Der Streuner in DSA 3

  • womit sich leicht ein Streuner aus Thorwal von einem aus Meridianer unterscheidet.

    Ich spiele ja mit diesen Büchern , sowie dem unsäglichen Würfeln zum Aufsteigen einer Stufe und freue mich, dass es regionale Unterschiede gibt, aber dass sich die Chars aufgrund dieser kleinen Regionalmodifikation stark unterscheiden ist nun mehr als übertrieben ;) . Das steht bei Thorwal

    "Raufen+1, Äxte+1, Stichwaffen-1, Schußwaffen-1, Schwimmen+1, Selbstbeherrschung+1, Zechen+2, Bekehren-1, Etikette-1, Fischen/Angeln+1, Magiekunde-1, Abrichten-1, Boote Fahren+2, Heilkunde Seele-1, Holzbearbeitung+1, Gefahreninstinkt-1"

    Zumal er in diesem Fall seinen Vorteil der Stichwaffen einfach verliert und dafür Äxte auf 2 starten darf.

    Es sind nur kleine "Zahlendreher" diese Modifikationen und geben wirklich nur bedingt Flavor beim spielen. Schaut man auf dier Regionaltabellen drauf, wirkt es stimmig, bis man die Zahlen eingetragen hat, danach fällt es kaum auf, wenn man die Region nicht aus PG Gründen wählt ( Streuner nimmt Liebliches Feld, weil Dolche und sich vertecken +1 etc.)

  • Es sind nur kleine "Zahlendreher" diese Modifikationen und geben wirklich nur bedingt Flavor beim spielen. Schaut man auf dier Regionaltabellen drauf, wirkt es stimmig, bis man die Zahlen eingetragen hat, danach fällt es kaum auf, wenn man die Region nicht aus PG Gründen wählt ( Streuner nimmt Liebliches Feld, weil Dolche und sich vertecken +1 etc.)

    Tatsächlich waren alle meine Krieger Maraskaner (das gab Zweihänder +1). hehe Wir waren jung und PG...

    Das hat aber letztendlcih dazu geführt, dass ich mich mit Maraskan beschäftigt haben und so die Region besonders lieb gewonnen habe. Auch wenn sich unserer Spieler oft weigern ihre Charaktere dorthin ziehen zu lassen.

    Feucht, Warm, Insekten, giftige Insekten, störnede Insekten, brackiges Wasser, Rebellen, Konterrebellen, Garetjas, Haffax, Dämonen in Erzmienen.... alles doof dort...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Was in MSZ nur angedeutet, wurde leider nur um HR bei den Varianten spezieller umgesetzt. Aber die regionalen Unterschiede sind ein schönes Muster wie man seine Figur abwandeln kann; ein Einbrecher braucht kein Taschendieb, aber Klettern, Schleichen, etc. Ein Glücksspieler verzichtet auf Schleichen und nimmt vielleicht dafür Gaukeleien usw.

    Ich tippe jetzt nicht hr Varianten ab - Feuchtwaffen passen hier besser hin als im MR, so den gemeinen Volk gerade mal ein Knüppel oder Dolch ausgestattet ist.

    Aber wie ich schon schrieb, es gibt nicht DEN Steuner wie auch nicht DIE Amazone oder DEN Händler - bei Kriegern, Zauberkundigen und Geweihtem wird das deutlich.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Aber wie ich schon schrieb, es gibt nicht DEN Steuner wie auch nicht DIE Amazone oder DEN Händler - bei Kriegern, Zauberkundigen und Geweihtem wird das deutlich.

    Ja und man konnte und sollte auch entsprechend die Werte der Schablone "Heldentyp" seinen Charaktervorstellungen anpassen.

  • Man kann nach Absprache mit SL. Explizit vorgeschlagen wird es nicht, das zu tun. Es erfordert auch Fingerspitzengefühl.

    Aber grundsätzlich wird sich hier schon zunehmend weiter vom ursprünglichen Thema entfernt. Bitte dahin zurückkehren.

  • Gut, dennoch was aus deinem einfachen (Grund-)Streuner werden kann; ein horasisches Beispiel: Der Spieler.

    Vorrausetzungen: IN11+ statt GE11+.

    TaW-Änderungen: Körper -1, Schleichen -3, Verstecken -3, Betören -1, Etikette +6, Gassen -4, Lügen -1, Menschenk. +1, Schätzen +2, Verkleiden -1, Falschspiel +1, Schlösser -2, Taschendieb -2, Glücksspiel +4, Sinne+1, MR-Bonus nur 1 Punkt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Feuchtwaffen

    Jaja, die berühmten Feuchtwaffen des Streuners... Absichtlicher Verschreiber? Egal, es weckt meine unreifen Gedanken:

    gerade mal ein Knüppel

    Feuchtwaffe Knüppel.... warum liegt hier eigentlich kein Stroh?

    Aber zakkarus hat Recht, man muss nicht alles mit Gewalt lösen, man kann auch den Weg der schönen Göttin gehen... *zwinkert* Und so vielleicht an die Information oder den Schmuck kommen...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ob dank Travia Heiratsschwindler denkbar wären; aber Betrüger in jeden Lebenslagen ist bei Streunern denk- und machbar.

    Hohes Charisma, Etikette, Verkleiden, etc. und du kannst gar Hauptmann werden ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Zu aventurischen DSA 3-Zeiten waren die Waffenrechte noch nicht so streng.

    Fechtwaffen hießen damals auch noch Stichwaffen.

    Also mit raufen 5, Dolche 4 und Stichwaffen 3 sind Streuner ganz gut aufgestellt, aber das macht sie eigentlich nicht zu Kämpfercharakteren, ebenso wenig wie alle anderen profane Typen, die mit einer Waffe auf 4 und einem ordentlichen waffenlosen Wert anfangen.

    Damals waren Kämpfe als Wegbegegnung und am Ende deutlich häufiger in AB zu finden als heute und da mussten einige Grundlagen für mitgebracht werden.

    Die eigentlichen Schwerpunkte liegen woanders, und diese sind wiederum vielseitig genug, in diese oder jene Richtung ausgebaut zu werden.

  • Ja, damals...wobei man auch sagen muss, irgendwann entschied nicht (nur) das Können (At/Pa-Werte) über Sieg oder Niederlage, sondern die schiere Lebensenergie.

    Der Streuner taugt aber auch zum Kämpfer. Vom Auftragskiller und Schlagetod, über den Lebemann-Schwertgesellen hin zum Preisboxer und gar zum Räuber in Feld, Wald und Wiese.

  • Ja, ein Glücksritter - sozusagen der typische Roman-Held (oft gar Küchenhelfer).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)