Was hat dein Beitrag nun mit meiner Behauptung zu Powergamern zu tun, WizardNemo ? Powergamer wollen den einen optimalen gamistischen Charkater erschaffen, sie pfeifen auf Fluffdinge und sind nur an gamistisch die heftigsten Kombinationen an SF zu erweben und nach Möglichkeit, das System auszudribbeln.
Naja, wenn du behauptest, dass Powergamer weniger Optionen in DSA haben, hinterfrag ich das halt, weil man als reiner Fluffspieler eben keinen funktionierenden Charakter erhält.
Wenn man in allem so ein bisschen Punkte hat, wird einem schnell der Spaß vergehen, da man in DSA hohe FW braucht, um konsistent Proben zu schaffen. Außerdem hab ich gezeigt, dass ich einen Zuckerbäcker, der nur ein A-Talent steigern muss, auch super als Hobby funktioniert. QS und Berufsgeheimnis für 28 AP ist halt alles was man braucht um der beste Bäcker des Mittelreichs zu sein. Den Rest steckt man dann in Kampffertigkeiten und kann auch in richtigen Abenteuern Spaß haben.
Ich stimm da Natan zu, dass sich die AP nur auf das Powerlevel beziehen. Lernschwierigkeit kann es nicht sein, da ich nicht so wirklich sehe, wieso Holzbearbeitung schwieriger als Steinbearbeitung sein sollte. Tanzen und Körperbeherrschung kann man ebenfalls recht gut Vergleichen. Man kann auch mit 20 AP eine QS 6 in Tanzen erreichen, aber dann trotzdem beim laufen stolpern. Die AP-kosten sind eindeutig nach Nützlichkeit verteilt und nicht etwa nach Lernschwierigkeit.
Die Erfahrung des SC kann es auch nicht sein, weil diese über FW und QS abgebildet wird. ich kann auch auf 1100 AP ein Meisterschmied sein mit herausragenden Fertigkeiten und Fertigkeitsspezialisierung, aber ein Meisterbäcker ist immer noch billiger als der Meisterschmied.
Die Folge aus dem inkosistenten Balancing, ist halt, dass manche Fertigkeiten halt nie genommen werden, weil sie auch nie vorkommen werden, außer man nutz ein Deus ex Machina und der Meister sorgt explizit dafür, dass Ackerbau jetzt nützlich ist und nicht durch Pflanzenkunde -3 geregelt werden kann.
atagon hat ja schon im Kryptografiethread angemerkt, dass die SF zu teuer ist und dem stimm ich auch zu. Briefe effektiv verschlüsseln und entschlüsseln zu können kommt halt zu selten vor, um mit einhändiger Kampf für 10 AP vergleichbar zu sein. Anderes Beispiel sind dann auch so Zauber wie der Adamantium, der halt auch nur mit wohlwollender Interpretation einen nutzen hat, aber auch fast nie verwendet wird. Solche Dinge ziehen sich leider durch das Regelwerk und machen es unglaublich schwierig nur nach Regelwerk zu spielen, wenn man sich nicht auf ein Gebiet spezialisiert.