[infobox]Schattenkatze: Aus einem anderen Thema ausgegliedert:RE: Zeremonialgegenstände: Balancing [/infobox]
Wieso der Unterschied? Mir fällt da einiges ein, das mehr oder weniger sinnvoll soetwas erklärt.
Weil die Angroschim Angroschs auserwähltes Volk sind und von Natur aus eine größere vVrbindung zu dem Gott haben, auch als Angroschgeweihter als der Ingerimmgeweihte zu Ingerimm.
Die Diskussion um die Gleichsetzung von Angrosch und Ingerimm lasse ich mal außen vor.
Außerdem sind Zwerge mit dem Elementen Erz und Humus von Beginn an stärker verbunden
Wieso der Unterschied so stark ist? Weil die Redax sich dachte, dass das mehr zum generellen Ton des Angroschgeweihten passt als zu dem des Ingerimm-Geweihten, der aber nicht leer ausgehen soll?
Oder sie haben sich gar nichts dabei gedacht und nach Gefühl werte verteilt, als sie diese SF erstellt haben.
Vieles in DSA5 ist nicht "Balanced" im Sinne von "gleichwertig für die inverstierten AP", also wieso nicht auch das Beispiel hier?
Das Horn-Gedöns fällt raus, ist ein völlig anderre Gott mit völlig anderem Kontext.
Ich persönlich denke, dass die Erklärung ganz simpel ist und solche DIskussioinen hier nicht wirklich sinnvoll, weil sie ohne Kontext der Völker und der Profession und was diese darstellen soll geführt werden.