideale (Was verankert deinen Char in der Welt, zu wem schaut sie auf?)

    3) Bindungen (Beinhaltet materielle Güter wie z.B. Familienerbstücke, als auch Freunde, Geschäftspartner oder Verpflichtungen gegenüber Lehnsherren oder Organisationen.)

    4) Makel (Auch Anti-Tugenden, wie Goldgier, Geschwätzigkeit, Ängste, etc.)

    Hinzu kommt der Hintergrund und mit diesem Werdegang und Ziele des Charakters.

    Diese Unterscheidungen habe ich aus dem D&D Einsteigerset und bisher fand ich diese Kurzcharakterisierung als vollkommen ausreichend.

  • Diese "wie reagiere ich auf"-Fragen finde ich schwierig. Ähnlich wie im realen Leben kann man sich da einiges vorstellen, aber ob man dann, wenn die Situation eintritt, genauso reagiert, ist eine ganz andere Sache.

  • Da mögen Begriffe wie Ehre oder Ängste hilfreich sein. Ich fand die Einführung der negativen Eigenschaften (AG, NG, TA, GG, HA, RA, JZ) damals hilfriech, um sich mehr mit dem Char zu beschäftigen, auch wenn sie lästig waren; wieso sollte ein Held keine Fehler haben oder ultra-mutig sein. Es gibt Götter und (deswegen) Aberglauben in ganz Aventurien.

    Wie eine Figur worauf erstmals reagiert, läßt sich innerhalb der ersten 1-3 Abenteuer erforschen, und sollte dann festgehalten werden.

    Das mein Thorwaler schnell ungeduldig wird, und Dinge mit seiner Axt öffnet, entstand während des Spiels - ich bin eher ein vorsichtiger, überlegter Typ. :)

    Ich glaube es wird unterschätzt wie viel schon die Bekleidung (farblich, Sauberkeit, preislich, passend etc.) über den Tragenden aussagt, u.a. auch die SO oder Berufung. Selbiges gilt für die Körperpflege. Und was die Person normalerweise mit sich herumschleppt.

    oder hier (falls dies nicht die gleiche ist?) -> Das Download-Archiv der Selemer Tagebücher

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (29. Januar 2023 um 13:32) aus folgendem Grund: pdfs

  • sxbxstxxn 29. Januar 2023 um 19:58

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • "Mein Seelentier ist die Bratwurst"

    Seelentier, die Frage fand ich doof. Generell sind aber die wie reagiere ich auf, doch gut. Dies gibt einem einen passenden Hintergrund.

    Mein Thorwaler bspw. würde immer versuchen erstmal mit brachialer Gewalt etwas zu öffnen. Danach kann man ja schauen, ob doch einer eine Idee hat.